Autobusforum
Autobus Wien => Chronik => Thema gestartet von: 25er am 18. Dezember 2017, 21:02:04
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Bekanntlich übernehmen die Wiener Linien ab Neujahr für ein paar Monate den Betrieb der Linien 92A und 92B. Als ich heute in Kagran fotografierte, fuhren je ein Solo- und Gelenkbus verdächtiger weise mit "Sonderfahrt/Bitte nicht einsteigen"-Zetteln in der Frontscheibe vorbei. Beide schienen auf dem Weg zu Testfahrten für die beiden Linien zu sein, da sie auch mit mehreren Busfahrern besetzt waren!
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Höchstwahrscheinlich Streckenschulung.
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Höchstwahrscheinlich Streckenschulung.
Sicher sogar!
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Ein erstes Beweisfoto. :D
Man bemerkt gleich den Unterschied. Ich habe bisher die vielen Unebenheiten auf der Strecke gar nicht so bemerkt.
Und auf einen Ansagefehler sind die WiLi auch gleich reingefallen. Der gezeigte Bus sagte bei der Donaustadtbrücke die Endstation an. ;D
Desweiteren klebt bei der Fahrertür nun statt dem alten Pickerl, eines mit Hinweis auf den eingestellten Fahrkartenverkauf.
Ob die Fahrer von Gschwindl übernommen worden sind, habe ich vergessen herauszufinden, aber vielleicht weiß das hier jemand?
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Das Lenker bei einem Linienwechsel von der alten Firma zur neuen Firma übernommen werden ist in Wien leider nicht üblich. Die Lenker können sich nachdem sie gekündigt wurden bei der neuen Firma bewerben, jedoch ist es da meist schon zu spät, da erst nach dem Ende einer Betriebsführung die Lenker bei der alten Firma gekündigt werden können.
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Also zumindest bei der Übernahme von Gschwindl vor 5 Jahren, wurden ein großteil der Richard-Lenker übernommen. Nicht alle, da der Fahrplan ja ausgedünnt wurde.
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Also zumindest bei der Übernahme von Gschwindl vor 5 Jahren, wurden ein großteil der Richard-Lenker übernommen.
Woher hast du den den Schmarren? :bh: Die meisten Richard-Lenker vom 92A wurden dann am 20B, 33B oder 68A eingesetzt. Von Gschwindl übernommen wurden wenn überhaupt nur einige wenige.
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Das hat mir damals ein ehem. Richard-Lenker (nun Gschwindl) am 92A erzählt ;)
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Also zumindest bei der Übernahme von Gschwindl vor 5 Jahren, wurden ein großteil der Richard-Lenker übernommen.
Woher hast du den den Schmarren? :bh: Die meisten Richard-Lenker vom 92A wurden dann am 20B, 33B oder 68A eingesetzt. Von Gschwindl übernommen wurden wenn überhaupt nur einige wenige.
Gschwindl übernahm bei der Übernahme von 90A, 91A und 92A(alt) respektive 92A und 92B(neu) die wenigsten Lenker!
Die Wiener Linien übernahmen jetzt gar niemanden!
Was aber in Einzelfällen schade ist, denn es gab bis 31.12.2017 einen Lenker, der von 1991 bis 31.12.2017 durchgehend auf der Strecke der heutigen Linien 92A und 92B fuhr (seit vorgestern ist er beim Gschwindl Springer auf sämtlichen Linien). In seiner Anfangszeit fuhr er dort noch mit Setra mit Schaltgetriebe, später dann mit den 15m-Dreiachsern.
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Also zumindest bei der Übernahme von Gschwindl vor 5 Jahren, wurden ein großteil der Richard-Lenker übernommen.
Woher hast du den den Schmarren? :bh: Die meisten Richard-Lenker vom 92A wurden dann am 20B, 33B oder 68A eingesetzt. Von Gschwindl übernommen wurden wenn überhaupt nur einige wenige.
Gschwindl übernahm bei der Übernahme von 90A, 91A und 92A(alt) respektive 92A und 92B(neu) die wenigsten Lenker!
Die Wiener Linien übernahmen jetzt gar niemanden!
