Autobusforum

Private Autobusbetreiber in Wien => Dr. Richard => Thema gestartet von: Bus33A am 04. Juli 2014, 15:06:01

Titel: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Bus33A am 04. Juli 2014, 15:06:01
Dann fang ich mal an: Im 8860 der derzeit am 21B unterwegs ist hängt ein Fantasiefahrplan für den 20B. Die Fälschung ist schnell enttarnt und wer auch immer der/die Lustige ist, seine/ihre Phantasie bezüglich Linienführung anderer Linien gallopiert ordentlich durch.  ::)
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 85A am 04. Juli 2014, 18:16:09
Das ist keine Fälschung, sondern ein Originalfahrplanausdruck, der seine wirren Informationen lediglich aufgrund von Fehlbedienung der Fahrplandatenbank enthält.
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Bus33A am 04. Juli 2014, 21:20:17
Matthäus-Jizda_Straße (Ist sicher nicht falsch im System)
Floridsdorf S (Anm.: Das S im PDF-Fahrplan hat als Alias nicht "S" sondern "·S" Das U ist, wenn kein Piktogramm angezeigt wird auch ein ·U und
Der Qando-Barcode führt zur Siemensstraße! Das ist wohl sehr "Grafikprogrammt". Oder hast das du gemacht? ;) Und selbst wenn es mit dem Programm der WL gemacht wurde, ist es, da es nicht wahr /genuin ist ein Plagiat oder eine Fälschung.
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 39A am 05. Juli 2014, 00:22:45
Das schaut wirklich merkwürdig wie mit dem Grafikprogramm zusammengestoppelt aus. Die zusätzliche Frage ist noch, warum im 21B ein Fahrplan vom 20B hängt :)
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Bus33A am 26. Juli 2014, 18:49:00
Gerade ist ein Dr. Bus in neuer Lakierung (€6 Man 1116) am 41A unterwegs.
Notschlachtung:
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: ghrus am 28. Juli 2014, 18:17:08
MAN Lion's City E6 - 1110 - W 2328 LO auf der Linie 56B am 8.Juni 2014 am Hietzinger Platz.
MAN Lion's City E6 - 8884 - W 1783 LO und 8886 W 1786 auf der Linie 77A am 3. Juli 2014in der derzeitigen Endstelle Boerhaavegasse.
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Bus33A am 20. August 2014, 21:07:47
Am Bruckhaufen geht es jetzt mit dem Markieren für die Haltestellenstangen los:
Teils sind es Kreuze, teils Kugerln:

EDIT:
Ich konnte jedoch bei der Station Donauturm in FR Neue Donau keine Markierung finden! Nix! Wird die Station in die eine FR aufgelassen?
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Bus33A am 12. November 2014, 08:37:54
8840 fuhr gerade am 33B in Floridsdorf ein. Dicht gefolgt von einem Gelenker.

Edit 8.39: Fuhr gerade ab, mit einer kleinen Display-Störung:

[attach=1]

Edit 2: Ein paar spontane Notschlachtungen von 08:38 vom iPhone hier:

https://onedrive.live.com/redir?resid=EBBD050676122C60!2543&authkey=!AEe9LCkueV9mUzQ&ithint=file%2czip (https://onedrive.live.com/redir?resid=EBBD050676122C60!2543&authkey=!AEe9LCkueV9mUzQ&ithint=file%2czip)
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 56B am 03. Dezember 2014, 19:14:27
Seit heute fahren die ersten drei neuen E6-Löwen Nr. 1126, 1127 und 1128 am Ober.St.Veiter Linienbündel herum. Die drei genannten Busse haben bereits die volle WL-Equipment Ausstattung für den 53A, 54A und 54B Betrieb ab 1.1.2015 ( Lackierung, Entwerter usw.) erhalten.

Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Bus33A am 31. Dezember 2014, 10:59:07
Heute ist der letzte Tag der Firma Dr. Richard am 20B: Also ist heute der letzte Tag, um ein Stück Bruckhaufner Geschichte festzuhalten...
Da hätte ich eine Frage: Hat jemand ein Foto von einem 20B mit der Hubertusdamm Anzeige (und gab es eine eigene Anzeige für den Kurs)?
Dann wäre meine Anzeigen-Sammlung komplett. Habe mir mal eines zusammengeschustert... [attach=7] aber das merkt man leider. Ich bin im PhotoGimpen nicht so gut/genau...
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 85A am 31. Dezember 2014, 15:46:21
[attachimg=1]

;)
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Bus33A am 31. Dezember 2014, 18:22:36
Danke sehr. Auf >>Hier<< ist ja verlass. Guten Rutsch und Prosit 20(B)15   :up::)
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Bus33A am 31. Dezember 2014, 23:03:50
Der Letzte Bus am 20B ist der 8832, in dem die Routenzettel von 53B, 55B, 54B und 60B hängen. Üner T2 hängt ein Artikel über Kontrolle der Maulkorbpflicht für Hunde und die "Benimm-Kampagnen Folder und eine Info bezüglich KiWa und Rollstühlen hängt im Bus. Kein Entwerter. Falls es mal interessant sein sollte...
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: ghrus am 04. Januar 2015, 16:51:19
W 1710 LO - Dr. Richard 4536 - Irisbus Crossway LE am 02. Jänner 2015 in Mauerbach.
Fährt auf der Linie 449 nach Königstetten (Tulln).
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Elin Lohner am 12. Januar 2015, 16:53:54
Seit Anfang Juni fahren die Linien 56A und 58A anstelle des 156B und des 58B. Knapp 2 Monate zuvor wurden die Haltestellentafeln getauscht. Die hintere Doppelhaltestellentafel wurde Ende November umgemäht. Und bis heute befindet sich dort legenglich eine Ersatzbushaltestellentafel. ::) :fp:
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Bus33A am 12. Januar 2015, 22:10:01
Offenbar haben die WL zu wenig Tafeln. Beim 20A stehen auch noch 3 temporäre Haltestellen... Eventuell werden gerade die mit neuen Logos fabriziert... Das dauert natürlich... lange :/
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 85A am 13. Januar 2015, 10:41:51
Seit Anfang Juni fahren die Linien 56A und 58A anstelle des 156B und des 58B. Knapp 2 Monate zuvor wurden die Haltestellentafeln getauscht. Die hintere Doppelhaltestellentafel wurde Ende November umgemäht. Und bis heute befindet sich dort legenglich eine Ersatzbushaltestellentafel. ::) :fp:

Eventuell ist die im Boden eingelassene Halterung beschädigt worden.
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Linie N3 am 13. Januar 2015, 21:58:42
Von der temporären Haltestellentafel wissen wir im Gegensatz zur stationären Haltestellentafel wenigstens, daß sie windsicher ist. 8)
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 56B am 29. Januar 2015, 16:27:07
Seit Anfang Juni fahren die Linien 56A und 58A anstelle des 156B und des 58B. Knapp 2 Monate zuvor wurden die Haltestellentafeln getauscht. Die hintere Doppelhaltestellentafel wurde Ende November umgemäht. Und bis heute befindet sich dort legenglich eine Ersatzbushaltestellentafel. ::) :fp:

Seit heute Vormittag ist sie wieder Geschichte, ein Duo aus Wienerlinien-Haltestellenumbauern kam mit einem Ladewagen und ersetzte diese durch eine normale blaue Stange samt Ausrüstung.
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 56B am 16. Februar 2015, 21:00:52
Heute gab es gleich zwei außergewöhnliche Einsätze am 93A und 97A:

Während am 93A der MAN NL 323 EEV Nr.8870 ( der normalerweiße auf der Linie 97A unterwegs ist), der einen ausgefallenen Citaro Stammbus ersetzte, unterwegs war fuhr am 97A der bereits abgestellte (!!) ALT MAN NL 323 E4 Nr. 8839  :o ( mit Grünen Anzeigen und intigrierter Kassa!!)

Dieser Bus ist überhaupt nicht mehr ausschreibungskonform ( Grüne LCD-Anzeigen statt vorgeschriebenen orangenen LED-Anzeigen, Linienanzeige links, Hart gepolsterte Rücksitze, intigrierte Kassa anstatt Blockscheinverkauf) und das Highlight war ja, dass der Entwerter in diesem Bus bereits ausgebaut war! So mussten die Fahrer, sowie das bis vor der Übernahme vom 97A durch die WL 2012 der Fall war, alle Blockfahrscheine mit der Zange zwicken!  :fp:

Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: phil1296 am 16. Februar 2015, 21:39:37
So mussten die Fahrer, sowie das bis vor der Übernahme vom 97A durch die WL 2012 der Fall war, alle Blockfahrscheine mit der Zange zwicken!  :fp:

Mussten die Fahrer von Pletter (17A, 19A) bis vor kurzem auch noch.
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Bus33A am 16. Februar 2015, 21:58:37
Heute gab es gleich zwei außergewöhnliche Einsätze am 93A und 97A:

Während am 93A der MAN NL 323 EEV Nr.8870 ( der normalerweiße auf der Linie 97A unterwegs ist), der einen ausgefallenen Citaro Stammbus ersetzte, unterwegs war fuhr am 97A der bereits abgestellte (!!) ALT MAN NL 323 E4 Nr. 8839  :o ( mit Grünen Anzeigen und intigrierter Kassa!!)

Dieser Bus ist überhaupt nicht mehr ausschreibungskonform ( Grüne LCD-Anzeigen statt vorgeschriebenen orangenen LED-Anzeigen, Linienanzeige links, Hart gepolsterte Rücksitze, intigrierte Kassa anstatt Blockscheinverkauf) und das Highlight war ja, dass der Entwerter in diesem Bus bereits ausgebaut war! So mussten die Fahrer, sowie das bis vor der Übernahme vom 97A durch die WL 2012 der Fall war, alle Blockfahrscheine mit der Zange zwicken!  :fp:
Der 97A ist doch genauso wie der 93A (noch nicht vom neuen "Schlag", alles was EEV ist darf fahren). Oder?  93A || 97A?. Die wurden ja zur selben Zeit Ausgeschrieben... Der 93A hat auch oft Busse mit Displays links. Nur das grüne Display ist wohl nicht konform. Und die Kassa wird ja wohl nicht mehr funktioniert haben (für FS). Und das ein Fahrer einen FS vorne zwicken musste hab ich erst vor kurzen gesehen. Ich glaube bei Blaguss im 47A. Aber der bereits abgestellte Bus ist schon seltsam. Normalerweise werden die ja sofort verkauft...
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 85A am 17. Februar 2015, 09:32:38
Heute gab es gleich zwei außergewöhnliche Einsätze am 93A und 97A:

Während am 93A der MAN NL 323 EEV Nr.8870 ( der normalerweiße auf der Linie 97A unterwegs ist), der einen ausgefallenen Citaro Stammbus ersetzte, unterwegs war fuhr am 97A der bereits abgestellte (!!) ALT MAN NL 323 E4 Nr. 8839  :o ( mit Grünen Anzeigen und intigrierter Kassa!!)

Dieser Bus ist überhaupt nicht mehr ausschreibungskonform ( Grüne LCD-Anzeigen statt vorgeschriebenen orangenen LED-Anzeigen, Linienanzeige links, Hart gepolsterte Rücksitze, intigrierte Kassa anstatt Blockscheinverkauf) und das Highlight war ja, dass der Entwerter in diesem Bus bereits ausgebaut war! So mussten die Fahrer, sowie das bis vor der Übernahme vom 97A durch die WL 2012 der Fall war, alle Blockfahrscheine mit der Zange zwicken!  :fp:

Sei froh, dass überhaupt etwas gefahren ist. Oder wäre dir lieber gewesen, der Kurs fällt komplett aus, weil man leider nur einen Bus auftreiben kann, der zu viel Komfort (gepolsterte Lehnen, Liniensignalanzeige links) bietet?
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 56B am 17. Februar 2015, 10:08:58
Ich sag ja auch nix ( ist eh gut, dass man so handhabt anstatt ihn ausfallen zu lassen  :up:)  es war halt nur außergewöhnlich, einen Bus dieser Art am 97A zu sehen...
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 5er-Franzi am 17. Februar 2015, 10:09:39
Derzeit kostet das dem Doktor einiges an Vertragsstrafen. Für den 44A zahlt er ja auch schon. C:-)
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Pez am 21. März 2015, 18:52:11
Wichtig ist das die Kurse fahren und die Fahrgäste weg kommen!  :up:
Titel: Vienna City Marathon 77A
Beitrag von: Bus33A am 12. April 2015, 15:41:09
Dieses Jahr hatte der Doktor die Umleitung in das Infotainmentsystem eingespeist.  :up:
Die Ansagen stimmten auch. Letztes Jahr war ja alles abgeschaltet. Heuer wurde man mit Ansagen beschallt und mit "MeinFernBus"-Werbung beschienen:
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: ghrus am 07. Juli 2015, 20:58:21
MAN-Lion's City E6 mit der Nummer W 1021 LO - (1134) au der Linie 53A in Wien-Hütteldorf
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Harry am 20. Oktober 2015, 18:35:08
Seit einigen Tagen fahren mindestens zwei S315NF im Raum Deutsch-Wagram, jedoch einer davon immer nur mit

Dr.Richard
Busvermietung.

Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: ghrus am 04. November 2015, 18:10:39
MAN Loin's City E6 - Gelenk auf der Linie 34A am 3. November 2015.
W 5481 MW - 1714 in Strebersdorf.
W 5540 MW - 1712 in Floridsdorf.
W 5541 MW - 1711 abgestellt in Floridsdorf.
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 85A am 04. November 2015, 21:02:55
Bitte achte auf eine längere Belichtungszeit, um die Zielanzeige lesbar abzubilden.
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Bus33A am 05. November 2015, 10:53:27
Wenn es hier nicht passt, bitte verschieben. Danke.

Bitte achte auf eine längere Belichtungszeit, um die Zielanzeige lesbar abzubilden.

