Autor Thema: GU 240 M18  (Gelesen 21320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 428
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Firefox 32.0 Firefox 32.0
GU 240 M18
« am: 19. September 2014, 19:10:21 »
Der GU 240 M18 war der letzte Hochflurige Gelenkbus in Wien. Es wurden 71 Busse gebaut und besaß die Nummerierung 8001-8069, 8100, 8101. Der Bus nahm seinen Betrieb im Jahre 1983 in Betrieb und endete mit 2006.

Quelle: Am Bild ersichtlich

normalbuerger

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 98
  • OS:
  • Mac OS X Mac OS X
  • Browser:
  • Safari 7.0 Safari 7.0
Re: GU 240 M18
« Antwort #1 am: 19. September 2014, 22:32:07 »
Echt schade um diese Busse, mit denen bin ich groß geworden. Wenns nach mir ginge hätten diese Busse ruhig noch ein paar Jahre weiter fahren dürfen, so wie bei der Bim im Mischbetrieb;)

wolfrathplatz

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
  • OS:
  • Windows NT 6.3 Windows NT 6.3
  • Browser:
  • Mozilla compatible Mozilla compatible
Re: GU 240 M18
« Antwort #2 am: 19. September 2014, 22:37:52 »
Echt schade um diese Busse, mit denen bin ich groß geworden. Wenns nach mir ginge hätten diese Busse ruhig noch ein paar Jahre weiter fahren dürfen, so wie bei der Bim im Mischbetrieb;)

Im Winter saukalt (Eisblumen innen an den Fenstern) im Sommer eine Sauna.

Für die Lenker auch nicht immer angenehm. Stichwort : Türstörungspickerln vor die Lüftungsschlitze. ;)

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 428
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Firefox 32.0 Firefox 32.0
Re: GU 240 M18
« Antwort #3 am: 19. September 2014, 23:14:00 »
Zitat
Im Winter saukalt (Eisblumen innen an den Fenstern) im Sommer eine Sauna.

Für die Lenker auch nicht immer angenehm. Stichwort : Türstörungspickerln vor die Lüftungsschlitze. ;)

Dafür waren die Hochflurbusse besser gegen hohen Schnee geeignet als die Niederflurbusse :D Konnte ich einige male beobachten ;D

Zitat
Echt schade um diese Busse, mit denen bin ich groß geworden

Gilt auch für mich :( Waren tolle Busse

8001

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Firefox 32.0 Firefox 32.0
Re: GU 240 M18
« Antwort #4 am: 19. September 2014, 23:15:38 »
Zitat
Der GU 240 M18 war der letzte Hochflurige Gelenkbus in Wien. Es wurden 71 Busse gebaut und besaß die Nummerierung 8001-8069, 8100, 8101. Der Bus nahm seinen Betrieb im Jahre 1983 in Betrieb und endete mit 2011.

2011 fuhren sicher keine GU 240 mehr planmäßig bei den Wiener Linein,  war das eine Fotofahrt im Jahr 2011?

85A

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 451
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Firefox 19.0 Firefox 19.0
Re: GU 240 M18
« Antwort #5 am: 20. September 2014, 08:47:14 »
Im Winter saukalt (Eisblumen innen an den Fenstern)

Im Nachläufer. Im Zugwagen war es dank der Dreiha-Heizung stets wärmer.

wolfrathplatz

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
  • OS:
  • Windows NT 6.3 Windows NT 6.3
  • Browser:
  • Mozilla compatible Mozilla compatible
Re: GU 240 M18
« Antwort #6 am: 20. September 2014, 10:46:15 »
Im Winter saukalt (Eisblumen innen an den Fenstern)

Im Nachläufer. Im Zugwagen war es dank der Dreiha-Heizung stets wärmer.

um 1 Grad. :P :P

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 428
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Firefox 32.0 Firefox 32.0
Re: GU 240 M18
« Antwort #7 am: 20. September 2014, 11:38:43 »
Zitat
   
Zitat
Zitat
Zitat von: wolfrathplatz am 19. September 2014, 22:37:52

        Im Winter saukalt (Eisblumen innen an den Fenstern)


    Im Nachläufer. Im Zugwagen war es dank der Dreiha-Heizung stets wärmer.


um 1 Grad. :P :P

Jeder Grad zählt 8)

Zitat
2011 fuhren sicher keine GU 240 mehr planmäßig bei den Wiener Linein,  war das eine Fotofahrt im Jahr 2011?

Wo habe ich den Schwachsinn her, der letzte planmäßige fahrt war 2006, habe es koriegiert. Ja bei diesen Bild handelt es sich um eine Fotsonderfahrt, ich finde das der Fotograph ein schönes Bild gelungen ist. Das die Sonderfahrt in 2011 stattgefunden hat kann ich dir nicht beantworten aber ich schätze schon.

Pez

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 389
  • OS:
  • Windows NT 6.2 Windows NT 6.2
  • Browser:
  • MS Internet Explorer 10.0 MS Internet Explorer 10.0
Re: GU 240 M18
« Antwort #8 am: 21. September 2014, 15:39:58 »
Ja die Temperatur im Sommer wie Winter waren Wahnsinn, jedoch bei den Vorgänger Bussen noch ärger, bin sehr gerne mit ihnen gefahren.

Mit denen war die Fahrzeit besser einzuhalten.

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 428
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Firefox 32.0 Firefox 32.0
Re: GU 240 M18
« Antwort #9 am: 21. September 2014, 15:41:16 »
Zitat
Mit denen war die Fahrzeit besser einzuhalten.
Die Busse waren ja auch sehr zuverlässig 8)

Pez

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 389
  • OS:
  • Windows NT 6.2 Windows NT 6.2
  • Browser:
  • MS Internet Explorer 10.0 MS Internet Explorer 10.0
Re: GU 240 M18
« Antwort #10 am: 21. September 2014, 15:45:05 »
Nicht immer!  ;)

Linie 255

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 428
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Firefox 32.0 Firefox 32.0
Re: GU 240 M18
« Antwort #11 am: 21. September 2014, 17:13:47 »
Zitat
Nicht immer!  ;)
Gibt es auch eine Geschichte darunter  :)

INSTRUKTOR

  • Gast
Re: GU 240 M18
« Antwort #12 am: 22. September 2014, 19:49:25 »
GARAGE VORGARTEN 1985

INSTRUKTOR

  • Gast
Re: GU 240 M18
« Antwort #13 am: 22. September 2014, 19:52:32 »
Sorry gehört eigentlich zu den GU 230- aber trotzdem schön

85A

  • Lenker
  • ***
  • Beiträge: 451
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Firefox 19.0 Firefox 19.0
Re: GU 240 M18
« Antwort #14 am: 22. September 2014, 21:24:56 »
Schöner Schnappschuss vom Synchronlauf des Brosebands! :up: