Autor Thema: Neuer Busbahnhof für Wien  (Gelesen 7428 mal)

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Antw:Neuer Busbahnhof für Wien
« Antwort #30 am: 27. Februar 2019, 22:02:54 »
Ganz ehrlich, ich zweifle schon ob es einen neuen Busbahnhof geben wird......

Kann sein dass es einmal dazu kommen wird, aber aktuell sieht es dannach aus als ob man nicht wirklich interessiert wäre, sonst hätt man schon längst einen.

coolharry

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Antw:Neuer Busbahnhof für Wien
« Antwort #31 am: 28. Februar 2019, 10:32:20 »
Wie es aussieht, soll das neue Fernbusterminal hinterm Stadioncenter beim Dusikastadion errichtet werden.

Ja auf der Fläche der Sport und Fun Halle, die eigentlich für einen Wohnbau vorgesehen war.
Dämlicher gehts fast nimmer. Ein Standort direkt auf einer Autobahn und direkt neben einem U-Bahn Abgang wurde gegen einen Standort getauscht, wo die U-Bahn ~400m weg ist und die Autobahn erst über mindestens 4 Ampeln erreicht werden kann. Ausser man fährt über die Wehlistraße aber ob das die Anwohner selbiger glücklich macht, dass da dann gut und gerne 20-40 Busse mehr pro Stunde vorbei fahren,  wage ich zu bezweifeln.

Das Stadion Center wäre dann auch gut, wenn man einen ordentlichen Ausgang da nach hinten baut. Dann kann man das wenigstens als Eintritts und Wartebereich verkaufen (wie bei den meisten Einkaufscenter mit Bahnsteig vulgo Wien Westbahnhof, Hauptbahnhof etc.).

Weiters müsste man sowieso den gesamten Zufahrtsbereich der Stadion Center Garage, die Wehlistraße und die daneben liegende Busstraße umbauen, damit die Zufahrtssituation besser wird als jetzt.
Bäh. Ich seh vor meinem geistigen Auge nur mehr Asphalt, Beton und grindige Stahlstaberln statt Bäumen und Wiese.   :-[

Und das alles weil der rote 10. das nicht wollte und der grüne 2. nicht gegen die eigene Ex-Chefin reden will. Wobei letztere wahrscheinlich noch dagegen rebellieren wird. Hoffe ich.

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Antw:Neuer Busbahnhof für Wien
« Antwort #32 am: 28. Februar 2019, 15:30:01 »
Warum was vorhandes nutzen wenn es teurer geht :ugvm:

Verteilerkreis wäre Verkehrstechnisch die beste Option gewesen. Der Hauptbahnhof durch die Verkehrsanbindung und somit die ereichbarkeit die beste Variante.

Was an der Entscheidung so schwer sein soll, keine Ahnung, man hätte im schlimmsten Fall sogar eine eigene Busspur (von Hbf. aus) am Gürtel bis zur A23  machen können, die Grünen wollen ja den Autoverkehr sowieso überall einschränken.


Gleisdreieck

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Antw:Neuer Busbahnhof für Wien
« Antwort #33 am: 28. Februar 2019, 17:20:51 »
Dann wäre ein Verkehrskollaps ausgebrochen am Verteilerkreis. Ist jetzt schon ständig Stau bei der Abfahrt von der Tangente.

coolharry

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Antw:Neuer Busbahnhof für Wien
« Antwort #34 am: 04. März 2019, 10:47:34 »
Dann wäre ein Verkehrskollaps ausgebrochen am Verteilerkreis. Ist jetzt schon ständig Stau bei der Abfahrt von der Tangente.

Unwahrscheinlich.
Desweiteren hat ja keiner gesagt, das man die Zufahrt nicht verbessern kann. Und alles das, wäre am Verteilerkreis am leichtesten gewesen, weil die kürzeste Strecke von der Autobahn weg.

