Autor Thema: [PM] 13A: So soll der Bus in beiden Richtungen durch die Neubaugasse fahren  (Gelesen 65784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Chrome 67.0.3396.99 Chrome 67.0.3396.99
Na toll. ich habe gerade aus Grünen Kreisen erfahren, dass die Teilung des 13A tatsächlich kommt.

Ich gehe einmal davon, dass dies nur ein Eskalationsszenario ist, weil noch niemand nachgeben will.

tramway.at

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Chrome 69.0.3497.100 Chrome 69.0.3497.100
Na toll. ich habe gerade aus Grünen Kreisen erfahren, dass die Teilung des 13A tatsächlich kommt.

Ich gehe einmal davon, dass dies nur ein Eskalationsszenario ist, weil noch niemand nachgeben will.

Leider nicht. Der 13B wird Neubaugasse - Amerling - Gumpendorfer - Windmühl - Mahü - Stiftgasse mit Normalbussen fahren, der 6. bekommt eine Haltestelle in der Capistrangasse als Zuckerl. Bei einer Nichteinigung wäre der 13A vor dem Koalitionsausschuss gelandet, und die Roten fürchten derzeit einen Koalitionsbruch ebenso wie die Grünen - und der wäre dann möglich gewesen.  Den Fahrgästen wird das als Superlösung verkauft, Motto, mehr 13A als je zuvor.

schaffnerlos

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Chrome 67.0.3396.99 Chrome 67.0.3396.99
Das kapiere ich jetzt nicht. Das ist ja de facto die von der WL abgelehnte Stiftgassenlösung. Wozu muss man die Linie dann noch teilen? Außerdem wollte der 6. den Bus doch aus der Windmühlgasse draußen haben.

Autobusfan

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 23
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 62.0 Firefox 62.0
Notfalls könnte man ihn während dieser sieben Jahre auch dauerhaft über Museumsquartier U und Volkstheater U umleiten. Die vielen Nachteile davon sind die längere Fahrzeit, ein vermutlich notwendiger größerer Auslauf und eine neue Quelle für Unregelmäßigkeiten in Form des Museumsplatzes (kenne die genaue Verkehrssituation zur Stoßzeit dort nicht; ich würde aber Stauungen vermuten). Je nach Linienführung verliert dann ggf. auch die Siebensterngasse bzw. Neubaugasse/Westbahnstraße ihren 13A-Anschluss. Diese Lösung ist zwar äußerst unpraktikabel, aber vielleicht immer noch besser als eine Teilung.

schaffnerlos

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Chrome 67.0.3396.99 Chrome 67.0.3396.99
Notfalls könnte man ihn während dieser sieben Jahre auch dauerhaft über Museumsquartier U und Volkstheater U umleiten.

Das würde die Fahrzeiten derartig verlängern und die Linie so instabil machen, dass eine Teilung noch besser wäre. Etwa ein 13B Skodagasse – Volkstheater. Natürlich wäre die Führung durch die Neubaugasse das Vernünftigste, aber die nun beschriebene Lösung ist ja Nonsens pur. Zwar müsste man den 13A wegen des U3-Anschlusses das Ecke via Amerlinggasse und Schadeckgasse führen und am Grünbaum-Platz eine Verbindung zur Windmühlgasse schaffen, aber das wäre immer noch dreimal besser als diese Teilung.

Ich finde die grüne Verkehrsstadträtin sollte dem grünen Bezirksvorsteher einmal die Leviten lesen, zu verlieren hat sie ja nichts mehr.

38ger

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Chrome 69.0.3497.100 Chrome 69.0.3497.100
Na toll. ich habe gerade aus Grünen Kreisen erfahren, dass die Teilung des 13A tatsächlich kommt.

Ich gehe einmal davon, dass dies nur ein Eskalationsszenario ist, weil noch niemand nachgeben will.

Leider nicht. Der 13B wird Neubaugasse - Amerling - Gumpendorfer - Windmühl - Mahü - Stiftgasse mit Normalbussen fahren, der 6. bekommt eine Haltestelle in der Capistrangasse als Zuckerl. Bei einer Nichteinigung wäre der 13A vor dem Koalitionsausschuss gelandet, und die Roten fürchten derzeit einen Koalitionsbruch ebenso wie die Grünen - und der wäre dann möglich gewesen.  Den Fahrgästen wird das als Superlösung verkauft, Motto, mehr 13A als je zuvor.

Also rein für den nördlichen Teil des 6. Bezirk ist das ja nicht soooo schlecht und für den 7. Bezirk ist die Lösung zumindest besser, als die ursprünglich geplante Linienteilung ohne Verknüpfung von 13A und 13B.
Aber insbesondere in den Bezirken 4, 5 und 8, etwas abgemildert aber auch im 9. ist das eine massive Verschlechterung, die den Wiener Linien letzten Endes auch deutlich mehr kosten wird, als es die "normale" Stiftgassenvariante getan hätte. Schließlich hat man insgesamt eine deutlich längere Streckenlänge von 13A UND 13B mit dieser merkwürdigen Linienüberlagerung, die im Störungsfall von 13A und/oder 13B und/oder 14A im Störungsfall auch ein massives Problem der Ansteckung unregelmäßiger Intervalle mit sich bringen wird - vermutlich auch nicht ohne negative Auswirkungen auf die Betriebsqualität des 57A.
Eine Intervalldehnung auf den Linien 13A / 13B mit der man den Mehraufwand an zusätzlichen Bussen auf 13A und 13B abfangen könnte wird sich auch nicht realisieren lassen, wenn man den 13B nur mit Solobussen betreiben will!
Das macht schon rein von den Kosten, die sich die Wiener Linien mit dieser "Lösung" einhandeln überhaupt keinen Sinn!  :bh: :bh: :bh:

tramway.at

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Chrome 69.0.3497.100 Chrome 69.0.3497.100
Es ist tatsächlich idiotisch. Der grüne BV im 7. ist wirtschaftshörig, weil die Grünen nach den Verlusten weniger Geld haben und von der Grünen Wirtschaft finanziell abhängig sind.

Die Linie 13B kann man beliebig runterfahren, die wird auch rasch Fahrgäste verlieren. Irgendwann wird man dann bei einem 10-Minuten-Intervall landen, mit frühen Schlusszeiten am Abend.

38ger

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Chrome 69.0.3497.100 Chrome 69.0.3497.100
Die Linie 13B kann man beliebig runterfahren, die wird auch rasch Fahrgäste verlieren. Irgendwann wird man dann bei einem 10-Minuten-Intervall landen, mit frühen Schlusszeiten am Abend.

Die Einschätzung teile ich überhaupt nicht. Sowohl der 5er, als auch die U2 sind je ewig weit weg von den Zielen, die man mit dem 13A erreicht. Und aus den Bezirken 20, 9, 17, 16 und 8 ist und bleibt es auch die einzige sinnvolle Möglichkeit den mittleren Teil der Mariahilfer Straße zu erreichen.
Von den Jahren, in denen die U2 zwischen Schottentor und Karlsplatz eingestellt wird red' ich da noch gar nicht, in der Zeit müsste man den 13B dann sogar trotz der etwas abgespeckten Attraktivität gegenüber dem jetzigen 13A wohl massiv verdichten, denn direkt auf der 2er-Linie wird man keinen sinnvollen Ersatzverkehr zusammenbringen aufgrund der dortigen Fahrspurreduktion - und die Ringlinien sind dann einerseits ohnehin schon extrem weit weg und weiters auch eine schon extrem überfüllte "Alternative".
Ich hätte es ja auch schon lange als sinnvoll angesehen den 13A in einer ersten Etappe nur zwischen Laudongasse und Mahü auf Straßenbahn umzustellen - dann natürlich als 13er oder 33er vom Friedrich-Engls-Platz kommend.

tramway.at

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Chrome 69.0.3497.100 Chrome 69.0.3497.100
Hier ein Plan laut meinen Infos. Das Umsteigen Richtung Süden geht ja noch, aber Richtung Norden muss man beim Cafe Ritter Richtung Süden umsteigen und dann eine Rundfahrt über Apollokino und Windmühlgasse machen.

Autobusfan

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 23
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 62.0 Firefox 62.0
Vielleicht überseh ich jetzt was, aber wozu müsste man ihn bei der in dieser Karte eingezeichneten Linienführung dann teilen?

tramway.at

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Chrome 69.0.3497.100 Chrome 69.0.3497.100
Vielleicht überseh ich jetzt was, aber wozu müsste man ihn bei der in dieser Karte eingezeichneten Linienführung dann teilen?

Weil man am 13B mit Normalbussen fahren und das Intervall strecken will, und weil sich Unregelmäßigkeiten durch den Baustellenverkehr in der Stiftgasse nicht auf den 13A auswirken

Autobusfan

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 23
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 59.0.3071.125 Chrome 59.0.3071.125
Letzteres ist ein Argument. Bei Ersterem sagst du, dass man teilt, damit man mit Normalbussen fahren kann. Dann hätte man aber schon seit immer dort bei Normalbussen bleiben müssen. Dass sich Gelenkbusse im Teilungsfall nicht lohnen, ist möglich. Aber den Normalbuseinsatz als Grund für die Teilung wär absurd.

Bleibt der 13B dann bei der Raxstraße oder wandert der in die Spetterbrücke?

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 217
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 69.0.3497.100 Chrome 69.0.3497.100
Mir kam da so ein Gedanke:

Was würde dagegen sprechen den 13A während die U2 Bauarbeiten in Richtung Alser Straße zwischen den Stationen Neubaugasse und Piaristengasse über die Zieglergasse fahren zu lassen, wenn man diesen schon nicht über die Stiftgasse fahren lassen möchte?

schaffnerlos

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Chrome 67.0.3396.99 Chrome 67.0.3396.99
Was würde dagegen sprechen den 13A während die U2 Bauarbeiten in Richtung Alser Straße zwischen den Stationen Neubaugasse und Piaristengasse über die Zieglergasse fahren zu lassen, wenn man diesen schon nicht über die Stiftgasse fahren lassen möchte?

Und wie soll der 13A in die Zieglergasse kommen? Fuzo und Otto-Bauer-Gasse sind tabu.

Elin Lohner

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 217
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 69.0.3497.100 Chrome 69.0.3497.100
Fuzo [...] tabu.
Wegen die Bedenken, die der Wurm hat? Falls das der Fall sein sollte, dann könnte man doch gleich den 13A permanent bis zur Neubaugasse kürzen und den Abschnitt Alser Straße - Neubaugasse unversorgt lassen, nur weil der Wurm (offenbar) zu Starrsinnig ist und sich bei einer logischen (Not)Lösung quer stellt. :bh:

Nicht böse gemeint, doch mehr fällt mir bei dieser unsinnigen (und vor allem stumpfsinnigen) Teilung des 13A wirklich nicht mehr ein, wenn man allen ernstes der Meinung ist, mann müsste extra eine Linie mit unattraktiven Intervallen (in dem Falle den 13B) einführen, die mit ziemlicher Sicherheit wie der 5B heillos überfüllt ist und ebenso in einem Katastrophalen Intervall fährt (Sprich: Konvoifahrten).