Autor Thema: [PM] 13A: So soll der Bus in beiden Richtungen durch die Neubaugasse fahren  (Gelesen 65783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Isolierter

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 28
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 62.0 Firefox 62.0
Fuzo [...] tabu.
Wegen die Bedenken, die der Wurm hat? Falls das der Fall sein sollte, dann könnte man doch gleich den 13A permanent bis zur Neubaugasse kürzen und den Abschnitt Alser Straße - Neubaugasse unversorgt lassen, nur weil der Wurm (offenbar) zu Starrsinnig ist und sich bei einer logischen (Not)Lösung quer stellt. :bh:

Nicht böse gemeint, doch mehr fällt mir bei dieser unsinnigen (und vor allem stumpfsinnigen) Teilung des 13A wirklich nicht mehr ein, wenn man allen ernstes der Meinung ist, mann müsste eine Linie mit unattraktiven Intervallen einführen, die mit ziemlicher Sicherheit wie der 5B heillos überfüllt ist.

Der Wurm will ja den Abschnitt versorgen durch die Führung in beiden Richtungen durch die Neubaugasse, dagegen sind vor allem die Grünen Neubau, die ihren Ruf als Umweltpartei endgültig aufgegeben haben, hoffentlich werden sie bei der nächsten Wahl ordentlich abgestraft.

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 217
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 69.0.3497.100 Chrome 69.0.3497.100
[...], dagegen sind vor allem die Grünen Neubau, die ihren Ruf als Umweltpartei endgültig aufgegeben haben
Also stehen die Neubauer Grünen hinter den Geschäftsleuten in der inneren Neubaugasse? (Also gegen eine Führung des 13A in beiden Richtungen in der Neubaugasse zwischen Mariahilfer Straße und Westbahnstraße.)

Falls das der Fall sein sollte, dann dürften sie (offenbar) sogar gegen eine Wiedereinführung der Straßenbahnlinie 13 sein, da dieser ja auch in beiden Richtungen in der Neubaugasse fahren müsste.

tramway.at

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Chrome 69.0.3497.100 Chrome 69.0.3497.100
Hier übrigens der Plan zur Gegenverkehrsstrecke Neubaugasse, wie ihn die Wiener Linien vorgeschlagen haben.

38ger

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Chrome 69.0.3497.100 Chrome 69.0.3497.100
[...], dagegen sind vor allem die Grünen Neubau, die ihren Ruf als Umweltpartei endgültig aufgegeben haben
Also stehen die Neubauer Grünen hinter den Geschäftsleuten in der inneren Neubaugasse? (Also gegen eine Führung des 13A in beiden Richtungen in der Neubaugasse zwischen Mariahilfer Straße und Westbahnstraße.)

Falls das der Fall sein sollte, dann dürften sie (offenbar) sogar gegen eine Wiedereinführung der Straßenbahnlinie 13 sein, da dieser ja auch in beiden Richtungen in der Neubaugasse fahren müsste.

Die Neubauer Grünen waren schon immer "gegen" eine 13er-Straßenbahn! Als ich ein Mal gefragt hatte, warum man in einem ersten Schritt nicht ein Mal einen 13er Neubaugass-Laudongasse-Friedrich-Engls-Pl. umsetzt, wurde mir geantwortet, dass das ja keine Lösung für den 13er wäre, weil dann viele Leute umsteigen müssten in den Teil, der dann als Bus weitergeführt würde.
Ich hielt diese Antwort damals schon für kompletten Bullshit - und daran, dass die grüne BV scheinbar nun eine Linienteilung akzeptiert, erkennt man ja auch, dass man niemals eine Straßenbahn wollte. Denen ging es scheinbar von Anfang an nur um Machterhalt. So viel positives man aus den grünen Bezirken 2 und 18 auch hört, das was sich im 7. abspielt ist ein einziger Skandal!

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Der Bushase
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Mozilla compatible Mozilla compatible
Die Grünen sind schon lang nimmer grün  ::)

coolharry

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 75
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 62.0 Firefox 62.0
Die Neubauer Grünen waren schon immer "gegen" eine 13er-Straßenbahn! Als ich ein Mal gefragt hatte, warum man in einem ersten Schritt nicht ein Mal einen 13er Neubaugass-Laudongasse-Friedrich-Engls-Pl. umsetzt, wurde mir geantwortet, dass das ja keine Lösung für den 13er wäre, weil dann viele Leute umsteigen müssten in den Teil, der dann als Bus weitergeführt würde.
Ich hielt diese Antwort damals schon für kompletten Bullshit - und daran, dass die grüne BV scheinbar nun eine Linienteilung akzeptiert, erkennt man ja auch, dass man niemals eine Straßenbahn wollte. Denen ging es scheinbar von Anfang an nur um Machterhalt. So viel positives man aus den grünen Bezirken 2 und 18 auch hört, das was sich im 7. abspielt ist ein einziger Skandal!

