Autobusforum
Autobus Wien => Chronik => Thema gestartet von: Millennium am 13. März 2023, 06:32:44
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Lt. WienMobil: Wegen Bauarbeiten kann die Linie U4 von 01.April bis inklusive 10. April zwischen Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße nicht fahren. Weichen Sie auf den Ersatzbus U4E aus.
Bei der Haltestelle Meidling Hauptstraße befindet sich die End/Anfangshaltestelle auf der Schönbrunner Straße (Hst. der Linien 10A und 63A in FR Niederhofstraße). Bei der Längenfeldgasse befindet sich die End/Anfangshaltestelle bei der Haltestelle der Linie 12A in Richtung Schmelz
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Die Lenker diese SEV tun mir jetzt schon leid, was kommt zum Einsatz? Gelenk- oder Normalbusse, nehme auch an, dass der NV der U4 damit betrieben wird.
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Die Lenker diese SEV tun mir jetzt schon leid, was kommt zum Einsatz? Gelenk- oder Normalbusse, nehme auch an, dass der NV der U4 damit betrieben wird.
Man hätte ja auch, in dem Zeitraum, den 10A, statt bis zur Niederhofstraße, zur Längenfeldgasse fahren lassen (Oder am 12A eine Stichfahrt zur Meidlinger Hauptstraße errichten) können. :-X
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Das ist einer der SEVs aus der Ausschreibung SEV 2023, es fährt also Dr. Richard und es wird wohl ein Mix aus NG und NL zum Einsatz kommen.
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Das ist einer der SEVs aus der Ausschreibung SEV 2023, es fährt also Dr. Richard und es wird wohl ein Mix aus NG uns NL zum Einsatz kommen.
Mal sehen ob er MAN & Mercedes mischen wird....
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Komisch das man hier einen SEV einrichtet während man bei der Sperre im Februar auf andere Linien ausweichen musste.
Und genau wie @ElinLohner gesagt hat: Hier hätte man einfach den 10A bis zur Längenfeldgasse führen können. Es kann sein das man den 10A nicht bis zur Längenfeldgasse führt weil bei der Haltestelle Meidling Hauptstraße in FR Heiligenstadt die Fahrer (beim Personalwechsel) die Straße überqueren müssen.
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Man hätte sich viele SEV's ersparen können, weil Sie vielleicht am ersten Blick für uns unlogisch klingen, aber man muss halt es akzeptieren, dass die Wiener Linien sich vielleicht etwas dabei gedacht haben, oder es aus zig Gründen die keiner hier wirklich kennt nicht anderst geht. Klar hätte man den 10A verlängern können, aber es ist halt mal so wie es ist
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Und was den Nachtverkehr betrifft, hier hätte man an Wochenenden und Feiertagen ganz einfach den N60 bis Längenfeldgasse verlängert (wie schon 2015).
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Und was den Nachtverkehr betrifft, hier hätte man an Wochenenden und Feiertagen ganz einfach den N60 bis Längenfeldgasse verlängert (wie schon 2015).
Auch das hat betriebliche Hintergründe. 2015 hat das noch funktioniert, weil der N60 an Wochenenden nur bis Mauer gefahren ist. Durch die großzügigen Stehzeiten an beiden Endstationen konnte man die Verlängerung zur Längenfeldgasse ohne zusätzlichen Bus bewältigen, was jetzt nicht mehr der Fall wäre. Jetz bräuchte man einen dritten Bus und das ist in Zeiten der Personalknappheit undenkbar.
Bezüglich 10A-Verlängerung wäre natürlich eine Option, problematisch wäre nur die Rückfahrt von der Längenfeldgasse. Um die Station Meidling Hauptstraße zu erreichen müsste der 10A entweder den ganzen Busbahnhof umrunden (wo es verkehrsmäßig eh schon chaotisch zugeht) oder man würde die Station nur für den 10A zur stadtauswärts führenden N60-Haltestelle verlegen. Und das würden wsl 90% der Fahrgäste nicht überreissen.
