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Autobus Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: Hauptbahnhof am 12. Juni 2018, 21:59:18

Titel: 15A: Buskorridor am Wienerberg
Beitrag von: Hauptbahnhof am 12. Juni 2018, 21:59:18
Hallo,

Gibt es bereits Infos zum geplanten Buskorridor für den 15A am Wienerberg bzw. zwischen Bahnhof Meidling und Altem Landgut? Was wären eure Ideen, was würdet ihr für sinnvoll erachten?
Titel: Antw:15A: Buskorridor am Wienerberg
Beitrag von: Bus33A am 12. Juni 2018, 22:36:46
Naja, das soll ja einfach nur eine durchgehende eigene Busspur werden. Da brauch es nicht großartig Ideen...
Titel: Antw:15A: Buskorridor am Wienerberg
Beitrag von: coolharry am 29. Juni 2018, 09:23:47
Naja, das soll ja einfach nur eine durchgehende eigene Busspur werden. Da brauch es nicht großartig Ideen...

Geschwindigkeitsvorteil gegenüber jetzt: 0 min.

Wenn man ihn bei den Ampeln rigoros bevorrangt bekommt man vielleicht 2-5 Minuten pro Richtung. Nur ist das nicht sehr wahrscheinlich.

Gibts auf der Route jetzt wirklich große Staupunkte, wo der Bus stark im Verkehr steckt? Richtung Altem Landgut hat er eh schon Busspuren (aus einer Richtung fährt er durch die Nebenfahrbahn, welche aber auch frei ist)

In der Raxstraße, vor der Triester Straße, hat er auch ein Stück Busspur. Dies könnte man mit Hilfe der Nebenfahrbahn auch noch ein paar Meter verlängern. Auf der Wienerbergstraße könnte man ab der Haltestelle vorm Businesspark den Bus über die Rechtsabbiegespur vorreihen. Hierzu muss man bei der Haltestelle den Gehsteig etwas umbauen sodas der Bus direkt in die richtige Spur kommt ohne aus der Bucht ausscheren zu müssen. Die restlichen Kreuzungen gehören nur besser geschalten bzw. bevorrangt. Bei der Wienerbergbrücke noch eine eigene Rechtsabbiegespur und fertig ist die Laube.
Titel: Antw:15A: Buskorridor am Wienerberg
Beitrag von: schaffnerlos am 26. Juli 2018, 14:42:14
Laut Verkehrsblätter sollen 7A und 15A ab Schulbeginn ihre Endstationen tauschen (ist aber noch nicht bestätigt). 7A bis Meidling Hauptstraße, 15A bis Bahnhof Meidling. Wird wohl eine Vorleistung für einen stabilen Betrieb auf der Wienerbergtangente sein.
Titel: Antw:15A: Buskorridor am Wienerberg
Beitrag von: tramway.at am 02. August 2018, 10:51:20
Wienerbergtangente: Buslinie 15A wird zuverlässiger und schneller
Neue Routen für 7A und 15A ab September
Ab September werden die ersten Beschleunigungsmaßnahmen für den 15A am Wienerberg wirksam. Zusätzliche Busspuren und verbesserte Haltestellensituationen machen den 15A zuverlässiger und schneller. Nach dem Sommer werden die Linien 7A und 15A neue Routenführungen haben.
Der 7A übernimmt künftig die Strecke des 15A in der Ruckergasse. Ab dem 1. September endet der 7A, statt wie bisher beim Bahnhof Meidling (U6), bei der U4-Station Meidling Hauptstraße und bildet somit eine neue Querverbindung zwischen U4, U6 und U1 (Station Reumannplatz).
Der 15A hat ab dem 1. September in der Wurmbstraße eine neue Endhaltestelle, direkt bei der U6-Station Bahnhof Meidling. Die Fahrgäste ersparen sich künftig eine Station und die Strecke zur Wienerbergbrücke, wenn sie zur U6 wollen. Sie gelangen bereits in der Wurmbstraße über den Franz-Reinelt-Steg in wenigen Schritten zur U6 (Aufgang Schedifkaplatz). Der 15A ist eine unserer meist genutzten Buslinien und eine bedeutende Querverbindung von Simmering (U3 Enkplatz), über Favoriten (U1 Altes Landgut) bis nach Meidling zur U6.
Neue Haltestellen sorgen für Beschleunigung
Derzeit werden die Haltestellen so umgebaut, dass sich der 15A schneller wieder in den Fließverkehr einreihen kann. In der Wurmbstraße entsteht eine neue Endhaltestelle für den 15A direkt vis-à-vis der bestehenden 7B-Haltestelle. Die Doppelhaltestelle für 7A und 15A Am Europlatz wird als Kap gebaut, der Fahrgastwechsel ist somit schneller möglich und der Haltestellenaufenthalt verkürzt. Bislang musste der Bus in eine Bucht fahren und sich dann erst wieder in den Verkehr einreihen was regelmäßig zu Zeitverlust und Verspätungen führt. Die Haltestelle Eibesbrunnergasse wird ab Herbst schneller erreichbar, da die Rechtsabbieger eine eigene Fahrspur bekommen und der Bus nicht hinter einem rechts abbiegenden Fahrzeug auf die querenden Fußgänger warten muss. Ab nächstem Jahr ist der 15A vom Stefan-Fadinger-Platz bis zur Triester Straße in einer eigenen Busspur unterwegs. Weitere Maßnahmen wie Busspuren vor Ampeln und das Ausweichen vor Staus in Nebenfahrbahnen sind angedacht.
Die Beschleunigung des 15A ist eine Maßnahme des Öffi-Pakets, das die Wiener Linien gemeinsam mit der Stadt Wien zum weiteren Ausbau des öffentlichen Verkehrs Schritt für Schritt umsetzen. Weitere Projekte sind die Verlängerung des D-Wagens in die Absberggasse und die Anbindung des Kreta-Grätzels an die Linie 6.

Rückfragehinweis:
Wiener Linien
Kommunikation
Tel. (01) 7909-17002
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www.wienerlinien.at
Titel: Antw:15A: Buskorridor am Wienerberg
Beitrag von: 85A am 10. August 2018, 11:52:18
Dass nun beide Linien fernab des eigentlichen Verkehrsknotens halten, mag vielleicht den Betriebsablauf effizienter gestalten. Aber ist es auch fahrgastfreundlich?
Titel: Antw:15A: Buskorridor am Wienerberg
Beitrag von: Linie 255 am 10. August 2018, 17:53:54
Zitat
Dass nun beide Linien fernab des eigentlichen Verkehrsknotens halten, mag vielleicht den Betriebsablauf effizienter gestalten. Aber ist es auch fahrgastfreundlich?

Für die Fahrgäste sicher nicht, es wird eine apokalypse entstehen ::)

Aber im ernst, bei solche Veränderung wird es paar Gewinner und paar Verlierer geben mehr nicht.

Titel: Antw:15A: Buskorridor am Wienerberg
Beitrag von: 38ger am 10. August 2018, 23:53:27
Zitat
Dass nun beide Linien fernab des eigentlichen Verkehrsknotens halten, mag vielleicht den Betriebsablauf effizienter gestalten. Aber ist es auch fahrgastfreundlich?

Für die Fahrgäste sicher nicht, es wird eine apokalypse entstehen ::)

Aber im ernst, bei solche Veränderung wird es paar Gewinner und paar Verlierer geben mehr nicht.

Gewinner sind jene, die zur U6 oder zur WLB wollen.
Verlierer sind jene, die zur S-Bahn, zu den Regionalzügen, zu den Fernzügen, zum 8A, zum 9A, zum 59A, zum 62A, zum 62er oder in die Meidlinger Hauptstraße wollen.
Titel: Antw:15A: Buskorridor am Wienerberg
Beitrag von: 64/8 am 11. August 2018, 07:09:40
Gewinner sind jene, die zur U6 oder zur WLB wollen.
Verlierer sind jene, die zur S-Bahn, zu den Regionalzügen, zu den Fernzügen, zum 8A, zum 9A, zum 59A, zum 62A, zum 62er oder in die Meidlinger Hauptstraße wollen.
Wobei die Verlierer zu S-Bahn, den Regional- und Fernverkehrszügen, sowie den Linien 8A, 9A und 59A doppelt zählen, denn hier verschlechtert sich auch die Situation durch den neuen 7A. Dort gibt es nur Gewinner, wenn wer aus dem 10. Bezirk zur Meidlinger Hauptstraße will.

In meinen Augen dient das Umlegen nur dazu, um eine gewisse Ruhe in den Fahrplan zu bekommen bzw. als Vorbereitung auf den 15er, sofern er denn kommt, denn dieser sollte in Meidling ja genauso (w)enden, wie jetzt der Bus.
Titel: Antw:15A: Buskorridor am Wienerberg
Beitrag von: Bus33A am 11. August 2018, 11:51:19
Würde ein eventueller 15er nicht eher durch die Schleife Murlingengasse wenden?
Titel: Antw:15A: Buskorridor am Wienerberg
Beitrag von: Hauptbahnhof am 23. April 2019, 22:50:47
Es geht weiter:

Von Dienstag, 9. April 2019, bis September 2019 wird an der Beschleunigung für den 15A gearbeitet. Betroffen sind die Raxstraße und die Altdorferstraße.