Eine BV macht immer Klientelpolitik. IMMER. Da ist die Grüne nicht anders als die Rote, die Schwarze oder die Blaue. Je besser vernetzt der Bezirkskasperl ist desto schlimmer die Klientelpolitik.

Da wird sich die aus dem 2. und 18. auch hin entwickeln.

Die Grünen sind schon lang nimmer grün  ::)

Das kommt auf die Definition von Grün an.
Nicht jeder Umweltschützer denkt an eine Liberale Einwanderungspolitik. Nicht jeder  der gegen ein Riesenbauprojekt ins Feld zieht ist automatisch gegen eine Autobahn. Nicht jeder der mehr Lehrer will, will automatisch in jeder Gasse eine FuZo. Nicht jeder der eine liberale Einwanderungspolitik will, will automatisch lauter Bäume in seiner Gasse usw.
Die liste lässt sich lange fortsetzen.
Die Grünen vereinten diese Kräfte hinter sich. Jetzt wo sie teilweise Regierungsverantwortung tragen, wollen halt alle Zweige gehört werden. Das geht aber nicht. Somit kommts zum streit intern. Dabei reibt sich vorallem eine Partei die augenscheinlich sämtliche Querulanten hinter sich vereint, auf.



tramway.at

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Chrome 69.0.3497.100 Chrome 69.0.3497.100
Nun wird es langsam offiziell, was ich vor einiger Zeit hier gepostet habe. Heute im Kurier eine ganze Seite darüber.
https://schautv.at/kurier-news-beitraege/13a-neue-vorschlaege-fuer-neue-linienfuehrung/400148652
Interne Story: Laut Sima ist die Teilung den Grünen schon versprochen, aber in der SPÖ kommt immer lauter Unmut auf.

Linie N3

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 112
  • OS:
  • Mac OS X 10.13 Mac OS X 10.13
  • Browser:
  • Firefox 62.0 Firefox 62.0
Der Wurm hat da aber noch einen Vorschlag gemacht, der gar nicht so miserabel ist. Überraschung: Die BV 7 ist natürlich auch hier dagegen. >:(

Blimlinger und Nachfolger gehören echt in den Wind geschossen (naja, werden sie bei der Wahl eh).

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Firefox 62.0 Firefox 62.0
Bei St.-U-Bahn wird schon gern mal über die Minderheit drüber gefahren, frei nach dem Prinzip, das Gemeinwohl geht vor. Da droht man auch mit Enteignungen, sofern das stimmt, was ich gehört habe. Und hier, wo es zwar auch um dir U-Bahn geht, jedoch primär der Bus betroffen ist, da lässt man sich von ein paar Hansl auf den Kopf ********. Wie kann das sein, das ein BV mit ein paar Geschäftsleuten so eine “Macht“ hat, wohingegen einzelne immer wieder unter die Räder kommen. Ich bin hier für mehr Gerechtigkeit. Die Trennung bringt niemanden was. Man muss umsteigen und über Kreuzungen gehen, damit man zur jeweiligen anderen Linie kommt. Das erfreut sicher Schulkinder und Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Und wenn dann was in der Neubaugasse ein Festl ist, ist dann gewährleistet, dass der nördliche Teil wirklich bist zum südlichen Teil kommt (übers Museumsquartier) oder wird er bis zur Siebensterngasse gekürzt.

Kurz: Die Teilung bringt nur den Geschäftsleuten etwas, die Fahrgäste, die wirklich betroffen sind haben mehrere Nachteile. Sollte durch die Teilung Gewinneinbußen in der Neubaugasse eintreten, dann sollen sie aber nicht um Entschädigungen oder gar den 13A raunzen, denn sie wollten es ja so.

Meine Hoffnung: Die Stadt sagt: “Genug mit diesem Kasperltheater.“ und entscheidet zum Wohl Vieler, sodass der 13A durchgängig bleibt. Und wenn dann noch wer beleidigt ist, dann möge er sich in Ecke setzen und schmollen.

