Autobusforum
Autobusverkehr national und international => Sonstige Regionalbusse Österreich => Thema gestartet von: Linie 255 am 02. August 2023, 23:32:47
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Es gibt ab 04.09.2023 einige änderungen die Verkehrsbetriebe Burgenland ausführt.
Die Linie G1 wird unter den neuen Linienbezeichnung B01 übernommen. Warum man nicht die Linie aufgeteilt hat (Linie 1 über Stegersbach, Linie 2 über Großpetersdorf) werd ich wohl nicht erfahren.
Linie B1: Kurse von Bildein nach Güssing fahren nur mehr an Samstag und Sonntag.
Linie B2: Verlängerung von Oberschützen nach Pinkafeld
Linie B3,B4,B7,B8: Kleine Fahrplananpassung
Linie B5, B6: Kein neuer Fahrplan, entweder in bearbeitung oder werden eingestellt.
B9: Einige neue Haltestellen sowie bedienung von Riedlingsdorf.
B14: Neue Linie von Eisenstadt nach oberwart
B16: Neue Linie Rechnitz - Großpetersdorf - Oberwart
B18: Neue Linie Deutschkreutz - Weppersdorf (Ersatz für 1847?)
B20: Neue Linie Eisenstadt - Wiener Neustadt
B23 wird die Linie 7860 übernehmen
B24 übernimmt die Linie 7941
B27: Neue Linie Jennersdorf - Güssing
B99: Neue Linie IZ-Süd - SCS (ersatz für G1 Zubringer)
Wäre schon interssant zu erfahren welche Fahrplananpassungen bzw. Linien streichungen es wohl noch in Burgenland geben wird.
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Die Liniennummern sind völlig aus dem VOR System gefallen. Postbus und Private werden enteignet und nur unter schwierigsten Bedinungen können sie mitarbeiten. Eigentlich ein Skandal.
:bh:
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Finde es auch sehr idiotisch, besonders dumm finde ich es dass das eigene Nummersythem grad fragwürdig wird. B1 und B01 :-X
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Die Liniennummern sind völlig aus dem VOR System gefallen. Postbus und Private werden enteignet und nur unter schwierigsten Bedinungen können sie mitarbeiten. Eigentlich ein Skandal.
:bh:
Ein Bundesland entscheidet sich die Leistungen selber druchzuführen. Macht Wien auch. Hier und da ist es kein Skandal.
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Die Liniennummern sind völlig aus dem VOR System gefallen. Postbus und Private werden enteignet und nur unter schwierigsten Bedinungen können sie mitarbeiten. Eigentlich ein Skandal.
:bh:
Ein Bundesland entscheidet sich die Leistungen selber druchzuführen. Macht Wien auch. Hier und da ist es kein Skandal.
In einigen Jahren werden wir von Megaverlusten hören, weil die SPÖ nicht mit Geld umgehen kann. Verstaatlichung eines EU Gesetzes für freien Wettbewerb
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In einigen Jahren werden wir von Megaverlusten hören, weil die SPÖ nicht mit Geld umgehen kann. Verstaatlichung eines EU Gesetzes für freien Wettbewerb
Ok. ???
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Hier die offiziellen Informationen mit Linienplan (https://www.verkehrsbetriebe-burgenland.at/fahrplan-verbindungen/fahrplaene/liniennetz) - durch Klick auf die Linien im Plan kann man ihren Fahrplan abrufen.
Die Leistungen gerade am Wochenende scheinen deutlich ausgeweitet zu werden. Das i-Tüpfelchen wären natürlich mehr Busverbindungen nach Ungarn gewesen (bzw. überhaupt welche), z.B. nach Köszeg oder Szombathely.
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...diese erweitern ab 04.09.23 ihr Angebot, Mal sehen welche Busse zum Einsatz kommen und ob man gute alte Bekannte wieder trifft (ex.Zuklinbusse); denn zumindest einen C2 haben die ja bereits gezeigt
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Zu den VB Burgenland gibt es ja schon einen Thread und da die zum Großteil nicht in Wien sind passt das Thema dort auch besser: http://www.autobusforum.at/index.php?topic=829.msg7195#msg7195
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...diese erweitern ab 04.09.23 ihr Angebot, Mal sehen welche Busse zum Einsatz kommen und ob man gute alte Bekannte wieder trifft (ex.Zuklinbusse); denn zumindest einen C2 haben die ja bereits gezeigt
bis zum Jahresende wurden die bisherigen Unternehmen (Südburg, Blaguss, Postbus) weiterbeauftragt. Da wird sich bis dahin mal nix ändern.
