Autobusforum

Private Autobusbetreiber in Wien => Gschwindl => Thema gestartet von: Rapidler am 31. Januar 2024, 22:07:12

Titel: G3-Shuttlebus
Beitrag von: Rapidler am 31. Januar 2024, 22:07:12
Der G3-Shuttlebus zum Einkaufszentrum G3 (Shopping Resort Gerasdorf) ist eine tolle Verbindung. Ich war heute zum ersten Mal mit dieser Linie unterwegs und bin ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden mit dem derzeitigen Angebot:

- Zwischen 11:00 und 14:00 Uhr besteht ein Stundentakt während in der restlichen Zeit die Busse halbstündlich fahren. Ich war gegen 11:50 Uhr in Floridsdorf angekommen und habe den Bus verpasst. Die Folge: Eine Stunde lang mussten die Menschen auf den Bus warten, viele hatten keine Lust zu warten und sind gegangen.
- Es gibt keine Ansagen in den Bussen. Warum auch immer :fp:
- Die Busse halten nicht bei der Brünner Straße und in Großjedlersdorf wo es eigentlich auch Sinn machen würde zu halten.

Man müsste das Angebot etwas verbessern damit die Leute wirklich mit dem Bus fahren und nicht mit dem Auto.
Titel: Antw:G3-Shuttlebus
Beitrag von: 64/8 am 01. Februar 2024, 04:28:14
In diesem Fall musst du dich mit deinen Wünschen und Vorschlägen an das G3 wenden, denn dieses sponsert den Bus. Er fährt nur so, wie er von dort beauftragt wird. Wir können hier leider nicht all zuviel machen, da wir nicht ganz die richtigen Ansprechpartner sind.

Was die Linie betrifft, diese fuhr schon mal in einem dichteren Intervall (zu Weihnachten fuhr man auch andere Destinationen an). Es wurde dann das Angebot aber auf Grund der Kosten zurückgefahren. Er "brachte" als Gratis-Bus nicht soviel ein, wie er kostete. Daher hast du nun das jetzige Angebot.

Und was die Ansagen betrifft. Nun, man kriegt was man anfordert. Wenn das G3 das nicht wünscht, bleibt der Bus stumm.
Titel: Antw:G3-Shuttlebus
Beitrag von: 89A am 01. Februar 2024, 08:05:49
(zu Weihnachten fuhr man auch andere Destinationen an)

Welche denn?  ???
Titel: Antw:G3-Shuttlebus
Beitrag von: Harry am 01. Februar 2024, 09:06:43
(zu Weihnachten fuhr man auch andere Destinationen an)

Welche denn?  ???
Fuhr man da nicht mal nach Großebersdorf, oder nach Leopoldau?
Titel: Antw:G3-Shuttlebus
Beitrag von: Volvo7700 am 01. Februar 2024, 10:57:03
Für was brauchst du bei einem Shuttlebus zu einem Einkaufszentrum eigentlich Ansagen?
Titel: Antw:G3-Shuttlebus
Beitrag von: 64/8 am 01. Februar 2024, 12:55:46
(zu Weihnachten fuhr man auch andere Destinationen an)

Welche denn?  ???
Im Jahr 2013 ging es zusätzlich zu Floridsdorf auch ...
Achtung, die verlinkten Seiten/PDFs in den beiden Facebookseiten führen leider in eine Nirvana. Klar, nach knapp 10 Jahren sind die Seiten nicht mehr vorhanden.

Für was brauchst du bei einem Shuttlebus zu einem Einkaufszentrum eigentlich Ansagen?
Zumindest bei der Fahrt stadteinwärts wäre es für Menschen mit besonderen Bedürfnissen nicht schlecht, wenn man wüsste, welche die nächste Haltestelle ist, denn in diese Richtung darf man ja bei allen Haltestellen aussteigen. Beim Fahrten zum G3, wo man ja nur zusteigen darf, sehe ich hingegen auch keinen Mehrwert, außer bei der Ankunft beim G3. Man darf nicht vergessen, nicht jeder sieht gut und da sind akustische Hinweise hilfreich.
Titel: Antw:G3-Shuttlebus
Beitrag von: Monorail am 04. Februar 2024, 16:41:22
Für was brauchst du bei einem Shuttlebus zu einem Einkaufszentrum eigentlich Ansagen?
Weil du den Shuttlebus auch als herkömmlichen Linienbus verwenden kannst, um z.B. von Stammersdorf nach Seyring zu fahren, indem du beim G3 einfach im Bus sitzen bleibst. Der G3 fährt tagsüber doch signifikant häufiger als die anderen Regionalbusse (500, 502, 505) und er ist vor allem kostenlos!
Titel: Antw:G3-Shuttlebus
Beitrag von: abc am 04. Februar 2024, 18:44:48
Für was brauchst du bei einem Shuttlebus zu einem Einkaufszentrum eigentlich Ansagen?
Weil du den Shuttlebus auch als herkömmlichen Linienbus verwenden kannst, um z.B. von Stammersdorf nach Seyring zu fahren, indem du beim G3 einfach im Bus sitzen bleibst. Der G3 fährt tagsüber doch signifikant häufiger als die anderen Regionalbusse (500, 502, 505) und er ist vor allem kostenlos!

Nur warum sollte es das G3 als seine Aufgabe ansehen, für den VOR einen möglichsten attraktiven Nahverkehr zwischen Floridsdorf und Seyring zu organisieren?
Titel: Antw:G3-Shuttlebus
Beitrag von: Monorail am 04. Februar 2024, 22:02:57
Für was brauchst du bei einem Shuttlebus zu einem Einkaufszentrum eigentlich Ansagen?
Weil du den Shuttlebus auch als herkömmlichen Linienbus verwenden kannst, um z.B. von Stammersdorf nach Seyring zu fahren, indem du beim G3 einfach im Bus sitzen bleibst. Der G3 fährt tagsüber doch signifikant häufiger als die anderen Regionalbusse (500, 502, 505) und er ist vor allem kostenlos!
Nur warum sollte es das G3 als seine Aufgabe ansehen, für den VOR einen möglichsten attraktiven Nahverkehr zwischen Floridsdorf und Seyring zu organisieren?
Sollte er eh nicht. Für sehschwache Menschen wären Ansagen trotzdem nicht von Nachteil und davon würden eben zusätzlich die normalen Gratisfahrer profitieren. Nur diejenigen, die den G3 so verwenden, wissen dann wohl, wo sie aussteigen müssen, somit ist dieser "Bonus" von geringem Mehrwert.
Titel: Antw:G3-Shuttlebus
Beitrag von: Gleisdreieck am 05. Februar 2024, 10:09:56
Für was brauchst du bei einem Shuttlebus zu einem Einkaufszentrum eigentlich Ansagen?
Weil du den Shuttlebus auch als herkömmlichen Linienbus verwenden kannst, um z.B. von Stammersdorf nach Seyring zu fahren, indem du beim G3 einfach im Bus sitzen bleibst. Der G3 fährt tagsüber doch signifikant häufiger als die anderen Regionalbusse (500, 502, 505) und er ist vor allem kostenlos!
Du weißt aber schon dass das illegal ist? Der G3 Bus ist nur für Fahrten vom G3 und zum G3 vorgesehen. Für die restlichen Relationen herrscht ein Bedienungsverbot, da es eine Umgehung des öffentlichen Verkehrs darstellen würde.
Titel: Antw:G3-Shuttlebus
Beitrag von: Monorail am 05. Februar 2024, 23:19:08
Für was brauchst du bei einem Shuttlebus zu einem Einkaufszentrum eigentlich Ansagen?
Weil du den Shuttlebus auch als herkömmlichen Linienbus verwenden kannst, um z.B. von Stammersdorf nach Seyring zu fahren, indem du beim G3 einfach im Bus sitzen bleibst. Der G3 fährt tagsüber doch signifikant häufiger als die anderen Regionalbusse (500, 502, 505) und er ist vor allem kostenlos!
Du weißt aber schon dass das illegal ist? Der G3 Bus ist nur für Fahrten vom G3 und zum G3 vorgesehen. Für die restlichen Relationen herrscht ein Bedienungsverbot, da es eine Umgehung des öffentlichen Verkehrs darstellen würde.
Laber keinen Unsinn. Und du widersprichst dir außerdem selbst in dem, was du sagst. Wenn der G3 für Fahrten zum und vom G3 vorgesehen ist, dann ist eine Fahrt von Stammersdorf zum G3 und weiter nach Seyring (bzw. umgekehrt von Seyring zum G3 und weiter nach Stammersdorf) im Rahmen der Beförderungsbedingungen. Ich darf in Stammersdorf und Seyring einsteigen und in FR Wien bei diesen Punkten aussteigen. Damit ist die Sache klar.
Und wenn der Busfahrer meckert, steige ich beim G3 aus und nach einer Minute wieder ein.  ::)