FAVORITEN. Um den Bus zur "Wienerbergtangente" zu machen, bekommt er über die Raxstraße und die Wienerbergstraße eine eigene Busspur. So kann er zukünftig ohne Behinderung von Simmering bis zur Meidlinger Hauptstraße fahren.

Die Arbeiten für diese Umgestalten starten noch Anfang April 2019 und dauern bis zu Schulbeginn. Die ersten Vorarbeiten wurden bereits gestartet: Die alte Pappelallee an der Raxstraße wurde gefällt.

Allee wird nachgepflanzt
Die meisten Bäume hätten bereits ihr physisches Alter erreicht, heißt es von der zuständigen Magistratsabteilung. Bis Ende der Bauarbeiten wird die Allee allerdings wieder aufgeforstet. Mit 21 Bäumen wird sie nun sogar länger: Von der Windtenstraße bis zur Triester Straße.

Die Behinderungen für Autofahrer
Bis zu den Sommerferien werden jeweils zwei Fahrstreifen pro Richtung erhalten bleiben. Ausnahmen werden je nach Arbeitsfortschritt zwischen 9 und 15 Uhr in Fahrtrichtung Triester Straße gemacht und eine Spur gesperrt. In der Altdorferstraße wird während der Arbeiten eine Spur gesperrt.

Um je eine Busspur für den 15A zu schaffen, wird die Nebenfahrbahn von der Windtenstraße bis zur Triester Straße aufgelassen. Nach Beendigung der Bauarbeiten wird es auf der Raxstraße nur mehr eine Fahrspur in Richtung Verteilerkreis geben. In Fahrtrichtung Triester Straße bleiben zwei Fahrspuren. Dazu bekommt der Bus 15A je Richtung eine Busspur.

Quelle (https://www.meinbezirk.at/favoriten/c-lokales/bauarbeiten-bei-der-raxstrasse-und-altdorfer-strasse_a3292833)

Heute konnte ich sehen, dass bereits die Wurzelstöcke der Pappeln am Nordrand der Raxstraße ausgegraben worden sind und erste Erdarbeiten im Gange sind.
Ich vermute, dass der 15A in Richtung Bf. Meidling eine eigene Busspur nördlich der wieder zu setzenden Allee bekommt und für die Gegenrichtung ab der Kreuzung Altdorferstraße Richtung Osten auf der Südseite der Raxstraße eingerichtet wird (vgl. Skizze).
Titel: Antw:15A: Buskorridor am Wienerberg
Beitrag von: 63A am 01. März 2021, 12:27:19
Man hätte ja auch den 15A in der Ruckergasse beibehalten können.
Dadurch würde die Direktverbindung zwischen Meidling (Zentrum) und Simmering weiterhin beibehalten und man kann sich den unnötigen Umstieg bei der Wienerbergstraße ersparen.

Titel: Antw:15A: Buskorridor am Wienerberg
Beitrag von: 63A am 08. September 2021, 14:57:03
Wieso hat man bislang keine Busspur in der Grenzackerstraße FR Meidling errichtet? Was bringt es wenn die Busse nach Simmering pünktlich kommen aber dafür auf der Rückreise nach Meidling verspätet sind. Heute Früh waren 8773 und 8768 (siehe Post im Theard Auslauf) im Konvoi unterwegs und boom voll. Gibt es eventuell Pläne über Änderungen beim 15A?
Titel: Antw:15A: Buskorridor am Wienerberg
Beitrag von: 63A am 22. September 2021, 12:33:45
Wieso hatte man eigentlich den 15A bis zum Schedifkaplatz verkürzt? Man hätte ihn auch bis zur Eichenstraße führen können und so wäre der Anschluss zu den Linien 8A,9A und 59A gewährleistet geblieben.
Titel: Antw:15A: Buskorridor am Wienerberg
Beitrag von: 63A am 13. Dezember 2021, 14:54:19
Zwischen der Daumegasse und dem Alten Landgut fährt der 15A normalerweise über die Nebenfahrbahn (FR Simmering). Allerdings gibt es manche Fahrer die über die Hauptfahrbahn fahren (und das noch wenn der Verkehr im Bereich Verteilerkreis fast zum Erliegen kommt). Durch die Nebenfahrbahn darf der 15A grundsätzlich von 06:00 - 19:00 Uhr problemlos fahren. Wieso die Fahrer trotzdem über die Hauptfahrbahn fahren,ist wirklich komisch.
Titel: Antw:15A: Buskorridor am Wienerberg
Beitrag von: Rapidler am 03. Dezember 2023, 16:45:34
Das Alte Landgut wird umgestaltet: https://wien.orf.at/stories/3235047/. Auf dem Plan fehlen aber die Haltestellen der Linie 15A, stattdessen kann man weiße Linien sehen. Das sieht wohl nach der neuen Umkehrschleife für die Straßenbahnlinie 15 aus?