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Das ist einer der SEVs aus der Ausschreibung SEV 2023, es fährt also Dr. Richard und es wird wohl ein Mix aus NG uns NL zum Einsatz kommen.
Normalbusse bei einem SEV für eine U-Bahn einzusetzen finde ich schon bisschen übertrieben. Und vor allem ist der Abschnitt (bei der U-Bahn) stark frequentiert, die Züge sind meistens bis Hietzing voll.
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Und obendrein noch Zweitürer.
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Man gewinnt den Eindruck, die WL sind nicht mehr am Puls der Kunden.
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Der SEV hat zwar - in diesem Fall - nur eine Station zu bewältigen. Dennoch ersetzen die Busse eine U - Bahn (!) und daher wären Gelenkbusse viel sinnvoller. Da hat man zumindest drei Türen.
Eine Frage: Werden MAN oder Mercedes-Busse eingesetzt?
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Zumindest gegen 17 Uhr waren zwei Lion's City G (1735 sowie 1744) und ein Citaro G (1722) unterwegs. Takt war keiner auszumachen und die meisten Fahrgäste nützen ihre Füße um zur Längenfeldgasse zu kommen.
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Also ich war zwischen 15:00 und 18:30 immer in teils komplett überfüllten Bussen. Es ging zwar der Citaro mal für kurze Zeit ein, aber da die Busse etwa alle 2-5 Min kamen, fuhren alle FG, die irgendwie reinpassten dann halt mit dem nächsten. Ob es Personen gab die die 500M zu Fuß gingen sah ich nicht, wenn, dann hat es sich aber wohl am ehesten 50:50 aufgeteilt, wenn man sich die Auslastung der U4 ansah...
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Nun ist es eingetreten...
https://www.krone.at/2971757 (https://www.krone.at/2971757) >:D
Naja, mit der Planung habens die WL nicht so. Man ist immer noch der Meinung, in den Ferien arbeitet keiner. Gelenkbusse stehen zwar herum, aber das DR Personal darf ja nicht WL Busse fahren.
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Nun ist es eingetreten...
https://www.krone.at/2971757 (https://www.krone.at/2971757) >:D
Naja, mit der Planung habens die WL nicht so. Man ist immer noch der Meinung, in den Ferien arbeitet keiner. Gelenkbusse stehen zwar herum, aber das DR Personal darf ja nicht WL Busse fahren.
Personal vom Richard ist schon mit WL Bussen gefahren. Das hat jetzt aber nichts mit der Situation zu tun. Weil wie oft willst du noch fahren?
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Nun ist es eingetreten...
https://www.krone.at/2971757 (https://www.krone.at/2971757) >:D
Naja, mit der Planung habens die WL nicht so. Man ist immer noch der Meinung, in den Ferien arbeitet keiner. Gelenkbusse stehen zwar herum, aber das DR Personal darf ja nicht WL Busse fahren.
Personal vom Richard ist schon mit WL Bussen gefahren. Das hat jetzt aber nichts mit der Situation zu tun. Weil wie oft willst du noch fahren?
Es macht halt den Unterschied ob 12 oder 18 Meter.
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Fahren 12 Meter Busse?
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Zwischen Meidling Hauptstraße und Längenfeldgasse kann man ja locker zu Fuß gehen.
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Zwischen Meidling Hauptstraße und Längenfeldgasse kann man ja locker zu Fuß gehen.
Tun die meisten eh, wenn die, die überfüllte SEV Station sehen.
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Fahren 12 Meter Busse?
Ja es sind Normalbusse unterwegs. Ich weiß leider nicht von welchem Linienbündel (eventuell 56AB/58AB?). Gelenkbusse gäbe es von Dr. Richard nur beim 34A und 73A, und da sind ohnehin zu wenige Busse verfügbar, um damit den SEV zu betreiben. Auch in den Ferien, wo auf den Stammlinien weniger Gelenker benötigt werden, muss man sich ja trotzdem Reservefahrzeuge aufheben.
Aber ideal ist die Lösung wirklich nicht. Ich bin selbst in 1130 wohnhaft und auf die U4 angewiesen, und man muss (wenn man sich den SEV ersparen will) wirklich großräumig ausweichen (entweder 49er oder 62er Bim), da auch die S80 im Bereich Hütteldorf - Hbf eingestellt ist. Also die Baustellenkoordination lässt hier schon zu wünschen übrig.
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Ja es sind Normalbusse unterwegs.
Seit wann behauptet man eigentlich sowohl im tramwayforum und autobusforum einfach irgendetwas, ohne scheinbar vor Ort gewesen zu sein?
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Ja es sind Normalbusse unterwegs.
Seit wann behauptet man eigentlich sowohl im tramwayforum und autobusforum einfach irgendetwas, ohne scheinbar vor Ort gewesen zu sein?
Seit dort im Mischbetrieb gefahren wird (vergangen Samstag waren's 2 MAN Gelenkbussse und 1 C2 Normalbus)!
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Ja wenn man Pech hat kommt ein 12er. Es gibt halt nicht genügend Gelenkbusse. Ich genoss einen Normalbus.
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Es ist sowieso schwachsinnig von den Wiener Linien einen Ersatzverkehr für diese eine Station aufzubringen. Hätte man bloß den 10A oder 63A verlängern können um sich diese schlechte Presse sich zu ersparen
Was ich bloß in dieser Sache erkenne, kann sich vielleicht jeder denken
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Am Samstag waren es Lion's City G (1735 sowie 1744) und ein Citaro G (1722)...
Wie jetzt die Verlängerung zweier Linien die jeweilig im 10 Minuten Takt fahren und auch einige Fahrgäste haben (63A) besser sein soll verstehe ich irgendwie nicht...
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Am Samstag waren es Lion's City G (1735 sowie 1744) und ein Citaro G (1722)...
Wie jetzt die Verlängerung zweier Linien die jeweilig im 10 Minuten Takt fahren und auch einige Fahrgäste haben (63A) besser sein soll verstehe ich irgendwie nicht...
Sorry, es hätte gereicht den 10A zu Verlängern, der ja bekanntlich bei der Niederhofstrasse endet, der 63A hat damit nix zu tun, war mein Fehler
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Am Samstag waren es Lion's City G (1735 sowie 1744) und ein Citaro G (1722)...
Wie jetzt die Verlängerung zweier Linien die jeweilig im 10 Minuten Takt fahren und auch einige Fahrgäste haben (63A) besser sein soll verstehe ich irgendwie nicht...
Sorry, es hätte gereicht den 10A zu Verlängern, der ja bekanntlich bei der Niederhofstrasse endet, der 63A hat damit nix zu tun, war mein Fehler
Der 10A ist schon im Normalbetrieb ein Krampf, wie soll der den SEV sinnvoll übernehmen.
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Es ist sowieso schwachsinnig von den Wiener Linien einen Ersatzverkehr für diese eine Station aufzubringen. Hätte man bloß den 10A oder 63A verlängern können um sich diese schlechte Presse sich zu ersparen
Was ich bloß in dieser Sache erkenne, kann sich vielleicht jeder denken
Gerade die heillos überfüllten Busse bestätigen mAn, dass der eigene SEV notwendig ist.
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Am Samstag waren es Lion's City G (1735 sowie 1744) und ein Citaro G (1722)...
Wie jetzt die Verlängerung zweier Linien die jeweilig im 10 Minuten Takt fahren und auch einige Fahrgäste haben (63A) besser sein soll verstehe ich irgendwie nicht...
Sorry, es hätte gereicht den 10A zu Verlängern, der ja bekanntlich bei der Niederhofstrasse endet, der 63A hat damit nix zu tun, war mein Fehler
Damit hättest nur den 10A komplett zamgehaut, das ist auch nicht im Sinne der Sache.