Autobusforum

Stadtbus Österreich => Allgemeines => Thema gestartet von: abc am 26. Mai 2023, 08:01:50

Titel: Anteil von Antriebsarten bei neuen Stadtbussen in europäischen Staaten (Q1/2023)
Beitrag von: abc am 26. Mai 2023, 08:01:50
Hallo,

auf der Homepage des "International Council on Clean Transportion" gibt es eine Übersicht über die Antriebsarten von im ersten Quartal veröffentlichen Stadtbussen (https://theicct.org/electric-buses-europe-may23/). Österreich schneidet eher mäßig ab, um nicht zu sagen: hat zu 90 % Dieselbusse gekauft, schlechter ist nur Tschechien. Gut, die führenden Länder haben im ersten Quartal (absolut!) jeweils <10 Busse gekauft, die würde ich mir wegdenken. Aber auch Länder wie Rumänien oder Belgien, die ähnlich viele Stadtbusse beschafft haben wie Österreich, oder auch Länder mit einem Vielfachen an gekauften Bussen (Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien) stehen um einiges besser da.
Titel: Antw:Anteil von Antriebsarten bei neuen Stadtbussen in europäischen Staaten (Q1/2023)
Beitrag von: 264 am 30. Mai 2023, 15:23:52
Österreich schneidet eher mäßig ab, um nicht zu sagen: hat zu 90 % Dieselbusse gekauft,
Das kann aber Österreich nix dafür wenn man in Wien zu 100 % Dieselbusse kauft.  :P