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Autobus Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 63A am 24. September 2021, 22:03:22

Titel: Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: 63A am 24. September 2021, 22:03:22
Leider wohne ich neben dem N65 nicht aber kann das wirklich stimmen,dass dieser nicht stark frequentiert ist.?
Wozu werden dann Gelenkbusse eingesetzt wenn dieser tatsächlich nicht stark frequentiert wird?
Mfg 63A
Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: 65A am 13. Oktober 2021, 21:48:33
Leider wohne ich neben dem N65 nicht aber kann das wirklich stimmen,dass dieser nicht stark frequentiert ist.?
Wozu werden dann Gelenkbusse eingesetzt wenn dieser tatsächlich nicht stark frequentiert wird?
Mfg 63A
Ich fahre zwar selten damit, sehe diese Linie jedoch immer wieder und kann das nur bestätigen!
Die Linie N65 ist tatsächlich sehr schwach frequentiert (vom Quellenplatz bis zur Raxstraße rauf ist die Auslastung halbwegs akzeptabel,  bis zur Wienerbergsiedlung im maximal unteren zweistelligen Bereich und zwischen Wienerbergsiedlung und Breitenfurter Straße habe ich noch nie eine zweistellige Anzahl an Fahrgästen gesehen- im Gegenteil: Daß neben dem Fahrer und mir nur 2-3 weitere Fahrgäste im Bus sind kommt gar nicht so selten vor).

Warum am N65 GZ eingesetzt werden konnte mir bislang noch niemand schlüssig erklären!

Der N65 nur zwischen Reumannplatz und Otto-Probst-Platz sowie der Rest als Rufbus würde wohl am Besten den Fahrgastzahlen entsprechen!
Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: 63A am 14. Oktober 2021, 05:44:52
Danke für die interessante Info! Wie war dann eigentlich die Auslastung des N66 (bis März 2020)?
Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: Nr.8930 am 25. Februar 2022, 22:22:12
Die schwache Auslastung liegt vermutlich daran, dass entlang der Breitenfurter Straße noch ein Einzugsgebiet entsteht und das durchaus noch dauern kann.
Allerdings würden für den momentanen Zeitpunkt auf jeden Fall Normalbusse reichen, nur ist das aus betrieblichen Gründen in der RAX-Garage nicht möglich.
Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: 63A am 26. Februar 2022, 08:11:08
Mit dem rasanten Anstieg der Bevölkerungszahlen im 10. und 23. Bezirk wird sich das (bald) ändern,vermute ich zumindest. Vielleicht fahren weniger Leute mit dem N65 weil Sie an Werktagen die direkte Verbindung in den 1. verloren haben. Bis zum Reumannplatz ist man zu Fuß viel schneller (je nachdem wo man sich befindet) als mit dem Bus.
Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: 65A am 26. März 2022, 05:55:02
Die Linie N65 ist nach wie vor äußerst schwach frequentiert, anbei Zwei Fahrgastzählungen von heute:
8779 Einziehfahrt Liesing bis Otto-Probst-Platz
Liesing S 2 FG ein
Campingplatz Wien-Süd 1 FG ein
Am Schöpfwerk 1 FG aus
Gutheil-Schoder-Gasse 1 FG aus
Otto-Probst-Platz 1 FG aus

8762 als letzter N65 bis Liesing
Frödenplatz 1 FG bereits im Bus
Otto-Probst-Platz 1 FG ein
Gutheil-Schoder-Gasse 2 FG aus
ab Gutheil-Schoder-Gasse ohne einen einzigen Fahrgast bis Liesing S

Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: 63A am 26. März 2022, 07:54:57
Ich kann überhaupt nicht verstehen wieso man weiterhin Gelenkbusse einsetzt obwohl zu wenige Fahrgäste mit der Linie unterwegs sind? :bh: Man hat doch eh jetzt alle Normalbusse in der Nacht zur Verfügung.

Ich frage mich auch wie die Frequenz beim N66 war (der bis März 2020 über die N65-Strecke fuhr)? Dieser war immerhin schon stark frequentiert.
Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: Nr.8930 am 26. März 2022, 10:43:27
Die Linie N65 ist nach wie vor äußerst schwach frequentiert, anbei Zwei Fahrgastzählungen von heute:
8779 Einziehfahrt Liesing bis Otto-Probst-Platz
Liesing S 2 FG ein
Campingplatz Wien-Süd 1 FG ein
Am Schöpfwerk 1 FG aus
Gutheil-Schoder-Gasse 1 FG aus
Otto-Probst-Platz 1 FG aus

8762 als letzter N65 bis Liesing
Frödenplatz 1 FG bereits im Bus
Otto-Probst-Platz 1 FG ein
Gutheil-Schoder-Gasse 2 FG aus
ab Gutheil-Schoder-Gasse ohne einen einzigen Fahrgast bis Liesing S

Ich finde die letzte Fahrt ab Reumannplatz (04:51) könnte man sich überhaupt schenken. Zu der Zeit ist bereits die 11er-Bim zum Otto-Probst-Platz und auch der 62A nach Liesing im Einsatz. Die Fahrt ist also paralell zum Tagesverkehr was ja nicht dem Sinn einer Nightline entspricht.