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Antw:Neuer Busbahnhof für Wien
« Antwort #35 am: 04. März 2019, 12:39:11 »
Wäre am Verteilerkreis nicht die U-Bahn und die Lüftungsschächte der U-Bahn und der A23 im Weg? Da steht ja auf jedem Viertel etwas rum. Also da passen nicht viel mehr Busse hin als zum Stadion oder auf den Hbf etwa... Erdberg wäre halt als Hauptumschlagpunkt weiterhin das beste. Oder völlig wo anders. Oberlaa, Seestadt (wenn S1 kommt), irgendwo an der Westeinfahrt?

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Antw:Neuer Busbahnhof für Wien
« Antwort #36 am: 04. März 2019, 13:29:22 »
Wäre am Verteilerkreis nicht die U-Bahn und die Lüftungsschächte der U-Bahn und der A23 im Weg? Da steht ja auf jedem Viertel etwas rum. Also da passen nicht viel mehr Busse hin als zum Stadion oder auf den Hbf etwa... Erdberg wäre halt als Hauptumschlagpunkt weiterhin das beste. Oder völlig wo anders. Oberlaa, Seestadt (wenn S1 kommt), irgendwo an der Westeinfahrt?

Ich seh da kein Problem am Verteilerkreis. Groß ist die Fläche halt auch nicht aber das ist die beim Stadion Center auch nicht. Erdberg war eh kein sehr schlechter Standort. Nur halt in schlechtem Zustand, was man aber mit etwas wille durchaus hinbiegen hätte können.

Und bzgl. anderen Standorten: Seestadt wird erst in so vielen Jahren einen passenden Straßenanschluß bekommen, da ist der Busbahnhof woanders schon wieder abriß reif.
Oberlaa: Okay aber auch hier müsste man erst eine Straße von der S1 her bauen, die den Verkehr auch aufnimmt. Erst wieder durch den Ort zu fahren, wäre schlichthin verarsche der Anwohner.
Westeinfahrt: In Auhof wäre ein großes Gelände nur ohne U-Bahn Anschluß bzw. überhaupt ohne gescheiten Anschluß an das Öffinetz. Und bei der U-Bahn in Hütteldorf ist kein Platz. Weiters fahren die meisten Busse in den Osten.

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Antw:Neuer Busbahnhof für Wien
« Antwort #37 am: 05. April 2019, 13:17:38 »
Verteilerkreis wäre ideal gewesen, warum ist der Bezirk dagegen?

Inzwischen habe ich die Hintergründe erfahren.

Chorherr ist irgendwann mit einem Wohnbauprojekt für den Verteilerkreis vorgeprescht ohne den Bezirk zu fragen, das hat man ihm übel genommen. Nun, beim nächsten Projekt aus dem grünen Ressort Stadtplanung hieß es daher mal prinzipiell "NJET". Es haben zwar Studien den Standort als sehr gut bewertet, aber trotzdem - "NJET". Die nunmehrige Wohnbaustadträtin Gaal war früher im 10. Bezirk, die hat einen heißen Draht zu Ludwig, dieser ist eher schwach und hat ihr das "NJET" zugesagt und bestätigt (nichtmal der Vorschlag, das Laaer-Berg-Bad mit einem Hallenbad nachzurüsten, brachte den 10. davon ab). Im 2. fand man dann eine nicht so erfahrene Bezirksvorsteherin, die sich den Busbahnhof hat "aufs Aug drücken lassen". Der Ort ist nur wenig geeignet wegen dem langen Zugangsweg zur U2; und neben den Busbewegungen sind die Zubringer und Abholer der eigentliche Verkehrserreger. Das Gebäude soll angeblich zwei Busebenen bekommen und darüber noch eine für Schalter und Shops.

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Antw:Neuer Busbahnhof für Wien
« Antwort #38 am: 06. April 2019, 17:30:07 »
Eigentlich eh typisch für die Wiener Stadt"planung". ::) :ugvm: