Autobusforum
Autobus Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Millennium am 12. Januar 2023, 08:30:43
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Die Vorortelinie (S45) ist in den Sommerferien (konkret von 01.07 - 04.09) zwischen Hernals und Handelskai wegen Bauarbeiten gesperrt. Ob es einen Ersatzverkehr mit Bussen geben wird, ist zurzeit noch nicht bekannt.
Nur das Problem bei der ganzen Sache ist, dass die Wiener Linien bis Herbst die Intervalle aufgrund der Situation nicht verdichten können. Somit wäre es sinnvoller einen SEV einzurichten weil man mit den WL nicht sicher ist.....
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Da fährt garantiert wieder Postbus mit seinen Subunternehmern.
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Ein kleiner Blick in die ÖBB-Störungsinfo zeigt dabei folgendes:
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@Millennium: Woher hast du denn deine Information? Vielen Dank für diese Info im Voraus.
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@64/8: Ich habe das in der Kronen Zeitung gelesen. Hier ist der Link zum Artikel: https://www.krone.at/2897541
So und nun zum eigentlichen Thema. Gäbe es nicht die blöde Personalsituation bei den Wiener Linien könnte man die Linie 10 von Dornbach aus über die Strecken der Linien 9 und 43 bis Gersthof provisorisch verlängern. Das wäre eine (teilweise) Ergänzung zum S45-SEV und 10A. Die meisten Fahrgäste die zum Handelskai wollen, nehmen ab Hernals den 43er bis zur Alser Straße und dann anschließend die U6.
Bei der Sperre im Sommer 2018 fuhr der SEV nur bis Bahnhof Heiligenstadt, zwischen Handelskai und Heiligenstadt fuhr ein Shuttlezug im 15-Minuten-Takt. Dieses Mal gibt es aber keinen Betrieb zwischen Heiligenstadt und Handelskai, werden die Busse dann bis Handelskai geführt oder wie 2018 nur bis Heiligenstadt wo man einen Anschluss zum 11A hat?
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@64/8: Ich habe das in der Kronen Zeitung gelesen. Hier ist der Link zum Artikel: https://www.krone.at/2897541 [...]
Danke, hätte nicht gedacht, dass die Presse mehr weiß, als der Betreiber selbst. :P Na da bin ich dann mal gespannt, wer dann recht hat. Die Krone oder die Bahn. Lassen wir uns einfach überraschen.
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Ich würde eher sagen, dass die Krone Recht hat weil warum sollte man die Strecke vor den Sommerferien sperren. In den Sommerferien werden die Fahrgastzahlen um bisschen sinken aber trotzdem bleibt die Lage angespannt.
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Ich würde eher sagen, dass die Krone Recht hat weil warum sollte man die Strecke vor den Sommerferien sperren. In den Sommerferien werden die Fahrgastzahlen um bisschen sinken aber trotzdem bleibt die Lage angespannt.
Nur warum sperrt man die Strecke überhaupt in diesem Bereich wurde das Gleis doch vor kurzem saniert.
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Es werden ca. 10 Kilometer Gleise zwischen Hernals und Oberdöbling ausgetauscht und der Türkenschanztunnel saniert. Die Gleise gehen nach einer Zeit kaputt und vor allem fährt seit Dezember die S45 auch öfter an Wochenenden.
Weiß jemand im welchem Takt die Busse bei der Sperre 2018 gefahren sind?
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https://www.sigmundsherberg.gv.at/_downloads/oebb2018/s45-3006-0209/BUSFAHRPLAN_4.Entwurf_979300_SEV%20S45_Stand%2028.05_takt.pdf (https://www.sigmundsherberg.gv.at/_downloads/oebb2018/s45-3006-0209/BUSFAHRPLAN_4.Entwurf_979300_SEV%20S45_Stand%2028.05_takt.pdf)
Wobei manchmal auch 2 Busse im Konvoi fuhren (was auch damals beim Stammstrecken-SEV der Fall war)
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Vielen Dank für den Fahrplan :up:. Damals wurde auch Dornbach bedient weil der SEV zwischen Ottakring und Heiligenstadt fuhr. Im März 2021 gab es bereits eine Teilsperre zwischen Handelskai und Hernals, die Busse bedienten zusätzlich auch die Czartoryskigasse. Warum eigentlich?
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Danke, hätte nicht gedacht, dass die Presse mehr weiß, als der Betreiber selbst. :P
Da kann die Infra nichts dafür wenn der Personenverkehr seine Daten nicht einpflegt. 8)
Die Sperre steht schon seit vielen Monaten fest: Gesamtsperren 2023 (https://infrastruktur.oebb.at/de/geschaeftspartner/schienennetz/snnb/snnb-2023/snnb-2023-anhaenge/gesamtsperren-uebersicht.pdf)
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Laut der Bezirkszeitung vom 20. Februar wird ein Ersatzverkehr eingerichtet.