Autobusforum

Stadtbus Österreich => Allgemeines => Thema gestartet von: Cracovian_E1 am 25. März 2022, 10:13:31

Titel: Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: Cracovian_E1 am 25. März 2022, 10:13:31
Da das "G3 Shopping Ressort" in Gerasdorf im Oktober das 10-Jährige Jubiläum hat - würde ich gerne Wissen - wie lange die Verkehrsbetriebe Gschwindl diese Verbindung zwischen Wien Floridsdorf <–> G3 noch Anbieten können/dürfen.
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: Bus33A am 25. März 2022, 12:04:39
Solange das G3 die Leistung bestellt. Da das privatwirtschaftliche Verträge sind gibt es da nichts öffentliches, aber man kann davon ausgehen, dass es den Shuttle weiter geben wird.
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: coolharry am 28. März 2022, 08:47:35
Warum sollte man seitens G3 den Shuttle einstellen? Das Zentrum hat sowieso mit Auslastungsproblemen zu kämpfen. Vorallem die kleineren Geschäftsflächen lsind nicht sehr gefagt. Da ist jeder Kunde was Wert. Und der Busverkehr wird im Verhältnis recht günstig sein.
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: Linie 255 am 28. März 2022, 12:42:06
Warum sollte man seitens G3 den Shuttle einstellen? Das Zentrum hat sowieso mit Auslastungsproblemen zu kämpfen. Vorallem die kleineren Geschäftsflächen lsind nicht sehr gefagt. Da ist jeder Kunde was Wert. Und der Busverkehr wird im Verhältnis recht günstig sein.

Niemand schrieb hier was von einstellen, sondern eher, was für ein Verrtrag es zwischen Gschwindl und G3 abgeschlossen wurde. Ein Beispiel, früher fuhr der SCS Shuttle Dr.Richard und nun die WLB.
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: 264 am 28. März 2022, 13:07:32
Vorallem die kleineren Geschäftsflächen sind nicht sehr gefagt. Da ist jeder Kunde was Wert.
Die gehören halt nicht zur Shuttlebus-Zielgruppe. Die fahren zu 99% ausschließlich zum Primark um billige Fetzen zu kaufen.
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: Cracovian_E1 am 28. März 2022, 17:29:56
Niemand schrieb hier was von einstellen, sondern eher, was für ein Verrtrag es zwischen Gschwindl und G3 abgeschlossen wurde. Ein Beispiel, früher fuhr der SCS Shuttle Dr.Richard und nun die WLB.
Genau so habe ich es auch gemeint.  :up:
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: Elin Lohner am 28. März 2022, 17:41:29
Da ja in diesem Thread von Shuttlebussen zu Einkaufzentren die Rede ist, fielen mir folgende Shuttlebuslinien ein, die bereits eingestellt wurden:

Wann genau wurden der Shuttlebus zur SCN und zum Gewerbepark Stadlau (von Kagran) eingestellt? Die Gründe für deren Einstellung dürften, nehme ich mal an, schwache Fahrgastfrequenz gewesen sein.
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: Harry am 28. März 2022, 18:02:13
Warum sollte man seitens G3 den Shuttle einstellen? Das Zentrum hat sowieso mit Auslastungsproblemen zu kämpfen. Vorallem die kleineren Geschäftsflächen lsind nicht sehr gefagt. Da ist jeder Kunde was Wert. Und der Busverkehr wird im Verhältnis recht günstig sein.

