Autor Thema: Neue Nightlinelinie N18  (Gelesen 2141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 87.0.4280.141 Chrome 87.0.4280.141
Neue Nightlinelinie N18
« am: 20. Juni 2021, 14:16:16 »
In den nächsten Jahren wird der Busbahnhof Erdberg durch den neuen beim Handelskai (Stadion) ersetzt. Allerdings sehe ich hier eine fehlende Verbindung (und noch dazu wenn zurzeit die U-Bahn nicht fährt),die man schon seit Jahren einführen hätte,nämlich beispielsweise zwischen Meidling Hauptstraße und Erdberg. Hier sind etliche Straßen/Gebiete in der Nacht nicht ganz gut öffentlich erreichbar (z.B Landstraßer Gürtel,ein Teil des Wiedner Gürtels,Eichenstraße zwischen Margaretengürtel und Dörfelstraße sowie Ruckergasse).Da würden etwa die Fahrgäste von den Fernbussen oder auch die Bewohner in den oben genannten Gebieten profitieren.Nach der Auflassung von Erdberg könnte man den N18 ja zum Stadion verlegen.Was meint ihr dazu?

Autobusfan

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 23
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 89.0 Firefox 89.0
Antw:Neue Nightlinelinie N18
« Antwort #1 am: 20. Juni 2021, 14:55:18 »
Die Idee hatte ich in einem Parallelforum auch schon mal, allerdings nicht mit der Motivation, den Busbahnhof anzubinden, sondern nur, um eine Querverbindung im Südosten zu haben. Mir wäre als Linienweg damals Wienerbergbrücke – Stadion (– Langobardenstraße [nur Mo–Fr]) vorgeschwebt.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 87.0.4280.141 Chrome 87.0.4280.141
Antw:Neue Nightlinelinie N18
« Antwort #2 am: 20. Juni 2021, 15:30:07 »
Die Idee hatte ich in einem Parallelforum auch schon mal, allerdings nicht mit der Motivation, den Busbahnhof anzubinden, sondern nur, um eine Querverbindung im Südosten zu haben. Mir wäre als Linienweg damals Wienerbergbrücke – Stadion (– Langobardenstraße [nur Mo–Fr]) vorgeschwebt.
Im 3 und 10.Bezirk enstehen Gebäude/Wohnungen von allen Seiten. Im 3.Bezirk vor allem im Bereich von St.Marx und Erdberg,im 10.Bezirk entlang des Gürtels wo bereits Gebäude schon seit 5-6 Jahren stehen aber auch schon neue entstehen. Aber auch bei mir im 12 entsteht ein neues Stadtteil entlang der Eichenstraße wo früher die alte WLB-Remiese war und nicht nur da sondern auch entlang eines Teiles des bestehenden Indianerhof's bei der Ruckergasse. Nicht nur diese Teile der Stadt brauchen eine vernünftige Nachtverbindung sondern etwa entlang der Linie 63A vom Rosenhügel via Wildgarten,Hetzendorf (Anschluss an Linie N62), Tivoli,Aichholzgasse bis zur Niederhofstraße.
Oder schon mehrere Jahre erwähnt der N10 zwischen Heiligenstadt und Niederhofstraße oder etwa im Bereich Hietzing z.B eine Linie die exakt der 56A/56B/58A/58B entsprechen würde vorallem nach der Eröffnung der neuen zukünftigen Station Stranzenbergbrücke.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Antw:Neue Nightlinelinie N18 und andere neue Nachtbuslinien
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2021, 20:48:30 »
Bislang redet man bzw. plant nichts über eine Erweiterung des Nachtbusnetzes. Hier ist mal ein konkretes Beispiel wenn man vom Stadion zum Hauptbahnhof fahren will:

•Man fährt erstmal mit den N81 zum Praterstern (z.B um 00:33 ab Stadion). Um 00:39 (Lt. Google Maps) sollte der N81 planmäßig am Praterstern ankommen. Nun muss man 5 Minuten warten bis der N25 kommt. Um 00:53 sollte der N25 den Schwedenplatz erreichen.
Falls man Glück hat schnappt man sich den N66 (Abfahrt vom Schwedenplatz ab 00:54) direkt zum Hauptbahnhof. Planmäßig sollte der um 01:09 beim Hauptbahnhof ankommen.
•Wenn es denn N18 gäbe bräuchte man 26 Minuten zum Hbf (statt 36 Minuten mit den N81-N25-N66).

Und hier ein noch hartes Beispiel wenn man beim Wildgarten lebt und zum Hauptbahnhof fahren muss:
•Von der 63A-Hst. Wildgartenallee zur Kirchfeldgasse braucht man zu Fuß ~ 14 Minuten (z.B geht man um 00:30 los und ist um 00:44 beim N65). Danach muss man 21 Minuten warten bis der N65 ankommt. Nun muss man eine Menge fahren bis man zum N66 gelangt (Planmäßig kommt der N65 um 01:28 beim Quellenplatz an). Anschließend wartet man 8 Minuten auf den N66 und kommt um 01:39 endlich beim Hauptbahnhof an.
•Wenn man einen Nachtbus zwischen Rosenhügel und dem Hauptbahnhof via Meidling hätte bräuchte man Lt. Google Maps nur 15 Minuten (eventuell 20 Minuten) für die gleiche Strecke (mit dem N65 und N66 braucht man 69 Minuten).

Es gibt zahlreiche Gebiete wo ein Nachtbus notwendig ist. Hoffentlich wird man etwas unternehmen um den Menschen auch in der Nacht das Öffifahren leichter zu machen.

Ich werde mal dieses Beispiel auch den WL schicken. Mal schauen was für Antworten kommen werden  ;)