Autor Thema: Linie 63A  (Gelesen 6350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
  • OS:
  • Windows 7/Server 2008 R2 Windows 7/Server 2008 R2
  • Browser:
  • Firefox 29.0 Firefox 29.0
Linie 63A
« am: 11. Juni 2014, 12:22:16 »
Am 10.6.1995, also vor ziemlich genau 19 Jahren, konnte ich bei der Abreise vom damaligen Tramwaytag in Rudolfsheim auch einen LU200 der ersten Baureihe auf der Linie 63A ablichten. Der Bus 8674, damals der älteste Wagen im Stand der Wiener Linien, befindet sich hier in der Endstelle Niederhofstrasse und wartet auf seine Abfahrt.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Antw:Linie 63A
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2021, 14:59:30 »
Kaum zu glauben aber vor 16 Jahren waren auf meiner Hauslinie (63A) noch LU 200 M11 unterwegs. 8492 im Juni 2005 auf den Weg durch den schönen 12.Bezirk zum Rosenhügel.

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 90.0.4430.210 Chrome 90.0.4430.210
Antw:Linie 63A
« Antwort #2 am: 29. November 2021, 18:29:14 »
Was ich sehr witzig fand bzw. immer noch finde ist,dass der 63A in den 80ern immer wieder gekürzt bzw. verlängert wurde. Anbei die Liniengeschichte ->

20.05.1968 - 20.07.1968 : Meidling Hauptstraße - Gaßmannstraße
21.07.1968 - 16.11.1969: Ehrenfelsgasse - Gaßmannstraße
03.11.1969 - 17.11.1969: Meidling Hauptstraße - Wienerbergstraße
17.11.1969: Ehrenfelsgasse - Schönbrunner Allee
18.11.1969 - 17.08.1970: Wienerbergstraße - Schönbrunner Allee
18.08.1970 - 20.08.1970: Wienerbergstraße - Stranitzkygasse (Bauarbeiten)
21.08.1970 - 02.09.1973: Wienerbergstraße - Schönbrunner Allee
03.09.1973 - 15.01.1982: Wienerbergstraße - Südwestfriedhof Tor 1
16.01.1982 - 04.07.1982: Meidling Hauptstraße - Südwestfriedhof Tor 1
05.07.1982 - 25.09.1982: Niederhofstraße - Südwestfriedhof Tor 1
25.09.1982 - 14.04.1985: Meidling Hauptstraße - Südwestfriedhof Tor 3
15.04.1985 - 06.10.1989: Gumpendorfer Straße - Südwestfriedhof Tor 3 (Ersatz für die Linien G/GD im Abschnitt Gumpendorfer Straße - Meidling Hauptstraße)
07.10.1989 - 12.10.1989: Niederhofstraße  - Südwestfriedhof Tor 3
13.10.1989 - 25.10.1989: Niederhofstraße - Südwestfriedhof Tor 1
26.10.1989 - 05.11.1989: Niederhofstraße - Südwestfriedhof Tor 3
06.11.1989 - 09.11.1989: Niederhofstraße - Südwestfriedhof Tor 1
10.11.1989 - 03.11.1995: Niederhofstraße - Südwestfriedhof Tor 3
04.11.1995 - 01.09.2000: Niederhofstraße - Am Rosenhügel
02.09.2000 - heute: Wienerbergstraße - Am Rosenhügel

Übrigens gab es noch einige Besonderheiten:
•Vom 03.07.1993 - 04.09.1993 wurde der 63A von Pletter betrieben. Zu der Zeit wurden die Straßenbahnlinien 52 und 58 auf der Mariahilfer Straße im SEV geführt. Hier kamen Gelenkbusse zum Einsatz die vom 64A abgezogen wurden.
Dafür kamen die Normalbusse vom 63A auf den 64A zum Einsatz. Dabei kamen auch erstmalig Niederflurbusse der Type Mercedes O 405 N) zum Einsatz.
•Zwischen Herbst 2005 und Juli 2012 kamen bei Wagenmangel auch immer wieder Gelenkbusse zum Einsatz
•Der 63A war die letzte Linie in der Spetterbrücke wo ein Hochflurbus gefahren ist
•Ebenso ist der 63A eine der wenigen Linien die nur in einem Bezirk fährt (ausgenommen der Bereich Am Rosenhügel)

Obwohl ich schon mein ganzes Leben neben den 63A verbringe,habe ich eine Frage:
*) Sind auch NG 235 M18 am 63A eingesetzt worden?

neo32

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 69
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Chrome 96.0.4664.55 Chrome 96.0.4664.55
Antw:Linie 63A
« Antwort #3 am: 30. November 2021, 20:10:18 »
Ja es gab ganz wenige Fahrten von NG235M18 auf Linie 63A

63A

  • Fahrlehrer
  • *
  • Beiträge: 852
  • Meidlinger mit Herz und Seele 👍
  • OS:
  • Linux Linux
  • Browser:
  • Chrome 92.0.4515.166 Chrome 92.0.4515.166
Antw:Linie 63A
« Antwort #4 am: 30. November 2021, 21:57:59 »
Ja es gab ganz wenige Fahrten von NG235M18 auf Linie 63A
Vielen Dank für die Info! Es kamen meistens NG 243/273 M18 zum Einsatz,später dann auch die neueren NG 273 T4.

ghrus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
  • OS:
  • Windows NT 10.0 Windows NT 10.0
  • Browser:
  • Firefox 98.0 Firefox 98.0
Antw:Linie 63A
« Antwort #5 am: 29. März 2022, 18:30:53 »
Ich habe in meinem Archiv zwei Bilder vom 18. Juli 1993 gefunden wo die Fa. Pletter die Linie 63A betrieb.
Soweit ich mich erinnern kann hat das ca zwei Monate gedauert, ich weiß aber nicht warum.
Die Bilder wurden an der Ecke Weißenthurngasse-Stranitzkygasse aufgenommen.

64/8

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 104
  • OS:
  • Mac OS X Mac OS X
  • Browser:
  • Safari 15.4 Safari 15.4
Antw:Linie 63A
« Antwort #6 am: 29. März 2022, 23:22:03 »
Wegen Bauarbeiten auf der Mariahilfer Straße waren die Linien 52 und 58 zwischen Betriebsbahnhof Rudolfsheim und Burgring eingestellt. Als SEV-Busse fungierten Gelenkbusse der Linie 64A, die in dieser Zeit mit Solobussen anderer Linien betrieben wurde. Für die ausgeborgten Solobusse wurden dann Private mit den Linienführung beauftragt.

martin8721

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
  • OS:
  • Windows NT 6.2 Windows NT 6.2
  • Browser:
  • Chrome 99.0.4844.84 Chrome 99.0.4844.84
Antw:Linie 63A
« Antwort #7 am: 30. März 2022, 09:30:02 »
Ich habe in meinem Archiv zwei Bilder vom 18. Juli 1993 gefunden wo die Fa. Pletter die Linie 63A betrieb.
Soweit ich mich erinnern kann hat das ca zwei Monate gedauert, ich weiß aber nicht warum.
Die Bilder wurden an der Ecke Weißenthurngasse-Stranitzkygasse aufgenommen.

Wow!
An das kann ich mich noch ganz dunkel erinnern, dass der 63A im Sommer 1993 vom Pletter gefahren wurde.
Eine wahre Rarität! Danke für diese Bilder!  :up: