Autobusforum
Autobus Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: schaffnerlos am 27. April 2018, 09:41:03
-
Die Regionalbushaltestellen am Busbahnhof Hütteldorf haben neue Tafeln, besser gesagt Stelen, erhalten. Die WL-Stationen bleiben wie gehabt. Etwas ungeschickt ist die Ausrichtung parallel zur Fahrbahn. Das mag bei der gezeigten Stele neben dem Übergang sinnvoll sein, weiter weg davon sind die Informationen nicht mehr erkennbar weil man dann ja auf die Schmalseite sieht.
-
Hier wären viereckige Stelen besser gewesen.
-
In Heiligenstadt wird auch alles umgebaut, ab 1.7. stehen viele Veränderungen durch das neue Buskonzept KloBurg an. Auch hier werden die neuen Hst. vom VOR dann stehen, kennt jemanden einen Standortplan, wie das in Zukunft aussehen wird? Die VOR Busse dürften dann nun stehen, wo jetzt der 38A/39A steht.
-
In Heiligenstadt wird auch alles umgebaut, ab 1.7. stehen viele Veränderungen durch das neue Buskonzept KloBurg an. Auch hier werden die neuen Hst. vom VOR dann stehen, kennt jemanden einen Standortplan, wie das in Zukunft aussehen wird? Die VOR Busse dürften dann nun stehen, wo jetzt der 38A/39A steht.
Der 38A wandert nach hinten zur jetzigen 10A-Station, der 39A hält mittig dort wo aktuell der RegioBus 239 stehen bleibt. Für den 38A und 39A sind auch schon die fixen Haltestellentafeln montiert. Der 10A könnte wieder ganz nach vorne wandern, wo aktuell noch der 39A hält, dort ist aber noch eine provisorische Station und noch keine fixe Haltestellentafel.
-
Der 38A wandert nach hinten zur jetzigen 10A-Station, der 39A hält mittig dort wo aktuell der RegioBus 239 stehen bleibt. Für den 38A und 39A sind auch schon die fixen Haltestellentafeln montiert. Der 10A könnte wieder ganz nach vorne wandern, wo aktuell noch der 39A hält, dort ist aber noch eine provisorische Station und noch keine fixe Haltestellentafel.
Ich verstehe nur nicht, warum nicht den 11A wieder nach vor verlegt und den 10A und/oder den 39A in die 11A-Haltestelle. Diese Linien könnten dann ja gleich nach links zur Heiligenstädter Straße abbiegen ohne Ehrenrunde um den 12.-Februar-Platz. Außerdem finde ich es schlecht, dass 10A und 39A nicht zusammen liegen, weil sie ja die gleiche Route bedienen.
-
Sollte der 10A wieder nach vorne "wandern", wäre das aber für den Umstieg auf den 11A nicht dienlich. Andererseits hat man den 5B dann näher...
-
Der 38A wandert nach hinten zur jetzigen 10A-Station, der 39A hält mittig dort wo aktuell der RegioBus 239 stehen bleibt. Für den 38A und 39A sind auch schon die fixen Haltestellentafeln montiert. Der 10A könnte wieder ganz nach vorne wandern, wo aktuell noch der 39A hält, dort ist aber noch eine provisorische Station und noch keine fixe Haltestellentafel.
Ich verstehe nur nicht, warum nicht den 11A wieder nach vor verlegt und den 10A und/oder den 39A in die 11A-Haltestelle. Diese Linien könnten dann ja gleich nach links zur Heiligenstädter Straße abbiegen ohne Ehrenrunde um den 12.-Februar-Platz. Außerdem finde ich es schlecht, dass 10A und 39A nicht zusammen liegen, weil sie ja die gleiche Route bedienen.
Das würde nur Sinn machen, wenn man beide Linie vor die Josef-Hindels-Gasse verlegt, also zur aktuellen 11A-Station. Nur beide haben keinen Platz, weil sich für beide Linien zumindest 2 Busse hintereinander ausgehen müssen. Außerdem kommt der 38A die Josef-Hindels-Gasse FR Heiligenstadt runter, was zu Platzproblemen führen würde, wenn 10A/39A in die Gegenrichtung durchfahren. Ich glaube zwei Busse nebeneinander passen da nicht durch. Wir werden ja ab 1.7. sehen, ob der 10A oder 11A ganz nach vorne kommt.
-
Momentan sieht es so aus, als würde in Heiligenstadt die Anordnung so sein:
Süd nach Nord:
11A, 10A, 38A, 39A, 400... dann 5B wie gehabt
Fragt sich nur, wo der SEV der S45 stehen bleiben wird.
-
Was bleibt dann eigentlich bei der neuen Haltestelle in der Boschstraße nach der Mooslackengasse stehen?
-
Was bleibt dann eigentlich bei der neuen Haltestelle in der Boschstraße nach der Mooslackengasse stehen?
Die Regionalbusse!
-
Ah danke! Das wird dann aber eine enge Geschichte wenn dort zwei bis drei Regionalbusse aufeinander treffen. Und die Fahrgäste die bisher immer von der U4/S-Bahn kommend gerade noch zum Bus gelaufen können werden auch ihre Freude haben. ;D
-
Die sollen froh sein, dass der VOR nicht den Bus an der Stadtgrenze enden lässt ;D
-
Der SEV der S45 hält die nächsten 2 Monate auf der Nordseite des 12.Februar Platzes. Quasi ein "Mordshatscher" zum Bhf. und in weiterer Folge Richtung Osten.
Die bald ehem. Hst. des 38A dürfte die Ausstiegstelle für den 400er werden, die Abfahrt Richtung Kloburg ist dann in der Boschstr. (nähe 5B). D.h. man schickt die Gelenkbusse nachwievor auf den Rundkurs um den Bhf. Heiligenstadt... wenn es so kommt.
Nur die Infotafeln der WL sind falsch aufgestellt. Die Aushänge stimmen nicht mit den neuen Hst. überein.
-
Ich war heute vor Ort und habe versucht anhand der Hst-Schilder und Aushänge das neue Schema herauszufinden.
Mir scheint es so: Von Boschstr. 3 bis nach 5 B:
Doppelhst: Ausstieg 10A|11A - Doppelhst: 39A|Einstieg 10A - Einzelhst: 38A - Einzelhst: 400 und Co (Ankunft?) - - , 5B , - Einzelhst: 400&Co (Abfahrt?)
Kann das so hinkommen?
-
An der ehem. 38A/39A Station hält jetzt der 400er, über die Straße Richtung Norden mit der neu errichteten Station der 142.
-
Also schaut das jetzt so aus, oder?
-
Bei B und C bin ich mir nicht so sicher, weil auf C auch der 10A draufpickt. Er aber dort nicht hält. :fp:
-
Heute habe ich im 5B bzw. auf der Homepage von Blaguss die beste Info zum Thema Heiligenstadt entdeckt: Plakat (http://rbl-tt.bplaced.net/RBL/05B_2018.pdf)
-
Heute habe ich im 5B bzw. auf der Homepage von Blaguss die beste Info zum Thema Heiligenstadt entdeckt: Plakat (http://rbl-tt.bplaced.net/RBL/05B_2018.pdf)
Kurios ist, dass das Plakat aber nicht der Montage der Haltestellen entspricht. Als ich Mitte Juni öfters in Heiligenstadt war, war bei Punkt C der 39A als alleinige Haltstelle fixiert, und dafür der 38A bei Punkt B. Also entweder hat man das im letzten Moment nochmals geändert oder die damalige Anordnung war schlichtweg falsch!
-
Heute habe ich im 5B bzw. auf der Homepage von Blaguss die beste Info zum Thema Heiligenstadt entdeckt: Plakat (http://rbl-tt.bplaced.net/RBL/05B_2018.pdf)
Kurios ist, dass das Plakat aber nicht der Montage der Haltestellen entspricht. Als ich Mitte Juni öfters in Heiligenstadt war, war bei Punkt C der 39A als alleinige Haltstelle fixiert, und dafür der 38A bei Punkt B. Also entweder hat man das im letzten Moment nochmals geändert oder die damalige Anordnung war schlichtweg falsch!
Als ich am Montag dort war, hielt die Linie 38A bei Punkt C und 39A bei Punkt B.