Autor Thema: Ausläufe  (Gelesen 25942 mal)

Elin Lohner und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

62B

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« Antwort #90 am: 03. April 2024, 15:08:52 »
Alternativ könnte auch ein Subunternehmer temporär eine Gelenkbuslinie, mit seinen eigenen Gelenkbussen, betreiben,
Das ist nicht möglich, da kein privates Unternehmen diese Gelenkbusse besitzt. Man hat nur die für den Betrieb notwendige Anzahl + ein paar wenige Reservebusse.
Hat man ja letztes Jahr schon bei U4E und U6E gesehn, wo Dr.Richard gerade mal in den Ferien ein paar Gelenkbusse freispielen konnte und sonst Normalbusse fuhren.

Vielleicht hätten die Wiener Linien doch mehr alte 87er oder 88er Gelenkbusse als die paar vorhandenen für den 59A aufheben sollen.

Nr.8930

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« Antwort #91 am: 03. April 2024, 17:03:01 »
Alternativ könnte auch ein Subunternehmer temporär eine Gelenkbuslinie, mit seinen eigenen Gelenkbussen, betreiben,
Das ist nicht möglich, da kein privates Unternehmen diese Gelenkbusse besitzt. Man hat nur die für den Betrieb notwendige Anzahl + ein paar wenige Reservebusse.
Hat man ja letztes Jahr schon bei U4E und U6E gesehn, wo Dr.Richard gerade mal in den Ferien ein paar Gelenkbusse freispielen konnte und sonst Normalbusse fuhren.

Vielleicht hätten die Wiener Linien doch mehr alte 87er oder 88er Gelenkbusse als die paar vorhandenen für den 59A aufheben sollen.

Die RAX hätte an sich genügend Reserve um der SPB auszuhelfen. Der Maximalauslauf an Gelenkbussen in der RAX beträgt 85 Fahrzeuge. Im Wagenstand befinden sich 104 Fahrzeuge (oder 103, wenn man den ausgeliehenen 8809 wegrechnet). Also bei 18 Reservewagen hätte man locker 6,7 Fahrzeuge noch abgeben können.

97A

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« Antwort #92 am: 03. April 2024, 17:15:03 »
Alternativ könnte auch ein Subunternehmer temporär eine Gelenkbuslinie, mit seinen eigenen Gelenkbussen, betreiben,
Das ist nicht möglich, da kein privates Unternehmen diese Gelenkbusse besitzt. Man hat nur die für den Betrieb notwendige Anzahl + ein paar wenige Reservebusse.
Hat man ja letztes Jahr schon bei U4E und U6E gesehn, wo Dr.Richard gerade mal in den Ferien ein paar Gelenkbusse freispielen konnte und sonst Normalbusse fuhren.

Vielleicht hätten die Wiener Linien doch mehr alte 87er oder 88er Gelenkbusse als die paar vorhandenen für den 59A aufheben sollen.
Es hätten sogar mehr sein können, wenn seitens der WL die als Verstärkung angebotenen VOR-Gelenkbusse nicht abgelehnt worden wären...

Rapidler

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« Antwort #93 am: 03. April 2024, 17:31:48 »
Bin mal ganz gespannt wie es heute am 59A aussieht. Wenn sich die Fahrgäste nicht beschweren wird sich wohl kaum was ändern. Soweit ich weiß gab es bis jetzt keine Beschwerden, weder von den Fahrgästen noch von Politik.

Für mich persönlich ist es jetzt nicht so dramatisch da ich zwei Stationen mit dem 59A fahre (Arbeitergasse, Gürtel - Reinprechtsdorfer Straße, Arbeitergasse) aber für Fahrgäste die beispielsweise von Meidling zum Karlsplatz fahren ist es schon recht mühsam.
Von Meidling zum Karlsplatz fährst du auch eher nicht mit dem 59A, sondern Schnellbahn-U1 oder U6-U4.  :lamp:
Die U-Bahn ist sowieso überlastet und der 59A ist meiner Meinung nach eine bessere Alternative.

