"Konzessionsnehmer" gibt es keine, das sind Auftragsfirmen, die für den Konzessionshalter (Wiener Linien) fahren.
Aber um die Frage zu beantworten: Seit etwa 2011/2012 sind bei den Ausschreibungen auch das Design vorgeschrieben (damals noch das alte mit rot-grau) (nachdem etwa Blaguss mit komplett roten Bussen am 72A fuhr (Ausschreibung 2011) oder die WLBB mit ihren creme-farbenen Bussen oder mit rot-blauen Bussen fuhren (wobei das Direktvergaben waren).)
Seit Ende 2013/Anfang 2014 gibt es das neue Design, welches natürlich so auch in den Ausschreibungen gefordert ist.
Und ja, es ist an die Merzedes-Benz Citaro2 angepasst. Es gibt zwar Abänderungen wenn das Design auf einen MAN-Bus oder Solaris angebracht wird, aber wenn den WL dass dan so nicht passt können sie es anders fordern. War glaub ich bei Dr. Richard so, dass den WL am Heck der ersten MAN eine der beiden Farben zu viel war, weshalb die neueren MAN jetzt hinten mehr von der anderen Farbe haben. Und bei den Weisen Akzenten bei den Rädern ist es halt so, dass die auch so angebracht werden müssen, selbst wenn das nicht ganz da ist, wo es auf den Bus passt.
Beim VOR (Verkehrsverbund Ost-Region) hielt das ursprüngliche "VOR-Regio"-Design so etwa 2015 Einzug, nachdem die Firmen 2013 im Südraum einfach komplett weiß rumfuhren. Sann, etwa 2-3 Jahre später änderte der VOR sein Logo, wodurch auch das Design wiederum angepasst werden musste...
Hoffe das stimmt so halbwegs und hilf weiter...