Ich bin heute noch einmal mitgefahren und zwei Dinge sind mir aufgefallen:
...
2. Bei der Anzeige der nächsten Stationen auf dem Monitor ist es irreführend, dass diese verkehrt angeordnet sind. In den meisten Teilen der Welt liest man von oben nach unten. Es sollte also oben die nächste Station stehen, dann die 2. und 3. und ganz unten das Ziel. Derzeit muss man von unten nach oben lesen.
Aber sonst ist die Umstellung sehr gut gelungen!
Auch bei Dr. Richard, Gschwindl, (WLBB) und auch anderen Busfirmen generell ist es so, dass die Haltestellen von unten nach oben sind. In den Straßenbahnen in Nizza war es auch von unten nach oben... Ich würde diese Anordnung mal "Standard" nennen...
Und mir kommt das auch ganz logisch vor. Du musst dir vorstellen, dass du den Monitor um 90° nach oben kippst, und ihn auf die Straße legst: Was ist dann vorne (oben)? Die am weitesten entfernteste Haltestelle (EndStation). Und unten ist die nächeste Station. Ich finde es eben logisch, dass man von der nähesten Station (unten) zur am weitesten entfernten Station (oben) fährt... Und bei Dr. Richard und Gschwindl findest du das nicht unlogisch, sondern nur bei den WL?
PS: In Nizza ist das System in den Bussen auch von unten nach oben... Und generell habe ich es noch nie anders gesehen... Wir lesen zwar von oben nach unten, aber wir fahren von hinten nach vorne...