Autor Thema: [IS] Reykjavík  (Gelesen 2943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

25er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
  • OS:
  • Mac OS X 10.11.4 Mac OS X 10.11.4
  • Browser:
  • Chrome 52.0.2743.116 Chrome 52.0.2743.116
    • Zeitlinie
[IS] Reykjavík
« am: 31. August 2016, 11:39:12 »
Die Hauptstadt des nordatlantischen Vulkaninselstaates besitzt ein sehr gut ausgebautes Autobusnetz mit einer reichlichen Anzahl an Linien. In diesem Thread werde ich nach und nach meine Reykjavík Busfotos von meiner Island-Reise hier vorstellen.



Der Fuhrpark besteht größtenteils aus Scania Omnilinks - wie hier im Bild zu sehen - sowie VDL Citea, Irisbus Crossway und längeren Volvos. Auf diesem Bild biegt der Scania Omnilink 105 der lokalen Verkehrsbetriebe Strætó von rechts kommend über einen Kreisverkehr in die Njarðagata ein. Im Hintergrund erhebt sich das Wahrzeichen Reykjavíks schlechthin - die Hallgrimskirche. Die Linie 1 fährt vom zentral gelegenen Hlemmur bis in einen Vorort Reykjavíks und der früheren wichtigsten Hafenstadt Islands - nach Hafnarfjörður (dt.: Hafenfjord).

Reykjavík bedeutet auf Deutsch übrigens Rauchende Bucht. Dies kommt von einer Legende, wonach der Stadtgründer - ein Wikinger - diese Bucht (Vík) entdeckt hat und aus ihr Rauch aufsteigen sehen hat - so hat er der Siedlung kurzerhand den Namen Reykjavík gegeben.