Kleiner Hinweis: wenn du mit Bonuspickerln beim Spar einkaufen gehst und es steht dort "maximal 4 Rabattpickerl pro Einkauf", dann kannst du selbstverständlich auch 8 Marken verwenden, wenn du zwei separate Rechnungen anforderst. Illegal ist da gar nichts, man muss nur seinen Verstand einschalten. :lamp:
Titel: Antw:G3-Shuttlebus
Beitrag von: Volvo7700 am 06. Februar 2024, 00:17:33
Trotzdem ist der Bus nicht dafür da. Das EKZ hat wenig Interesse daran das du ihn zwischen Floridsdorf und Seyring nützt. Außerdem wird bzw wurde man mWn sowieso am G3 rausgeschmissen.
Titel: Antw:G3-Shuttlebus
Beitrag von: Harry am 06. Februar 2024, 06:11:35
Trotzdem ist der Bus nicht dafür da. Das EKZ hat wenig Interesse daran das du ihn zwischen Floridsdorf und Seyring nützt. Außerdem wird bzw wurde man mWn sowieso am G3 rausgeschmissen.
Dann steigt man halt wieder zu, denke nicht das der Lenker sich alle Fahrgäste sich merken kann
Titel: Antw:G3-Shuttlebus
Beitrag von: bus am 06. Februar 2024, 07:58:36
Trotzdem ist der Bus nicht dafür da. Das EKZ hat wenig Interesse daran das du ihn zwischen Floridsdorf und Seyring nützt. Außerdem wird bzw wurde man mWn sowieso am G3 rausgeschmissen.
Dann steigt man halt wieder zu, denke nicht das der Lenker sich alle Fahrgäste sich merken kann

Warum sollte sich auch ein Lenker mit einem Bedienungsverbot auseinandersetzen, wenn es keiner kontrolliert und die meisten das nicht mal wissen. Viel Lärm um nichts.
Titel: Antw:G3-Shuttlebus
Beitrag von: Gleisdreieck am 06. Februar 2024, 12:23:21
Für was brauchst du bei einem Shuttlebus zu einem Einkaufszentrum eigentlich Ansagen?
Weil du den Shuttlebus auch als herkömmlichen Linienbus verwenden kannst, um z.B. von Stammersdorf nach Seyring zu fahren, indem du beim G3 einfach im Bus sitzen bleibst. Der G3 fährt tagsüber doch signifikant häufiger als die anderen Regionalbusse (500, 502, 505) und er ist vor allem kostenlos!
Du weißt aber schon dass das illegal ist? Der G3 Bus ist nur für Fahrten vom G3 und zum G3 vorgesehen. Für die restlichen Relationen herrscht ein Bedienungsverbot, da es eine Umgehung des öffentlichen Verkehrs darstellen würde.
Laber keinen Unsinn. Und du widersprichst dir außerdem selbst in dem, was du sagst. Wenn der G3 für Fahrten zum und vom G3 vorgesehen ist, dann ist eine Fahrt von Stammersdorf zum G3 und weiter nach Seyring (bzw. umgekehrt von Seyring zum G3 und weiter nach Stammersdorf) im Rahmen der Beförderungsbedingungen. Ich darf in Stammersdorf und Seyring einsteigen und in FR Wien bei diesen Punkten aussteigen. Damit ist die Sache klar.
Und wenn der Busfahrer meckert, steige ich beim G3 aus und nach einer Minute wieder ein.  ::)

Kleiner Hinweis: wenn du mit Bonuspickerln beim Spar einkaufen gehst und es steht dort "maximal 4 Rabattpickerl pro Einkauf", dann kannst du selbstverständlich auch 8 Marken verwenden, wenn du zwei separate Rechnungen anforderst. Illegal ist da gar nichts, man muss nur seinen Verstand einschalten. :lamp:

Das sind Anleitungen zum Missbrauch die du hier postest. Nur weil man ein System umgehen kann ist es noch lange nicht legal. Ich kann auch ohne Fahrschein paar Stationen mit der U-Bahn fahren und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird mich keiner kontrollieren.

