Autobusforum

Autobus Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: Pez am 26. August 2018, 12:35:40

Titel: 26A
Beitrag von: Pez am 26. August 2018, 12:35:40
Am 26A werden bald 20m Citaros fahren!

Es sind schon neue in LPD eingetroffen!

 :) :up:
Titel: Antw:26A
Beitrag von: Pez am 09. September 2018, 12:21:47
Die neuen werden von den Fahrgästen sehr gut angenommen!  ;)
Titel: Antw:26A
Beitrag von: coolharry am 02. Oktober 2018, 16:23:23
Die neuen werden von den Fahrgästen sehr gut angenommen!  ;)
Ja. Haben ja mehr Platz für Kinderwägen. Sind insgesamt leiser.
Durchaus recht gelungene Fahrzeuge. Eine Tram wäre mir persönlich lieber aber man gibt sich schon mit kleinen Schritten zurfrieden.
Titel: Antw:26A
Beitrag von: Linie 255 am 02. Oktober 2018, 19:30:56
Zitat
Ja. Haben ja mehr Platz für Kinderwägen. Sind insgesamt leiser.

Bin mal gespannt wie lang die Busse leise bleiben, andere Citaros haben schon die Lautstärcke von Flüssiggasbusse erreicht.

Vielleicht bleiben die XL Busse davon verschont weil die keine Steigungen befahren müssen.
Titel: Antw:26A
Beitrag von: Autobusfan am 03. Oktober 2018, 14:49:17
Wieso werden die Busse (angeblich) im Lauf der Zeit lauter eigentlich?
Titel: Antw:26A
Beitrag von: Linie 255 am 03. Oktober 2018, 18:55:57
Ich vermute wegen der geringe Leistung der Busse die auf gewissen Linien sehr beansprucht werden. Ältere Citaros auf der Linie 10A und 66A kann man es gut hören.
Titel: Antw:26A
Beitrag von: Autobusfan am 03. Oktober 2018, 21:46:15
Warum sie durch starke Belastung bei geringer Leistung mit der Zeit lauter werden, erschließt sich mir trotzdem nicht wirklich ... Dass sie während der Beanspruchung laut sind, ist logisch. Aber nicht, dass sie später bei einer Belastung lauter sind als bei derselben früher (so hätte ich das jetzt zumindest interpretiert, die Aussage).
Titel: Antw:26A
Beitrag von: 38ger am 03. Oktober 2018, 22:04:05
Warum sie durch starke Belastung bei geringer Leistung mit der Zeit lauter werden, erschließt sich mir trotzdem nicht wirklich ... Dass sie während der Beanspruchung laut sind, ist logisch. Aber nicht, dass sie später bei einer Belastung lauter sind als bei derselben früher (so hätte ich das jetzt zumindest interpretiert, die Aussage).

Naja ... ohne es genau zu Wissen, aber es werden wohl einfach Abnutzungserscheinungen sein ... Räder, die nicht mehr perfekt rund sind, Zahnräder, die da und dort eine Schramme haben, Räder, Zahnräder, Ketten, die da und dort etwas verdreckt, angerostet, zerkratzt, angeschliffen oder sonstwie abgenutzt sind ... Kunststoffhalterungen, welche irgendwelche Achsen nicht mehr perfekt halten, weil die Löcher etwas aufgeweitet haben usw. usf. ... das summiert sich mit der Zeit halt. Kennt man ja auch von Lap Tops, dass die Lüftung dann irgendwann lauter ist, weil die Ventilatoren nicht mehr perfekt sitzen oder so ...
Titel: Antw:26A
Beitrag von: coolharry am 09. Oktober 2018, 12:43:12
Warum sie durch starke Belastung bei geringer Leistung mit der Zeit lauter werden, erschließt sich mir trotzdem nicht wirklich ... Dass sie während der Beanspruchung laut sind, ist logisch. Aber nicht, dass sie später bei einer Belastung lauter sind als bei derselben früher (so hätte ich das jetzt zumindest interpretiert, die Aussage).