Niemand schrieb hier was von einstellen, sondern eher, was für ein Verrtrag es zwischen Gschwindl und G3 abgeschlossen wurde. Ein Beispiel, früher fuhr der SCS Shuttle Dr.Richard und nun die WLB.
Die Betreiber hatten halt neuausgeschrieben und die WLB hat das billigste Angebot gemacht
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: 65A am 28. März 2022, 19:56:17
Da ja in diesem Thread von Shuttlebussen zu Einkaufzentren die Rede ist, fielen mir folgende Shuttlebuslinien ein, die bereits eingestellt wurden:

Wann genau wurden der Shuttlebus zur SCN und zum Gewerbepark Stadlau (von Kagran) eingestellt? Die Gründe für deren Einstellung dürften, nehme ich mal an, schwache Fahrgastfrequenz gewesen sein.
Im Herbst 2011 wurde der Shuttlebus von Kagran zum Möbel Ludwig in der Hermann-Gebauer-Straße eingestellt und den SCN Shuttlebus gab es von 28.08.2000 bis 31.12.2008.
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: 264 am 28. März 2022, 21:22:31
Wann genau wurden der Shuttlebus zur SCN und zum Gewerbepark Stadlau (von Kagran) eingestellt? Die Gründe für deren Einstellung dürften, nehme ich mal an, schwache Fahrgastfrequenz gewesen sein.
Im Herbst 2011 wurde der Shuttlebus von Kagran zum Möbel Ludwig in der Hermann-Gebauer-Straße eingestellt und den SCN Shuttlebus gab es von 28.08.2000 bis 31.12.2008.
Der Gewerbepark Stadlau ist allerdings ein ordentliches Stück vom Ludwig entfernt und den Shuttlebus hat man im Laufe der Jahre mehrmals verlegt, nach der vorübergehenden Einstellung ab 2013 zur Aderklaaer Straße und seit 2017 fährt er von Floridsdorf weg: https://www.ludwig.eu/service.html#gratis-shuttlebus
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: coolharry am 29. März 2022, 07:48:08
...seit 2017 fährt er von Floridsdorf weg: https://www.ludwig.eu/service.html#gratis-shuttlebus

Weil da der Ludwig auf der Prager Straße geschlossen worden ist.


Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: Cracovian_E1 am 22. Mai 2022, 14:11:56
Laut den beiden Instagram-Profilen "oeffiaustria" & "verplantesmax" war gestern ein alter Bekannter am G3-Shuttle auf Achse.
Der NG265 MB 8717 vom Baujahr 2013 ist jetzt unter der Wagennummer 8301 bei den Verkehrsbetrieben Gschwindl im Einsatz!

Ob noch weitere Ex Wiener Linien Gelenker folgen - bzw. diese später an den verschiedenen SEV im Einsatz sein dürfen - ist mir leider nicht bekannt. :)
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: Harry am 22. Mai 2022, 19:34:35
Darf er denn das....? Alte Gelenker holen und dann einen SEV damit fahren?
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: 63A am 24. Mai 2022, 20:18:43
Wieso verkaufen die WL ihre älteren Busse an Unternehmen die sich selbst neue Busse besorgen können? Es war eigentlich immer,dass die älteren Busse ins Ausland verkauft wurden.
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: neo32 am 24. Mai 2022, 20:40:11
Die WL geben die Busse an EvoBus zurück, und dieser verkauft diese dann weiter. Die WL verkaufen diese Busse nicht selber
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: 63A am 24. Mai 2022, 20:46:20
EvoBus baut auch für Gschwindl die Mercedes-Normal/Gelenkbusse. Es ist nicht schlimm wenn der eine oder andere Bus gebraucht ist.
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: Harry am 25. Mai 2022, 08:06:44
EvoBus baut auch für Gschwindl die Mercedes-Normal/Gelenkbusse. Es ist nicht schlimm wenn der eine oder andere Bus gebraucht ist.
Solange er nicht im klassischen Linienverkehr auftaucht, kann Gschwindl machen wozu er Lust hat....wenn er jedoch im SEV auftaucht kann es fraglich werden....
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: 63A am 25. Mai 2022, 08:26:16
Beim U4-SEV im Jahr 2019 kamen da (fast) ausschließlich die ältesten Busse zum Einsatz. Dabei kam es immer wieder zu Problemen da die Busse immer wieder schadhaft wurden. Hoffentlich werden diese alten Ex-WL-Kisten bei den SEV's nicht eingesetzt....
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: Bus33A am 25. Mai 2022, 09:30:16
Da bei den SEVs die Verträge immer etwas weniger streng sind als bei Hauptlinien dürfen hier jegliche EURO-6-Busse im Wiener-Linien-Design fahren. Daher könnte es sein, dass der bisherige G3-Stammbus aus 2014 am SEV zum Einsatz kommt, der wird dafür am G3 durch den ex-WL-Bus ersetzt, wobei THEORETISCH auch der 2013er ex-WL-Bus dort fahren dürfte. Man soll froh sein, dass so genug Gelenker zusammenkommen.
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: 63A am 25. Mai 2022, 12:12:53
Die Kunden erwarten ja schließlich,dass das Service passt weil sonst wird es wieder zu Beschwerden kommen wie beim letzten U4-SEV. Bei SEV's (für U-Bahnen & S-Bahnen) würde ich auf ältere Fahrzeuge eher verzichten.
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: Linie 255 am 25. Mai 2022, 16:18:49
Zitat
Beim U4-SEV im Jahr 2019 kamen da (fast) ausschließlich die ältesten Busse zum Einsatz. Dabei kam es immer wieder zu Problemen da die Busse immer wieder schadhaft wurden. Hoffentlich werden diese alten Ex-WL-Kisten bei den SEV's nicht eingesetzt....

Zitat
Die Kunden erwarten ja schließlich,dass das Service passt weil sonst wird es wieder zu Beschwerden kommen wie beim letzten U4-SEV. Bei SEV's (für U-Bahnen & S-Bahnen) würde ich auf ältere Fahrzeuge eher verzichten.

Meine Fresse, das zu lesen tut einfach nur weh.....

Kein normaler Fahrgast kennt den unterschied zwischen neuen und alten Citaro, wie konnten die sich den bitte gezielt wegen deren alters der Busse beschwerden......

Das Thema "schadhaft" haben wir hier auch schon mehrmals durchgekaut, wie man sieht ohne Erfolg........

Wenn die "alten" Busse so schadhaft sind wie du es beschreibst, warum haben die neuen Besitzer keine Prbleme mit den Bussen? Sind ja seither ja weiterhin gealtert.

Die billigste Lösung für das Problem wäre, kein SEV einzurichten, aber da würdest du auch ein Problem finden.

Und wie kommt das Thema SEV in einen Therad "Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren " ?
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: bus am 25. Mai 2022, 20:37:03
Wohl die Auswirkungen der Ausschreibungen.  Manche kommen mit Fahrzeugen, die älter als vier Jahre sind, nicht mehr zurecht. Das sind wohl auch die, die alle 6 Monate ein neues Smartphone benötigen, Sonst drehen sie durch  ;D
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: neo32 am 25. Mai 2022, 20:49:32
Wohl die Auswirkungen der Ausschreibungen.  Manche kommen mit Fahrzeugen, die älter als vier Jahre sind, nicht mehr zurecht. Das sind wohl auch die, die alle 6 Monate ein neues Smartphone benötigen, Sonst drehen sie durch  ;D

Bravo "bus". Das hast perfekt auf den Punkt gebracht mit dem Handyvergleich  :up: . Ich sehe das genau so.
Diese Busse als "alte Kistn" zu bezeichnen ist eigentlich eine Frechheit.
Die Busse die jetzt getauscht werden sind gerade mal an der hälfte ihrer Lebenserwartung angekommen.
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: Linie 255 am 26. Mai 2022, 13:02:22
Wohl die Auswirkungen der Ausschreibungen.  Manche kommen mit Fahrzeugen, die älter als vier Jahre sind, nicht mehr zurecht. Das sind wohl auch die, die alle 6 Monate ein neues Smartphone benötigen, Sonst drehen sie durch  ;D

Dafür freuen sich andere um so mehr  ;D Andere Länder Profitieren von dieser wegwerfgesellschaft auf unsere Kosten  :P Diesmal hatte Gschwindl das Glück gehabt (Ausnahmsweise kein Unternehmen aus dem Ausland) 9:D
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: bus am 26. Mai 2022, 13:13:03
Ja, zB Deutschland, das Land ist mittlerweile der größe Abnehmer unserer "alten" Busse (4-5 Jahre) geworden. Dort lacht man sich wohl einen Ast über die Ausschreibungsbedingungen.

Man verweist ja immer darauf, dass neue Fahrzeuge viel sauberer sind (was so nicht stimmt, wenn es mittlerweile immer die Euro6 Norm ist), es geht aber mehr um die Nachhaltigkeit. Einem Konsumenten will man vorschreiben, dass er seine 3 Jahre alte Billigwaschmaschine - die plötzlich nach der Garantie seinen Geist aufgibt - reparieren zu lassen.

Wir "schmeisen" neue Fahrzeuge weg, weil sie den Bedinungen nicht mehr entsprechen. Früher sind Busse 15 Jahre gefahren. Die Produktion eines Fahrzeuges verschlingt unmengen an Energie.  :fp:
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: Linie 255 am 26. Mai 2022, 13:37:56
Zitat
Ja, zB Deutschland, das Land ist mittlerweile der größe Abnehmer unserer "alten" Busse (4-5 Jahre) geworden. Dort lacht man sich wohl einen Ast über die Ausschreibungsbedingungen.

Schon interessant wie Wien allein ganz Deutschland modernisiert.


Leider muss ich auch sagen, dass die WL eher "bescheiden" mit der Wartung der Fahrzeuge sind, ... Womöglich durch zu knappen Fuhrpark, sowie mangelnde Personal in den Werkstädten...

Anders gesagt, nachaltig zugunste der Umwelt ein sehr schlechtes Zeugniss.
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: bus am 26. Mai 2022, 18:14:20
Ehrlich gesagt, was willst du bei einem neuen Fuhrpark viel warten, noch dazu wenn es Leasingfahrzeuge sind. Wenn die Zeit vorbei ist, sind sie weg. Evobus überholt sie und verkauft sie weiter.

Rechtlich gesehen ist es nicht mal Eigentum, in der Bilanz macht sich Leasing sogar besser als eine "Anlage" sprich Kauf.
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: Gleisdreieck am 27. Mai 2022, 20:34:56
Seit heute betreiben die Wiener Linien den G3 Shuttlebus. 2 Gelenkbusse mit 4 Außenschwenktüren werden auf der Strecke zwischen Floridsdorf und G3 Shopping Resort eingesetzt. Weil es niemand merken soll, haben die Wiener Linien die Busse mit Gschwindl-Aufklebern getarnt. Auch die Lenker müssen Gschwindl Uniform tragen. Oder war es doch umgekehrt? C:-)
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: Harry am 27. Mai 2022, 22:04:25
Seit heute betreiben die Wiener Linien den G3 Shuttlebus. 2 Gelenkbusse mit 4 Außenschwenktüren werden auf der Strecke zwischen Floridsdorf und G3 Shopping Resort eingesetzt. Weil es niemand merken soll, haben die Wiener Linien die Busse mit Gschwindl-Aufklebern getarnt. Auch die Lenker müssen Gschwindl Uniform tragen. Oder war es doch umgekehrt? C:-)
Eigentlich logisch, wenn man alles ausschreibt und nix neues dafür dazu bekommt
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: Linie 255 am 28. Mai 2022, 12:16:55
Gschwindl hat wohl keine Lust mehr deren Busse regelmäßig für die G3 Linie zu Folieren ;D
Titel: Antw:Shuttlebuslinien zu Einkaufszentren
Beitrag von: Harry am 28. Mai 2022, 13:24:37
Gschwindl hat wohl keine Lust mehr deren Busse regelmäßig für die G3 Linie zu Folieren ;D
Warum sollte er es auch machen, wann es bestellt wird, wird er es auch tun