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Autobus Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Cracovian_E1 am 01. Oktober 2023, 09:37:59

Titel: WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: Cracovian_E1 am 01. Oktober 2023, 09:37:59
Schlusstermin für den Eingang der Angebote: 19.10.2023
Beginn: 11.03.2024
Ende: 18.08.2024
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/163067
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: Rapidler am 01. Oktober 2023, 12:52:08
Im August soll es einen Ersatzverkehr für die Straßenbahnlinie 26 im Bereich Kagraner Platz  - Hausfeldstraße geben, so steht es im Tramwayforum
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: Bus33A am 01. Oktober 2023, 14:24:10
Der recht magere SEV 2024:
42E
Währinger Straße, Volksoper U - Rosensteingasse
11.03.2024 - 29.03.2024
(mit Normalbussen)

26E
Kagraner Platz U – Hausfeldstraße U
05.08.2024 - 18.08.2024
(mit Norrmal- & Gelenkbussen)
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: Rapidler am 01. Oktober 2023, 16:43:30
Warum fährt der 42E bis zur Rosensteingasse? Wo genau finden die Arbeiten statt und ist auch der 9er davon betroffen?
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: 97A am 01. Oktober 2023, 22:14:13
Wenn der 42E zur Rosensteingasse fährt, wird der 9er sicher auch davon betroffen sein.
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: 264 am 02. Oktober 2023, 10:44:36
In der Engerthstraße neben der Millenium City wurde eine neue Doppelhaltestelle mit den klassischen WL-Haltestellenschildern für den kommenden Stammstrecken-SEV errichtet.
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: Bus33A am 02. Oktober 2023, 13:23:35
Ist das nicht einfach die Verlegung der derzeitigen Haltestelle von 5A, 11A, 11B & N8 richtung Friedrich-Engels-Platz in die Engerthstraße 61 (siehe WienMobil)?
Diese gilt ab Heute für etwa 2 Jahre.

Zitat
Haltestellenverlegung der Linien 5A Richtung Griegstraße, 11A Richtung Heiligenstadt S U, 11B Richtung Friedrich-Engels-Platz. N8 Richtung Alterlaa

Haltestelle: Handelskai S U

Von: Engerthstraße unter U-Bahn- und Nordbahnbrücke

Nach: Engerthstraße 61

Dauer:  02. Oktober 2023, 07:00 Uhr für etwa zwei Jahre

Grund: Neubau eines Stiegenab- und aufganges zu den S-Bahn-Bahnsteigen
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: Rapidler am 02. Oktober 2023, 15:44:13
In der Engerthstraße neben der Millenium City wurde eine neue Doppelhaltestelle mit den klassischen WL-Haltestellenschildern für den kommenden Stammstrecken-SEV errichtet.
Also werden Busse während der Teilsperre eingesetzt? Das ist keine gute Idee, da könnte man einen Ersatzverkehr mit Straßenbahnen auf der Strecke Floridsdorf - 31 - 2 - Heinestraße  - Praterstern einrichten.
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: 89A am 02. Oktober 2023, 22:27:34
Zitat
Grund: Neubau eines Stiegenab- und aufganges zu den S-Bahn-Bahnsteigen

Aha? Interessant!

Gibt es nähere Details und weitere Infos zu diesen Plänen?
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: Pat1305 am 02. Oktober 2023, 23:48:16
Zitat
Bei Wien Handelskai werden Bahnsteige verlängert, damit künftig längere Züge in der Station halten können. Dafür werden das S-Bahn Tragwerk verbreitert und zusätzliche Ausgänge mit Liftanlagen im Bereich Engerthstraße errichtet. Im Zuge der Modernisierungs­maßnahmen wird auch der Maria-Restituta-Platz neu gestaltet. Die Detailplanung der Platzgestaltung wird in enger Abstimmung mit den Projektpartnern erarbeitet.
Bauzeit: 2023 bis 2026
Info ÖBB (https://www.s-bahn.wien/de/stammstrecke/rund-um-die-planung#:~:text=%E2%91%A1-,Wien%20Handelskai,-Bei%20Wien%20Handelskai)

MeinBezirk: Zeitungsbericht und Visualisierung Handelskai (https://www.meinbezirk.at/brigittenau/c-lokales/s-bahn-sorgt-fuer-eine-grossbaustelle-in-der-brigittenau_a6066954)
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Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: 97A am 03. Oktober 2023, 17:40:41
In der Engerthstraße neben der Millenium City wurde eine neue Doppelhaltestelle mit den klassischen WL-Haltestellenschildern für den kommenden Stammstrecken-SEV errichtet.
Also werden Busse während der Teilsperre eingesetzt? Das ist keine gute Idee, da könnte man einen Ersatzverkehr mit Straßenbahnen auf der Strecke Floridsdorf - 31 - 2 - Heinestraße  - Praterstern einrichten.
Wäre aber auch etwas, wo die WL mitspielen müssten. Machen die aber nicht. Deswegen bleibts bei Bussen.
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: Benni am 03. Oktober 2023, 18:44:59
Ich bin gespannt wie man das mit Bussen stemmen will. Freiwillig werde ich wahrscheinlich nicht mitfahren wollen.
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: Harry am 03. Oktober 2023, 20:43:23
Ich bin gespannt wie man das mit Bussen stemmen will. Freiwillig werde ich wahrscheinlich nicht mitfahren wollen.
Mal sehen wer dann wirklich fahren wird und welches Material hier eingesetzt wird, wenn wirklich Postbus damit beauftragt wird, wird man wieder die üblichen Verdächtigen sehen
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: 97A am 03. Oktober 2023, 21:54:25
Ich bin gespannt wie man das mit Bussen stemmen will. Freiwillig werde ich wahrscheinlich nicht mitfahren wollen.
Angepasste Fahrpläne, Umleitungen und ein dichter SEV. Man muss nicht die gesamte Kapazität ersetzen, wenn man z.B. alle REX über Stadlau umleiten kann.
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: abc am 03. Oktober 2023, 22:08:13
In der Engerthstraße neben der Millenium City wurde eine neue Doppelhaltestelle mit den klassischen WL-Haltestellenschildern für den kommenden Stammstrecken-SEV errichtet.
Also werden Busse während der Teilsperre eingesetzt? Das ist keine gute Idee, da könnte man einen Ersatzverkehr mit Straßenbahnen auf der Strecke Floridsdorf - 31 - 2 - Heinestraße  - Praterstern einrichten.
Wäre aber auch etwas, wo die WL mitspielen müssten. Machen die aber nicht. Deswegen bleibts bei Bussen.

Außerdem würde die Straßenbahn die Station Handelskai (Millenium City mit immerhin 40.000 Besucherinnen und Besuchern pro Tag, S45) nicht erreichen, und der Umweg über Tabor- und Heinestraße würde viel Zeit kosten.

Wenn der O-Wagen über die Engerthstraße zum Friedrich-Engels-Platz verlängert würde (was auch auch ohne Stammstreckensperre sinnvoll wäre), wäre ein Ersatzverkehr mit Straßenbahnen natürlich sinnvoll.

Ich bin gespannt wie man das mit Bussen stemmen will. Freiwillig werde ich wahrscheinlich nicht mitfahren wollen.
Angepasste Fahrpläne, Umleitungen und ein dichter SEV. Man muss nicht die gesamte Kapazität ersetzen, wenn man z.B. alle REX über Stadlau umleiten kann.

Ja, so, wie es auch bei der ganz großen Sperre 2026/27 zwischen Hauptbahnhof und Praterstern sein wird: man wird einfach nicht die ganze Kapazität der Stammstrecke mit unmittelbar parallelen Angeboten ersetzen können - viele werden sich auch ganz andere Wege suchen. Umso ärgerlicher ist z.B. der Gleiszustand in der Donaufelder Straße, eigentlich wären 25er/26er+U1 auch eine gute Umfahrungsmöglichkeit.
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: Rapidler am 09. Dezember 2023, 14:41:22
Betriebseinstellung Linie 2 von 01.-20.07.2024 wegen Arbeiten am Kreuzungsplateau Dresdner Straße/Taborstraße

Wird kein Ersatzverkehr zwischen Friedrich-Engels-Platz und Heinestraße eingerichtet?
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: Elin Lohner am 09. Dezember 2023, 18:52:08
Betriebseinstellung Linie 2 von 01.-20.07.2024 wegen Arbeiten am Kreuzungsplateau Dresdner Straße/Taborstraße

Wird kein Ersatzverkehr zwischen Friedrich-Engels-Platz und Heinestraße eingerichtet?
Nachdem dort das komplette Kreuzungsplateau (Für die Linie 12) umgebaut werden soll (Verbindung von der Nordbahnstraße/Dresdner Straße zur Bruno-Marek-Allee), könnte man den 2E lediglich zwischen Friedrich-Engels-Platz und der Taborstraße (Schleife im Uhrzeigersinn über Dresdner Straße - Nordbahnstraße - Rebhanngasse - Innstraße - Dresdner Straße) fahren lassen.

Zudem gibt es zwischen der Innstraße und dem Praterstern lediglich Am Tabor zu An den Kohlenrutschen über der Walcherstraße und Engerthstraße zur Innstraße eine durchgehende Durchfahrtsmöglichkeit für Kraftfahrzeuge, welche jedoch zu umständlich für den Schienenersatzverkehr wäre.
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: Rapidler am 09. Dezember 2023, 19:26:31
Hier wäre es ganz sinnvoll die Linie 5A während der Bauarbeiten durchgehend und in kürzeren Intervallen bis zum Nestroyplatz zu führen. So könnten die Fahrgäste am Karmeliterplatz problemlos in den 5A und umgekehrt in den 2er umsteigen.

Ein Ersatzverkehr wäre dann sinnvoll wenn man direkt zum 2er gelangt was hier aber nicht möglich ist.
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: abc am 09. Dezember 2023, 22:47:12
Betriebseinstellung Linie 2 von 01.-20.07.2024 wegen Arbeiten am Kreuzungsplateau Dresdner Straße/Taborstraße

Wird kein Ersatzverkehr zwischen Friedrich-Engels-Platz und Heinestraße eingerichtet?
Nachdem dort das komplette Kreuzungsplateau (Für die Linie 12) umgebaut werden soll (Verbindung von der Nordbahnstraße/Dresdner Straße zur Bruno-Marek-Allee), könnte man den 2E lediglich zwischen Friedrich-Engels-Platz und der Taborstraße (Schleife im Uhrzeigersinn über Dresdner Straße - Nordbahnstraße - Rebhanngasse - Innstraße - Dresdner Straße) fahren lassen.

Zudem gibt es zwischen der Innstraße und dem Praterstern lediglich Am Tabor zu An den Kohlenrutschen über der Walcherstraße und Engerthstraße zur Innstraße eine durchgehende Durchfahrtsmöglichkeit für Kraftfahrzeuge, welche jedoch zu umständlich für den Schienenersatzverkehr wäre.

Das ist natürlich mal wieder eine großartige Abstimmung zwischen ÖBB und Stadt Wien - zur gleichen Zeit ist nämlich auch die Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Praterstern gesperrt.
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: Rapidler am 10. Dezember 2023, 01:18:49
Daran habe ich überhaupt nicht gedacht  :bh:  - vielleicht werden die Bauarbeiten doch keine Einschränkungen mit sich bringen weil die Linie 2 eine wichtige Alternative zur S-Bahn sein wird.

Der SEV für die Stammstrecke fuhr beispielsweise bei einer Teilsperre im Frühling 2011 genau über die Nordbahnstraße. Man muss sich wohl eine Umleitungsstrecke aussuchen und als einzige sehe ich eine Umleitung über Innstraße-Engerthstraße-Lassallestraße.
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: 97A am 14. Dezember 2023, 21:54:31
Eine mögliche Alternative wäre in dem Fall eine Umleitung des 37A zur Innstraße/Rebhanngasse, je nach Ausmaß der Sperre. Abdeckung fehlt im Prinzip nur bei der Innstraße, bei der Rebhanngasse, kann man (wenn möglich) noch auf den O ausweichen.
Titel: Antw:WL: Ausschreibung für Schienenersatzverkehre 2024
Beitrag von: Rapidler am 29. Dezember 2023, 18:42:42
Der recht magere SEV 2024:
42E
Währinger Straße, Volksoper U - Rosensteingasse
11.03.2024 - 29.03.2024
(mit Normalbussen)
Was ist eigentlich mit dem Abschnitt Rosensteingasse - Gersthof? Meiner Meinung nach sollte man zwei SEV-Linien einrichten (9E: Rosensteingasse <> Gersthof & 42E: Währinger Straße - Volksoper U <> Antonigasse). Wahrscheinlich werden die Wiener Linien wiedermal daraufhin hinweisen den 10A zu benützen......