Autobusforum
Autobus Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: martin8721 am 16. Juni 2021, 20:19:39
-
Alltag auf der Linie 10A im Jahr 2001.
Die Linie 10A wurde damals von den Garagen Spetterbrücke und Grinzing betrieben, der GU240 8025 kam aus Grinzing und wurde mit 19.05.1989 in Stand genommen und per 11.06.2003 abgemeldet. Bemerkenswert war seine Front, die anstelle des üblichen "Gräf Steyr"-Schriftzuges ein "Gräf & Stift" trug.
Die Gegend hat sich die letzten 20 Jahre kaum verändert, auch die Konditorei Weidlich gibt es bis heute. :)
-
Tolle Fotos :up:
Kann ich dir voll zustimmen. Außer vom Komet und dem Schanigarten/Resto "Wienerwald" auf der Schönbrunner Schloßstraße (Hst.Rotenmühlgasse),stehen alle Gebäude da (betrifft aber generell ganz Meidling). Der 12.Bezirk hat es wirklich geschafft seinen alten Charme beizubehalten was ich wirklich toll finde. Bezüglich der GU 240 M18 am 10A hatte ich Fotos die leider aus unbekannten Gründen verloren gegangen sind. Nun muss ich mit der "guten" Handykamera zu kämpfen und halt neue Fotos machen.
-
Bezüglich zur Veränderung rund um den Meidlinger Markt bzw. Niederhofstraße:
Die Gegend hat sich überhaupt (nur ein paar neue Gebäude sind in den letzten Jahren dazugekommen) nicht verändert. Alle Gebäude stehen noch da und nun ja der Meidlinger Markt wird immer beliebter und beliebter. Und noch dazu hat sich die Gegend in Sachen ÖPNV seit 1996 gar nicht verändert (Es fahren sowohl der 10A und 63A als auch 12A und 59A. Das einzige was ich geändert hat ist,dass es seit 2017 die Einschub/Einziehfahrten des 15A über die Niederhofstraße nicht mehr gibt). Und in den letzten Jahren sind leider auch die Mieten rund um sehr (stark) gestiegen. Generell wünsche ich mir,dass Meidling wieder wie früher wird (Dieser Satz hat natürlich nichts gegen Menschen mit Migrationshintergrund zu tun denn auch ich habe Wurzeln aus einem fremden Land ;))
Wer ist ein waschechter Meidlinger und teilt mit mir diesen Satz!
-
NG 243 M18 8253 als 10A im Jahr 2012 in der Hst.Schloß Schönbrunn in FR Niederhofstraße U:
-
NG 243 M18 8253 als 10A im Jahr 2012 in der Hst.Schloß Schönbrunn in FR Niederhofstraße U:
Interessantes Schriftbild auf der Frontanzeige! :o
Danke für das Bild! Die Ära der NG 243 habe ich am 10A leider überhaupt nicht fotografisch festgehalten...deren letzter Einsatz auf der Linie 10A war am 15.03.2015.
Anbei wieder ein Bild aus früheren Tagen:
GU 240 8006 am 28.12.2001 bei der Albrechtskreithgasse.
-
Ebenfalls ein Danke für deine schönen Fotos! Der 8253 war wenn ich mich nicht irre der einzige NG 243 M18 in der SPB der diese orangen Anzeigen hatte. Alle anderen mit der organen Anzeige waren (ausschließlich) in der Raxstraße und in Leopoldau stationiert. In der Spetterbrücke gab es noch ein paar Raritäten: Der NG 243 8264 hatte eine Innenanzeige eines NG 273 M18. Ich habe dann im Nachbarforum nv-Wien nachgefragt ob das andere SPB-NG 243 hatten und es hatten tatsächlich mehrere Busse in Ottakring diese Version. Wieso das in anderen Garagen nicht der Fall weiß ich bis heute nicht.
-
Hier ist mal ein Relikt aus dem Jahr 1978 im Zuge der Einführung des berühmten 10A:
-
NG 235 M18 8101 am 10A in der Wattgasse am 27.Juni 2009:
-
NG 235 M18 Nr. 8109 vor langer Zeit bei der Meidling Hauptstraße. Es erwacht eine schöne Erinnerung in mir,immerhin war der 10A mein Begleiter in den 15.Bezirk wo ich in die Schule gegangen bin. Auch damals gab es Verspätungen (immerhin war der 10A sogar länger - der fuhr bis September 2000 zur Wienerbergstraße).
Quelle & Besitzer des Fotos: busphoto.eu
-
Bis vor ein paar Jahren (ich schätze mal bis Ende der 90er/Anfang der 2000er-Jahre) waren Normalbusse auf der Linie 10A an Sonn & Feiertagen außerhalb der Sommerzeit planmäßig. Ich kann mich leider nicht errineren ob auch LU 200 M11 zum Einsatz kamen? Das Alter lässt viele Sachen vergessen ;D
-
NG 235 M18 Nr. 8109 vor langer Zeit bei der Meidling Hauptstraße. Es erwacht eine schöne Erinnerung in mir,immerhin war der 10A mein Begleiter in den 15.Bezirk wo ich in die Schule gegangen bin. Auch damals gab es Verspätungen (immerhin war der 10A sogar länger - der fuhr bis September 2000 zur Wienerbergstraße).
Quelle & Besitzer des Fotos: busphoto.eu
Kleine Bitte. busphoto.eu ist eine Fotoplattform wo Nutzer aus der ganze Welt Fotos hochladen. Somit ist "Quelle & Besitzer des Fotos: busphoto.eu" eigentlich zu wenig. Beim nächsten Mal gib bitte entweder den kompletten Link an, oder zumindest den Nutzernamen des Autors.
-
NG 235 M18 Nr. 8109 vor langer Zeit bei der Meidling Hauptstraße. Es erwacht eine schöne Erinnerung in mir,immerhin war der 10A mein Begleiter in den 15.Bezirk wo ich in die Schule gegangen bin. Auch damals gab es Verspätungen (immerhin war der 10A sogar länger - der fuhr bis September 2000 zur Wienerbergstraße).
Quelle & Besitzer des Fotos: busphoto.eu
Kleine Bitte. busphoto.eu ist eine Fotoplattform wo Nutzer aus der ganze Welt Fotos hochladen. Somit ist "Quelle & Besitzer des Fotos: busphoto.eu" eigentlich zu wenig. Beim nächsten Mal gib bitte entweder den kompletten Link an, oder zumindest den Nutzernamen des Autors.
Kein Problem :up:.
-
Ein 10A-Bild darf sicherlich nicht fehlen :D.... Der NG 243 M18 Nr. 8240 verlässt im Sommer 2005 die Hst. Schloß Schönbrunn und macht sich auf den Weg nach "Sankt Meidling" (natürlich Niederhofstraße ;D). Kaum vorstellbar,dass in den 80ern hier noch Doppeldeckerbusse am 15A gefahren sind.
Quelle: https://busphoto.eu/photo/218126/?vid=238593
Aufgenommen von: GavinKwok
-
Wann genau wurde die Hst. Effingergasse aufgelassen und was war der Grund für die Auflassung?
-
Wann genau wurde die Hst. Effingergasse aufgelassen und was war der Grund für die Auflassung?
Wurde sie nicht auf Albrechtskreithgasse umbenannt?
-
Nein,die Hst. Effingergasse wurde durch die Albrechtskreithgasse ersetzt. Mich interessiert wann genau diese aufgelassen wurde und wieso überhaupt?
-
Nein,die Hst. Effingergasse wurde durch die Albrechtskreithgasse ersetzt. Mich interessiert wann genau diese aufgelassen wurde und wieso überhaupt?
Sollte die Haltestelle tatsächlich mal woanders gewesen sein, am Luftbild von 1992 kann man es leider nicht erkennen, wird sie wohl wegen der Volksschule in der Wichtelgasse geändert worden sein. Liegt die Haltestelle doch näher als die Albrechtskreithgasse. Muß aber schon vor 2004 gewesen sein.
-
Am Kilometer-Blatt das man im Web-Archive mit Stand 22.02.2006 findet ist schon die Albrechtskreithgasse drauf, auf einer Skizze im Stadtverkehrswiki von 1995 noch die Effingergasse.
Also muss es zwischen 1995 und Anfang 2006 gewesen sein. Der Grund war die ungleichmäßige Verteilung der Haltestellen. Zuerst waren die Abstände 4 Blöcke und 2 Blöcke, danach 3 und 3.
-
Danke für die Erklärung :up:.
Hat jemand eventuell Fotos vom "alten" 10A,also jenen zwischen Elderschplatz und Johnstraße??
-
Ich hätte eine Frage: Der 10A fuhr bis 1996 im Bereich zwischen Jägerstraße-TGM und Hellwagstraße über die Leipziger Straße bzw. Dammstraße. Hierbei hielten die Busse in der Raffaelgasse. Aufgrund von Bauarbeiten (?) fuhren die Busse (laut einer Skizze von der Linienführung von März 1995) über Stromstraße und Dresdner Straße.
Welche Linienführung blieb aufrecht, jene über Leipziger Straße/Dammstraße oder über Stromstraße und Dresdner Straße?
-
Ich hätte eine kleine Frage zum früheren Auslauf vom 10A: Bis in den frühen 2000er fuhren an Sonn & Feiertagen (nur im Winter) ausschließlich Normalbusse. Weiß jemand warum?
-
Ich hätte eine kleine Frage zum früheren Auslauf vom 10A: Bis in den frühen 2000er fuhren an Sonn & Feiertagen (nur im Winter) ausschließlich Normalbusse. Weiß jemand warum?
Das war damals auf einigen Linien so üblich. Ich kann mich erinnern, dass auch beim 23A, 29A und 31A an Sonntagen die NL 205 oder die LU 200 gefahren sind. Ich glaube zur damaligen Zeit hat man das Fahrgastaufkommen an Sonntagen noch für sehr überschaubar gehalten.
Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Normalbusse am 10A am Sonntag in den Wintermonaten tatsächlich ausgereicht haben. Also so wirklich arg überfüllt waren sie selten. Nur in den Sommermonaten war, wegen des Andrangs zum Schafbergbad der Normalbus eindeutig fehl am Platz.
-
Kamen die Busse aus Grinzing oder Spetterbrücke?
-
Es war überschaubar, es fuhren ja sogar auf den Ubahnlinien Kurzzüge.
-
Kamen die Busse aus Grinzing oder Spetterbrücke?
Sowohl als auch.
Der Umlauf betrug an Sonntagen, wie heute, 10 Busse. 4 Busse kamen aus Grinzing, 6 Busse aus der Spetterbrücke.