97A

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« Antwort #94 am: 03. April 2024, 18:22:27 »
Kann ruhig deine Meinung sein und du kannst ruhig so fahren. Der Otto-Normal-Öffifahrer wird aber eher noch auf die U-Bahn/S-Bahn setzen, weil die Verbindung einfach schneller ist, auch wenn man eine U-Bahn abwarten muss. Selbiges gilt für Fahrgäste zwischen Meidling und Matzleinsdorfer Platz, da ist die Option über Huaptbahnhof-U1 einfach schneller.

Der 59A ist aktuell die einzige direkte Verbindung zwischen Meidling und dem Karlsplatz, aber noch lange nicht die beste. Für die Strecke zwischen den beiden Endstationen braucht der 59A 11 Minuten länger als die Strecke über U4-U6 mit Umstieg. Für die meisten sind die Alternativen mit der U-Bahn bzw. einfach die Umleitung vom 1er völlig ausreichend, und einen allzu großen Teil der Wiedner Hauptstraße kann der 59A von der Distanz her sowieso nicht abdecken, eigentlich eh nur den Bereich um die Resselgasse und die Paulanergasse. Beim Rest sind die U1 (Taubstummengasse), 1/18/WLB (Kliebergasse und Laurenzgasse) bzw. der 13A und 14A die bessere bzw. nähere Option.

Bus62A

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« Antwort #95 am: 04. April 2024, 21:55:40 »
Von Meidling zum Karlsplatz fährst du auch eher nicht mit dem 59A, sondern Schnellbahn-U1 oder U6-U4.  :lamp:
Die U-Bahn ist sowieso überlastet und der 59A ist meiner Meinung nach eine bessere Alternative.
Wer freiwillig von Meidling zum Karlsplatz den 59A nimmt, muss masochistisch veranlagt sein. Niemals würde ich das freiwillig in Erwägung ziehen.

97A

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« Antwort #96 am: 06. Mai 2024, 17:25:02 »
Ersttags-Auslauf NLBA am 61AB/64AB gegen 08:30:
61A:
8410
8429
8423

61B:
8401
8424

64A:
8148
8417
8408
8402
8405

64B:
8420

Der Auslauf hat sich über den Tag verändert, am 61A ist jetzt u.a. wieder zumindest ein Dieselbus unterwegs.

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« Antwort #97 am: 06. Mai 2024, 17:32:28 »
Ja, der Tausch wurde um ca. 14:00 Uhr in Liesing vorgenommen. Denn als ich mit der S-Bahn ankam, stand der Dieselbus in der Station und eine Minute nach der planmäßigen Abfahrt kam der eCitaro mit „61A Sonderwagen“ und entleerte sich. Der Bus verlies danach auch gleich den Platz Und schön, dass in Liesing beim ersten Tag die bereits eingefahrenen Busse unterwegs waren. 8402, den ich hatte rumpelte schon so, dass man Angst haben müsste er fällt auseinander. Dabei sind die Busse doch nicht so alt.

Nr.8930

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« Antwort #98 am: 07. Mai 2024, 07:38:45 »
Ja, der Tausch wurde um ca. 14:00 Uhr in Liesing vorgenommen. Denn als ich mit der S-Bahn ankam, stand der Dieselbus in der Station und eine Minute nach der planmäßigen Abfahrt kam der eCitaro mit „61A Sonderwagen“ und entleerte sich. Der Bus verlies danach auch gleich den Platz Und schön, dass in Liesing beim ersten Tag die bereits eingefahrenen Busse unterwegs waren. 8402, den ich hatte rumpelte schon so, dass man Angst haben müsste er fällt auseinander. Dabei sind die Busse doch nicht so alt.

Laut meinen Infos ist für die Anfangsphase der Umstellung (zumindest Mo-Fr) jeweils 1 Dieselbus am 61A und 64A fix eingeplant. Nur der 61B und 64B werden typenrein elektrisch betrieben. Da ich noch nicht persönlich dort war kann ich nur mutmaßen, aber ich schätze es wird der jeweilige RAX-Kurs sein der auch bisher bei beiden Linien im Umlauf war. Die E-Busse fahren nach jeder Ankunft in Liesing kurz zum Abstellplatz, laden dort und kommen dann wieder in Liesing an.

Linie 255

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« Antwort #99 am: 07. Mai 2024, 16:33:41 »
Heute hat sich auch auf der Linie 61B ein Dieselbus dazugesellt. Somit war von den Bündel nur der 64B Dieselfrei.

Harry

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« Antwort #100 am: 07. Mai 2024, 19:21:22 »
Heute hat sich auch auf der Linie 61B ein Dieselbus dazugesellt. Somit war von den Bündel nur der 64B Dieselfrei.
Wird der 64B irgendwann auch getauscht oder schafft der Elektro den ganzen Tag?

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« Antwort #101 am: 07. Mai 2024, 19:57:49 »
Heute hat sich auch auf der Linie 61B ein Dieselbus dazugesellt. Somit war von den Bündel nur der 64B Dieselfrei.
Wird der 64B irgendwann auch getauscht oder schafft der Elektro den ganzen Tag?

Eine interessante frage. An den km würde es nicht hapern, sind ja nur ca. 140km die es am Tag fährt. (2,4 km pro Kurs (30 kurse hin und 29 retour).

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« Antwort #102 am: 09. Mai 2024, 11:34:59 »
Heute hat sich auch auf der Linie 61B ein Dieselbus dazugesellt. Somit war von den Bündel nur der 64B Dieselfrei.
Wird der 64B irgendwann auch getauscht oder schafft der Elektro den ganzen Tag?

Eine interessante frage. An den km würde es nicht hapern, sind ja nur ca. 140km die es am Tag fährt. (2,4 km pro Kurs (30 kurse hin und 29 retour).

Ich glaube von der Streckenlänge her kann man den 64B gut mit dem 71A vergleichen. Sind etwa gleich lang von der Fahrzeit her und der wird eigentlich auch nach jeder Runde geladen.

Gestern konnte ich 8404 am 64B in Hetzendorf beobachten. Er kam zwar in Hetzendorf als Sonderwagen an wurde dort aber nicht getauscht. Dieser Wechsel zwecks Laden dürfte also in Alterlaa stattfinden.

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« Antwort #103 am: 13. Mai 2024, 15:29:38 »
Heutiger Auszug aus den Liesinger Citaros:

61A : 8138, 8167, 8412, 8420
61B : 8164, 8411
64A : 8163, 8404, 8423, 8424, 8429
64B : 8401

Der 61A war die einzige Linie wo ich heute einen planmäßigen Tausch (8159 für 8420) mitverfolgen konnte. Auch am 64A sind diese Tauscher eingeplant, ich hab aber nicht rausgefunden wie lange die jeweiligen Busse dann auf der Linie bleiben bis sie wieder getauscht werden (1std, 2std?).

Nr.8930

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« Antwort #104 am: 16. Mai 2024, 04:20:44 »
Auszug aus dem heutigen Nachtverkehr:

N6 : 8024, 8026
N25 : 8885, 8910, 8918
N29 : 8186, 8199, 8230
N31 : 8197, 8237, 8241
N38 : 8174, 8233
N46 : 8242, 8266
N49 : 8958, 8959, 8969
N60 : 8936, 8945, 8950
N62 : 8005, 8827, 8998 (Shuttle: 8149)
N65 : 8832, 8852, 8989 (Shuttle: 8157)
N66 : 8002, 8006, 8817, 8826
N67 : 8015, 8996
N71 : 8004, 8984 (Shuttle: 8152)
N75 : 8172, 8218