Autobusforum
Autobus Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: schaffnerlos am 05. März 2018, 12:51:55
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Angeblich soll der 14A auf Gelenkbusse umgestellt werden. Ist da was dran?
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Im Nachbarforum hieß es, dass dieses Jahr ein Mal der 40A auf Gelenkbusse umgestellt werden soll, der 39A wahrscheinlich Mercedes-Busse bekommen soll und der 26A auf XL-Busse umgestellt werden soll.
Diskussion ab Beitrag #51 vom 15.02.2018: https://forum.nv-wien.at/index.php?topic=20245.51
Längerfristig sind (so das nach wie vor aktuell ist) auch die Umstellung der Linien 14A und 69A geplant.
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Vorraussetzungen für all diese Änderungen ist es, dass eine neue Tranche an Busse ausgeliefert werden müßte, zumindest für den 26A sind ja so wie es geheißen hat ab April die O530 GL alias CapaCity geplant.
Ob jedoch 14A; 69A sowie 40A und 39A auch drankommen, wir werden sehen
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50% des 40A ist doch eh meist dünn besetzt, vor allem auch noch dann, wenn der 37A davor fährt. Hier Gelenkbusse?
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Im Nachbarforum hieß es, dass dieses Jahr ein Mal der 40A auf Gelenkbusse umgestellt werden soll, der 39A wahrscheinlich Mercedes-Busse bekommen soll und der 26A auf XL-Busse umgestellt werden soll.
Diskussion ab Beitrag #51 vom 15.02.2018: https://forum.nv-wien.at/index.php?topic=20245.51
Längerfristig sind (so das nach wie vor aktuell ist) auch die Umstellung der Linien 14A und 69A geplant.
Danke für die Info. Ich habe gefragt, weil es in Bälde Umbauten an den 14A-Haltestellen für die Gelenkbusse geben soll.
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50% des 40A ist doch eh meist dünn besetzt, vor allem auch noch dann, wenn der 37A davor fährt. Hier Gelenkbusse?
Ich denke, es geht dabei vor allem um den Abschnitt Börse-Volksoper - insbesonderezu den Anfangs- und Endzeiten der französischen Schule beim Bauernfeldplatz. Das Lycee Francais de Vienne hat etwa 600 Volksschüler und etwa 850 Gymnasiasten - der Hauptausgang ist quasi direkt vor der Busstation des 40A. Es geht hier also vor Allem um das Abfangen dieser extremen Spitzenwerte im innerstädtischen Teil, ähnlich wie beim 24A, der auch nur bis zur IKEA und nur zu Einkaufsspitzenzeiten wirklich Gelenkbusse benötigt.
Der 14A erschiene mir auch deutlich wichtiger als Umstellungskandidat auf Gelenkbusse, wird aber sicherlich auch kommen in den nächsten Jahren.
Über den 69A kann ich nichts sagen - in der Gegend bin ich eigentlich nie.
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Der 40A ist vor allem wegen der zahlreichen Studenten & Schüler (Lycee Francais, Modul, BOKU Uni) extrem gut ausgelastet. Daher die geplante Umstellung auf Gelenker. In den Ferien und an Wochenenden ist die Fahrgastzahl sicher überschaubarer. Gut vergleichbar mit dem 63A, wo die Gelenker an Wochenenden wohl auch überflüssig sind (immerhin wird das selbe Intervall gefahren wie zu Normalbuszeiten).
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Bin dann aber gespannt, ob der 40A überall "um die Kurve" kommt, tw. ist es jetzt schon beschwerlich. Die Gregor Mendel Str. ist ja auch quasi nur "einspurig", mit einem Gelenker kannst nicht mal wirklich ausweichen.
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Auch der 31A soll auf Diesel genau wie der 25A umgestellt werden. Aber der 14A braucht sehr dringend Gelenkbusse. Am Montag bin ich mit ihm gefahren und der war so voll dass, am Matz sich hinter meinem Bus drei weitere 14A NLs angestellt haben.
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Am Montag bin ich mit ihm gefahren und der war so voll dass, am Matz sich hinter meinem Bus drei weitere 14A NLs angestellt haben.
Das ist ein Typischer konvoi fahrt auf der Linie 14A die es schon seit Jahren gibs.
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Jetzt überhaupt, seit der Baustelle Matzleinsdorferplatz. Den 14A kann man die nächsten 10 Jahre dank UBahnbaus nicht benützen.
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Jetzt überhaupt, seit der Baustelle Matzleinsdorferplatz. Den 14A kann man die nächsten 10 Jahre dank UBahnbaus nicht benützen.
In dem Fall wäre sogar überlegenswert, ob man nicht den 14A statt dem 26A auf XL-Busse umstellen sollte!
Letzterer hat zwar viele Fahrgäste, dichte Intervalle und einen langen Fahrweg, aber auf nahezu allen Teilstrecken (einzige problematische Ausnahmen sind mWn die Ortsdurchfahrten in Aspern und Eßling?) auch eigene Busspuren - und dadurch weniger Gefahr zur Konvoibildung.
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In dem Fall wäre sogar überlegenswert, ob man nicht den 14A statt dem 26A auf XL-Busse umstellen sollte!
Normale Gelenkbusse mit der Intervall der Linie 13A reicht dort aus.
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Jetzt überhaupt, seit der Baustelle Matzleinsdorferplatz. Den 14A kann man die nächsten 10 Jahre dank UBahnbaus nicht benützen.
In dem Fall wäre sogar überlegenswert, ob man nicht den 14A statt dem 26A auf XL-Busse umstellen sollte!
Letzterer hat zwar viele Fahrgäste, dichte Intervalle und einen langen Fahrweg, aber auf nahezu allen Teilstrecken (einzige problematische Ausnahmen sind mWn die Ortsdurchfahrten in Aspern und Eßling?) auch eigene Busspuren - und dadurch weniger Gefahr zur Konvoibildung.
Warum immer alles umwerfen, das wird schon funktionieren mit normalen am 14A, nicht immer gleich alles abziehen! >:(
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Ab 01.10.2018 ist es soweit, Mo-Fr statt 14 NL220 neu 12 NG265.
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Nur Mo-Fr?
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Ab 01.10.2018 ist es soweit
Mo-Fr: 12 NG (bisher 14 NL), Sa: 8 NG (bisher 8 NL), So: 5 NG (bisher 5 NL)