Wo will man mit den Zuklinbussen fahren? Für die Autobahn und Langstrecken eher ungeeignet.
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Ersten Unmut gibt es schon seitens der Pendler der Linie G1. Die Fahrzeiten wurden zwecks Knoten vorverlegt um 30 min, nun ist man noch länger unterwegs als Pendler.
Wieder eine Schnellverbindung, die mutwillig ruiniert wird. Beim 260er hatte man damals auch eifrig daran gewerkt.
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...diese erweitern ab 04.09.23 ihr Angebot, Mal sehen welche Busse zum Einsatz kommen und ob man gute alte Bekannte wieder trifft (ex.Zuklinbusse); denn zumindest einen C2 haben die ja bereits gezeigt
bis zum Jahresende wurden die bisherigen Unternehmen (Südburg, Blaguss, Postbus) weiterbeauftragt. Da wird sich bis dahin mal nix ändern.
Wo will man mit den Zuklinbussen fahren? Für die Autobahn und Langstrecken eher ungeeignet.
Mal sehen ob es wirklich ex. Zuklinbusse sind, wenn dann irgendwo in Stadtgebiet oder als Shuttle oder sonst wo
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Fährt dieser eine ex. Zuklinbus C2 nicht am B10, wenn der E-Citaro nicht fährt?
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Fährt dieser eine ex. Zuklinbus C2 nicht am B10, wenn der E-Citaro nicht fährt?
Ja.
Es waren aber die nagelneuen Südraumbusse gemeint.
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Habe das Bild jetzt auch gefunden. Der Nummer nach zu urteilen, wohl mindestens 4.
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Es wurden 10Stk. Citaro C2 ex Zuklin gekauft. Es gibt noch eine Option auf weitere 5 Stk.
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Es wurden 10Stk. Citaro C2 ex Zuklin gekauft. Es gibt noch eine Option auf weitere 5 Stk.
Warum soll es bei einer großen Anzahl an vorhandenen Gebrauchtwagen eine Option geben?
Entweder braucht man 10 oder 15 Stück. Das ist ja keine Bestellung von neuen Straßenbahnen, wo Optionen vereinbart werden.
Ich glaube nicht,dass Mercedes die extra für die VBB aufhebt bis die Burgenlandler vielleicht mal wirklich wissen,ob sie sie doch noch brauchen.
Herumstehende Busse kosten ja auch Geld und wenn es andere Interessenten gibt, verkauft man sie.
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Da EvoBus auch Gebrauchtwagen handelt ist es da sehr wohl genau so wie bei Kauf von Neuwagen.
Die VB haben ausgeschrieben, EvoBus hat gewonnen, und somit liefern sie 10 mit Option auf 5 weitere.
Aber das müssen natürlich nicht weitere ex-Zuklin sein, das können dann, wenn die Option gezogen wird, alles sein was EvoBus gerade hat.
Beschaffung von 10 + 5 Busse | OffeneVergaben.at (https://offenevergaben.at/auftr%C3%A4ge/162392)
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Mittlerweile weiß man jedoch, dass die VBB doch einige ex.Zuklinbusse übernommen hat und auch welche die fast nie oder nur wenig eingesetzt wurden
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Wobei leider die Auslastung mancher Fahrzeuge so aussieht, wie wenn diese im Südraum noch abgestellt wären. Gucken wir mal, was in 6 Monaten ist.
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Da EvoBus auch Gebrauchtwagen handelt ist es da sehr wohl genau so wie bei Kauf von Neuwagen.
Die VB haben ausgeschrieben, EvoBus hat gewonnen, und somit liefern sie 10 mit Option auf 5 weitere.
Aber das müssen natürlich nicht weitere ex-Zuklin sein, das können dann, wenn die Option gezogen wird, alles sein was EvoBus gerade hat.
Beschaffung von 10 + 5 Busse | OffeneVergaben.at (https://offenevergaben.at/auftr%C3%A4ge/162392)
Es stehen noch drei ex Zuklinbusse bei Evobus die noch nicht verkauft wurden.