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Autobus Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: schaffnerlos am 05. April 2018, 12:09:48

Titel: Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: schaffnerlos am 05. April 2018, 12:09:48
Warten auf neues Buskonzept für Liesing

Ein Arbeitskreis soll den Busverkehr in Liesing verbessern. Die erste Lösung sollen neue Linienführungen an der Bezirksgrenze sein. Die Wiener Linien wollen aber noch Gespräche mit den Nachbarbezirken führen.

Vergangenen Dezember haben die NEOS im Bezirk ein Konzept für ein neu organisiertes Busnetz vorgelegt. Für sie ist das Netz „ineffizient, kompliziert, benutzerunfreundlich und lückenhaft“. Die Bezirksvertretung hat sich einstimmig darauf geeinigt, einen Arbeitskreis zu diesem Thema einzusetzen, in dem auch Vertreter der Wiener Linien sitzen.

Der Arbeitskreis soll Lösungen erarbeiten, die den Busverkehr in Liesing verbessern. Das sei aber ein sehr langwieriger Prozess, sagt Bezirksvorsteher Gerald Bischof (SPÖ): „Derartige Dinge kann man nicht von heute auf morgen umsetzen, sondern bedürfen einer konsequenten Bearbeitung.“

„Müssen noch einige Gespräche geführt werden“
Ein erster Schritt könnte bald getan werden. Zumindest liegen konkrete Pläne auf dem Tisch, wonach drei Buslinien verlegt und eine neue geschaffen werden soll. Der Bus 58A verkehrt demnach ab Sommer 2019 direkt zwischen Atzgersdorf und Hietzing, ohne Umwege über den Küniglberg und den Rosenhügel. Bischof erwartet sich dadurch eine Zeitersparnis von „rund zehn Minuten“.

Den Küniglberg sollen in Zukunft die Busse 56A und B anfahren, letzterer würde dann nur mehr in Hietzing verkehren, von der Kennedybrücke zum Lainzer Tor. Über den Rosenhügel soll in Zukunft eine neue Linie fahren - der 58B. Dieser übernehme auch den Umweg über Hetzendorf von den Linien 56 A und B. Ob die Linienverlegungen so kommen, ist aber noch nicht fix. „Es müssen noch einige Gespräche geführt werden, unter anderem auch mit den Nachbarbezirken“, heißt es von den Wiener Linien.

Arbeitskreis soll viermal pro Jahr tagen
Den NEOS sind diese ersten Maßnahmen noch zu wenig: „Diese Linienführungen lösen grundlegende Probleme nicht,“ sagt Christoph Pramhofer, NEOS-Klubvorsitzender in der Liesinger Bezirksvertretung. Das Busnetz müsse von Grund auf neu gedacht werden. Pramhofer sei aber froh, dass es den Arbeitskreis überhaupt gibt.

Der Arbeitskreis soll in Zukunft vier Mal pro Jahr tagen. Der nächste Schwerpunkt wird das Umsteigen sein. Hier gebe es laut Bischof oft lange Wege zu bewältigen. Ein Dauerthema wird die Wohnbauentwicklung sein und die Frage, wie neue Siedlungsgebiete besser an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden werden können, so Bischof.

Publiziert am 05.04.2018

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2905066/

Anbei der IST-Stand.
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: Soundy am 05. April 2018, 20:25:18
Es ist notwendig, die Busfahrpläne und -routen im 13. und 23. Bezirk zu überarbeiten. Ich fuhr vor ein paar Wochen von Hietzing zur Gatterederstraße (Kleinbahn) mit dem 58A. Eine "gemütliche Bezirksrundfahrt" über den Küniglberg usw. Aber das soll nächstes Jahr hoffentlich besser werden.

Soundy
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 38ger am 05. April 2018, 20:39:25
Von Hietzing nach Atzgersdorf wird man unmöglich 10 Minuten schneller sein können. Mehr als drei Minuten Umweg kann der Küniglberg nicht bedeuten und mehr als zwei Minuten kann der Umweg über Hetzendorf auch nicht bedeuten. Den künftigen 58A darf man dann ja nicht mit dem bisherigen 58A vergleichen - man muss ihn natürlich mit dem bisherigen 56A/B vergleichen, der ja wesentlich geradliniger und ohne Umweg über den Rosenhügel fährt.

Die direkte Anbindung von Hietzing zum Lainzer Tor ist sehr zu begrüßen und verbessert die Erreichbarkeit des Lainzer Tiergarten stark.

Eine Verlängerung des 8A vom Küniglberg nach Hietzing wäre allerdings deutlich attraktiver, als die Führung der Linien 56A/B - es würde halt zusätzliche Buskilometer bedeuten, die man einerseits bestellen müsste und die im Abschnitt Montecuccoliplatz-Hietzing wohl auch eine Überversorgung bedeuten würden.
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: Harry am 06. April 2018, 08:26:27
Von Hietzing nach Atzgersdorf wird man unmöglich 10 Minuten schneller sein können. Mehr als drei Minuten Umweg kann der Küniglberg nicht bedeuten und mehr als zwei Minuten kann der Umweg über Hetzendorf auch nicht bedeuten. Den künftigen 58A darf man dann ja nicht mit dem bisherigen 58A vergleichen - man muss ihn natürlich mit dem bisherigen 56A/B vergleichen, der ja wesentlich geradliniger und ohne Umweg über den Rosenhügel fährt.

Die direkte Anbindung von Hietzing zum Lainzer Tor ist sehr zu begrüßen und verbessert die Erreichbarkeit des Lainzer Tiergarten stark.

Eine Verlängerung des 8A vom Küniglberg nach Hietzing wäre allerdings deutlich attraktiver, als die Führung der Linien 56A/B - es würde halt zusätzliche Buskilometer bedeuten, die man einerseits bestellen müsste und die im Abschnitt Montecuccoliplatz-Hietzing wohl auch eine Überversorgung bedeuten würden.

Ganz gleich ob man den 8A oder 56A/B verlängern würde, Buskilometer müßten in beiden Fällen bestellt werden, denn sobald das Buskonzept in Kraft tritt ist der 8A bereits auch eine Auftragslinie nur eben halt von Blaguss
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: bus am 06. April 2018, 09:28:50
... und Private fahren immer billiger als die WL.

Aber auch die vielen 30er Zonen bremsen die ehem. gute 56er Rundkurse stark ein.
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: Nr.8930 am 06. April 2018, 13:38:28
Man könnte auch um den störungsanfälligen 66A etwas zu beschleunigen mit dem 62A einen Linienast tauschen. Konkret könnte der 66A ab Brunner Straße/Erlaaer Straße direkt über die Breitenfurter Straße nach Liesing runterfahren und umgekehrt der 62A, der weniger anfällig ist, über Atzgersdorf und das Liesinger Schulzentrum.
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 64/8 am 06. April 2018, 21:31:48
Von Hietzing nach Atzgersdorf wird man unmöglich 10 Minuten schneller sein können. Mehr als drei Minuten Umweg kann der Küniglberg nicht bedeuten und mehr als zwei Minuten kann der Umweg über Hetzendorf auch nicht bedeuten. Den künftigen 58A darf man dann ja nicht mit dem bisherigen 58A vergleichen - man muss ihn natürlich mit dem bisherigen 56A/B vergleichen, der ja wesentlich geradliniger und ohne Umweg über den Rosenhügel fährt.
Vorsicht, nicht die Streckenäste vermischen. Wenn ich es richtig gelesen und interpretiert hab, dann soll der 58A “direkt“ nach Atzgersdorf fahren. Das heißt, dass der Küniglberg ausgelassen wird und das man ab dem Rosenhügel die Atzgersdorfer Straße (jetziger 56A/B) direkt nach Atzgersdorf fährt. Der neue 58B übernimmt ab der Stranzberggasse dann die Route des heutigen 56A/B über die Rosenhügelstraße und fährt dann ab Rosenhügel die derzeitige 58A-Strecke. So kann der neue 58A der Expressbus werden und der neue 58B übernimmt die restliche Verteilung.

Der neue 56A ist dann nur noch der Speisinger Ast des heutigen 56A/B, wobei die Schleife in Atzgersdorf dann wahrscheinlich der Schleifenführung des alten 58B entsprechen wird.

Die direkte Anbindung von Hietzing zum Lainzer Tor ist sehr zu begrüßen und verbessert die Erreichbarkeit des Lainzer Tiergarten stark.
Das sehe ich auch so. Ich selbst würde ja das Konzept erweitern und den neuen “Express-“58A nicht in Atzgersdorf verenden lassen, sondern ihn noch die paar Stationen bis Alterlaa spendieren. Dort ist ja ein ziemlich großer U-Bahn-Knoten und es würde eine schöne Querverbindung Alterlaa-Hietzing entstehen. Es gibt nur ein Problem. Wo stellt man in Alterlaa dann die Busse hin?
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: Bus33A am 07. April 2018, 08:26:34

[...] Es gibt nur ein Problem. Wo stellt man in Alterlaa dann die Busse hin?
Wäre dafür nicht in der 67B (Doppel-)Hst noch Platz? Auch der 64A ist beim aktuellen Takt nicht allzu oft in Alterlaa zu Gast...
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 64/8 am 07. April 2018, 12:30:20
[...] Es gibt nur ein Problem. Wo stellt man in Alterlaa dann die Busse hin?
Wäre dafür nicht in der 67B (Doppel-)Hst noch Platz? Auch der 64A ist beim aktuellen Takt nicht allzu oft in Alterlaa zu Gast...
In der Schleife gibt es nur 3 Einfachhaltestellen. Keine ist als Doppelhaltestelle ausgewiesen. Der Aufbau ist dabei von der Anton-Baumgartner-Straße schleifeneinwärts wie folgt Es stimmt schon, manche Busse sind nur selten zu Gast, doch ich habe schon oft beobachten dürfen, dass es in der Schleife sehr eng wird, wenn alle 4 Tagbusse im der Schleife eintreffen. Das ist aber eben erst seit es den 67B gibt. Die Blockade entsteht dabei aber zum größten Teil durch den IV, der die Busse blockiert. Nur ab und zu blockiert ein 60A den 64A nach Hetzendorf, wodurch es zu einem “Stöpsel“ in der Erlaaer Schleife kommt.
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: Linie106 am 10. April 2018, 14:55:06
Man könnte auch um den störungsanfälligen 66A etwas zu beschleunigen mit dem 62A einen Linienast tauschen. Konkret könnte der 66A ab Brunner Straße/Erlaaer Straße direkt über die Breitenfurter Straße nach Liesing runterfahren und umgekehrt der 62A, der weniger anfällig ist, über Atzgersdorf und das Liesinger Schulzentrum.

Das ist eine sehr schlechte Idee, weil der 66A ja als einzige Querverbindung des 23. Bezirkes sogut wie alle Schüler zu den Schulen Anton-Krieger-Gasse, Dirmhirngasse, Atzgersdorf und Knotzenbachgasse karrt.
Wenn du 62A und 66A gegeneinander tauscht, schaffst du einen Umsteigezwang bei der Brunner Straße und schneidest somit die ganzen Wohngebiete (Mühlbreiten, Alterlaa) von den Schulen ab und in die Gegenrichtung die ganzen Siedlungen (Rudolf-Zeller-Gasse, Mehlführergasse) von der U6...

Wenn du die Linie 66A beschleunigen willst, könnte man damit anfangen, bei sämtlichen Ampeln eigene Busphasen einzuführen .... alleine zwischen Purkytgasse und Blumental (also zwischen Triester- und Laxenburgerstraße) hast du 8 Ampeln mit fixen Ampelphasen; auch das bremst die Busse aus.
Oder die Schaffung von Doppelhaltestellen - etwa bei der Klingerstraße: wenn der 67B in der Haltestelle steht, muss der 66A dahinter anstehen, bis der weg ist, was aufgrund der Lage länger dauert (Ampelkreuzung Klingerstraße, Ampelkreuzung A2-Auffahrt, Ampelkreuzung Sterngasse#Richard-Strauss-Straße bzw deren Rückstau)

gleiches auch etwa bei der Haltestelle Schwarzenhaidestraße oder Steinsee Richtung Reumannplatz.
Generell hab ich das Gefühl, der 67B ist mehr im Weg als er tatsächlich bringt.

Ja, das sind alles kleine Problemchen, aber wenn man überall 1min einspart, bewirkt das bei so einer langen Linie oft Wunder.

Was du nicht schaffen wirst, ist, den 66A zuverlässiger zu machen. Dafür müsste man sämtliche vom 66A benutzten Straßen für den Autoverkehr sperren....
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: schaffnerlos am 26. Juli 2018, 14:39:53
Diese Linien wurden nun ausgeschrieben: https://wstw.vergabeportal.at/Detail/58233
Beginn: 01.07.2019, Ende: 31.03.2024
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 63A am 02. Mai 2021, 17:14:19
Wäre es eigentlich nicht sinnvoll die Linie 63A ab Rosenhügel über die Riedelgasse und Speisinger Straße zum Maurer Hauptplatz zu verlängern und somit eine direkte Verbindung zu dem umliegenden Spitälern (also Orthopädisches Spital Speising) gewährleisten.
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 63A am 31. Mai 2021, 19:32:26
Ich fordere die Linie 61A über Siebenhirten U!
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: Bus33A am 31. Mai 2021, 21:18:29
Ich fordere die Linie 61A über Siebenhirten U!
Wenn, dann so wie derzeit und dann über Siebenhirten, der 61A schließt ja auch an die Perfektastraße an, und hat die Hst Atzlergasse und Sevcikgasse nahe der Volksschulen.