tramway.at

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 69.0.3497.100 Chrome 69.0.3497.100
Der Hintergrund / Zusammenhang, soweit ich ihn gehört habe (Achtung, möglicherweise unschrf geschildert, Gerüchtestatus!): Reiter hat das von Blimlinger "geerbt", wollte sich nicht gegen Blimlinger stellen. Der Bezirk müsste den Umbau zahlen (?!), wenn der nicht will, gehts ans Stadtplanungsresort. Vassilakou hat ihn (mit zu wenig Fachkenntnis und Blick auf die Zusammenhänge) gedeckt, weil der 7. noch eine Grüne Hochburg ist und weil (gerüchteweise!!) die Wirtschaftskammer / Grüne Wirtschaft noch das Geld hat, das den Grünen nach dem Parlamentsrauswurf fehlt. An sich wäre das aber eiigentlich eh Sache von Sima / WiLi, bleibt die hart, gehts in den Koalitionsausschuss. Allerdings haben beide Parteien derzeit Panik vor einem Koalitionsbruch (im Koalitionsausschuss könnte die Situation eskalieren, beide Parteien sind auf Neuwahlen denkbar schlecht vorbereitet). Deswegen hat Sima das den Grünen knirschend gelassen. Meine Interpretation: Die WiLi, die mit der Teilungsvariante gedroht haben und nie davon ausgingen, dass das wirklich kommt, sind jetzt schockiert, können aber offiziell nicht so wie sie wollen und schicken die unverfängliche Gewerkschaft vor. (nachdem sie immer gebetet haben, sie können nicht durch die Stiftgasse fahren, können sie jetzt nicht sagen, hoppla, es geht ja doch - eigentlich wollten sie die Windmühlgasse/Capistrangasse/BeZo-Route loswerden)

Disclaimer: Das sind geleakte Erzählungen und meine Interpretation, keine verbürgten Wahrheiten! (auch wenn ich denke, dass es etwa so war).

coolharry

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 75
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 62.0 Firefox 62.0
Der Hintergrund / Zusammenhang, soweit ich ihn gehört habe (Achtung, möglicherweise unschrf geschildert, Gerüchtestatus!): Reiter hat das von Blimlinger "geerbt", wollte sich nicht gegen Blimlinger stellen. Der Bezirk müsste den Umbau zahlen (?!), wenn der nicht will, gehts ans Stadtplanungsresort. Vassilakou hat ihn (mit zu wenig Fachkenntnis und Blick auf die Zusammenhänge) gedeckt, weil der 7. noch eine Grüne Hochburg ist und weil (gerüchteweise!!) die Wirtschaftskammer / Grüne Wirtschaft noch das Geld hat, das den Grünen nach dem Parlamentsrauswurf fehlt. An sich wäre das aber eiigentlich eh Sache von Sima / WiLi, bleibt die hart, gehts in den Koalitionsausschuss. Allerdings haben beide Parteien derzeit Panik vor einem Koalitionsbruch (im Koalitionsausschuss könnte die Situation eskalieren, beide Parteien sind auf Neuwahlen denkbar schlecht vorbereitet). Deswegen hat Sima das den Grünen knirschend gelassen. Meine Interpretation: Die WiLi, die mit der Teilungsvariante gedroht haben und nie davon ausgingen, dass das wirklich kommt, sind jetzt schockiert, können aber offiziell nicht so wie sie wollen und schicken die unverfängliche Gewerkschaft vor. (nachdem sie immer gebetet haben, sie können nicht durch die Stiftgasse fahren, können sie jetzt nicht sagen, hoppla, es geht ja doch - eigentlich wollten sie die Windmühlgasse/Capistrangasse/BeZo-Route loswerden)

Disclaimer: Das sind geleakte Erzählungen und meine Interpretation, keine verbürgten Wahrheiten! (auch wenn ich denke, dass es etwa so war).

Wird schon ein kleiner funken Wahrheit drin sein.

Linie106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Chrome 69.0.3497.100 Chrome 69.0.3497.100

tramway.at

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Chrome 70.0.3538.102 Chrome 70.0.3538.102
Jetzt weiß ich, warum die Neubaugassler so gegen die Busbuchten  kämpfen - die ganze Gasse ist vom Parkpickerl UND von den Kurzparkzonen ausgenommen!

schaffnerlos

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Chrome 67.0.3396.99 Chrome 67.0.3396.99
Jetzt weiß ich, warum die Neubaugassler so gegen die Busbuchten  kämpfen - die ganze Gasse ist vom Parkpickerl UND von den Kurzparkzonen ausgenommen!

Meines Wissens gibt es dort eh keine regulären Dauerparkplätze sondern nur Ladezonen, oder irre ich mich da?

tramway.at

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Chrome 70.0.3538.102 Chrome 70.0.3538.102
Jetzt weiß ich, warum die Neubaugassler so gegen die Busbuchten  kämpfen - die ganze Gasse ist vom Parkpickerl UND von den Kurzparkzonen ausgenommen!

Meines Wissens gibt es dort eh keine regulären Dauerparkplätze sondern nur Ladezonen, oder irre ich mich da?

ich muss mir's konkret anschauen, allerdings gehen kaum Parksherriffs dort durch, weil's nix zu holen gibt (hab ich von einem ebensolchen gehört)