Autor Thema: Busse ab Hütteldorf  (Gelesen 14692 mal)

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Soundy

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Busse ab Hütteldorf
« am: 06. Januar 2020, 20:49:18 »
Ein Gerücht: Angeblich sollen ab Herbst die Buslinien von Hütteldorf (50A, 50B, 52A usw.) von den Wr. Lokalbahnen geführt werden. Weiß jemand schon Näheres?

Bus33A

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Antw:Busse ab Hütteldorf
« Antwort #1 am: 06. Januar 2020, 22:02:24 »
Im NV-Wien Forum heißt es dazu:
https://forum.nv-wien.at/index.php?topic=20268.msg359755#msg359755
Zitat von: Cracovian_E1
Laut der Dezember-Ausgabe von den Verkehrsblätter sollen die Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH (WLV) die nach einer Direktvergabe von den Wiener Linien ab dem 01.10.2020 die Buslinie 47A übernehmen. Noch ist nicht bekannt, ob die Linien 49A, 50A/B auch an die WLV übergehen werden. Es bleibt also ein sehr spannendes Jahr 2020.
Ich nehme mal an, dass sich der Postbus ordentlich dagegen wehren wird. Wundert mich, dass Blaguss, der ja den 47A seit mehr als 40 Jahre für die Verkehrsbetriebe fährt, da nicht auch laut aufschreit...


PS: Wenn, dann ginge es um die Linien 47A, 49A, 50A und 50B welche nicht neu ausgeschrieben wurden, aber bald auslaufen.

Gleisdreieck

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Antw:Busse ab Hütteldorf
« Antwort #2 am: 07. Januar 2020, 07:16:17 »
Nachdem all diese Linien längst ausgeschrieben hätten werden müssen, noch vor 16A und 34A, dies aber nicht passiert ist muss man von einer Direktvergabe an die WLB ausgehen.

bus

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Antw:Busse ab Hütteldorf
« Antwort #3 am: 07. Januar 2020, 08:44:57 »
Fragt sich nur, wo die WLB ihre Kübeln abstellen wird? In Wien hat sie nix mehr.

schaffnerlos

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Antw:Busse ab Hütteldorf
« Antwort #4 am: 07. Januar 2020, 10:13:10 »
Es ist ja auch ökologisch völlig hirnrissig. Der Postbus hat seine Garage direkt beim Bahnhof und braucht die Busse gar nicht erst zuführen.

Gleisdreieck

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Antw:Busse ab Hütteldorf
« Antwort #5 am: 07. Januar 2020, 19:13:29 »
Fragt sich nur, wo die WLB ihre Kübeln abstellen wird? In Wien hat sie nix mehr.

Inzersdorf?

bus

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Antw:Busse ab Hütteldorf
« Antwort #6 am: 08. Januar 2020, 08:33:35 »
Wohl kaum, schon allein der Anfahrtsweg macht keinen Sinn; abgesehen ist unter der Autobahnbrücke nicht wirklich viel Platz.

62B

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Antw:Busse ab Hütteldorf
« Antwort #7 am: 08. Januar 2020, 16:15:17 »
Ich nehme mal an, dass sich der Postbus ordentlich dagegen wehren wird. Wundert mich, dass Blaguss, der ja den 47A seit mehr als 40 Jahre für die Verkehrsbetriebe fährt, da nicht auch laut aufschreit...
wogegen soll man sich wehren oder aufschreien? Es gibt einen Vertrag mit einer bestimmten Gültigkeit und Ablaufdatum. Und wenn das erreicht wurde ist es vorbei. Wie bei jedem anderen Vertrag auch. Da kann sich der Postbus und Blaguss brausen gehen. Aber warum auf einmal die WLB wieder reaktiviert wurden hab ich noch nirgends gelesen.

Daß die Betreiber immer wieder wechseln hat man bei vielen Ausschreibungen gesehen. Zuletzt Ober St.Veit und Oberlaa. Es heißt ja noch lange nicht daß man "seine" Linie wieder gewinnt nur weil man sie 40 Jahre gefahren ist.
Zuklin hat ja auch auf ähnliche weise den 61A verloren. Vertrag lief aus, Wiener Linien fahren selbst. Basta.

neo32

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Antw:Busse ab Hütteldorf
« Antwort #8 am: 08. Januar 2020, 17:14:10 »
Wenn Postbus die Linien verliert, wird wohl die Garage in Hütteldorf wegen Mangel an Bedarf aufgelassen und die Lokalbahn könnte das Areal übernehmen  ;)