Nur so nebenbei, Mit einem iPhone geht das zB sehr gut :P
Dann hat zwar das Foto nicht die beste Qualität, aber wenn man etwas höher belichtet ist die Anzeige zumindest ganz. (Siehe Anhänge)

Auf meiner Kamera hab ich mittlerweile eine manuelle Einstellung gefunden, bei der sogar die anzeigen der Gschwindl-EEV Citaros und teilweise auch die stark "flimmernden" Blaguss-Anzeigen ganz oder fast ganz oben sind. Nur wird das Bild dann oftmals ziemlich hell, bzw. wenn man aus dem Schatten ins Licht fotografiert sehr dunkel (mit der selben Einstellung, was ich etwas merkwürdig finde....) Aber wenn es einem, wie mir, zum Großteil um die Anzeige geht ist das egal... Aber vielleicht gibt es hier ja auch Tips, mit welchen Einstellungen es denn gut geht... Ich kenne mich bei Kameras jetzt nicht so gut aus, und habe deshalb einfach bei den (M)anuellen Einstellungen zu Belichtung, Blendenverschlusszeit und ähnlichem solange herumgestellt, bis auf einem Foto die ganze Anzeige zu lesen war. Aber vielleicht kennt ja jemand das Geheimnis (die richtigen Einstellungswerte) und ist auch bereit es zu verraten. Weil nur kritisieren verhilft nicht unbedingt zum Erfolg.
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Volvo7700 am 27. November 2015, 22:39:42
Dr Richard MAN Lions City G Euro 6 WN 1713 als Linie 34A kurz nach der Haltestelle Bahnhof Strebersdorf, 27.11.2015
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 34a am 28. November 2015, 13:07:04
Die Bilder von 33a mit den Bus der das Signal 34 a trägt könnten fast Geschichte sein wenn es nicht ein Dr. Richard Bus wäre ,ein Linien Bus der Verkehrsbetriebe mit den Gleichen Signal  fuhr von Am Spitz doch zur  Stadtbahn Nussdorferstr über die Nordbrücke wo er sich mit dem 35a die Haltestelle teilte.
MFG 34a
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: ghrus am 21. März 2016, 17:14:36
Mercedes Citaro Gelenk W 5994 MW - Dr. Richard 1706 - am 17. März 2016 in Wien-Simmering.
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Harry am 09. August 2016, 17:31:23
Axer 5757 am 14.03.2016 in Dt.-Wagram während der Frühstückspause
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Harry am 14. August 2016, 19:35:44
Am 71A fuhr Donnerstags und heute jeweils ein MB-Citaro FL, nämlich 8711
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Harry am 13. Januar 2017, 17:43:04
Heute war einer der ältesten H-Wagen von Dr.Richard am 495 im Einsatz. Wagen 5623 hat noch die uralt Beklebung von Dr.Richard. Da es sich um einen Reservewagen handelt, ist ungewiss wielange dieser noch zwischen Wien Aderklaaer Straße/Sandauergasse und Kollnbrunn seine Runden dreht.
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Hiikarus am 15. Januar 2017, 09:38:11
Heute war einer der ältesten H-Wagen von Dr.Richard am 495 im Einsatz. Wagen 5623 hat noch die uralt Beklebung von Dr.Richard. Da es sich um einen Reservewagen handelt, ist ungewiss wielange dieser noch zwischen Wien Aderklaaer Straße/Sandauergasse und Kollnbrunn seine Runden dreht.
Gibts von dem wo ein Foto?
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Harry am 15. Januar 2017, 22:00:42
Heute war einer der ältesten H-Wagen von Dr.Richard am 495 im Einsatz. Wagen 5623 hat noch die uralt Beklebung von Dr.Richard. Da es sich um einen Reservewagen handelt, ist ungewiss wielange dieser noch zwischen Wien Aderklaaer Straße/Sandauergasse und Kollnbrunn seine Runden dreht.
Gibts von dem wo ein Foto?

Wird nachgereicht
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Linie 255 am 17. Januar 2017, 09:30:44
Der S 315 GT fährt immer noch :o
Titel: Re: Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: ghrus am 08. Juli 2017, 18:07:31
Ein paar Bilder von den neuen Lion's City E6 auf Linien 73A und 76A.
Aufgenommen am 4. Juli 2017 auf der Kreuzung Landwehrstraße / Alberner Hafenzufahrtsstraße.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: ghrus am 14. September 2017, 17:16:11
Zwei MAN Lion's City E6 der Linie 266 aufgenommen am 2. September 2017 in Oberlaa.
W 2584 LO - 1190 und W 2770 LO - 1179.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: denond am 18. November 2017, 17:11:24
Kann hier im Forum jemand die Fahrgestellnummern von den neuen 8824 bis 8837 bekannt geben?