Und warum sollten die Betreiber des G3 Busses Ansagen einführen die nur für jene einen Sinn haben die den Bus missbräuchlich verwenden?
Titel: Antw:G3-Shuttlebus
Beitrag von: abc am 06. Februar 2024, 17:58:28
Für was brauchst du bei einem Shuttlebus zu einem Einkaufszentrum eigentlich Ansagen?
Weil du den Shuttlebus auch als herkömmlichen Linienbus verwenden kannst, um z.B. von Stammersdorf nach Seyring zu fahren, indem du beim G3 einfach im Bus sitzen bleibst. Der G3 fährt tagsüber doch signifikant häufiger als die anderen Regionalbusse (500, 502, 505) und er ist vor allem kostenlos!
Du weißt aber schon dass das illegal ist? Der G3 Bus ist nur für Fahrten vom G3 und zum G3 vorgesehen. Für die restlichen Relationen herrscht ein Bedienungsverbot, da es eine Umgehung des öffentlichen Verkehrs darstellen würde.
Laber keinen Unsinn. Und du widersprichst dir außerdem selbst in dem, was du sagst. Wenn der G3 für Fahrten zum und vom G3 vorgesehen ist, dann ist eine Fahrt von Stammersdorf zum G3 und weiter nach Seyring (bzw. umgekehrt von Seyring zum G3 und weiter nach Stammersdorf) im Rahmen der Beförderungsbedingungen. Ich darf in Stammersdorf und Seyring einsteigen und in FR Wien bei diesen Punkten aussteigen. Damit ist die Sache klar.
Und wenn der Busfahrer meckert, steige ich beim G3 aus und nach einer Minute wieder ein.  ::)

Kleiner Hinweis: wenn du mit Bonuspickerln beim Spar einkaufen gehst und es steht dort "maximal 4 Rabattpickerl pro Einkauf", dann kannst du selbstverständlich auch 8 Marken verwenden, wenn du zwei separate Rechnungen anforderst. Illegal ist da gar nichts, man muss nur seinen Verstand einschalten. :lamp:

Das sind Anleitungen zum Missbrauch die du hier postest. Nur weil man ein System umgehen kann ist es noch lange nicht legal. Ich kann auch ohne Fahrschein paar Stationen mit der U-Bahn fahren und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird mich keiner kontrollieren.

Bei inhaltlicher Zustimmung - es ist wahrscheinlich eh eine rein akademische Debatte, denn wo kein Kläger...

- Die Zahl der betroffenen Nutzerinnen und Nutzer dürfte eher gering sein. G3 und Busunternehmen würden das wahrscheinlich eher hinnehmen oder "übersehen", wenn es überhaupt bekannt ist. Wenn es überhand nimmt, hat ja G3 ein eigenes Interesse daran, dass die von ihnen bezahlten Kapazitäten ihren Kundinnen und Kunden zur Verfügung stehen und kein ÖV-Ersatz sind.

- Der VOR und das Land NÖ dürften auch eher wenig Interesse daran haben, die Shoppingmall oder das Busunternehmen wegen Umgehung des ÖV anzuzeigen, erst recht nicht wegen der paar Hanseln, die es vielleicht gibt. Das dürfte ihnen lieber sein, als zusätzliche Busleistungen zu finanzieren.

Also insgesamt: sofern es ein überschaubares Phänomen bleibt (so es überhaupt existiert), hat doch eigentlich niemand Interesse, dagegen vorzugehen.
Titel: Antw:G3-Shuttlebus
Beitrag von: Monorail am 06. Februar 2024, 18:09:29
Das sind Anleitungen zum Missbrauch die du hier postest. Nur weil man ein System umgehen kann ist es noch lange nicht legal. Ich kann auch ohne Fahrschein paar Stationen mit der U-Bahn fahren und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird mich keiner kontrollieren.
Unfassbar, der nächste Oberg'scheite, der Äpfel mit Birnen verwechselt.  :bh: :fp:

Nochmal: es ist per definitionem kein Missbrauch, wenn ich mich eindeutig innerhalb vorgegebener Regeln bewege! :lamp:

Dein Vergleich mit dem Schwarzfahren ist einfach absurd, sorry. In den Beförderungsbedingungen der WL steht glasklar, dass ohne einen gültigen Fahrausweis im Falle einer Kontrolle das erhöhte Beförderungsentgelt zu entrichten ist. Im Falle der U-Bahn gilt das ja sogar, wenn die U-Bahn gar nicht benützt wurde und man - zwecks Abkürzung oder Witterungsschutz - lediglich durch die Station gegangen ist. Da kann ich vor dem Kontrollor noch so vernünftig argumentieren, er drückt mir den Schwarzfahrer-Hunderter trotzdem rein, während er die Beförderungsbedingungen zitiert. Beim G3 oder den Spar-Pickerln habe ich das Regelwerk auf meiner Seite und da kann mir keiner was.
Edit: Müsste ich im G3 meinen Besuch im Shopping Resort mit einer Rechnung odgl. vor dem Buslenker verifizieren, wäre die Sache anders und du hättest vermutlich recht. Per status quo ist der Bus allerdings dazu da, FG zur Mall zu bringen und wieder retour. Und bei einer Fahrt Stammersdorf -> G3 -> Seyring ist das der Fall. Punkt.

Und jetzt bitte Schluss mit den unsinnigen Missbrauchs- und Illegalitätsvorwürfen. Das ist doch nurmehr lächerlich.
Titel: Antw:G3-Shuttlebus
Beitrag von: Gleisdreieck am 06. Februar 2024, 18:18:42
Beim G3 oder den Spar-Pickerln habe ich das Regelwerk auf meiner Seite und da kann mir keiner was.
Nicht wirklich, wenn du damit zB von Stammersdorf nach Föhrenhain fährst. Für diese Strecke darf der G3 Bus nicht benützt werden. Als Alternative stehen ihnen die Regionalen Autobuslinien zur Verfügung.
Titel: Antw:G3-Shuttlebus
Beitrag von: Monorail am 06. Februar 2024, 18:29:05
Beim G3 oder den Spar-Pickerln habe ich das Regelwerk auf meiner Seite und da kann mir keiner was.
Nicht wirklich, wenn du damit zB von Stammersdorf nach Föhrenhain fährst. Für diese Strecke darf der G3 Bus nicht benützt werden. Als Alternative stehen ihnen die Regionalen Autobuslinien zur Verfügung.
Wo steht das? Bitte um eine Quellenangabe. Und: Wenn ich beim G3 aussteige und dann wieder in den Bus einsteige, habe ich meine Fahrt unterbrochen.

Nochmal: ihr bezieht euch auf die "Rules as intended" Auslegung. Was juristisch zählt, ist jedoch "Rules as written".
Titel: Antw:G3-Shuttlebus
Beitrag von: Gleisdreieck am 06. Februar 2024, 21:53:43
Beim G3 oder den Spar-Pickerln habe ich das Regelwerk auf meiner Seite und da kann mir keiner was.
Nicht wirklich, wenn du damit zB von Stammersdorf nach Föhrenhain fährst. Für diese Strecke darf der G3 Bus nicht benützt werden. Als Alternative stehen ihnen die Regionalen Autobuslinien zur Verfügung.
Wo steht das? Bitte um eine Quellenangabe. Und: Wenn ich beim G3 aussteige und dann wieder in den Bus einsteige, habe ich meine Fahrt unterbrochen.

Nochmal: ihr bezieht euch auf die "Rules as intended" Auslegung. Was juristisch zählt, ist jedoch "Rules as written".
Ruf bei Gschwindl an und frag nach, wenn du es nicht glaubst.