Bus33A

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Antw:Busse ab Hütteldorf
« Antwort #9 am: 08. Januar 2020, 17:58:01 »
[...]
Daß die Betreiber immer wieder wechseln hat man bei vielen Ausschreibungen gesehen. Zuletzt Ober St.Veit und Oberlaa. Es heißt ja noch lange nicht daß man "seine" Linie wieder gewinnt nur weil man sie 40 Jahre gefahren ist.
Zuklin hat ja auch auf ähnliche weise den 61A verloren. Vertrag lief aus, Wiener Linien fahren selbst. Basta.
Ausschreibungen ist da das Wort. Bisher hatten Firmen die Chance auf die Linie. Jetzt fährt dann jemand der sich keinem Wettbewerb stellen musste. Wird eh interessant, wie das intern in den Stadtwerken abgerechnet wird, und ob wir ein zweites Desaster a la WLBB erwarten...
Könnte aber auch, wenn es gut geht, der erste Schritt sein, alles selber zu fahren (halt zwischen WL und WLB auf). Mal schauen...

Wenn Postbus die Linien verliert, wird wohl die Garage in Hütteldorf wegen Mangel an Bedarf aufgelassen und die Lokalbahn könnte das Areal übernehmen
47B, 52A, 52B, 450 gibt es ja noch... Dem Postbus wird der Bedarf da nicht ausgehen.

Gleisdreieck

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Antw:Busse ab Hütteldorf
« Antwort #10 am: 09. Januar 2020, 07:23:28 »
Wohl kaum, schon allein der Anfahrtsweg macht keinen Sinn; abgesehen ist unter der Autobahnbrücke nicht wirklich viel Platz.

Unter welcher Autobahnbrücke? Ich spreche von der neuen WLB Zentrale in der Sobotagasse.

bus

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Antw:Busse ab Hütteldorf
« Antwort #11 am: 09. Januar 2020, 08:39:06 »
Ich nehme mal an, dass sich der Postbus ordentlich dagegen wehren wird. Wundert mich, dass Blaguss, der ja den 47A seit mehr als 40 Jahre für die Verkehrsbetriebe fährt, da nicht auch laut aufschreit...
wogegen soll man sich wehren oder aufschreien? Es gibt einen Vertrag mit einer bestimmten Gültigkeit und Ablaufdatum. Und wenn das erreicht wurde ist es vorbei. Wie bei jedem anderen Vertrag auch. Da kann sich der Postbus und Blaguss brausen gehen. Aber warum auf einmal die WLB wieder reaktiviert wurden hab ich noch nirgends gelesen.

Warum ist ja klar. Die WLB verliert dank Ausschreibungen ihre Linien W und O. Um keine Kündigungen im Wahljahr machen zu müssen, werden wo anders Linien lukreiert. Im Industriegebiet Auhof gäbe es ja 2 Firmen, wo man abstellen könnte, eine davon hat ja schon für DR und B gedient.

Gast0815

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Antw:Busse ab Hütteldorf
« Antwort #12 am: 09. Januar 2020, 09:30:04 »
Warum ist ja klar. Die WLB verliert dank Ausschreibungen ihre Linien W und O. Um keine Kündigungen im Wahljahr machen zu müssen, werden wo anders Linien lukriert.
Ich glaube kaum, dass Busfahrer aus Baden zukünftig Buslinien in Hütteldorf oder wienweit ASTax fahren werden. Auch diese wurden ja nicht mehr ausgeschrieben und gingen mit wenigen Ausnahmen alle per Jahreswechsel an die WLV.

bus

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Antw:Busse ab Hütteldorf
« Antwort #13 am: 09. Januar 2020, 10:45:56 »
Das nennt man freiwilligen Zwang. Es wird wohl der Belegschaft angeboten, wenn man nicht umsteigen möchte, dann Pech gehabt.

Betriebsbedingte Kündigungen mitsamt Abfertigungen kommen nie gut an.

Gast0815

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Antw:Busse ab Hütteldorf
« Antwort #14 am: 09. Januar 2020, 13:01:31 »
Betriebsbedingte Kündigungen mitsamt Abfertigungen kommen nie gut an.
Das gilt aber hoffentlich nicht nur für die WLB-, sondern auch für die Postbus-Lenker. Unter dem Strich heißt der gleiche Fahrplan ja auch in Zukunft die gleiche Anzahl an beschäftigten Lenkern, nur halt mit wechselndem Logo.

Der 7B (fast in direkter Nachbarschaft zur WLB-Zentrale) wurde im Gegensatz zu den Hütteldorfer Linien übrigens wieder ausgeschrieben. Start: Februar 2021.