Autor Thema: Vienna Airport Lines  (Gelesen 25373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 400
  • OS:
  • Mac OS X Mac OS X
  • Browser:
  • Safari 9.0 Safari 9.0
Vienna Airport Lines
« am: 14. August 2016, 19:32:58 »
Langsam aber sicher demnächst kommen neue Fahrzeuge in den VAL-Fuhrpark, wenn man den Automaten am Flughafen glauben schenken darf/kann werden künftig auf VAL 1-3 Solaris New Urbino 12 LE fahren.

Busfreund

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 27
  • OS:
  • Mac OS X Mac OS X
  • Browser:
  • Safari 8.0 Safari 8.0
Re: Vienna Airport Lines
« Antwort #1 am: 11. September 2016, 09:13:58 »
Dem darf man glauben schenken. Der erste Bus wurde schon vom Hersteller übergeben, weitere folgen demnächst. Nach den Fernbussen, erhalten nun auch die VAL eine eigene Kennzeichengruppe.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 400
  • OS:
  • Mac OS X Mac OS X
  • Browser:
  • Safari 9.0 Safari 9.0
Re: Vienna Airport Lines
« Antwort #2 am: 11. September 2016, 16:16:52 »
Dem darf man glauben schenken. Der erste Bus wurde schon vom Hersteller übergeben, weitere folgen demnächst. Nach den Fernbussen, erhalten nun auch die VAL eine eigene Kennzeichengruppe.

Ist der erste schon unterwegs?

Busfreund

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 27
  • OS:
  • Mac OS X Mac OS X
  • Browser:
  • Safari 8.0 Safari 8.0
Re: Vienna Airport Lines
« Antwort #3 am: 11. September 2016, 19:04:18 »
Ist der erste schon unterwegs?
(Noch) nicht - das Fahrzeug ist momentan für Schulungszwecke im Einsatz.

Harry

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 400
  • OS:
  • Mac OS X Mac OS X
  • Browser:
  • Safari 9.0 Safari 9.0
Re: Vienna Airport Lines
« Antwort #4 am: 26. September 2016, 23:41:29 »
Derzeit versieht ein RegioBus Integro Flughafendienst. Abends gesehen am Abstellplatz

Busfreund

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 27
  • OS:
  • Mac OS X Mac OS X
  • Browser:
  • Safari 8.0 Safari 8.0
Re: Vienna Airport Lines
« Antwort #5 am: 27. September 2016, 05:16:59 »
Derzeit versieht ein RegioBus Integro Flughafendienst. Abends gesehen am Abstellplatz
PT 12089 (Leihbus)

ghrus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Mozilla compatible Mozilla compatible
Re: Vienna Airport Lines
« Antwort #6 am: 03. November 2016, 16:28:54 »
Einige Bilder vom 1. November 2016 aufgenommen am Wiener Hauptbahnhof.

ghrus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Mozilla compatible Mozilla compatible
Re: Vienna Airport Lines
« Antwort #7 am: 18. Januar 2017, 17:49:20 »
Zwei Bilder aufgenommen am Hauptbahnhof in Wien am 18. Jänner 2017.

ghrus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Mozilla compatible Mozilla compatible
Antw:Vienna Airport Lines
« Antwort #8 am: 12. November 2017, 17:08:07 »
Mercedes Citaro E6 mit der Nummer BD 13 958 am 10. November 2017 am Hauptbahnhof in Wien.

264

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 203
  • OS:
  • Windows NT 6.3 Windows NT 6.3
  • Browser:
  • Chrome 62.0.3202.94 Chrome 62.0.3202.94
Antw:Vienna Airport Lines
« Antwort #9 am: 19. November 2017, 12:07:36 »
Wer noch Fotos der VAL 1 in der Innenstadt machen will sollte nicht mehr lange warten:

Die Linie VAL1 fährt ab 10.12.2017 direkt ab Wien Westbahnhof mit neuem Zwischenstopp Wien Hauptbahnhof zum Flughafen Wien und retour. Damit verbindet die Linie VAL1 künftig zwei zentrale Wiener Verkehrskontenpunkte mit dem Flughafen Wien.

Die bisherigen Innenstadthaltestellen der Linie VAL1 an den Stationen Volkstheater, Rathaus und Schottentor werden ab 10.12.2017 nicht mehr bedient, da durch den Start der Bauarbeiten für die U5 mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist.