Bezüglich Gelenkbusse ist das deshalb weil der N65 mit dem Tagesverkehr vom 66A verknüpft ist, und die Busse nahtlos in den Nachtverkehr übernommen werden. Extra auf NL zu tauschen wäre wsl zu umständlich ; und aus wirtschaftlicher Sicht ist es ja egal, ob jetzt ein NL oder NG die heiße Luft transportiert  ;)

Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: 65A am 14. Mai 2022, 05:22:07
Ein bisschen was von heute:
8846 als letzter N65 ab Liesing S bis Reumannplatz U:
prov. Altmannsdorfer Straße 1 FG ein
Am Schöpfwerk U 1 FG ein
Gutheil-Schoder-Gasse 1 FG aus
Otto-Probst-Platz 1 FG aus
Raxstraße 1 FG ein
Troststraße 1 FG ein
Arthaberplatz 2 FG ein
Reumannplatz U 4 FG aus
sonst kein Fahrgastwechsel!

8846 ab Reumannplatz U als letzter N65 bis Liesing S
Reumannplatz U 8 FG ein
Quellenplatz 6 FG ein

Im 8763 als vorletzter N65 ab Reumannplatz U bis Liesing S waren zum Zeitpunkt der Begegnung (zwischen Frödenplatz und Otto-Probst-Straße) mit 8846 4 Fahrgäste drin.
Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: 63A am 14. Mai 2022, 12:36:01
An Werktagen würde ich diesen bis zum Otto-Probst-Platz fahren lassen und an WE+Ft bis Am Schöpfwerk. Der restliche Streckenteil könnte von einer Rufbuslinie übernommen werden.
Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: 65A am 05. Januar 2023, 05:15:37
Auf der Linie N65 ist die Auslastung nach wie vor gering!
Auslastung von heute:
8799 als letzter N65 bis Quellenplatz hatte 2 Fahrgäste

8838 als letzter N65 bis Liesing
Otto-Probst-Platz 2 FG aus, 1 FG ein
Am Schöpfwerk 2 FG aus
Khleslplatz 1 FG ein
Kunerolgasse 1 FG aus
Leopoldigasse 1 FG ein
Dr Neumann Gasse 1 FG ein
Liesing 4 FG aus
Bei den nicht genannten Stationen fand kein Fahrgastwechsel statt.
Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: Linie 255 am 05. Januar 2023, 17:52:56
Das in Liesing Leute aussteigen ist schon eine bemerkenswerte Fahrgasteigerung. Ist es für die WL wirklich Umlaufmäßig Wirtschaftlicher mit einen Gelenker herumzufahren statt mit einen Normalbus? Könnte man eigentlich mit einen Sprinter bewältigen.
Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: Millennium am 05. Januar 2023, 20:52:13
Offenbar sind die Leute aus dem Süden in der Nacht nicht mobil  ;D. Ich verstehe es auch nicht wieso man die Linie nicht einfach auf Normalbusse umstellt. Seit der Übernahme der Linien 17A und 70A hat man doch eh genügend Normalbusse zur Verfügung.
Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: Harry am 06. Januar 2023, 09:50:15
Offenbar sind die Leute aus dem Süden in der Nacht nicht mobil  ;D. Ich verstehe es auch nicht wieso man die Linie nicht einfach auf Normalbusse umstellt. Seit der Übernahme der Linien 17A und 70A hat man doch eh genügend Normalbusse zur Verfügung.
Normalbusse hatte man auch schon bevor man den 17A & 70A übernommen hat.
Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: Nr.8930 am 06. Januar 2023, 19:30:55
Offenbar sind die Leute aus dem Süden in der Nacht nicht mobil  ;D. Ich verstehe es auch nicht wieso man die Linie nicht einfach auf Normalbusse umstellt. Seit der Übernahme der Linien 17A und 70A hat man doch eh genügend Normalbusse zur Verfügung.
Normalbusse hatte man auch schon bevor man den 17A & 70A übernommen hat.

Stimmt zwar, aber man hatte damit doch Probleme die Normalbusse im Nachtverkehr bzw beim Wechseln in den Tagesverkehr einzusetzen. Vor der 17A/70A Übernahme waren sämtliche Normalbuslinien mit einem sehr frühen Einschub aus der RAX. Ab 05:20 gab es eigentlich keinen Einschub mehr. Und wenn man (zusätzlich zu den Shuttlebussen) noch am N65 drei Normalbusse eingesetzt hätte, wäre es da extrem knapp geworden, dass die zwischen 04:40 und 05:22 einziehen und nahezu sofort wieder in den Tagesverkehr müssten. Darum wurden ja auch der N62, N67 und N71 auf Gelenker umgestellt.

Aber jetzt würde es gehen, denn am 17A gibt es genügend Einschübe, auch nach 06:00 Uhr.
Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: 65A am 29. April 2023, 04:42:16
8785 (letzter N65 Liesing->Reumannplatz) heute:
Liesing bis Altmannsdorfer Straße leer
Altmannsdorfer Straße bis Am Schöpfwerk 1 Fahrgast
Am Schöpfwerk bis Am Schöpfwerk, Eibesbrunnergasse 2 Fahrgäste
Am Schöpfwerk, Eibesbrunnergasse bis Computerstraße 3 Fahrgäste
Computerstraße bis Jungbauerweg 4 Fahrgäste
Jungbauerweg bis Sahulkastraße 4 Fahrgäste
Sahulkastraße bis Raxstraße 5 Fahrgäste
Raxstraße bis Neilreichgasse, Troststraße 4 Fahrgäste
Neilreichgasse, Troststraße bis Quellenplatz 7 Fahrgäste
Quellenplatz bis Reumannplatz 6 Fahrgäste

Im Gegenkurs 8853 nach Liesing waren bei der Begegnung nächst Frödenplatz 5 Fahrgäste drinnen
Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: 65A am 09. September 2023, 03:29:21
8982 kam vorhin Richtung Reumannplatz Am Schöpfwerk aus Liesing mit 1 Fahrgast an (der ausstieg) und fuhr mit 3 Fahrgästen weiter.
Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: 64/8 am 09. September 2023, 07:44:16
Ich frag mich, was das dokumentieren bewirken soll? Jeder Nachtbus ist mal stärker, mal schwächer ausgelastet. Wenn ich jeden Tag aufschreib, wie mein Nachtbus ausgelastet ist (N8 nur 1 Fahrgast = ich), ist dann auch der N8 schwach ausgelastet? Es sind halt Nachtbusse, diese haben starke Abschnitte und weniger starke Abschnitte. Und nur den N65 hier auf zu listen kommt mir ein wenig einseitig vor. Ja, es mag sein, dass we eine schwächere Linie ist, aber das sind auch andere.
Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: Monorail am 10. September 2023, 04:36:30
Wobei der N65 wirklich zu den mit Abstand schwächstausgelasteten Nachtlinien zählt. Selbst am Wochenende, wo er mit dem N66 im Viertelstundentakt vom Reumannplatz abfährt, ist der N66 voll, während im N65 trotz überscheidendem Einzugsgebiet und gleicher Endstelle ein Bruchteil an FG sitzt.
Unter der Woche gehört der N65 ebenso Ring-Rund geführt, weil man im N66 bei der Oper bis ca. 2 und ab 3 30 Uhr kaum Sitzplätze kriegt.
Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: Nr.8930 am 14. September 2023, 12:12:28
Wobei der N65 wirklich zu den mit Abstand schwächstausgelasteten Nachtlinien zählt. Selbst am Wochenende, wo er mit dem N66 im Viertelstundentakt vom Reumannplatz abfährt, ist der N66 voll, während im N65 trotz überscheidendem Einzugsgebiet und gleicher Endstelle ein Bruchteil an FG sitzt.
Unter der Woche gehört der N65 ebenso Ring-Rund geführt, weil man im N66 bei der Oper bis ca. 2 und ab 3 30 Uhr kaum Sitzplätze kriegt.

Ich glaube, dass die Ring-Runde auch nicht mehr Fahrgäste bringen würde. Es würde höchstens den N66 im Abschnitt Ring-Quellenplatz entlasten. Aber diesen 15min-Takt, der sich dann ergeben würde, dazu wirds nicht kommen. Dann müsste man der Übersicht halber alle Ringlinien (N25, N38, N60) ebenfalls durch Parallel-Linien verdichten. Wünschenswert wäre es, aber ich glaub das wird in Zeiten des Personalmangels nix werden. Von daher wird alles so bleiben wie es is, oder der N65 wird früher oder später nur mehr zur Wochenend-Nightline umfunktioniert.
Titel: Antw:Linie N65 - eine schwach benützte Linie.?
Beitrag von: WLB124 am 15. September 2023, 15:08:08
Man muss dazu sagen, dass vor allem im Bereich in dem früher der N66 gefahren ist, viele tatsächlich noch gar nicht wissen, dass es jetzt den N65 gibt und tw. falsch fahren. Ist meinen 80-jährigen Eltern so passiert, die dann in Alterlaa draufgekommen sind, dass irgendwas nicht stimmt...