Was aber in Einzelfällen schade ist, denn es gab bis 31.12.2017 einen Lenker, der von 1991 bis 31.12.2017 durchgehend auf der Strecke der heutigen Linien 92A und 92B fuhr (seit vorgestern ist er beim Gschwindl Springer auf sämtlichen Linien). In seiner Anfangszeit fuhr er dort noch mit Setra mit Schaltgetriebe, später dann mit den 15m-Dreiachsern.
Das finde ich auch sehr schade, das der Lenker nach so langer Zeit jetzt Springer ist!
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Ja, Autobuslenker sind die wahren Verlierer des Ausschreibungswahns. Ich frag mich sowieso, wem dieser Job noch Spaß macht, allein die totale Überwachung (Verfrühungen, Verspätungen etc.) und das entsprechende Fahrgastklientel (bei Kleinigkeiten gleich Foto machen und auf Facebook posten) sind schon hart genug.
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Ja, Autobuslenker sind die wahren Verlierer des Ausschreibungswahns. Ich frag mich sowieso, wem dieser Job noch Spaß macht, allein die totale Überwachung (Verfrühungen, Verspätungen etc.) und das entsprechende Fahrgastklientel (bei Kleinigkeiten gleich Foto machen und auf Facebook posten) sind schon hart genug.
Macht sicher keinen Spaß mehr, bei den vielen Gutmenschen, bin froh das ich nicht mehr fahre! ;)
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Schwer hat man es als Lenker vor allem dann wenn man sich nur auf seine eine Stammlinie fixiert. Wenn ich lese das Lenker jahrzehntelang immer nur auf einer Linie fuhr, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage muss man froh sein wenn man einen Job hat. Und als Buslenker muss es einem egal sein auf welcher Linie in Wien man fährt. Es ist ja nicht so dass manche Firmen nur Linien verlieren. Es ist bei allen eigentlich immer ein Auf und Ab. Mal kommt eine Linie dazu, dann fällt eine andere weg. Die Postbus-Lenker vom 94A könnten zB am 71A weiterfahren. Die Blaguss-Lenker vom 17A am 5B. Die Gschwindl-Lenker vom 5B am 17A usw.
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Gefragt wurden ja alle von 94A ob sie am 71A fahren wollen und sind sogar als erstes befragt worden.
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Heute Früh herrschte am 92A das volle Chaos. Die Busse fuhren meist im Konvoi und mit größeren Verspätungen (ca. 10 Minuten). Das hat Gschwindl definitiv besser im Griff gehabt. Aber vielleicht biegen die WiLi das mit der Zeit und bisschen Erfahrung auch noch hin. 8)
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Heute Früh herrschte am 92A das volle Chaos. Die Busse fuhren meist im Konvoi und mit größeren Verspätungen (ca. 10 Minuten). Das hat Gschwindl definitiv besser im Griff gehabt. Aber vielleicht biegen die WiLi das mit der Zeit und bisschen Erfahrung auch noch hin. 8)
Das liegt wahrscheinlich hauptsächlich an den kurzen Stehzeiten. Die Kurse bis Donaustadtbrücke haben dort überhaupt keine Stehzeit, da wirken sich schon ein paar Minuten Verspätung fatal aus. Und in Aspern und Kaisermühlen gibts ebenfalls nur 3 bzw. 5Min Stehzeit. Da sind Verspätungen leicht drinnen. Und wahrscheinlich kennen auch die meisten Lenker die Strecke noch nicht so gut um zu wissen wo man die verlorene Zeit wieder einholt.
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In Donaustadtbrücke gab es früher auch keine Stehzeiten. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Fahrplan insgesammt annähernd gleich geblieben?
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Hier ein paar Eindrücke von gestern:
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Die Wiener Linien haben den 92A/B offenbar überhaupt nicht in Griff. Wenn man sich die Postings auf der Facebook Seite der Wiener Linien ansieht so kommen die da alles andere als gut weg. Von Verspätungen bis zu unfreundlichen Fahrern ist da alles dabei.
Und da heißt es immer von manchen es solle den Privatisierungen des ÖPNV ein Ende gesetzt werden... das Beispiel zeigt wieder dass die Qualität bei Eigenbetrieb durch die Wiener Linien immer schlechter ist.
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das Beispiel zeigt wieder dass die Qualität bei Eigenbetrieb durch die Wiener Linien immer schlechter ist.
Mann kann es wirklich übetreiben :fp:
Das die WL auf der linie 92A und 92B einen schlechten eindruck hinterlassen, liegt sicher an der WL, dennoch soll man es jetzt nicht übetreiben und sagen dass die somit immer schrecklich waren.
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Natürlich schließe ich nicht vom 92A Chaos darauf dass die Qualität der WL immer schlechter ist... das ist meine jahrelange Eindruck als täglicher Öffi Nutzer.
Alleine dass die WL Lenker zu faul sind das Knopferl zu drücken wenn jemand von vorne zum Bus läuft sondern ihn mit der Hand zum Drücker außen hinhechten lässt ...
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Natürlich schließe ich nicht vom 92A Chaos darauf dass die Qualität der WL immer schlechter ist...
Um ein weiteres Beispiel zu nennen, man achte auf die Sauberkeit in den Fahrzeugen der WiLi vs. der Privaten... Fast wie in einem :luck:-Stall teilweise ::)
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Natürlich schließe ich nicht vom 92A Chaos darauf dass die Qualität der WL immer schlechter ist...
Um ein weiteres Beispiel zu nennen, man achte auf die Sauberkeit in den Fahrzeugen der WiLi vs. der Privaten... Fast wie in einem :luck:-Stall teilweise ::)
Da muss man aber auch dazu sagen, dass die Busse der WL um ein Vielfaches öfter eingesetzt werden als bei den Privaten. Wenn man den Nachtverkehr noch mitrechnet und eine Pause von 45Min in der Garage, dann sind die Busse fast nonstop im Liniendienst. Es stimmt natürlich, dass die Fahrzeuge deutlich schmutziger sind, aber eben wegen dem Dauerbetrieb ist eine gründliche Reinigung eigentlich nur an Wochenenden möglich.
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Und am schmutzigsten sind die Zuklinbusse. :fp:
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Natürlich schließe ich nicht vom 92A Chaos darauf dass die Qualität der WL immer schlechter ist...
Um ein weiteres Beispiel zu nennen, man achte auf die Sauberkeit in den Fahrzeugen der WiLi vs. der Privaten... Fast wie in einem :luck:-Stall teilweise ::)
Da muss man aber auch dazu sagen, dass die Busse der WL um ein Vielfaches öfter eingesetzt werden als bei den Privaten. Wenn man den Nachtverkehr noch mitrechnet und eine Pause von 45Min in der Garage, dann sind die Busse fast nonstop im Liniendienst. Es stimmt natürlich, dass die Fahrzeuge deutlich schmutziger sind, aber eben wegen dem Dauerbetrieb ist eine gründliche Reinigung eigentlich nur an Wochenenden möglich.
Bei privaten Unternehmen sind oft die Busfahrer selbst (!) für die Sauberkeit verantwortlich! Da wird dann an den Endstationen eben jede Heute-Zeitung entsorgt und beim Einsteigen mit Essen schon ein Mal ermahnt, dass das eigentlich nicht erlaubt wird und man aufpassen soll, dass man ja nichts fallen lassen soll usw. Ist natürlich auch bei zwei Türen eine leichtere Aufgabe, als bei drei Türen - und wenn man, wie bei den WL nicht für die Reinigung zuständig ist, dann schaut man auf so etwas ohnehin nicht.
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Mittlerweile wurden die Linien 92A und 92B ab 02.07.2018 an Gschwindl vergeben!
Gestern kam es zu einem überraschenden Einsatz eines NL 220 MB am 92A:
Mit gestern gab es eine Änderung bei den Umläufen von 92A und 92B (zumindest Mo-Do wenn Ferien), konkret:
Ein Bus ist von 06:21 bis 13:47 am 92B und von 13:53 bis 18:24 am 92A
Ein Bus ist von 06:12 bis 13:49 am 92A und von 13:51 bis 22:00 am 92B
Am 92A sind beide Busse als Kurs 92A-06 unterwegs und fahren ab Kaisermühlen U wie folgt:
06 45*
07 10
08 45*
09 10* 40*
10 10* 40*
11 10* 40*
12 10* 40*
13 10* 40*
14 10* 40*
15 10* 40
16 45*
17 10
18 15*
* => nur bis Donaustadtbrücke U