Autor Thema: [SE] Stockholm  (Gelesen 5788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tantus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
  • OS:
  • Windows NT 6.2 Windows NT 6.2
  • Browser:
  • Chrome 33.0.1750.154 Chrome 33.0.1750.154
[SE] Stockholm
« am: 14. Juni 2014, 12:58:22 »
Stockholm, die Hauptstadt Skandinaviens, wie es sich selbst am Flughafen Arlanda nennt und worüber vorallem die Dänen bei jeder Landung höchst "erfreut" sind, hat ein sehr dichtes Busnetz. Es gibt zwei Typen von Linien:

Blaue Linien sind Linien, die in der Innenstadt fahren.
Rote Linien sind Linien, die in den Außenbezirken fahren. Zum Teil kommen Überlandbusse zum Einsatz. Das liegt an der Struktur der Stadt. Stockholm ist sehr weitläufig und auf vielen Buslinien findet man Langstreckenfahrgäste (Zubringer zur U-Bahn, Straßenbahn oder einer der Lokalbahnen. Da ist ein großes Angebot an Sitzplätzen sehr vorteilhaft.
Man sieht noch sehr viele Scania CN113CLL herumfahren. Diese wurden zwischen 1993 und 1999 gebaut.

Zum Einsatz kommen verschiedene Typen vorzüglich schwedischer Produktion. Scania ist eindeutig der Platzhirsch.


Bei meiner Dienstreise blieb ein wenig Zeit für Besichtigungen und den Nahverkehr. Hier ein Scania-Vabis C70 am Strandvägen (Strandweg?). Diese Fahrzeuge wurden in den 60ern gebaut.

Mehr Fotos habe ich leider nicht, da mein Bus Alter Ego nicht in Stimmung war.

martin8721

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Firefox 29.0 Firefox 29.0
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #1 am: 15. Juni 2014, 22:23:22 »
Hier ein Scania-Vabis C70 am Strandvägen (Strandweg?). Diese Fahrzeuge wurden in den 60ern gebaut.

Wow. Busse aus den 1960er-Jahren im Planbetrieb sieht man sehr selten - vor allem in (West)Europa!  :o
Kann mich gar nicht erinnern, solche Fahrzeuge gesehen zu haben, als ich im Jahr 2010 dort war. Jedenfalls ein echtes Schmuckstück.  :D



Tantus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
  • OS:
  • Windows XP Windows XP
  • Browser:
  • Chrome 35.0.1916.114 Chrome 35.0.1916.114
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #2 am: 16. Juni 2014, 08:52:57 »
Wow. Busse aus den 1960er-Jahren im Planbetrieb sieht man sehr selten - vor allem in (West)Europa!  :o
Kann mich gar nicht erinnern, solche Fahrzeuge gesehen zu haben, als ich im Jahr 2010 dort war. Jedenfalls ein echtes Schmuckstück.  :D

Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Der Bus ist ein Museumsfahrzeug. Ich weiß nicht, ob die Linie 5 eine Museumslinie ist oder das eine Sonderfahrt war.

Volvo7700

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 151
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 54.0.2840.99 Chrome 54.0.2840.99
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2016, 21:04:45 »
Vom 28. bis zum 31. Juli war ich in Stockholm auf Urlaub. Straßenbahnbilder gibt es im TWF.

[ Guests cannot view attachments ]


Stockholm Lokaltrafik (Keolis) MAN Lion`s City G CNG WN 7036 als Blåbusslinjer 3 bei der Haltestelle Slussen, 28.07.2016

[ Guests cannot view attachments ]

Stockholm Lokaltrafik (Keolis) MAN Lion´s City WN 7480 als Linie 55 bei der Haltestelle Slussen.

[ Guests cannot view attachments ]

Stockholm Lokaltrafik (Keolis) MAN Lion`s City G CNG WN 7036 als Blåbusslinjer 2 bei der Haltestelle Spårvägsmuseet.

[ Guests cannot view attachments ]

Stockholms Lokaltrafik (Keolis) MAN NG 313 CNG WN 5396 als Line 76 kurz vor der Haltestelle Nybroplan.

[ Guests cannot view attachments ]

Stockholms Lokaltrafik (Keolis) Scania CK310UA 6x2/2 LB WN 6030 kurz vor der Haltestelle Nybroplan.

[ Guests cannot view attachments ]

Blick von Slussen in Richtung Gamla Stan.

[ Guests cannot view attachments ]

Stockholms Lokaltrafik (Keolis) MAN Lion´s City Hybrid WN 4833 als Linie 72 bei der Haltestelle Tekniska Högskolan.

[ Guests cannot view attachments ]

Stockholms Lokaltrafik (Keolis) Volvo 7900 Electric Hybrid WN 4902 als Linie 73 bei der Haltestelle Tekniska Högskolan.

[ Guests cannot view attachments ]

Volles Haus in Slussen.

[ Guests cannot view attachments ]

Storstockholms Lokaltrafik (Arriva Sverige) Scania CK270UB 4x2 LB ED95 WN 7195 als Linie 579 bei der Haltestelle Arlanda terminal 2-3

[ Guests cannot view attachments ]

Stockholm Arlanda Airport Volvo 7700 Hybrid WN 76 Arlanda bei der Haltestelle terminal 2-3

Ich hoffe die Bilder gefallen.