Hier mein Ansatz: https://oeffivorschlaegewien.yolasite.com/61a-und-61b.php
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: WLB124 am 05. Juni 2021, 08:55:43
Eine wichtige Verbindung ist die Achse Am Schöpfwerk/Gutheil-Schoder-Gasse nach Hietzing und zwar ohne Abstecher über die Gemeindebauten. Eine Linie 16B über Am Schöpfwerk - Hetzendorfer Straße - Schönbrunner Allee - Edelsinnstraße - Elisabeth Allee - Maxingstraße.

Auch toll wäre eine Verbindung von Inzersdorf Lokalbahn über die Wienerberg City zum Schedifkaplatz. Ein verlängerter 7B.
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 264 am 05. Juni 2021, 10:24:59
Eine wichtige Verbindung ist die Achse Am Schöpfwerk/Gutheil-Schoder-Gasse nach Hietzing und zwar ohne Abstecher über die Gemeindebauten. Eine Linie 16B über Am Schöpfwerk - Hetzendorfer Straße - Schönbrunner Allee - Edelsinnstraße - Elisabeth Allee - Maxingstraße.
Wozu braucht man noch eine zusätzliche Linie in der Maxingstraße? Da sollte man gleich direkt über die Grünbergstraße Richtung Schönbrunn fahren.
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 63A am 05. Juni 2021, 15:00:21
Naja,Meidling ist mit Hietzing sozusagen gut verbunden (mit den Linien U4,62,8A,56A,56B,63A,usw.). Somit wäre diese Linie zurzeit absurd und außerdem ist das Gebiet im Bereich der Maxingstraße/Montecuccoliplatz/Küniglberg jetzt nicht so stark besiedelt,dass man hier noch eine zusätzliche Linie installiert.
Wenn,dann könnte man die Intervalle des 8A verdichten,alles andere ist derzeit nicht nötig.
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 63A am 09. Juni 2021, 07:06:05
Man könnte den 63A zum Orthopädischen Krankenhaus bei der Riedelgasse verlängern und so den Bewohnern rund um eine 2.direkte Verbindung nach Meidling zur Verfügung stellen.
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: WLB124 am 10. Juni 2021, 10:20:36
Eine wichtige Verbindung ist die Achse Am Schöpfwerk/Gutheil-Schoder-Gasse nach Hietzing und zwar ohne Abstecher über die Gemeindebauten. Eine Linie 16B über Am Schöpfwerk - Hetzendorfer Straße - Schönbrunner Allee - Edelsinnstraße - Elisabeth Allee - Maxingstraße.
Wozu braucht man noch eine zusätzliche Linie in der Maxingstraße? Da sollte man gleich direkt über die Grünbergstraße Richtung Schönbrunn fahren.

Es geht weniger um eine zusätzliche Linie in der Maxingstraße, sondern viel mehr um die eigentliche Achse zwischen den Bezirken und den Umsteigezwang.
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 63A am 10. Juni 2021, 11:45:08
Eine zusätzliche Linie zu installieren und noch dazu auf der Altmannsdorfer Straße ist komplett sinnlos (sprich Staugefahr).
Hier könnte man den 8A wieder bis zum Schöpfwerk verlängern und könnte somit die Achse Maxingstraße - Philadelphiabrücke - Schöpfwerk abdecken,nur das Problem ist,dass es auf der Breitenfurter Straße und Altmannsdorfer Straße zu Staus kommen wird,die sowieso zurzeit groß sind. Da steige ich gleich in die U6 bis zur Längenfeldgasse und dann in die U4 bis Hietzing,weil man damit x-schneller ist,als mit dem Bus.
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 63A am 15. Juni 2021, 15:44:28
Laut diesem Beitrag https://www.geraldbischof.at/2021/06/11/neue-buslinien-fuer-liesing/ gibt es ab 2022 massive Änderungen im Liesinger Busnetz.
So soll etwa der 64A geteilt werden und künftig zwischen Hetzendorf und Alterlaa als 64B fahren.Der Liesinger Ast wird verlängert (ab September 2022 zur Hödlgasse) und ab Jänner 2022 wird dieser dementsprechend über das neue Stadtteil beim Careé Atzgersdorf neu geführt.Ab der Perfektastraße soll der 64A ebenfalls eine neue Linienführung in Richtung Liesing über "An den Steinfeldern" und die Seybelgasse bekommen.
Auch die Linie 61A wird geteilt und zwar in 61A und 61B. Der 61A fährt künftig nicht mehr über die Ketzergasse sondern über die Siebenhirtenstraße (wie der 64A). Die Strecke durch die Ketzergasse übernimmt künftig die Linie 61B die von Vösendorf-Siebenhirten via Siebenhirten (U6)  den Liesinger Platz effektiver verbinden wird. (Super Entscheidung   :up:). Welche Garage die Linien übernehmen wird,ist noch unbekannt.Diese Linien sollen in nächster Zukunft mit Elektrobussen betrieben werden.
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 64/8 am 15. Juni 2021, 20:27:43
[…]Welche Garage die Linien übernehmen wird,ist noch unbekannt.Diese Linien sollen in nächster Zukunft mit Elektrobussen betrieben werden.
Ist doch klar, die Busse werden in Leopoldau stationiert, weil sie die am nächsten liegende Garage ist.  ::) Es wurde von den Wiener Linien bekannt gegeben, dass die „Elektrobusgarage“ der Abstellplatz Siebenhirten wird - siehe letzter Absatz in diesem Artikel (https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/erneuter-e-bus-test-auf-der-linie-57a) oder in diesem Artikel (https://www.meinbezirk.at/liesing/c-lokales/neue-buslinie-61-b-verbindet-voesendorf-mit-liesing_a4706783). Wenn man ein bisschen sucht, dann muss man nicht rätseln oder sagen, es ist nix bekannt.
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 63A am 15. Juni 2021, 21:14:30
Ich weiß eh dass die Busse (Elektro) vom Abstellplatz Siebenhirtenstraße kommen werden.Ob man den Datum einhalten wird ist bei den Wiener Linien nie fix.Wie beim 4A als geplant war ab 2018/19 Rampini-Elektro-Busse fahren zu lassen,die jedoch nie ausgeliefert bzw. produziert wurden.
Es gibt auch einen Plan über eine Verlängerung des 64B bis zur U6-Station Erlaaer Straße,die jedoch vom Baufortschritt bei den Steinfeldern West hängt.Beim 64B wird man den hoffentlich nun auch am Abend bzw. an Wochenenden fahren und nicht einstellen.
 
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 63A am 25. Juni 2021, 08:48:02
Ich habe ein paar Gedanken gemacht wie man den restlichen Busnetz im Bereich Meidling/Hietzing aufwerten könnte:
▪︎Zu einem wäre es mal endlich Zeit den 8A von Mo-Fr am Nachmittag zu verdichten und in Zukunft wäre eine Verlängerung der Linie bis zum neuem Stadtentwicklungsgebiet bei der Wolfganggasse nachdenklich.
▪︎Bis vor ein paar Jahren fuhren 2 Kurse des 62A bis zur Meidling Hauptstraße. Ebenfalls wäre es eine (gute) Idee den 62A vom Schedifkaplatz via Hohenbergstraße und Aichholzgasse zur Meidling Hauptstraße zu verlängern und so den 63A zu unterstützen (Je nachdem ob es nötig ist;hängt von den Fahrgastzahlen des 63A in nächster Zukunft ab).
▪︎Vor ein paar Wochen war hier eine Rede von einer Achse zwischen Maxingstraße und Schöpfwerk/Eibesbrunnergasse und da könnte man eventuell wenn man den 8A nicht zur Wolfganggasse verlängert,diesen dann zum Schöpfwerk führen.Wobei man mit der U6 und U4 schneller in den 13.Bezirk kommt und der 16A bietet hier ebenfalls eine gute Verbindung zum 62er der in den 13 führt. (wäre weniger sinnvoll trotzdem wollte ich diese dazu zählen)
▪︎Was auch möglich wäre ist,dass der 16A via Wildgarten zum Rosenhügel verlängert werden kann,was aber ebenfalls wie beim Fall des 62A oben nur von den Fahrgastzahlen des 63A hängt.
▪︎Könnte auch interessant sein nämlich,dass die Linie 63A vom Rosenhügel bis zur Klink Hietzing verlängert werden könnte (folgende Strecke: Riedelgasse - Speisinger Straße - Leitenwaldplatz - Hochmaisgasse - Hermesstraße und zurück)

Was denkt ihr darüber?
All diese Ideen könnten realistisch sein aber auch nicht.

Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 63A am 05. August 2021, 22:02:17
Ab Jänner 2022 wird ja der 64A geteilt (nämlich in 64A und 64B). Der 64A verschwindet aus Meidling nach 60 Jahren und wird nur mehr in Liesing fahren (auf neuen Routen). Der neue 64B fährt jedoch nur mehr zwischen Hetzendorf S und Alterlaa U und somit geht die Direktverbindung Hetzendorf - Liesing via Alterlaa verloren. Ich frage mich wieso man diesen neuen 64B nicht über den Bhf.Meidling und die Ruckergasse bis zur U4 verlängert (wie es beim 64A bis in den 90ern war). Die Linie würde wirklich aufgewertet (verbindet 2 U-Bahnlinien,einen der wichtigsten Bahnhöfe Österreichs - den Bhf.Meidling mit den zahlreichen Nah und Regionallinien). Das derzeitige Intervall des 64A auf der Strecke Hetzendorf - Alterlaa ist sehr miserabel (ein knackiger 30-Minuten Intervall) und daher ist diese Linie auch nicht so gut frequentiert wie früher (vor der U6-Verlängerung). Würdet ihr eine Verlängerung als sinnvoll halten?
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: Bus33A am 05. August 2021, 22:23:11
Mit den Alternativen von S-Bahn, U-Bahn (U6), Straßenbahn (62) und Bus (62A), eher nicht nötig. Wenn kann man der Linie im Süden, wie ja eh geplant aber auch auf anderen Varianten, dort eine Verkehrsaufwertung geben.
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 63A am 06. August 2021, 12:04:25
Mit den Alternativen von S-Bahn, U-Bahn (U6), Straßenbahn (62) und Bus (62A), eher nicht nötig. Wenn kann man der Linie im Süden, wie ja eh geplant aber auch auf anderen Varianten, dort eine Verkehrsaufwertung geben.
Nach derzeitigem Stand ist für den 64B nur die Strecke Alterlaa U - Hetzendorf S fix. Je nach Bebauung der Siedlung bei den Wiesen soll dieser auch dort verlängert werden. Es geht mehr um eine Anbindung an die U4 und somit eine schnellere Anbindung in die City. (Karlsplatz/Landstraße/Schwedenplatz/Schottenring). Und noch dazu entsteht bei der Meidling Hauptstraße neben dem U4-Center das neue Büro/Einkaufszentrum. Hier erwartet man noch mehr Autofahrten in der Gegend und deswegen wäre es sinnvoller den Süden von Meidling (Hetzendorf,Altmannsdorf neben der U6) und Liesing effektiv zu verbinden. (ohne Umsteigezwang in schon überfüllte U6-Waggons und überfüllte 7A-Busse).

Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 63A am 21. September 2021, 11:38:46
Stand September:
Wie sieht eigentlich der Baufortschritt (Hst- Errichtungen) entlang der neuen Linienführungen (z.B in der Gregorygasse wo der 64A künftig fahren wird)?
MfG 63A
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 63A am 11. Oktober 2021, 07:02:06
In wenigen Monaten wird das neue Buskonzept in Liesing in Betrieb genommen. Laut dem neuen Busplan soll der 64A ab Sep.2022 die neue Hst. beim Schulcampus auf der Breitenfurter Straße nur in FR Hödlgasse  anfahren und nicht in beiden Richtungen (was ich ehrlich gesagt für sinnlos halte). Falls die neue Schule einen Ausgang zur Wiegelestraße bekommt, dann ist die Hst. Atzgersdorf,Wiegelestraße sinnvoll. Wenn sich der Ausgang jedoch nur auf der Breitenfurter Straße befindet könnte man die Hst. Wiegelestraße weglassen und dafür die neue Hst. beim Schulcampus auch in FR Alterlaa U anfahren. (Die Busse würden von der Hödlgasse kommend in die Gastgebgasse biegen und anschließend auf die Breitenfurter Straße).

Wenn man sich die Kommentare auf Facebook anschaut,sind die meisten unzufrieden mit dem neuen Konzept. (Ob die alle im 23. wohnen?). Hier wird am meisten der lange 60A kritisiert. Meiner Meinung nach wäre diese Lösung die beste um den 60A und seine täglichen Verspätungen halbwegs unter Kontrolle zu bringen:

60A Alterlaa U - Atzgersdorf S - 66A (Ab der Rudolf-Zeller-Gasse über Strecke des 66A nach Liesing) - Liesing S
60B Atzgersdorf S - Maurer Hauptplatz - Rodaun - Liesing S
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: Bus33A am 11. Oktober 2021, 11:56:23
[...]
60A Alterlaa U - Atzgersdorf S - 66A (Ab der Rudolf-Zeller-Gasse über Strecke des 66A nach Liesing) - Liesing S
60B Atzgersdorf S - Maurer Hauptplatz - Rodaun - Liesing S
Ich würde zwar sagen dass der kürzere der B ist ud der über Maurer Berg der A, aber sonst deckt sich das ja auch ziemlich mit meinem Vorschlag. Nur sollte für ideale Anschlüße über Atzgersdorfer Platz gewendet werden, aber dann sollte das in etwa so gehen...
https://oepnvwien.daeneke.at/teilung-60a.php

Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 63A am 11. Oktober 2021, 14:21:32
Neben dem 60A gehört auch der 66A zu jenen Linien die (fast) täglich mit Verspätungen zu kämpfen hat. Hier könnte man den 66A ab der Brunner Straße/Erlaaer Straße direkt über die Breitenfurter Straße führen und den 62A über die derzeitige Strecke des 66A (wurde von jemandem hier bereits erwähnt). Zwar würden die Bewohner von Atzgersdorf (rund um den Bhf sowie in der Rudolf-Zeller-Gasse) die direkte Verbindung zum Reumannplatz verlieren aber dennoch würde der 62A die Hst. Liesing S und Brunner Straße/Erlaaer Straße anfahren wo auch der 66A hält. Bei Inzersdorf bräuchte der 66A dringend die Unterführung unter der WLB-Trasse aber leider gibt es bis heute kein Interesse diese zu bauen und so den 66A (als wichtige Achse zwischen dem 10 und 23.Bezirk) zu beschleunigen. Die Intervalle des 62A an Sonntagen und Feiertagen müssten auch verbessert werden (dieser ist für die Breitenfurter Straße eine sehr wichtige Verbindung). Beim neuen Linienplan ist mir noch eine Sache aufgefallen:
Lt. dem Plan ist noch eine Hst. für den 63A beim Wildgarten eingezeichnet. Weiß da jemand näheres?
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 63A am 04. November 2021, 21:26:45
Den 65A könnte man bei den Änderungen im Jänner bis zur Perfektastraße verlängern. Wäre eine ziemliche Aufwertung denn dieser würde künftig die WLB-Station Neu Erlaa und erstmals auch die U6 anfahren.

Folgende Haltestellen könnte man anfahren:
•Sobotagasse (bereits bestehende Station)
•Neu Erlaa (NEU)
•Schönwiesegasse (NEU)
•Erlaaer Spitz (bereits bestehende Station)
•Zouvalgasse (bereits bestehende Station)
•Hetmanekgasse (bereits bestehende Station)
•Perfektastraße U (bereits bestehende Station)
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 63A am 10. November 2021, 20:18:04
Der 53A muss endlich bis zur Keißlergasse verlängert werden wo der Anschluss zu den restlichen Buslinien besteht und der Weg zur S45 kürzer ist. Der Weg zur U4 und S50/S80/R ist zwar von der Hietzinger Seite kürzer aber dennoch wäre es viel besser diesen zu verlängern. Auf der Strecke könnte man 2 zusätzliche Haltestellen errichten:
•Raschgasse und Stampfergasse
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: Autobusfan am 10. November 2021, 23:42:10
Wenn man das so betrachtet, müsste man auch 7B und 15A von Meidling, Schedifkaplatz nach Meidling, Eichenstraße verlängern. Sonst hat man auch sehr weite Fußwege, z. B. zwischen 15A und 59A. Macht man aber nicht, weil man aufgrund der Ampeln und des Verkehrsaufkommens so von Meidling, Schedifkaplatz aus schneller in Meidling ist, zumal auch ein Zugang ins Verkehrsbauwerk dort gleich in der Nähe ist. Gerade in Hütteldorf werden sich aber die Umsteiger vom 53A in andere Buslinien in Grenzen halten. Damit wäre der einzige Vorteil der kürzere Weg zur S45. Spricht unterm Strich also mehr dafür (Umstieg zu U4, S50, S80), den 53A so zu lassen, wie er ist.
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 63A am 11. November 2021, 07:27:08
Für die Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen die vom 53A kommen,müssen erstmal den Lift benützen um den Steg zu erreichen. Anschließend gehen Sie bis zum 2.Lift der zur Bahnhofshalle führt. Wenn mal aber der Lift (einer der beiden) nicht in Betrieb ist,wird es "schwer" sein den Bahnhof zu erreichen. Heutzutage gibt es nur wenige Menschen die hilfsbereit sind. Daher finde ich es besser den bis zur Keißlergasse zu verlängern weil man einen Anschluss zu den restlichen Buslinien und zur S45/S50 hat.
Durch die Passage gelangt man von der Keißlergasse kommend aber auch schnell zur S80 und U4. Außerdem wäre der Lainzer Tiergarten mit der Hst. Stampfergasse schneller erreichbar (bei schlechtem Wetter mag es wohl niemand bis zum Bahnhof zu gehen). Aus meiner Sicht sehe ich mit dieser Verlängerung nur Vorteile und keine Nachteile.
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: bus am 11. November 2021, 11:46:20
Den Plan der 53A (damals 53B) Verlängerung gab es schon vor ca. 30 Jahren. Damals war kein Bedarf und die Linienführung ist tw. staugefährdet.
Da ist man ja 3 x schneller zu Fuß über den Steg.  >:D
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: Linie 255 am 11. November 2021, 12:53:11
Zitat
Damals war kein Bedarf und die Linienführung ist tw. staugefährdet.

Er braucht ja nur wieder einen Grund, sich bei den "unfähigen" WL aufzuregen, weil eine Linie Störungsanfällig geworden ist. >:D
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Beitrag von: 63A am 11. November 2021, 18:12:20
Wieso sollte sich jemand aufregen? Im Gegenteil: Es werden mehr Fahrgäste mit dem 53A fahren weil man dann nicht mehr "lang" gehen müsste.
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Beitrag von: Autobusfan am 11. November 2021, 22:18:30
Der Weg zur U4 und S50/S80/R ist zwar von der Hietzinger Seite kürzer
Daher finde ich es besser den bis zur Keißlergasse zu verlängern weil man einen Anschluss zu den restlichen Buslinien und zur S45/S50 hat.
Was denn nun? Ist es zum Umstieg in die S50 jetzt besser, die Station wie derzeit in der Lilienberggasse zu haben oder sie in der Keißlergasse zu haben? Du widersprichst dir da selbst.

Durch die Passage gelangt man von der Keißlergasse kommend aber auch schnell zur S80 und U4.
Die Zeit, die man durch die kürzere Gehzeit gewinnt, geht durch die längere Fahrzeit durchaus wieder verloren.

Außerdem wäre der Lainzer Tiergarten mit der Hst. Stampfergasse schneller erreichbar (bei schlechtem Wetter mag es wohl niemand bis zum Bahnhof zu gehen).
Wenn das Wetter so schlecht ist, dass man von dort nicht zum Bahnhof gehen mag, wird man wohl auch kaum im Lainzer Tiergarten spazieren gehen.

Aus meiner Sicht sehe ich mit dieser Verlängerung nur Vorteile und keine Nachteile.
Doch, sie hat sehr wohl auch Nachteile: Höhere Kosten und teilweise längere Reisezeit, denn:
Der Weg zur U4 und S50/S80/R ist zwar von der Hietzinger Seite kürzer

Wieso sollte sich jemand aufregen?
Weil du unterm Strich länger brauchst.

Es werden mehr Fahrgäste mit dem 53A fahren weil man dann nicht mehr "lang" gehen müsste.
Wieso sollten deshalb mehr Leute mit dem 53A fahren?
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Beitrag von: 63A am 11. November 2021, 22:49:20
War halt nur ein Vorschlag. Gefordert wurde bislang nichts aber aus meiner Sicht sehe ich eine Verlängerung sinnvoll. Jeder hat eine eigene Meinung dazu und ich akzeptiere es!
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 63A am 12. November 2021, 10:28:35
Hier ist ein Video zum Thema Liesinger Busnetz:
https://youtu.be/GZcabNKKBCA

Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 63A am 21. Dezember 2021, 11:57:56
Stand 21.12.2021:
Bald soll das neue Konzept in Kraft treten. Leider habe ich nie die Gelegenheit den Baufortschritt anzusehen. Lt. nv-Wien.at (Stand: Oktober) gab es nur im Bereich der Hst. Gregorygasse Bauarbeiten.

Wie ist der derzeitige Stand?
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: Cracovian_E1 am 24. Dezember 2021, 10:07:00
Laut Antwort auf ein FB-Posting auf der Wiener Linien Page wird die Neuordnung im Liesinger Busnetz erst mit September 2022 in Kraft treten.
Titel: Antw:Buskonzept Liesing+Hietzing
Beitrag von: 63A am 24. Dezember 2021, 10:46:49
Ich habe die WL im Oktober gefragt und sie sagten,dass das neue Konzept im Jänner in Kraft treten soll. Nichtsdestotrotz kann man den 64A noch im Abschnitt Hetzendorf - Alterlaa fotografieren  :up: