Autor Thema: NL 205 M12, NG 235 M18  (Gelesen 15018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 428
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Firefox 32.0 Firefox 32.0
NL 205 M12, NG 235 M18
« am: 01. Oktober 2014, 18:22:48 »
Der NL 205 M12 wurde 27. Juni 2014 aus dem Linienbetrieb rausgenommen. Der Bus wurde in den jahren 1995 - 2001 von der Firma ÖAF Gräf&Stift Austria /Volvo Austria Gmbh. gebaut. Es wurden 190 exemplare mit der Nummerierung 8801-8990 gebaut.

Der NG 235 M18 wurde von der Firma ÖAF Gräf&Stift Austria/Volvo Austria Gmbh/SiemensWien gebaut. Es gab insgemsamt 75 Stück die in den Jahren 1995 - 2001 gebaut wurden. Die Busse hatten die Nummerierung  8101-8197.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch :luck:

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 428
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Firefox 32.0 Firefox 32.0
Re: NL 205 M12, NG 235 M18
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2014, 18:30:25 »
Teil 2

normalbuerger

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 98
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • MS Internet Explorer 9.0 MS Internet Explorer 9.0
Re: NL 205 M12, NG 235 M18
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2014, 19:21:27 »
Und so verschwand wieder ein Stück Geschichte von den wiener Straßen. Hin und wieder sieht man ja noch einen Fahrschulbus fahren.
Wenn man sich ehrlich ist, es war auch schon Zeit für diese Busse in Pension zu gehen:)

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 428
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Firefox 32.0 Firefox 32.0
Re: NL 205 M12, NG 235 M18
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2014, 19:42:52 »
Zitat
Wenn man sich ehrlich ist, es war auch schon Zeit für diese Busse in Pension zu gehen:)
Das Stimmt leider :-\ Ich fand es überhaupt schade, dass die Busse in den letzten Jahren in der Werkstatt nur gelegentlich gewartet wurden , weshalb es auch immer wieder probleme gab.

bus

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Der Bushase
  • OS:
  • Windows Vista/Server 2008 Windows Vista/Server 2008
  • Browser:
  • Firefox 32.0 Firefox 32.0
Re: NL 205 M12, NG 235 M18
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2014, 20:29:11 »
Naja, da kann man warten was man will, weil "altes Auto machen immer Probleme"

yozgat66

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: NL 205 M12, NG 235 M18
« Antwort #5 am: 02. März 2015, 00:15:44 »
Ich habe einige Fragen

1 Frage: Wann war der ersteinsatz und letzteinsatz der NG 235 auf der Linie 29A weiß jemand ein genaues Datum?

2 Frage: Stimmt das das bei NL 205 Mangel auf der Linie 28A auch NG 235 Eingesetzt wurde?

3 Frage: Stimmt das das bei NG 235 Mangel auf der Linie 29A auch NL 205 Eingesetzt wurde?

4 und letzte Frage: wann war der ersteinsatz und der letzteinsatz der NL 205 auf der Linie 4A?

Pez

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: NL 205 M12, NG 235 M18
« Antwort #6 am: 07. März 2015, 17:31:36 »
Am 28er sind wir oft mit kurzen Bussen gefahren, meistens wenn kein GZ vorhanden war.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 559
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
    • Buslinienliste Wien
Re: NL 205 M12, NG 235 M18
« Antwort #7 am: 07. März 2015, 17:55:40 »
Am 28er sind wir oft mit kurzen Bussen gefahren, meistens wenn kein GZ vorhanden war.
28A? Da sind doch Gelenker totales Überangebot..!?
Das man am 29A mit 2-Türern fährt, wenn die Gelenker mal wieder fröhlich auf 28A, 30A, 32A fahren kenn ich. Aber das am 28A im Regelfall Gelenker fuhren..? Bin ich noch zu jung um das zu verstehen?

normalbuerger

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 98
Re: NL 205 M12, NG 235 M18
« Antwort #8 am: 07. März 2015, 20:46:01 »
Also am 32A finde ich die Gelenker nicht wirklich übertrieben, es stimmt schon, der Bus fährt oft leer durch die Gegend, aber es gibt auch oft Zeiten wo die Gelenker mehr als gut gefüllt sind. Noch dazu ist diese Linie Zubringer zu div. Schulen. Auch morgens ist der Zustrom zur U Bahn und Abends die andere Richtung auch nicht zu unterschätzen, bin da doch des Öfteren damit unterwegs.

Pez

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: NL 205 M12, NG 235 M18
« Antwort #9 am: 08. März 2015, 09:29:13 »
Wir hatten in VRG eher mehr Gelenker als kurze, deshalb fuhren wir fast immer am 28A mit langen, war sehr selten das wir kurze fuhren.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 559
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
    • Buslinienliste Wien
Re: NL 205 M12, NG 235 M18
« Antwort #10 am: 03. Mai 2015, 00:14:38 »
Ich bin vor etwa 2 Stunden bei der LPD vorbeigegangen, und sah ganz hinten einen Bus mit weißem Dach. Das Zoom der Kamera war bei dem Licht nicht grad gut, aber auf dem Bus, der offenbar noch ein Kennzeichen hatte, stand "Gräf Steyr" oben. Auf der Anzeige stand Sonderwagen. Kann es sein, dass noch ein NG235 (oder NL205) in der LPD steht? Und wenn, ist das ein Fahrschulbus ohne das L, oder haben sie noch welche aus dem Vorjahr?

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 428
Re: NL 205 M12, NG 235 M18
« Antwort #11 am: 03. Mai 2015, 15:47:31 »
Sieht sehr nach einen Fahrschulbus (NL 205) aus. Ich glaube, dass die Beschriftung Fahrschule nur im Dienst benutzt wird.

Bus33A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 559
  • Es sollte Bundesbad Alte Donau heissen...
    • Buslinienliste Wien
Re: NL 205 M12, NG 235 M18
« Antwort #12 am: 04. Mai 2015, 18:05:50 »
Es war ein Fahrschulbus... Und LPD hat offenbar noch einen weiteren. 9907 steht hinten, 9908 drehte heute offensichtlich wiedermal eine Runde.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Antw:NL 205 M12, NG 235 M18
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2021, 10:52:51 »
Anbei ein Errinerungsfoto vom NG 235 M18 8114 am 48A bei der Endstation Baumgartner Höhe im November 2009:

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Antw:NL 205 M12, NG 235 M18
« Antwort #14 am: 24. Dezember 2021, 17:58:01 »
Unvorstellbar aber mittlerweile wirklich historisch..... Am 15.Juli.2009 steht der NL 205 M12 Nr.8867 als 64A in der Erlaaer Schleife. In nächster Zeit wird hier der 64A planmäßig nicht mehr stehen. Ab 2022 kann man den neuen 64B hier fotografieren.
Quelle: https://busphoto.eu/photo/201854/?vid=355227
Aufgenommen von: Peter Bures