Vielen Dank!
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: ghrus am 08. April 2018, 17:32:47
MAN Lion's City E6 mit der Nummer W 3126 LO (8813) aufgenommen am 07. April 2018 im Zentralfriedhof in Wien.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 85A am 11. April 2018, 00:03:37
Sehr aussagekräftiger Zieltext :fp:
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Bus33A am 11. April 2018, 09:09:16
Der wechselt ja zwischen "Rundkurs" und "Ein Service der Friedhöfe Wien"
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: ghrus am 04. September 2018, 17:01:58
Zwei Mercedes Citaro Gelenk E6 auf der Linie 400 aufgenommen am 28. August 2018 in Wien Heiligenstadt.
W 3178 LO - 1703 und W 3179 LO - 1704.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: bus am 05. September 2018, 08:34:41
Leider nicht mehr mit Kolda Schriftzug  :-X
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 264 am 10. September 2018, 11:40:26
Leider nicht mehr mit Kolda Schriftzug  :-X
Den gab es in den letzten Tagen nicht einmal mehr auf den S 415 NF die am S45-SEV unterwegs waren.  :-[
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: ghrus am 10. September 2018, 16:21:10
Ja, ich habe den W 3542 LO- 4288 und den W 3544 LO - 4282 am 28. August 2018 in Wien Ottakring fotografiert.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: ghrus am 07. April 2019, 17:43:01
W 3154 LO-4284 und W 3540-4296 waren am 06. April 2019 im SEV zwischen Aspern Nord und Raasdorf im Einsatz
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: ghrus am 07. April 2019, 17:47:53
Mercedes Citaro E6 mit der Nummer W 1830 MW-8773 auf der Linie 99A und W 3356 MW-8765 auf der Linie 89A aufgenommen am 06. April 2019 in Aspern Nord.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Cracovian_E1 am 15. Mai 2019, 09:41:55
Am Freitag (17.05.2019) findet von 15:00 - 19:00 Uhr der 10. Österreichischer Omnibustag bei Dr. Richard statt.
Man darf gespannt sein, welche Busse am Hof zu sehen sein werden.
https://www.facebook.com/events/424295628133690/

Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 85A am 27. Mai 2019, 15:23:46
Am Freitag (17.05.2019) findet von 15:00 - 19:00 Uhr der 10. Österreichischer Omnibustag bei Dr. Richard statt.
Man darf gespannt sein, welche Busse am Hof zu sehen sein werden.
https://www.facebook.com/events/424295628133690/

War jemand dort?
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 63A am 26. Juni 2021, 07:49:56
Laut einem Instagram-Post sind die neuen Mercedes Benz C2 auf den Linien 42A,43A und 43B unterwegs.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Elin Lohner am 26. Juni 2021, 08:58:52
Laut einem Instagram-Post sind die neuen Mercedes Benz C2 auf den Linien 42A,43A und 43B unterwegs.
Die ersten neuen Mercedes Benz Busse hab ich bereits vorige Woche am Hernalser Bündel (im Mischbetrieb mit die MAN) gesehen. Die bisherigen Busse dieses Bündels (8800 - 8807) stehen bereits in der Zentrale von Dr. Richard abgestellt.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 63A am 26. Juni 2021, 09:57:19
Somit sind der 45A,46A,46B die letzten Löwenlinien im Westen Wiens. Werden die auch auf Mercedes umgestellt oder bleiben die MAN weiterhin am Ottakringer Bündel,denn ab 2024 sind die Linien aus Hietzing ja weg und somit bleibt nur noch dieser Bündel mit den Löwen!?
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Elin Lohner am 26. Juni 2021, 10:56:43
Somit sind der 45A,46A,46B die letzten Löwenlinien im Westen Wiens.
Am Ottakringer Bündel fahren, seit Ende 2019/Anfang 2020, Mercedes-Benz Busse mit den Nummern 8785 - 8793.

Außerdem fahren auf den Linien 47B, 52A und 52B noch MAN Busse (Im Mischbetrieb mit den Mercedes-Benz).
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 63A am 26. Juni 2021, 11:31:10
Ups,da habe ich mich geirrt. Danke für die Korrektur. Allerdings bezüglich von Dr.Richard fahren die Löwen als nur noch bis 31.12.2023 auf den Hietzinger Linien.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: bus am 27. Juni 2021, 07:58:13
Neu bei diesen Bussen wie am 42A und 44A, keine Dr. Richard Sitze mehr innen, sowie Minimalbeschrfitung, was das Eigentümerlogo betrifft.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 63A am 27. Juni 2021, 08:24:56
Und jetzt ist es auch um ein bisschen leiser in der Czatoriskygasse. Nur das ändert nichts leider bei den Fahrgastkapazitäten aber hoffentlich werden sich die WL etwas ausdenken um den 42A im Sommer noch mehr zu entlasten.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Elin Lohner am 28. Juli 2021, 19:51:24
Ist bekannt, wo sich der Wagen 1414 (W 2755 LO) vom Hietzinger Busbündel befindet? Dieser fehlt bereits seit Ende Mai/Anfang Juni beim Hietzinger Busbündel.

Edit:
Hab den besagten Bus gefunden. 1414 befindet sich in Untersteinach und wird dort als Ersatzteilspender angeboten.