https://www.viennaairportlines.at/de/blog/1245

38ger

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Chrome 62.0.3202.94 Chrome 62.0.3202.94
Antw:Vienna Airport Lines
« Antwort #10 am: 19. November 2017, 14:30:19 »
Den Sinn der VAL und des CAT verstehe ich persönlich ohnehin nicht wirklich ... der Salzburg, Linz, St. Pölten, Meidling, Hbf. usw. werden durch den Railjet schon angebunden an den Flughafen und die S-Bahn soll demnächst zumindest zur HVZ vier Mal stündlich fahren ... mit der Intervallverdichtung der S7 wird der CAT auch für Geschäfsreisende zunehmend uninteressant werden, durch den Railjet zum Hbf. die VAL zum Hbf.
Für das Geld, dass die VAL1, die VAL2, die VAL3 UND der CAT zusammen kosten könnte man wohl einen 8-12-Minuten-Takt Floridsdorf-Flughafen einführen und den Railjet im Abschnitt Meidling-Flughafen durch Zwischenfahrten mit Cityjets auf einen 20-Minuten-Takt verdichten.
Statt dessen hat man etliche Parallelangebote, die im Wesentlichen ALLE dieselbe Relation bedienen: U1-Flughafen, Railjet und VAL-Westbahnhof halt beim Hbf., VAL-Schwedenplatz beim Schwedenplatz, S-Bahn beim Praterstern,  VAL-Donauzentrum bei den Stationen Kaisermühlen, Alte Donau und Kagran. Der CAT verbindet als einzige Linie die U1 nicht mit dem Flughafen, dafür deckt er aber just eine Relation ab, die ohnehin durch die S-Bahn abgedeckt wird.
Mit einem ungefähren 10-Minuten-Takt der S7 könnte man in Kombination mit U1, U2, U3 oder U4 im Durchschnitt alle angebotenen VAL-Destinationen schneller erreichen, als dies derzeit der Fall ist.
Die VAL1 war, wann-immer ich sie am Westbahnhof oder am Volkstheater erblicken konnte kaum besetzt, teilweise sogar leer! Auch am Schwedenplatz konnte ich bisher keine vollen Busse erblicken (hier könnte ich mir dies eventuell noch in den Nachtstunden vorstellen, wenn die S-Bahn nicht unterwegs ist), die VAL-Linie zum V.I.C. wird vermutlich auch selten gut frequentiert sein, denkbar ist, dass vor gewissen Konferenzen usw. viele Passagiere dorthin fahren, dafür wäre ein anlassbezogener bedarfsorientierter Fahrplan aber wohl auch sinnvoller, als die Führung als öffentliches Verkehrsmittel, welches zu den restlichen Zeiten ebenfalls im Taktverkehr heiße Luft spazieren fährt.
Schade, dass man hier nicht voll auf die S-Bahn setzt und stattdessen VAL1, VAL2, VAL3, Railjet UND CAT JEWEILS (!) ZUSÄTZLICH zur S-Bahn führt, dafür aber alle in relativ unattraktiven Intervallen, sodass der Vorteil der Direktverbindungen durch die schlechten Intervalle wieder mehr als kompensiert wird und man im Endeffekt selbst dann länger unterwegs ist wenn der Westbahnhof, der Schwedenplatz, oder das VIC tatsächlich das Endziel der Reise darstellt.

Gleisdreieck

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 116
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Mozilla compatible Mozilla compatible
Antw:Vienna Airport Lines
« Antwort #11 am: 19. November 2017, 17:53:17 »
Seltsam dass man auf der Linie 3 künftig beim Stadion nicht mehr hält jedoch weiterhin bei den unwichtigeren Haltestellen Krieau und Donaumarina ... ist man wohl zu geizig die Gebühr für den Busbahnhof Stadion Center zu zahlen.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 560
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
  • OS:
  • Mac OS X 10.13.1 Mac OS X 10.13.1
  • Browser:
  • Safari 11.0.1 Safari 11.0.1
    • Buslinienliste Wien
Antw:Vienna Airport Lines
« Antwort #12 am: 19. November 2017, 18:57:27 »
Der CAT sollte echt eingestellt werden, weil die ÖBB kann da kein gutes Geschäft machen. Es ist hier eher der Flughafen, der sich dumm und dämlich verdient. Wenn der CAT weg wäre, ging soch wohl ein 15 Min Takt auf der S7 aus. Derzeit fährt sie ja nur zu den Zeiten wo eh kaum wer zum Airport will im 15 Min Takt, weil diese Verbindung wird grad eher außerhalb der HvZ gebraucht. Aber das ist hier wohl etwas OT...

264

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 203
  • OS:
  • Windows NT 6.3 Windows NT 6.3
  • Browser:
  • Chrome 62.0.3202.94 Chrome 62.0.3202.94
Antw:Vienna Airport Lines
« Antwort #13 am: 19. November 2017, 19:47:17 »
Die VAL1 war, wann-immer ich sie am Westbahnhof oder am Volkstheater erblicken konnte kaum besetzt, teilweise sogar leer!
Komisch, immer wenn ich einen VAL 1-Bus sehe bzw. fotografiere ist er gut ausgelastet. Gilt eigentlich auch für die VAL 2.  :-X

Schade, dass man hier nicht voll auf die S-Bahn setzt
Schön, dass ein breitgefächertes Angebot für jedermann gibt. Und der Bus hat, besonders seit der Umstellung auf Niederflurbusse, einen kleinen Vorteil gegenüber dem Zug: Man spart sich das Auf und Ab in den Stationen (oder wenn in den Zügen) wenn man mit sperrigen Gepäck unterwegs ist. Da nimmt man die etwas längere Fahrzeit und ein paar € extra gerne in Kauf.

normalbuerger

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 98
  • OS:
  • Mac OS X Mac OS X
  • Browser:
  • Safari 11.0 Safari 11.0
Antw:Vienna Airport Lines
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2017, 23:55:20 »
Also bzgl Auslastung muss ich schon sagen dass der VAL1 beim Rathaus ganz gut besucht ist, es stehen auch sehr oft Leute dort und warten auf den Bus. 
Für viele ist es halt bequemer wenn sie gleich quasi vor Ort in den Bus einsteigen können und nicht noch einmal extra umsteigen müssen in die S7
Außerdem ist der Bus etwas schneller als die S7. Zumindest wenn es der Verkehr zulässt was aber in vielen Fällen so ist.