Autobusforum
Autobus Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 63A am 01. September 2021, 11:44:31
-
Mit 1.5.2022 übernimmt Blaguss die Führung der Linien 47B,52A und 52B. Jedoch werden diese Busse nicht aus Wien sondern komischerweise aus dem Burgenland betrieben (genauer gesagt: BLAGUSS REISEN GMBH - Wiener Straße 26 - Oberpullendorf). Werden die Busse in Wien in der Nacht abgestellt oder in Oberpullendorf? (was wirklich absurd ist)
-
Woher stammt diese "Info"? Die Ausschreibung wurde damals sehr wohl von der Wiener Blaguss-Zentrale gewonnen.
Offizielle Bezeichnung: Blaguss Reisen GmbH
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift: Richard-Strauss-Straße 32
Ort: Wien
NUTS-Code: AT
Postleitzahl: 1230
Österreich
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/85332
Die Busse werden wohl wieder aus der Gegend (Zimbagasse, Hackinger Straße, Blaguss Bus-Center o.ä) betrieben werden.[/size][/font][/color]
-
Quelle: Busfotosaustria Instagram
Dann müsste es sich um einen Fehler von dem User handeln :o
Edit: Hier das Beweismittel
-
Blaguss ist ein burgenländisches Unternehmen. Von der Herkunft her. Aber das hat nix mit der jeweiligen Firma zu tun.
So wie Gschwindl ein niederösterreichisches Unternehmen ist. Aber die Zentrale und die jeweilige Firma die in Wien anbietet sitzt halt mittlerweile in Wien.
Blaguss hat natürlich noch burgenländische Niederlassungen und wird halt als "burgenländische Firma" bezeichnet in Wien fährt aber die Zentrale. Hast das nur falsch verstanden.
-
Blaguss ist ein burgenländisches Unternehmen. Von der Herkunft her. Aber das hat nix mit der jeweiligen Firma zu tun.
Ich hätte wirklich gedacht dass die Busse aus dem Burgenland kommen werden aber ich habe mich getäuscht.
Danke für die Info ;D :up:
-
Also so ein Schwachsinn zu glauben, dass die Busse wirklich aus dem Burgenland kommen
-
Es ist leider alles möglich aber dennoch danke für die Info. Jetzt weiß ich das das eine Fehlinformation von mir war.
MfG 63A
-
Es ist leider alles möglich aber dennoch danke für die Info. Jetzt weiß ich das das eine Fehlinformation von mir war.
Vielleicht sollte man ein bissl vor dem Abschicken eines Postings mit- oder nachdenken bevor man so einen Blödsinn daher schreibt. :bh: :bh: :bh:
(gilt auch für andere Beiträge)
-
Es ist leider alles möglich aber dennoch danke für die Info. Jetzt weiß ich das das eine Fehlinformation von mir war.
Vielleicht sollte man ein bissl vor dem Abschicken eines Postings mit- oder nachdenken bevor man so einen Blödsinn daher schreibt. :bh: :bh: :bh:
(gilt auch für andere Beiträge)
Wozu die Nervosität? Ich habe mich bereits entschuldigt! ;)
-
Nachdem der Betrieb nun bald startet, ist schon bekannt wo Blaguss die Busse abstellen wird?
Bei Dr. Richard in der Hackinger Straße und in der Zimbagasse oder nur eines davon?
Stehen eigentlich die 51A Busse in Hackinger Straße und Zimbagasse oder nur noch eins davon?
-
Seit heute hat Blaguss offiziell die Führung der Linien 47B,52A und 52B übernommen.
-
Das fängt ja nicht gut an für Blaguss:
https://www.krone.at/2697538
Dürfte sich um einen 52B handeln. Als Wagen-Nummer würde ich 90205 (oder 90208?) erkennen.
-
Ist der 52B gewesen: https://wien.orf.at/stories/3154612/
Und egal ob Blaguss oder wer auch immer. Alles Gute den Verletzten, dass nichts schlimmeres ist.
-
Da wollte jemand unbedingt 10A spielen.
Lisa Schmid, Pressesprecherin der Wiener Linien, erklärt in einer Aussendung, dass der Lenker im Stationsbereich der "Ulmenstraße" eine defekte Bustür im hinteren Bereich des Fahrzeugs überprüfen wollte und dazu aus dem Bus ausstieg. "Laut ersten Analysen kam der Bus aufgrund der nicht angezogenen Feststellbremse ins Rollen und rollte gegen einen Baum", heißt es weiter
Quelle: https://www.heute.at/s/schwerer-bus-unfall-in-wien-penzing-stromausfall-im-14-bezirk-sieben-verletzte-100204771 (https://www.heute.at/s/schwerer-bus-unfall-in-wien-penzing-stromausfall-im-14-bezirk-sieben-verletzte-100204771)
-
Die gleiche Ursache wie beim 10A im Jahr 2008. Diesen Fahrer müsste man sofort kündigen weil er erstens die Sicherheit der Fahrgäste gefährdete und zweitens der Bus schwer beschädigt wurde. Hoffentlich geht es den verletzen Personen gut :up:.
Und wegen dem Unfall ist ein Betrieb der Linie 52B nicht möglich.
-
Die Subler scheissen eh nicht lange rum
-
Das kommt davon, wenn man Stammlenker durch die Ausschreibung abziehen muss.
-
Generell verstehe ich nicht wieso man da auf der Ulmenstraße eine Buslinie braucht.? Da könnte eine Rufbuslinie zwischen der Hüttelbergstraße und der Siedlung Kordon bzw. Feuerwache Am Steinhof komplett ausreichen.
-
Das kommt davon, wenn man Stammlenker durch die Ausschreibung abziehen muss.
Um zu wissen das man im Gefälle die Feststellbremse anzieht brauch ich keine Stammlenker.
-
Das fängt ja nicht gut an für Blaguss:
https://www.krone.at/2697538
Dürfte sich um einen 52B handeln. Als Wagen-Nummer würde ich 90205 (oder 90208?) erkennen.
Es hat 90205 erwischt, wie man hier (https://www.heute.at/s/frau-kaempft-nach-bus-crash-in-wien-um-ihr-leben-100204898) sehen kann.
Generell verstehe ich nicht wieso man da auf der Ulmenstraße eine Buslinie braucht.? Da könnte eine Rufbuslinie zwischen der Hüttelbergstraße und der Siedlung Kordon bzw. Feuerwache Am Steinhof komplett ausreichen.
Die Bewohner der Siedlung Kordon würden sich sicher freuen, wenn der 52B zum Rufbus degradiert wird.
-
Großes Fragezeichen, was war passiert....
-) eine Türstörung bei manuellen Türen?
-) war die Haltestellenbremse deaktiviert? Die wird ja mittels Gasstoß gelöst?
-) bei öffnen der Fahrerkanzeltür, ertönte kein Warnsignal, dass dem Lenker signalisiert, dass die Federspeicherbremse nicht angezogen war
-) wieso öffnete der LenkerIn nicht die Tür 1
Fragen über Fragen, was war passiert?
Und letztes, Warum griffen die Fahrgäste nicht ein sowie am 10A
-
Großes Fragezeichen, was war passiert....
-) eine Türstörung bei manuellen Türen?
-) war die Haltestellenbremse deaktiviert? Die wird ja mittels Gasstoß gelöst?
-) bei öffnen der Fahrerkanzeltür, ertönte kein Warnsignal, dass dem Lenker signalisiert, dass die Federspeicherbremse nicht angezogen war
-) wieso öffnete der LenkerIn nicht die Tür 1
Fragen über Fragen, was war passiert?
Und letztes, Warum griffen die Fahrgäste nicht ein sowie am 10A
Bei letzterer Frage kommt es bestimmt auch auf die Geistesgegenwärtigkeit der Fahrgäste an. Was ich mich dunkel erinnere war es damals beim 10A glaube ich ein Zivildiener der das Lenkrad verrissen hat. Wenn man bedenkt, dass hier großteils Kinder und ältere Fahrgäste an Bord waren kann ich mir schon vorstellen, dass sie in der Hektik der Situation in Panik gerieten und nicht so reagieren konnten.
-
War das ein neuer Bus?
@Elin Lohner ->
Dort wo der Bedarf besteht,dass der öffentliche Verkehr ausgebaut wird muss er auch ausgebaut werden. Bei dem Fall des 52B ist kein großer Bedarf und daher würde in diesem Bereich eine Rufbuslinie ausreichen.
-
Bei dem Fall des 52B ist kein großer Bedarf und daher würde in diesem Bereich eine Rufbuslinie ausreichen.
Die Bewohner der Siedlung Kordon sind da sicher anderer Meinung.
-
Generell verstehe ich nicht wieso man da auf der Ulmenstraße eine Buslinie braucht.? Da könnte eine Rufbuslinie zwischen der Hüttelbergstraße und der Siedlung Kordon bzw. Feuerwache Am Steinhof komplett ausreichen.
Sag das den 35 Fahrgästen, die dort heute im Bus gesessen sind. :fp:
Und letztes, Warum griffen die Fahrgäste nicht ein sowie am 10A
Die Barrierewirkung ist durch die (längst unnötigen) Absperrbänder vorne nochmals größer.
-
Generell verstehe ich nicht wieso man da auf der Ulmenstraße eine Buslinie braucht.? Da könnte eine Rufbuslinie zwischen der Hüttelbergstraße und der Siedlung Kordon bzw. Feuerwache Am Steinhof komplett ausreichen.
Vielleicht die doch mittlerweile über 1000 Bewohner (Tendenz stark steigend) der Siedlung Kordon ::)
Linienverkehr gibt's dort eh erst seit 10.01.1983, obwohl die Siedlung vor über 80 Jahren entstand (den Lückenschluss in den 16. Bezirk gibt's überhaupt erst seit 01.09.2008).
Zum Thema Stammlenker: Die wären auf so einer Linie generell nur von Vorteil weil die Straße durch die Siedlung Kordon sehr kurvenreich sowie teilweise unübersichtlich ist und enge Kurvenradien aufweist.
-
Dass, kann doch jeden passieren was hat dies mit Stammlenker zu tun?
-
Generell verstehe ich nicht wieso man da auf der Ulmenstraße eine Buslinie braucht.? Da könnte eine Rufbuslinie zwischen der Hüttelbergstraße und der Siedlung Kordon bzw. Feuerwache Am Steinhof komplett ausreichen.
Vielleicht die doch mittlerweile über 1000 Bewohner (Tendenz stark steigend) der Siedlung Kordon ::)
Linienverkehr gibt's dort eh erst seit 10.01.1983, obwohl die Siedlung vor über 80 Jahren entstand (den Lückenschluss in den 16. Bezirk gibt's überhaupt erst seit 01.09.2008).
Zum Thema Stammlenker: Die wären auf so einer Linie generell nur von Vorteil weil die Straße durch die Siedlung Kordon sehr kurvenreich sowie teilweise unübersichtlich ist und enge Kurvenradien aufweist.
Wenn der Bedarf so hoch war/ist,wieso hat man dann die Intervalle nicht schon früher verdichtet.
-
War das ein neuer Bus?
Ich nehme an, da bei Blaguss meines Wissen nach die dritte Stelle das Baujahr angibt (90205 lässt auf 2022 schließen) und Blaguss die Linie erst am Sonntag übernommen hat, das würde zusammenpassen.
Zum Thema eingreifen: Wer sagt, dass die schwer verletzte Frau nicht noch versucht hätte, einzugreifen und deswegen mit multiplen Verletzungen so schwer erwischt ist und um ihr Leben kämpfen muss, weil sie sich im Frontbereich aufgehalten hat?
-
Ich gebe zu Bedenken, dass damals am 10A die Strecke wesentlich länger war, die er rollte. Der 52B rollte angeblich nur 20 m.
-
Damals wurden auch mehrere Autos beschädigt.
Bin mal gespannt ob der Bus auch repariert wird. 8)