Autor Thema: Verlängerung 74A  (Gelesen 1362 mal)

Landstraße

• Fahrgast
  • *
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 70.0.3538.102 Chrome 70.0.3538.102
Verlängerung 74A
« am: 25. Januar 2020, 19:08:42 »
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Es gab/gibt Gerüchte, dass man vorhat, den 74A von St. Marx aus über die demnächst fertiggestellte Franz-Grill-Straße und die Südbahnhofbrücke weiter bis in den 10.
Bezirk zu führen. Es wäre auf jeden Fall keine schlechte Verbindung. Leider weiß ich wenig darüber, ob das nun geplant ist oder nicht, die WL kündigen nichts an. Ich habe mir trotzdem einmal erlaubt, über eine evtl. Linienführung zu spekulieren (siehe Plan)  ;) Der Wildganshof verliert wohl oder übel die Haltestellen Grasbergerg. und Hofmannsthalg., dafür hält der 74A aber bei der Linie 18 am Wildgansplatz. Weiters wäre Richtung Süden die Lilienthalgasse als nähere Anbindung des Arsenals eine Option. Bei der Lilienthalgasse oder Faradaygasse gibt es den Anschluss zum 69A, bei der Absberggasse zu D, 6 und 11. Danach könnte man bspw. eine Schleife durchs Kretaviertel fahren. Was hält ihr davon?

Autobusfan

• Fahrgast
  • *
  • Browser:
  • Firefox 72.0 Firefox 72.0
Antw:Verlängerung 74A
« Antwort #1 am: 25. Januar 2020, 22:46:31 »
Oder man fährt gleich weiter durch Absberggasse, Laaer-Berg-Straße und (wenn man das kurze nur als Gehweg vorhandene Straßenstück ausbaut) Klausenburger Straße bis Troststraße U zwecks U1-Anschluss. Rückfahrt: Favoritenstraße, Kennergasse, Steudelgasse, Kudlichgasse, Absberggasse.

Haltestellen ab Absberggasse:
Schrankenberggasse
Kudlichgasse
Absbergbrücke
Eisenstadtplatz
Troststraße U

Troststraße U
Kennergasse
Steudelgasse
Kudlichgasse
Schrankenberggasse

schaffnerlos

• Fahrgast
  • *
  • Browser:
  • Firefox 73.0 Firefox 73.0
« Antwort #2 am: 25. Januar 2020, 23:27:58 »
Alle 7,5 Minuten ein Gelenker ist eine komplette Überversorung dieses Areals.

Landstraße

• Fahrgast
  • *
  • Mac OS X 10.15 Mac OS X 10.15
  • Browser:
  • Safari 13.0.4 Safari 13.0.4
« Antwort #3 am: 26. Januar 2020, 13:25:19 »
Alle 7,5 Minuten ein Gelenker ist eine komplette Überversorung dieses Areals.
Welches Areal meinst du konkret? Dass die Franz-Grill Straße kein großes Einzugsgebiet hat, weiß ich schon. Das wäre höchstens das Arsenal mit auch immerhin über 2000 Ew., die paar Häuser im Südosten an der Faradaygasse und die ansässigen Betriebe. Am Wildgansplatz gibt es den XXXLutz, Mömax und Möbelix sowie das entstehende Eurogate, denen wohl eine zusätzliche Linie wirklich nicht schaden könnte. Und die Gebiete im 10., u.a. jetzt auch das Sonnwendviertel, sind alles andere als unbesiedelt. Wenn man sich eine Karte anschaut, erscheint die Verbindung eigentlich recht logisch.
@Autobusfan: Ja, die Idee, durch die Absberggasse weiterzufahren, hatte ich auch schon. Mit Umsteigemöglichkeit zu 68a, b und U1.

Altpapier.x3

• Fahrgast
  • *
  • Browser:
  • Chrome 80.0.3987.163 Chrome 80.0.3987.163
« Antwort #4 am: 13. April 2020, 18:30:54 »
Schrankenberggasse
Kudlichgasse
Absbergbrücke
Eisenstadtplatz
Troststraße U
Wie willst du denn die Linie von Absbergbrücke zum Eistenstadtplatz führen? Da müsste man eine neue Strecke quer durch den Alfred-Böhm-Platz errichten und ich denke nicht, dass irgendjemand dafür die Kosten übernehmen möchte.
Sparsamkeit ist die Grundlage des Wohlstandes

Autobusfan

• Fahrgast
  • *
  • Browser:
  • Firefox 75.0 Firefox 75.0
« Antwort #5 am: 13. April 2020, 21:20:20 »
Schrankenberggasse
Kudlichgasse
Absbergbrücke
Eisenstadtplatz
Troststraße U
Wie willst du denn die Linie von Absbergbrücke zum Eistenstadtplatz führen? Da müsste man eine neue Strecke quer durch den Alfred-Böhm-Platz errichten und ich denke nicht, dass irgendjemand dafür die Kosten übernehmen möchte.
Von mir gemeint war die Busstation Eisenstadtplatz von 68A und 68B in der Laaer-Berg-Straße. Dass der eigentliche Eisenstadtplatz "auf der anderen Seite" liegt, wusste ich bis eben nicht. :D

Altpapier.x3

• Fahrgast
  • *
  • Browser:
  • Chrome 80.0.3987.163 Chrome 80.0.3987.163
« Antwort #6 am: 14. April 2020, 13:10:45 »
Schrankenberggasse
Kudlichgasse
Absbergbrücke
Eisenstadtplatz
Troststraße U
Von mir gemeint war die Busstation Eisenstadtplatz von 68A und 68B in der Laaer-Berg-Straße. Dass der eigentliche Eisenstadtplatz "auf der anderen Seite" liegt, wusste ich bis eben nicht. :D
Achso, verzeihe
Hab nicht gewusst, dass die Busstation dort auch Eisenstadtplatz heißt ;D
Ansonsten finde ich deinen Plan ganz gut
Sparsamkeit ist die Grundlage des Wohlstandes