Autor Thema: Linie 7A  (Gelesen 1680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Linie 7A
« am: 05. Januar 2022, 22:12:32 »
Der 7A ist eine der wichtigsten Linien für den Süden von Wien. Dieser verbindet nicht nur Favoriten mit Meidling miteinander sondern auch 3 U-Bahnlinien (künftig auch 4). Zurzeit gelangt man von der Meidling Hauptstraße zum Reumannplatz in 28 Minuten (in der HVZ dauert die Fahrt etwa 30 - 35 Minuten). Volle Busse und tägliche Staus,tragen dazu bei,dass dieser die Intervalle nicht halten kann. Ob der 7A in ferner Zukunft durch eine Straßenbahnlinie (wie beim 15A) ersetzt wird,ist zurzeit ungewiss. Diese Maßnahmen könnten aber helfen:
•Intervallverdichtung von Mo-Fr während der HVZ (alle 4 Minuten statt 5-6)
•Ein Einsatz von XL-Bussen würde das Problem mit den Fahrgastkapazitäten lösen
•Errichtung einer Busspur auf der Wienerbergstraße (beide Richtungen) und in der Köglergasse (FR Meidling Hauptstraße)

Aufgrund der Umleitung des 7A durch die Aichholzgasse im vorigen Jahr,enstand ein völliges Chaos. So fuhren 2-3 Busse hintereinander und der 4. kam erst in 12 - 15 Minuten.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Antw:Linie 7A
« Antwort #1 am: 02. Februar 2022, 08:17:55 »
Heute war ich wieder mit dem 7A unterwegs und konnte dabei folgendes beobachten:
Zwischen Reumannplatz und Bhf.Meidling waren die Busse so voll,dass viele Fahrgäste an den Hst. geblieben sind und auf die nächsten Busse gewartet haben. Am meisten sind die Fahrgäste bei den Stationen Davidgasse/Knöllgasse,Unfallkrankenhaus Meidling,Gesundheitszentrum Süd und eben Bhf.Meidling ausgestiegen.

Und nochmal frage ich mich wieso man hier keine XL-Busse einsetzt um den Komfort deutlich zu verbessern. Aber ja,den WL war der 26A viel wichtiger.  :down:. Der 7A war immerhin (im Jahr 2010) stärker frequentiert als der "heilige" 26A.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 559
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Mac OS X 10.15.7 Mac OS X 10.15.7
  • Browser:
  • Safari 15.2 Safari 15.2
    • Buslinienliste Wien
Antw:Linie 7A
« Antwort #2 am: 02. Februar 2022, 08:53:33 »
Also der 26A hat in der Früh-HVZ einen 3-4er-Takt und war mit normalen Gelenkern genau so überfüllt. Vielleicht fahren ÜBER DEN GANZEN TAG VERTEILT mehr mit 7A als 26A, aber am 26A war führ die Früh HVZ das größt mögliche wichtig. Und er ist nicht heilig, ganz im Gegenteil, normalerweise bekommt der Norden nur das absolute Minimum an Angebot! Und das der 7A schon im 3,75er Takt fahren würde und dann so voll ist wäre mir neu. Da brauch es maximal jetzt etwas engeren Takt. Bis der XL-Busse braucht ist es noch so weit hin wie zwischen der Taktverdichtung am 26A und der Einführung der XL-Busse, oder noch länger. Einfach mal mehr G auf die Linie schicken.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Antw:Linie 7A
« Antwort #3 am: 02. Februar 2022, 09:59:04 »
Das Öffinetz im Norden wird schon seit 2010 (mit der U2-Verlängerung zur Aspernstraße) kontinuierlich ausgebaut. Letztes Jahr wurden z.B die Intervalle am 27A verdichtet oder der 84A wurde bis Aspern Nord verlängert.

Der 26A ist ja auch eine wichtige Verbindung,keine Frage aber das Problem ist,dass andere Linien schon seit Jahren auf eine Intervallverdichtung warten und ein Einsatz von XL-Bussen (wo es möglich ist) dringend benötigt wird. Der 7A hat eine perfekte Route für die XL-Busse.