Autor Thema: Buskonzept Simmering  (Gelesen 684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 211
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Buskonzept Simmering
« am: 07. Dezember 2023, 19:58:48 »
Mehrere Parteien fordern in Simmering ein neues Buskonzept, vor allem für Kaiserebersdorf und Albern. Mehr dazu hier: https://www.meinbezirk.at/simmering/c-lokales/diskussion-um-den-oeffentlichen-verkehr-in-simmering_a6388451?ref=curate

Beim 71A wünscht man sich beispielsweise ein 10-Minuten-Takt. Ich kenne mich mit den dortigen Buslinien wenig aus und daher kann ich nichts darüber berichten.

97A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 119.0.0.0 Chrome 119.0.0.0
Antw:Buskonzept Simmering
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2023, 23:18:22 »
Schwächen weist das Simmeringer Busnetz definitiv auf. Nördlich von der Kaiserebersdorfer Straße wird es sehr dünn, bis zur Wildpretstraße hat man gleich gar keine Erschließung. Im Gebiet Kaiserebersdorfer Straße/Donaukanal/Albern würde ein Hüpfer hier sicher eine ordentliche Nachfrage erreichen, eventuell auch mit Anbindung an den Bahnhof Schwechat über die Mannswörther und Eisteichstraße.

Man muss allerdings auch sagen, dass die U3-Idee die restlichen Möglichkeiten schneller Verbindungen im Bezirk stark verdrängt. Eine deutliche Verdichtung der Linien 79AB und eventuelle Verlängerung zum Bahnhof Kaiserebersdorf bietet ebenfalls eine schnelle Verbindung Richtung Zentrum und vor allem 22. Bezirk, ohne die stark ausgelastete U3 weiter zu belasten.
Die S80 wird hier auch die ganze Zeit übersehen. Gemeinsam mit den Regionalzügen gibt es zwar vier Züge die Stunde je Richtung zwischen Hauptbahnhof und Aspern, aber  dafür keinen Takt. Eine Verdichtung auf einen durchgehenden 15-Minutentakt bringt hier ebenfalls wesentliche Verbesserungen, nicht nur für Simmering.
Ebenso wäre eine Verlängerung der 72A-Industriekurse bis Zentralfriedhof S mit Abstimmung an die S7 und eine Verlängerung des 71B vom Tor 9 zum Bahnhof Kledering durchaus sinnvoll.

Vom 10-Minutentakt am 71A halte ich hingegen nicht viel. Dafür fehlt einerseits der Bedarf, andererseits fahren mehrere Regionalbuslinien parallel und das sogar durch bis zur U3.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 211
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Buskonzept Simmering
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2023, 00:45:00 »
Es wäre an der Zeit auch alle Kurse der Linie 73A bis zur Landwehrstraße zu führen. Und ich verstehe nicht warum die Busse in Richtung Simmering zwischen Pantucekgasse und Schloss Neugebäude nicht direkt über die Kaiser-Ebersdorfer-Straße fahren?

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 101
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 119.0.0.0 Chrome 119.0.0.0
Antw:Buskonzept Simmering
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2023, 09:41:09 »
Es wäre an der Zeit auch alle Kurse der Linie 73A bis zur Landwehrstraße zu führen. Und ich verstehe nicht warum die Busse in Richtung Simmering zwischen Pantucekgasse und Schloss Neugebäude nicht direkt über die Kaiser-Ebersdorfer-Straße fahren?

Nein, die Frage ist andersrum, warum der Bus nicht stadtauswärts auch über die Meidlgasse geführt wird. Dort ist die Bebauungsdichte höher, dort befindet sich das Grätzzentrum mit Geschäften, Schulen und Friedhof - sprich: dort gehört ein öffentliches Verkehrsmittel hin, nicht an den Rand der Siedlung.

Landwehrstraße: sicher sollte die Endstelle während der gesamten Betriebszeit bedient werden, mit allen Fahrten ist aber sicher zu viel des Guten. Ich würde vorschlagen, die übrigen Fahrten über Münnichplatz und Dreherstraße zum Bahnhof Kaiserebersdorf zu führen. Das wäre eine deutliche Verbesserung für den Süden Simmerings.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 211
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Buskonzept Simmering
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2023, 12:20:44 »
Beispielsweise könnte man auch den 70A von Kledering bis Kaiserebersdorf S verlängern oder sogar bis Zentralfriedhof 3. Tor wodurch der 71B entfällt.

abc

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 101
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 120.0 Firefox 120.0
Antw:Buskonzept Simmering
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2023, 22:48:25 »
Damit würde man der Linie 71B ihre wichtigste Haltestelle (Kaiserebersdorf S) und somit einen großen Teil ihrer Existenzberechtigung nehmen. Außerdem fahren werktags ja einzelne Fahrten auch weiter nach Zentralfriedhof 9. Tor.

Rapidler

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 211
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 115.0.0.0 Chrome 115.0.0.0
Antw:Buskonzept Simmering
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2023, 12:57:15 »
Der 70A würde sehr wohl den Bahnhof Kaiserebersdorf anfahren, in Richtung Oberlaa würden die Busse halt nicht direkt vor der Station halten sondern in der Baudißgasse (bei der JET-Tankstelle). Hier halten auch jetzt jene Kurse der Linie 71B die bis zum Zentralfriedhof 9. Tor fahren.