Autobusforum
Autobus Wien => Chronik => Thema gestartet von: Cracovian_E1 am 26. März 2022, 11:00:30
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Seit nun fast 10 Jahren ist der 5B mit sehr vielen Fahrgästen bereits auf Achse.
Wo sieht Ihr da noch Verbesserungsmöglichkeiten?
Also ich würde mir 4-Türige Gelenkbusse auf dieser Strecke für die Zukunft (2027/2028) wünschen.
Bekanntlich werden die Verkehrsbetriebe Gschwindl mit dem 1. Oktober 2022 nach Blaguss wieder diese Buslinie betreiben.
Für einen Gelenk-Betrieb müssten welche Haltestellen entsprechend umgebaut werden?
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Die Umstellung auf Gelenkbusse wäre beim 5B die oberste Priorität. Wenn nicht sogar eine komplette Umstellung auf Bimbetrieb :up:
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Wir aber nicht passieren. Auch nach dem 1. Oktober 2022 werden am 5B keine Gelenkbusse fahren.
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Gelenkbusse werden bei den kleinen Gassen im 2. Bezirk wahrscheinlich eher schwierig. Eine Umstellung auf Straßenbahn ist leider, aus bekannten Gründen, unrealistisch, wenn auch durchaus wünschenwert.
Am sinnvollsten und wahrscheinlich am schnellsten umsetzbar ist jedoch eine weitere Takterhöhung. Die 7,5 Minuten die im Moment am Nachmittag zwischen 15 und 19 Uhr gefahren werden sind schon besser als früher, sinnvoll wäre aber vermutlich zumindest ein 6 Minuten-Intervall oder zumindest Busse mit 3 Türen, damit der Fahrgastwechsel schneller geht.
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Gelenkbusse werden bei den kleinen Gassen im 2. Bezirk wahrscheinlich eher schwierig
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Wenn ein Normalbus durchkommt kommt auch ein Gelenker oder sogar die 20M Busse durch (sofern keine Straßenschilder oder Parkplätze schlecht aufgestellt/angelegt sind, aber die lassen sich versetzen). Und ausser im Bereich Rueppgasse fährt der 5B nur auf breiten, geraden Hauptstraßen. Notfalls könnte auch der 80A den Teil bis Volkertplatz übernehmen, und der 5B fährt halt dort nur über Heinestraße. Aber ja, beim Takt wäre vorher auch noch was rauszuholen.