Autobusforum

Autobus Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: 63A am 17. November 2021, 21:48:56

Titel: U2-Bau und Kürzung des 14A (?)
Beitrag von: 63A am 17. November 2021, 21:48:56
Mit der U2-Verlängerung zum Matzleinsdorfer Platz wird der 14A (möglicherweise) aufgrund der Parallelführung bis zur Neubaugasse nur noch zwischen Matzleinsdorfer Platz und Reumannplatz geführt. Dieser wäre dann nur noch ein Zubringer von der U1 zur U2/S-Bahn (und umgekehrt). Falls diese Kürzung wirklich kommt,dann könnte man den 14A vom Reumannplatz aus über das Arsenal bis zum Stubentor verlängern. Den 74A würde ich trotzdem lassen um den 14A auf der Landstraßer Hauptstraße zu verstärken. Somit verbindet der 14A dann 4 U-Bahnlinien miteinander (U3 - U4 - U1 - U2) und entlastet nebenbei die S-Bahn sowie den 18er.

Diese Schleifenfahrt im Bereich Matzleinsdorfer Platz wäre meiner Meinung nach sinnvoll:
Matzleinsdorfer Platz - Wiedner Hauptstraße - Spengergasse - Stolberggasse - Reinprechtsdorfer Straße - Matzleinsdorfer Platz

Den Abschnitt Matzleinsdorfer Platz  - Neubaugasse könnte ein neuer 12B ersetzen. (User @ElinLohner hat diese neue Buslinie erwähnt  :up:)
Titel: Antw:U2-Bau und Kürzung des 14A (?)
Beitrag von: Elin Lohner am 17. November 2021, 22:31:45
Den Abschnitt Matzleinsdorfer Platz  - Neubaugasse könnte ein neuer 12B ersetzen. (User @ElinLohner hat diese neue Buslinie erwähnt  :up:)
Bezüglich vom 12B meinte ich, wie ich in diesen Thread (http://www.autobusforum.at/index.php?topic=644.msg5063#msg5063) bereits erwähnte, die Strecke "Eichenstraße - Pilgramgasse - Neubaugasse" und auch nur, wenn im Gegenzug dafür, die Strecke vom 12A, ab dem Margaretenplatz, zur Oper verlegt wird.

Bei der von dir genannten Strecke vom 12B, könnte man den 14A gleich so belassen wie er ist.