Wieso sich 1414 in Untersteinach befindet und dort als Ersatzteilspender angeboten wird? Dieser Bus erlitt einen Motorband, welcher bis zur Fahrzeugmitte reichte, und wurde daher ausgemustert.
Dort (https://www.truckscout24.at/fahrzeugdetails/Busse-MAN-A21-Lion-s-City-530-Citaro-127-000-km-Stadtbus/20159591/1) wird der besagte Bus (derzeit) Angeboten.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: ghrus am 28. Oktober 2021, 16:22:52
Den Lion`s City Gelenkbus 1712, Kennzeichen W 5540 MW, von Dr. Richard habe ich am 03. November 2015 in Strebersdorf af der Linie 34A fotografiert.
Den selben Bus habe ich am 18. Oktober 2021 auf der Linie 8572, Hermagor-Villach, in Hermagor mit dem Kennzeichen VI 250 FC abgelichtet.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Landstraße am 29. Oktober 2021, 19:01:31
Den selben Bus habe ich am 18. Oktober 2021 auf der Linie 8572, Hermagor-Villach, in Hermagor mit dem Kennzeichen VI 250 FC abgelichtet.
Tatsächlich, danke für die Fotos. Ein Gelenkbus auf dieser Strecke hat auch mich schon im letzten Winter überrascht, womöglich war das der.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 63A am 30. November 2021, 17:13:31
Wichtige Info für alle Fotografen:
Heute dreht der Mercedes Citaro (8704) am 56A/B seine Runden.
Quelle: nv-wien.at

Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: ghrus am 30. Mai 2022, 17:11:39
Zwei Bilder aufgenommen am 17. Mai 2022 in Hermagor.
Der MAN Lion's City Gelek E6 - Kennzeichen VI 250 FC - Dr.Richard 1712 und
der Setra S 419 UL E6 - Kennzeichen VI 571 EE - Dr.Richard 6471.
Beide Busse sind auf der Linie 8572 von Villach nach Hermagor gefahren.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: bus am 30. Mai 2022, 19:59:21
Das grüne Dach hätte man auch beseitigen können
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: ghrus am 31. Mai 2022, 18:35:32
Ein paar Bilder vom Stadtbus Villach aufgenomm am 19. Mai 2022. Es sind auch ehemalige wiener Busse dabei.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: m-Wagen am 06. September 2022, 18:45:06
Seit einigen Tagen sind am 73A ein paar neue Mercedes Gelenkbusse unterwegs
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 64/8 am 06. September 2022, 22:07:03
Seit einigen Tagen sind am 73A ein paar neue Mercedes Gelenkbusse unterwegs
Das liegt daran, dass die ausgeschriebenen Linien in Simmering, welche Dr. Richard gewonnen hat (72A, 73A&B, 76A&B) nun statt mit MAN mit Mercedes bestückt werden sollen. So berichtet es zumindest diese Seite (https://www.facebook.com/busfotosaustria/posts/pfbid031r3WW9oYHtaYyGNRSghs8frf6L1GjrBPsVBXKWvpRy5BRChpHDAhxvGTK1NzJSGhl)
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: m-Wagen am 08. September 2022, 10:27:29
Heute am 73A 1718 und 1730 beides Mercedes Gelenkbusse
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Alex am 12. Dezember 2022, 16:04:08
Am 93A verkehren seit einigen Wochen Citaro, davor waren jahrelang Lion's City im Einsatz. Woher kommen die und wo sind jetzt die Lion's vom 93A unterwegs?
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Elin Lohner am 12. Dezember 2022, 18:38:20
Am 93A verkehren seit einigen Wochen Citaro, davor waren jahrelang Lion's City im Einsatz. Woher kommen die und wo sind jetzt die Lion's vom 93A unterwegs?
Möglich, dass die Lion's City altersbedingt ausgetauscht wurden (So wie (unabhängig von der Neuausschreibung) die 880x Busse des Hernalser Bündels). Am 93A (und 97A) waren die Busse der 882x und 883x Nummerngruppe unterwegs. Wie es beim Zwischenbrücken Bündel (72A, 76A 76B mit den 881x Bussen) ausschaut , weiß ich leider nicht.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Harry am 12. Dezember 2022, 18:48:08
Am 72A; 76A fahren ausschließlich Citaros; am 77A MAN manchmal ein Citaro
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Linie 255 am 12. Dezember 2022, 19:11:45
Auch auf der Linienbünden 56A/56B/58A/58B konnte ich schon Citaro Einsätze sichten.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Elin Lohner am 12. Dezember 2022, 20:02:52
Auch auf der Linienbünden 56A/56B/58A/58B konnte ich schon Citaro Einsätze sichten.
Am Hietzinger Bündel halfen bereits, vor der Übernahme des besagten Bündels durch den VOR im Jahr 2014, hin und wieder Citaro Busse des Ottakringer (und auch Hernalser) Bündels aus.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Linie 255 am 12. Dezember 2022, 20:20:49
Zitat
Am Hietzinger Bündel halfen bereits, vor der Übernahme des besagten Bündels durch den VOR im Jahr 2014, hin und wieder Citaro Busse des Ottakringer (und auch Hernalser) Bündels aus.

Fahren auf den Ottakringer Bündel nicht auch Lion´s City?

Edit: Nein fahrens nicht mehr

Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Millennium am 26. Dezember 2022, 13:23:38
Wann wird das Bündel 77A und 79A/79B auf Mercedes umgestellt? Bei den Linien 72A,76A und 76B kommen seit September nur mehr Mercedes Citaro zum Einsatz.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Cracovian_E1 am 26. Dezember 2022, 13:44:06
Willkommen im Autobusforum!

Laut dieser Auflistung sollen diese Buslinien ab dem 01.04.2024 neue Busse bekommen. :)
https://buslinienlistewien.daeneke.at/liniennews
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Millennium am 26. Dezember 2022, 13:48:34
Herzlichen Dank für die Info!  :up:

Dann werden wohl die Linien 56A/56B und 58A/58B die letzten sein wo MAN-Busse noch fahren werden. Die werden ja dann ab 01.01.2025 von Zuklinbus übernommen.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Cracovian_E1 am 26. Dezember 2022, 13:55:36
Am 01.04.2024 soll Zuklinbus den Betrieb in Hietzing und Liesing übernehmen - allerdings scheint der Auftrag sehr zu schwanken. Vielleicht schreiben die Wiener Linien diese Buslinien demnächst erneut aus... Diese Info habe ich den Verkehrsblättern (Abo) entnommen. :o
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Harry am 26. Dezember 2022, 15:46:30
Am 01.04.2024 soll Zuklinbus den Betrieb in Hietzing und Liesing übernehmen - allerdings scheint der Auftrag sehr zu schwanken. Vielleicht schreiben die Wiener Linien diese Buslinien demnächst erneut aus... Diese Info habe ich den Verkehrsblättern (Abo) entnommen. :o
Entweder wird der zweitplatzierte übernehmen oder wird neu ausgeschrieben. Eher denke ich, dass es neu ausgeschrieben wird, Zuklin wird es schwer haben künftig noch irgendwo Linie zu fahren
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Elin Lohner am 26. Dezember 2022, 17:51:51
Am 01.04.2024 soll Zuklinbus den Betrieb in Hietzing und Liesing übernehmen - allerdings scheint der Auftrag sehr zu schwanken. Vielleicht schreiben die Wiener Linien diese Buslinien demnächst erneut aus... Diese Info habe ich den Verkehrsblättern (Abo) entnommen. :o
Entweder wird der zweitplatzierte übernehmen oder wird neu ausgeschrieben. Eher denke ich, dass es neu ausgeschrieben wird, Zuklin wird es schwer haben künftig noch irgendwo Linie zu fahren
Man sollte ihnen einfach einmal eine zweite Chance geben und wenn die es wieder vermasseln bzw. wie beim 61A negativ auffallen, dann kann man immer noch einen Schlussstrich ziehen.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Bus33A am 26. Dezember 2022, 18:12:19
Man sollte ihnen einfach einmal eine zweite Chance geben und wenn die es wieder vermasseln bzw. wie beim 61A negativ auffallen, dann kann man immer noch einen Schlussstrich ziehen.
Diese Firma hatte genug Chancen.
Sowas gehört eher eingestampft, als ihr die 5. Chance zu geben.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Elin Lohner am 26. Dezember 2022, 19:15:11
Man sollte ihnen einfach einmal eine zweite Chance geben und wenn die es wieder vermasseln bzw. wie beim 61A negativ auffallen, dann kann man immer noch einen Schlussstrich ziehen.
Diese Firma hatte genug Chancen.
  • Die Chefin streitet sich sonst immer mit allem und jedem, ob zur Schneereuming in ihrer Heimat, beim Brechen von Verträgen/Gesetzen (Zollkennzeichen), oder zu Sachen im VOR mit denen kein anderer Betreiber Probleme hat.
  • Hat ohne Partner (Pichelbauer, Gschwindl, Richard, Pletter) noch nix g'scheites auf die Reihe gebracht.
  • Führt sich sonst auch eher wie eine beleidigte 4-Jährige auf, als wie die Chefin eines geschichtsträchtigen Transport-Unternehmens.
Sowas gehört eher eingestampft, als ihr die 5. Chance zu geben.
Verstehe. Ich wusste nicht, dass die schon so oft negativ auffielen. Da gehört ihr Betrieb eigentlich gleich von sämtlichen Ausschreibungen ausgeschlossen.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: bus am 26. Dezember 2022, 21:25:01
Man sollte ihnen einfach einmal eine zweite Chance geben und wenn die es wieder vermasseln bzw. wie beim 61A negativ auffallen, dann kann man immer noch einen Schlussstrich ziehen.
Diese Firma hatte genug Chancen.
  • Die Chefin streitet sich sonst immer mit allem und jedem, ob zur Schneereuming in ihrer Heimat, beim Brechen von Verträgen/Gesetzen (Zollkennzeichen), oder zu Sachen im VOR mit denen kein anderer Betreiber Probleme hat.
  • Hat ohne Partner (Pichelbauer, Gschwindl, Richard, Pletter) noch nix g'scheites auf die Reihe gebracht.
  • Führt sich sonst auch eher wie eine beleidigte 4-Jährige auf, als wie die Chefin eines geschichtsträchtigen Transport-Unternehmens.
Sowas gehört eher eingestampft, als ihr die 5. Chance zu geben.
Verstehe. Ich wusste nicht, dass die schon so oft negativ auffielen. Da gehört ihr Betrieb eigentlich gleich von sämtlichen Ausschreibungen ausgeschlossen.

Ja zusperren wäre die einzige positive Nachricht für Fahrgäste, Verkehrsverbund und alle sonstigen Beteiligten. So etwas ist einem in Österreich noch nicht unter gekommen.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Harry am 26. Dezember 2022, 21:25:40
Zu & aus, oder das Dilema geht wieder von vorne los
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Elin Lohner am 28. Dezember 2022, 17:16:42
Man sollte ihnen einfach einmal eine zweite Chance geben und wenn die es wieder vermasseln bzw. wie beim 61A negativ auffallen, dann kann man immer noch einen Schlussstrich ziehen.
Diese Firma hatte genug Chancen.
  • Die Chefin streitet sich sonst immer mit allem und jedem, ob zur Schneereuming in ihrer Heimat, beim Brechen von Verträgen/Gesetzen (Zollkennzeichen), oder zu Sachen im VOR mit denen kein anderer Betreiber Probleme hat.
  • Hat ohne Partner (Pichelbauer, Gschwindl, Richard, Pletter) noch nix g'scheites auf die Reihe gebracht.
  • Führt sich sonst auch eher wie eine beleidigte 4-Jährige auf, als wie die Chefin eines geschichtsträchtigen Transport-Unternehmens.
Sowas gehört eher eingestampft, als ihr die 5. Chance zu geben.
Verstehe. Ich wusste nicht, dass die schon so oft negativ auffielen. Da gehört ihr Betrieb eigentlich gleich von sämtlichen Ausschreibungen ausgeschlossen.

Ja zusperren wäre die einzige positive Nachricht für Fahrgäste, Verkehrsverbund und alle sonstigen Beteiligten. So etwas ist einem in Österreich noch nicht unter gekommen.
Nur so aus Neugier: Ist Zuklin schlimmer als der, inzwischen behördlich aufgelöste, Autobus-Klub?
Der Autobus-Klub fiel (Soweit ich es in Erinnerung habe) nur deshalb negativ auf, da dieser, meist ohne vorherige Genehmigung der MA 46, mit ihren Bussen im Linienverkehr (und auf deren Bus- und Parkspuren) fuhren.

Wie es bei denen im Management ist/war, weiß ich nicht, doch Ich nehme mal an, dass es bei denen nicht so chaotisch zugegangen ist wie es bei Zuklin der Fall ist.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: 62B am 05. Januar 2023, 22:30:23
Zitat
Nur so aus Neugier: Ist Zuklin schlimmer als der, inzwischen behördlich aufgelöste, Autobus-Klub?
Der Autobus-Klub fiel (Soweit ich es in Erinnerung habe) nur deshalb negativ auf, da dieser, meist ohne vorherige Genehmigung der MA 46, mit ihren Bussen im Linienverkehr (und auf deren Bus- und Parkspuren) fuhren.

Wie es bei denen im Management ist/war, weiß ich nicht, doch Ich nehme mal an, dass es bei denen nicht so chaotisch zugegangen ist wie es bei Zuklin.
Warum antwortet nicht der hier ziemlich aktive ehem. Autobusklub Zambano?  ;D
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Millennium am 10. Februar 2023, 18:08:44
Was ist mit den ehemaligen Gelenkbussen vom 73A passiert? Wurden die verkauft oder werden diese auf der Linie 34A eingesetzt?
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: SLB O-BUS am 10. Februar 2023, 20:46:45
Sind teilweise in Salzburg.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Elin Lohner am 11. März 2023, 16:21:52
8792 vom Ottakringer Busbündel hilft heute beim Hietzinger Busbündel aus.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Benni am 24. November 2023, 12:40:28
In der Garage in der Stromstraße konnte ich beim Vorbeifahren einen neuen MAN Lions City 18 im VOR Regio Design sehen.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: bus am 24. November 2023, 13:52:33
In der Garage in der Stromstraße konnte ich beim Vorbeifahren einen neuen MAN Lions City 18 im VOR Regio Design sehen.

Ja, der Gemeinschaftkauf mit der Fr. Zuklin wird in Kürze auf den Linien nach Klosterneuburg zu sehen sein.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: ghrus am 14. Dezember 2023, 13:51:00
G 877 NK - Dr.Richard 4546 auf der Linie 8572 nach Hermagor.
Gesehen am 23. November 2023 in Villach.
Titel: Antw:Sichtungen Dr.Richard
Beitrag von: Volvo7700 am 14. Dezember 2023, 18:14:38
G 877 NK - Dr.Richard 4546 auf der Linie 8572 nach Hermagor.
Gesehen am 23. November 2023 in Villach.

Vor einigen Monaten war er irgendwie noch kompletter.