Autobusforum

Autobusverkehr national und international => Sonstige Regionalbusse Österreich => Thema gestartet von: 264 am 08. März 2023, 22:15:03

Titel: 07.03.23 - Busbrand in Markt Piesting
Beitrag von: 264 am 08. März 2023, 22:15:03
Normalerweise sind brennende Busse eher eine Tiroler Spezialität, sodass ein derartiger Vorfall in der Ostregion durch recht berichtenswert ist. Erwischt hat es den Iveco Crossway LE, WN 198 MW von Partsch:

Zitat
Linienbus in Flammen aufgegangen

Die Flammen waren laut Feuerwehr bei der Alarmierung kurz vor 20.00 Uhr bereits von Weitem sichtbar. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an Ort und Stelle sei der hintere Teil des Busses voll in Flammen gestanden. Um das Feuer unter Kontrolle zubringen, gingen die Helferinnen und Helfer nach Angaben der örtlichen Feuerwehr mit Atemschutz vor.

Beim Löschen der Flammen trat Treibstoff aus dem Bus aus. Die Feuerwehrleute konnten jedoch verhindern, dass kontaminiertes Löschwasser in ein Regeneinlaufgitter fließen konnte. Insgesamt waren 26 Einsatzkräfte der Feuerwehren Markt Piesting und Dreistetten im Einsatz. Eine Fachfirma kümmerte sich um die Entsorgung des beschädigten Busses. Bereits nach kurzer Zeit konnte „Brand aus“ gegeben werden.


https://noe.orf.at/stories/3197902
Titel: Antw:07.03.23 - Busbrand in Markt Piesting
Beitrag von: Linie 255 am 09. März 2023, 16:34:22
Der Grund für die Ursache wäre interssant zu erfahren (wird womöglich nicht preisgegeben), die IVECO bei Partsch sind nicht einmal so alt.
Titel: Antw:07.03.23 - Busbrand in Markt Piesting
Beitrag von: bus am 10. März 2023, 11:20:04
Der Grund für die Ursache wäre interssant zu erfahren (wird womöglich nicht preisgegeben), die IVECO bei Partsch sind nicht einmal so alt.

Möglicherweise das übliche Problem mit verschmutzten Lüfter.
Titel: Antw:07.03.23 - Busbrand in Markt Piesting
Beitrag von: Autobusfan am 10. März 2023, 13:46:48
Ist bekannt, auf welcher Linie der unterwegs war? Rein von der Zeit her könnte es ein 336er gewesen sein.
Titel: Antw:07.03.23 - Busbrand in Markt Piesting
Beitrag von: 264 am 10. März 2023, 16:28:48
Ist bekannt, auf welcher Linie der unterwegs war? Rein von der Zeit her könnte es ein 336er gewesen sein.
War der letzte Kurs vom 336. Etwas anderes fährt dort Abend ja nicht mehr abgesehen davon, dass am 314 nur Blaguss fährt.
Titel: Antw:07.03.23 - Busbrand in Markt Piesting
Beitrag von: Benni am 13. Juli 2023, 11:07:05
Passt hier nicht ganz rein:

Ich habe letztens diesen Artikel aus dem Jahr 2021 gefunden.

https://www.meinbezirk.at/mattersburg/c-lokales/busbrand-in-mattersburg_a4487486#gallery=null

Weiß jemand welcher Wagen das war?