Naja ... ohne es genau zu Wissen, aber es werden wohl einfach Abnutzungserscheinungen sein ... Räder, die nicht mehr perfekt rund sind, Zahnräder, die da und dort eine Schramme haben, Räder, Zahnräder, Ketten, die da und dort etwas verdreckt, angerostet, zerkratzt, angeschliffen oder sonstwie abgenutzt sind ... Kunststoffhalterungen, welche irgendwelche Achsen nicht mehr perfekt halten, weil die Löcher etwas aufgeweitet haben usw. usf. ... das summiert sich mit der Zeit halt. Kennt man ja auch von Lap Tops, dass die Lüftung dann irgendwann lauter ist, weil die Ventilatoren nicht mehr perfekt sitzen oder so ...

Zusätzlich wird das Dämmmaterial härter bzw. wird mehr zusammen gedrückt. Dadurch dämmt es nicht mehr so gut wie am Anfang. Und die Schalldämpfer der Auspuffanlage werden bei Reperatur gern gegen billigere ausgetauscht. Diese sind dann meist auch lauter als die Originale.
Titel: Antw:26A
Beitrag von: denond am 19. November 2018, 12:44:45
Naja ... ohne es genau zu Wissen, aber es werden wohl einfach Abnutzungserscheinungen sein ...

Was man auch nicht - neben den gefahrenen Kilometern - außer Acht lassen darf ist, daß die Fahrzeuge durch viele Hände gereicht werden, jeder Lenker hat seinen eigenen Fahrstil und trägt so zum Allgemeinzustand des Fahrzeuges bei. Und da sind manche dabei, naja...  Füße bis hinauf zum Armaturenpult, abgetretene oder mit der Zigarettenglut ausgebrannte oder zumindest beschädigte Schalter, zufahren zum Randstein mit den Vorderrädern bei einer Hst., überfahren des Randsteines mit dem Nachläufer aus Unachtsamkeit bei Abbiegefahrten, Vollgas beim Wegfahren aus einer Haltestelle, nicht vorausschauendes fahren, dadurch Überbeanspruchung der Bremsen u.v.m.
Titel: Antw:26A
Beitrag von: Pez am 25. November 2018, 09:16:56
Naja ... ohne es genau zu Wissen, aber es werden wohl einfach Abnutzungserscheinungen sein ...

Was man auch nicht - neben den gefahrenen Kilometern - außer Acht lassen darf ist, daß die Fahrzeuge durch viele Hände gereicht werden, jeder Lenker hat seinen eigenen Fahrstil und trägt so zum Allgemeinzustand des Fahrzeuges bei. Und da sind manche dabei, naja...  Füße bis hinauf zum Armaturenpult, abgetretene oder mit der Zigarettenglut ausgebrannte oder zumindest beschädigte Schalter, zufahren zum Randstein mit den Vorderrädern bei einer Hst., überfahren des Randsteines mit dem Nachläufer aus Unachtsamkeit bei Abbiegefahrten, Vollgas beim Wegfahren aus einer Haltestelle, nicht vorausschauendes fahren, dadurch Überbeanspruchung der Bremsen u.v.m.
Ja leider gibt es solche, wenig bis kein Gefühl, und das ist für die Technik nicht Optimal!  :(
Titel: Antw:26A
Beitrag von: 63A am 04. Januar 2022, 21:46:48
Die Grünen aus Groß-Enzersdorf fordern eine Intervallverdichtung beim 26A (Quelle: https://www.meinbezirk.at/gaenserndorf/c-lokales/gross-enzersdorfs-gruene-liste-der-forderungen_a5074276). In der HVZ fahren alle 3-6 Minuten Busse bis zur U1. Was wollen die bitte noch verdichten. Eventuell könnte man das Intervall an Samstagen (etwa von 08:00 - 18:00 Uhr) verdichten. Der 26A braucht aber keine Intervallverdichtung sondern eine Umstellung auf Bimbetrieb. Da ist der 10A viel wichtiger was Intervallverdichtungen betrifft. In den 10A können ebenso nicht alle Fahrgäste einsteigen und müssen zurückbleiben. Aber für die WL ist der 10A ja eine unwichtige Linie,da ist der 26A doch "viel wichtiger"  :down:.
Titel: Antw:26A
Beitrag von: Monorail am 10. Oktober 2022, 04:21:48
Zitat
Ja. Haben ja mehr Platz für Kinderwägen. Sind insgesamt leiser.

Bin mal gespannt wie lang die Busse leise bleiben, andere Citaros haben schon die Lautstärcke von Flüssiggasbusse erreicht.

Vielleicht bleiben die XL Busse davon verschont weil die keine Steigungen befahren müssen.
Ist das der Grund, warum starke Linien wie 10A, 13A oder 66A nicht auf 20m-Busse umgestellt werden? Am 10A könnte man dann das Intervall sogar beibehalten.
Titel: Antw:26A
Beitrag von: bus am 10. Oktober 2022, 08:29:51
Man kann das Intervall am 10A endlich vedichten wenn man nur wollte, alle 7-8 min bzw. 10 min ist eigentlich ein Witz für so eine wichtige Linie. Das Geld fließt aber derzeit in die Haltestelle Neu, was wichtiger erscheint.
Titel: Antw:26A
Beitrag von: Millennium am 28. Januar 2023, 23:02:35
Ich habe eine Frage: Der 26A wird öfters, wenn der 25er zwischen Kagran und Donauspital/Oberdorfstraße nicht fährt, über deren Strecke umgeleitet. Darf der 26A diese Strecke befahren?
Titel: Antw:26A
Beitrag von: Volvo7700 am 28. Januar 2023, 23:34:03
Ich habe eine Frage: Der 26A wird öfters, wenn der 25er zwischen Kagran und Donauspital/Oberdorfstraße nicht fährt, über deren Strecke umgeleitet. Darf der 26A diese Strecke befahren?

Wird natürlich höchst illegal gemacht. ::)  :bh:

Titel: Antw:26A
Beitrag von: 67A am 29. Januar 2023, 08:06:35
Das Geld fließt aber derzeit in die Haltestelle Neu, was wichtiger erscheint.

Allerdings, die Kunden stehen ja nach der Intervalloptimierung (Nov.22) und der Intervallanpassung (Jan.23) länger in den Haltestellen als in den Fahrzeugen!

Zitat: Räder, die nicht mehr perfekt rund sind, Zahnräder, die da und dort eine Schramme haben, Räder, Zahnräder, Ketten, die da und dort etwas verdreckt, angerostet, zerkratzt, angeschliffen oder sonstwie abgenutzt sind ... Kunststoffhalterungen, welche irgendwelche Achsen nicht mehr perfekt halten

Das ist großteils ein Schmock: welche Ketten? Räder die nicht perfekt rund sind? Kunststoffhalterungen für Achsen?? Auch werden keine Billignachbauersatzteile verwendet sondern nur Mercedes Originalteile bzw. atorisierte Nachbauteile nur über EvoBus bezogen, das ist so im Wartungsvertrag festgeschrieben.
Titel: Antw:26A
Beitrag von: Millennium am 29. Januar 2023, 11:18:39
Ich habe eine Frage: Der 26A wird öfters, wenn der 25er zwischen Kagran und Donauspital/Oberdorfstraße nicht fährt, über deren Strecke umgeleitet. Darf der 26A diese Strecke befahren?

Wird natürlich höchst illegal gemacht. ::)  :bh:

Das sind die Alternativstrecken die der 26A befahren darf:

Die Strecke über die Konstanziagasse wurde (glaube ich zumindest) von den Wiener Linien nur für den Notfall genehmigt.
Titel: Antw:26A
Beitrag von: SLB O-BUS am 29. Januar 2023, 19:38:58
Ja.
Titel: Antw:26A
Beitrag von: Rapidler am 11. Dezember 2023, 09:16:42
Und im Bereich Groß Enzersdorfer Straße wird aktuell viel gebaut. Da wird der 26A (Welcher eh schon 20m Busse verwendet) bald nicht mehr reichen
https://www.tramwayforum.at/index.php?PHPSESSID=ao2rnb79qli2eljj9bnj85ogq1&topic=10144.msg438591#msg438591

Sind die Fahrgastzahlen schon so gestiegen das selbst XL-Busse nicht mehr reichen?