Autobusforum

Autobus Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Schienenchaos am 02. September 2019, 15:39:05

Titel: Gelenkbusse am 40A
Beitrag von: Schienenchaos am 02. September 2019, 15:39:05
Mit heute sind am 40A Mercedes Gelenkbusse der Type MB 265 im Einsatz, womit die letzte Linie von MAN auf MB umgestellt wurde.
Titel: Antw:Gelenkbusse am 40A
Beitrag von: Pez am 21. September 2019, 13:29:42
Mit heute sind am 40A Mercedes Gelenkbusse der Type MB 265 im Einsatz, womit die letzte Linie von MAN auf MB umgestellt wurde.
Jetzt werden alle Linien auf MB umgestellt, da genügend Busse vorhanden sind!  :)
Titel: Antw:Gelenkbusse am 40A
Beitrag von: 85A am 25. September 2019, 09:46:47
Also gibt es jetzt gar keine Gasbusse mehr?
Titel: Antw:Gelenkbusse am 40A
Beitrag von: Pez am 25. September 2019, 13:11:58
Also gibt es jetzt gar keine Gasbusse mehr?
Sieht so aus, auch der 82er wurde auf MB umgestellt!  :up: :)
Titel: Antw:Gelenkbusse am 40A
Beitrag von: Nr.8930 am 25. September 2019, 22:34:20
Also gibt es jetzt gar keine Gasbusse mehr?

Nein, 32A und 40A waren die letzten Linien mit Gasbussen. Diese wurden nun allesamt abgemeldet. Nur 8694 und 8095 sollen im Verkehrsmuseum erhalten bleiben.
Titel: Antw:Gelenkbusse am 40A
Beitrag von: Linie 255 am 01. Oktober 2019, 17:58:37
Zitat
Also gibt es jetzt gar keine Gasbusse mehr?

Hängt davon ab, ob du die Fahrschulbusse dazu zählst oder nicht, ansonsten gibt es keine Gasbusse mehr in Linienbeitrieb.
Titel: Antw:Gelenkbusse am 40A
Beitrag von: Pez am 11. Juli 2021, 13:35:35
Zitat
Also gibt es jetzt gar keine Gasbusse mehr?

Hängt davon ab, ob du die Fahrschulbusse dazu zählst oder nicht, ansonsten gibt es keine Gasbusse mehr in Linienbeitrieb.
Als Fahrschulbusse, werden nun MB umgebaut, somit sind auch in der Fahrschule Gasbusse Geschichte!
Titel: Antw:Gelenkbusse am 40A
Beitrag von: 63A am 11. Juli 2021, 16:04:22
Werden jetzt Normalbusse oder Gelenkbusse zu Fahrschulbussen umgebaut? Einen Gelenkbus könnte ich ich mir schwer vorstellen denn bislang hatten immer Normalbusse diesen Job (also jene Busse wie z.B NL 205 M12 oder eben die T2) übernommen.Ich habe mitbekommen dass die ältesten  NL 220er ausgemustert werden sollen (8101 - 8106) und zu Fahrschulbussen umgewandelt werden.
Titel: Antw:Gelenkbusse am 40A
Beitrag von: Pez am 12. Juli 2021, 07:32:06
Ja es werden Normalbusse umgebaut!
Titel: Antw:Gelenkbusse am 40A
Beitrag von: 63A am 12. Juli 2021, 14:08:52
Gibt es ein konkretes Datum? Denn sobald diese ausgemustert werden müssten dann Ersatzbusse her (insofern man mit 33 Normalbussen auskommt). In den Sommerferien könnte es sich noch ausgehen aber ab September wird es dann eng.
Hier mal die Anzahl der Busse von Mo-Fr auf den Linien 4A,9A,12A,57A und 59A:
4A: 5 Busse
9A: 3 Busse
12A: 9 Busse
57A: 8 Busse
59A: 12 Busse
––––––––––––-
37 Busse (es fehlen 4 Busse)

Entweder muss man etwas aus Leopoldau nehmen (zumindest 2 Busse als Reserve zu haben) oder der Fahrplan muss ausgedehnt werden was aber negative Folgen für die Fahrgäste haben wird.


Titel: Antw:Gelenkbusse am 40A
Beitrag von: Harry am 14. Juli 2021, 09:39:21
Wieso sollte man Busse ausmustern, bevor die neuen nicht geliefert sind. Dachte die werden 1:1 ausgetauscht, dann erübrigen sich weitere Spekulationen welche Garage welche Leihbusse zur Verfügung stellt
Titel: Antw:Gelenkbusse am 40A
Beitrag von: 63A am 14. Juli 2021, 15:26:08
Wir warten mal auf die neuen Busse und erst dann können wir diese Diskussion fortsetzen  :up: