Autobusforum

Stadtbus Österreich => Sonstige Betriebe => Thema gestartet von: pTn am 22. Oktober 2021, 09:20:36

Titel: Villach Stadtverkehr
Beitrag von: pTn am 22. Oktober 2021, 09:20:36
Eine Sammlung an Bildern der letzten 20 Jahre vom Stadtverkehr in Villach:
https://public-transport.net/bus/Villach/
Titel: Antw:Villach Stadtverkehr
Beitrag von: Landstraße am 23. Oktober 2021, 13:59:06
Danke fürs Veröffentlichen dieser Fotosammlung!
Ein traditionsreicher, aber dennoch spezieller Betrieb, welcher z.B erst seit einem Jahr über einen 30'-Taktverkehr auf lediglich zwei Linien verfügt.
Die derzeitigen Linienführungen und Betriebszeiten in vielen Teilen der relativ autoorientierten Stadt ("wer fährt schon mit dem Bus") sind ein absolutes Negativbeispiel für den ÖV einer 60000-Ew.-Stadt. Auch beim Postbus, welcher sämtliche Regionallinien in die Umgebung sowie eine der Stadtbuslinien fährt.
Einen offiziellen und übersichtlichen Netzplan gibt es tatsächlich erst seit wenigen Wochen. (inoffiziell schon zuvor, da ich mich selbst mal dran versucht habe)

Nichtsdestotrotz tut sich etwas, es läuft gerade eine Ausschreibung zu einer Neuorganisation des Stadtbusverkehrs.
Titel: Antw:Villach Stadtverkehr
Beitrag von: 63A am 06. Januar 2022, 22:01:56
Dieses Jahr sollen 5 neue Solaris Urbino 12 Wasserstoffbusse ausgeliefert werden und dann im Raum Villach verkehren.
Quelle: Stadtverkehr-wiki.at