Autor Thema: [PM] Der beste Bus, den Wien je hatte  (Gelesen 8469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

85A

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 451
[PM] Der beste Bus, den Wien je hatte
« am: 20. März 2015, 10:28:05 »
„Der beste Bus, den Wien je hatte“

URBAN LOGISTICS: Die Wiener Linien erneuern ihre Busflotte und setzen auf Diesel-, Hybrid- und E-Busse.
Der Flüssiggas-Bus hat bald ausgedient – und das bringt viele Vorteile, weiß Peter Wiesinger, Abteilungsleiter
im Bereich Kraftfahrzeuge bei den Wiener Linien und „Mastermind“ hinter dem Buskonzept.


Ganzer Artikel als PDF im Anhang!

Pez

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: [PM] Der beste Bus, den Wien je hatte
« Antwort #1 am: 21. März 2015, 18:40:19 »
Das stimmt ja, den der MB-Citaro ist ja schon seit Jahren um Eckhäuser besser als MAN, ferner der Flüssiggas Bus hat ausgedient, allein der Verbrauch!  :down:

8001

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: [PM] Der beste Bus, den Wien je hatte
« Antwort #2 am: 29. März 2015, 14:40:27 »
Wer ist auf die Idee gekommen, dass man alle 8 Jahre nun die Busse tauschen soll?

Pez

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: [PM] Der beste Bus, den Wien je hatte
« Antwort #3 am: 29. März 2015, 19:38:49 »
Wird wohl ein Leasing Vertrag sein?

85A

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: [PM] Der beste Bus, den Wien je hatte
« Antwort #4 am: 29. März 2015, 22:40:26 »
Für Dieselbusse gibt es einen Gebrauchtwagenmarkt, man kann die Fahrzeuge also wieder abstoßen. Flüssiggasbusse will hingegen niemand haben.

8001

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: [PM] Der beste Bus, den Wien je hatte
« Antwort #5 am: 09. April 2015, 23:59:21 »
Für Dieselbusse gibt es einen Gebrauchtwagenmarkt, man kann die Fahrzeuge also wieder abstoßen. Flüssiggasbusse will hingegen niemand haben.

Da wird sich der Deutsche Markt in paar Jahren freuen, denn dort fährt man noch immer Euro 1-3 Busse in großer Zahl herum.

Noch unnötiger finde ich alle 5 Jahre die privaten Buslinien auszuschreiben, da würde alle 8 Jahre auch reichen.

Die Holding Graz hat übrigends mit den Leasing Vertrag ordentlich drauf gezahlt, weil die Busse statt 8 nun doch 15 Jahren im Einsatz waren, darum kauf man hier wieder alle Busse direkt und ist von Leasing Modell wieder abgegagnen.