Autobusforum
Autobus Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: autobus am 12. Dezember 2017, 18:40:08
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Fortsetzung von http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8412.0
Auch wenn es Busse sind ... 8)
Wiener Linien: Erstmals große Elektrobusse für Wien
Wien (OTS) - Die Wiener Linien gehen im Bereich der E-Mobilität den nächsten Schritt: Nach einer europaweiten Ausschreibung erhielt Hersteller Rampini den Zuschlag zur Lieferung von insgesamt sieben großen Elektrobussen. Bereits Ende 2018 wird der erste E-Bus in Wien unterwegs sein. Die neuen 12 Meter langen Busse werden auf der Linie 4A zum Einsatz kommen. Die Umstellung wird 2019 abgeschlossen sein.
Seit 2013 werden die Innenstadt-Buslinien 2A und 3A ausschließlich mit kleinen, sieben Meter langen, Elektrobussen betrieben. Nun stocken die Wiener Linien ihre E-Flotte um Normalbusse mit 12 Metern Länge auf. Damit soll auch die Entwicklung der E-Mobilität im öffentlichen Verkehr weiter vorangetrieben werden. „Bereits seit fast fünf Jahren ist Wien beim Betrieb von Elektrobussen Vorreiter. Der Ausbau der emissionsfreien E-Bus-Flotte wirkt sich zudem positiv auf die Umwelt und die Lebensqualität in der Stadt aus“, freut sich Öffi-Stadträtin Ulli Sima bereits auf die neuen Busse.
Schon heute sind fast 85 Prozent der Wiener Öffi-Fahrgäste mit umweltschonendem Elektroantrieb (U-Bahn, Straßenbahn, Elektrobus) unterwegs. „Der neue und größere Elektrobus ist der nächste Schritt hin zu mehr Elektromobilität in Wien“, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.
Innovatives Ladesystem und Nutzung von Bremsenergie
Geladen werden die Fahrzeuge durch einen Stromabnehmer am Dach des Busses, der in der Ladestation der Endhaltestelle Wittelsbachstraße per Knopfdruck hoch- und runtergefahren wird. Das innovative Ladesystem hat sich bereits bei der ersten Generation der E-Busse bewährt und auch international für Aufsehen gesorgt. Die Batterien werden innerhalb von nur sechs Minuten wieder vollgeladen. „Wie bereits beim Vorgängermodell wird der Bus nicht nur rein elektrisch angetrieben, sondern wird die beim Bremsen gewonnene Energie wieder in die Speicherzellen zurückgeladen. Wir rechnen mit einer Rückspeisung von bis ca. 25 Prozent der Bremsenergie“, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.
Auch Heizung und Klimaanlage werden wieder rein elektrisch betrieben. Das hat weiterhin Seltenheitswert.
Der Bus bietet Platz für 63 Fahrgäste und für einen Rollstuhl bzw. Kinderwagen. Die nach außen öffnenden Türen schaffen zudem mehr Platz für die Fahrgäste im Fahrzeuginneren.
Daten und Fakten zum Wiener Linien E-Bus:
* Hersteller: Rampini
* Länge: 12,1m
* Breite: 2,55m
* Höhe: 3,5m
* Sitzplätze: 28
* Stehplätze: 35
* Reichweite: ca. 80km
Wiener Linien GmbH & Co KG
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Erstaunlich, dass man zuerst den 4A anstatt dem 1A umstellt. Wäre ja für das Stadtbild passender, wenn sämtliche Citybusse mit E-Bussen verkehren würden.
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Gespannt bin ich welche wahnwitzige Typenbezeichnung diese Busse wieder von den WL kriegen werden.
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Erstaunlich, dass man zuerst den 4A anstatt dem 1A umstellt. Wäre ja für das Stadtbild passender, wenn sämtliche Citybusse mit E-Bussen verkehren würden.
Weil man mit den Hybridbussen unzufrieden war und diese eben am 4A getestet hat. Und der Intervall ist überschaubar.
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Gespannt bin ich welche wahnwitzige Typenbezeichnung diese Busse wieder von den WL kriegen werden.
Ich tippe auf NBA120 oder NBA120T3.
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Typenbezeichnung wohl NBA 120 T3
Da bleibt nicht viel Auswahl, denn zum Zeitpunkt der Instandnahme siehts wie folgt aus:
80xx NG 273 T4
81xx NL 220 MB
82xx NL 220 MB
83xx ALE Rampini
84xx frei (noch NL 273 T2)
85xx NG 265XL MB
86xx NL 273 T3
87xx NG 265 MB
88xx NG 265 MB
89xx frei
Demnach werden es wohl 84xx oder 89xx werden.
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[...]
Demnach werden es wohl 84xx oder 89xx werden.
Oder die selben Nummern wie die Hybrid hatten 8350ff.
Könnten aber auch einfach nach 8312 drangehängt werden.
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Ich tippe mal auf die 83xx Nummerngruppe.
Bin gespannt ob die Qualität der Busse halbwegs brauchbar ist.
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Ich würde auch sagen, dass es wieder ab 8351 aufwärts gehen wird. War ja auch bei den Kutsentis-Bussen so. Kaum waren die weg bekamen die NL HYbrid Volvo die selbige Nummerngruppe.
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Interessant ist auch, daß es nach fast exakt 20 Jahren wieder eine Nummer 8200 im Autobus-Stand gibt. Damals ausgeschieden wurde der GU 230 M18 mit 30.12.1997.
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Dafür muss nun die Linie 8A in Zukunft ein Privater fahren, damit genug Geld da ist für diese E-Busspiele ;D
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Der 1A soll auf T3 und dann auf Dieselbus umgestellt werden. Bewähren sich die E-Busse am 4A werden weitere für den 1A bestellt.
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Der 1A soll auf T3 und dann auf Dieselbus umgestellt werden. Bewähren sich die E-Busse am 4A werden weitere für den 1A bestellt.
Die Dieselbusse sind auch billiger, möchte gar nicht wissen was die Batterien kosten!
Vom Strom rede ich nicht, den der kommt ja bei den meisten aus der Steckdose, über die Produktion des selbigen macht sich keiner Gedanken!
In China jedoch schon, da gibt es schon eine Strafsteuer auf Elektrofahrzeuge, eine frage der Zeit bis es anderorts auch so ist!
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Die Dieselbusse sind auch billiger, möchte gar nicht wissen was die Batterien kosten!
E-Fahrzeuge sind nicht das gelbe vom Ei. Vielleicht auf den ersten Blick.
Nicht nur was die Batterien kosten, sondern auch deren Entsorgung, genauso zukünftig die der Akkus. Wird auch schon von Technikern als zukünftiges Problem erkannt, horende Summen werden nötig sein. Diese zukünftige Entsorgung bereitet heute auch schon solche Kopfschmerzen, wie die Endlagerung der Brennstäbe aus den Atomkraftwerken. Keiner weiß wirklich wohin damit.
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Die Dieselbusse sind auch billiger, möchte gar nicht wissen was die Batterien kosten!
E-Fahrzeuge sind nicht das gelbe vom Ei. Vielleicht auf den ersten Blick.
Nicht nur was die Batterien kosten, sondern auch deren Entsorgung, genauso zukünftig die der Akkus. Wird auch schon von Technikern als zukünftiges Problem erkannt, horende Summen werden nötig sein. Diese zukünftige Entsorgung bereitet heute auch schon solche Kopfschmerzen, wie die Endlagerung der Brennstäbe aus den Atomkraftwerken. Keiner weiß wirklich wohin damit.
Auch die Stromproduktion darf man nicht vergessen!
Je mehr E-Fahrzeuge unterwegs sind, um so mehr Strom braucht man, wenn da nicht die Umwelt darunter leidet! :(
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Bin schon gespannt wann die neuen 12m Elektrobusse kommen!
Ich denke mir das sie den Test des Wasserstoffbus abwarten, und dann bestellen!
Möglicherweise wird es dann der Wasserstoffbus, der getestet wird werden! ;)
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Seit gestern ist am 57A, ein Elektro Test Bus im Einsatz!
Ob es die Zukunft ist, wegen der Entsorgung der Batterien, ferner die Produktion dieser, oder Stromlos machen der Batterien, nach eine VU!
Es gibt auch schon Einfahrverbote, in gewissen Garagen, für Elektrofahrzeuge, wegen der Brandgefahr!
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Seit gestern ist am 57A, ein Elektro Test Bus im Einsatz!
Ob es die Zukunft ist, wegen der Entsorgung der Batterien, ferner die Produktion dieser, oder Stromlos machen der Batterien, nach eine VU!
Es gibt auch schon Einfahrverbote, in gewissen Garagen, für Elektrofahrzeuge, wegen der Brandgefahr!
Die Brandgefahr eines E-Fahrzeuges ist nicht höher als bei jedem anderen Auto.
Die Brandlast mag zwar etwas höher sein, ist aber in Wahrheit auch vernachlässigbar.
Jediglich wenns brennt ist die Batterie schwer zu löschen.
Wobei in einer Garage ist alles schwer zu löschen.
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Seit gestern ist am 57A, ein Elektro Test Bus im Einsatz!
Ob es die Zukunft ist, wegen der Entsorgung der Batterien, ferner die Produktion dieser, oder Stromlos machen der Batterien, nach eine VU!
Es gibt auch schon Einfahrverbote, in gewissen Garagen, für Elektrofahrzeuge, wegen der Brandgefahr!
Die Entsorgung der Batterien wird auch gelöst werden, bis es soweit ist. Schließlich wollen findige Füchse sicher mit sowas Geld verdienen. Gleich wie es noch Hamsterkäufe von Glühbirnen gab, weil die oh so bösen LEDs ihnen nicht das Wasser reichen können.
Die werden auch nicht öfter brennen, als herkömmliche Autos. Ich fahre fast täglich an einem Abstellplatz vorbei, wo immer wieder mal ausgebrannte Vehikel rumstehen. Nur interessiert's bei herkömmlichen Autos vermutlich niemanden so sehr, weil diese Autos ja nicht das große neue Mystische sind.
just my 2 cents...
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Seit gestern ist am 57A, ein Elektro Test Bus im Einsatz!
Ob es die Zukunft ist, wegen der Entsorgung der Batterien, ferner die Produktion dieser, oder Stromlos machen der Batterien, nach eine VU!
Es gibt auch schon Einfahrverbote, in gewissen Garagen, für Elektrofahrzeuge, wegen der Brandgefahr!
Die Entsorgung der Batterien wird auch gelöst werden, bis es soweit ist. Schließlich wollen findige Füchse sicher mit sowas Geld verdienen. Gleich wie es noch Hamsterkäufe von Glühbirnen gab, weil die oh so bösen LEDs ihnen nicht das Wasser reichen können.Es gab früher sehr viele Firmen die alles Entsorgt haben, nur nicht nach den Bestimmungen! Es gab schon früher Firmen, die alles entsorgt haben, nur wie!
Auch ist es sehr vielen egal wo der Strom herkommt!
Auch ist den meisten egal wo der Strom herkommt!
Ein wenig nachdenken, ist halt schwer! ;)
Die werden auch nicht öfter brennen, als herkömmliche Autos. Ich fahre fast täglich an einem Abstellplatz vorbei, wo immer wieder mal ausgebrannte Vehikel rumstehen. Nur interessiert's bei herkömmlichen Autos vermutlich niemanden so sehr, weil diese Autos ja nicht das große neue Mystische sind.
just my 2 cents...
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Seit gestern ist am 57A, ein Elektro Test Bus im Einsatz!
Ob es die Zukunft ist, wegen der Entsorgung der Batterien, ferner die Produktion dieser, oder Stromlos machen der Batterien, nach eine VU!
Es gibt auch schon Einfahrverbote, in gewissen Garagen, für Elektrofahrzeuge, wegen der Brandgefahr!
Die Entsorgung der Batterien wird auch gelöst werden, bis es soweit ist. Schließlich wollen findige Füchse sicher mit sowas Geld verdienen. Gleich wie es noch Hamsterkäufe von Glühbirnen gab, weil die oh so bösen LEDs ihnen nicht das Wasser reichen können.Es gab früher sehr viele Firmen die alles Entsorgt haben, nur nicht nach den Bestimmungen! Es gab schon früher Firmen, die alles entsorgt haben, nur wie!
Auch ist es sehr vielen egal wo der Strom herkommt!
Auch ist den meisten egal wo der Strom herkommt!
Ein wenig nachdenken, ist halt schwer! ;)
Die werden auch nicht öfter brennen, als herkömmliche Autos. Ich fahre fast täglich an einem Abstellplatz vorbei, wo immer wieder mal ausgebrannte Vehikel rumstehen. Nur interessiert's bei herkömmlichen Autos vermutlich niemanden so sehr, weil diese Autos ja nicht das große neue Mystische sind.
just my 2 cents...
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Werden die neuen Linien 61B und 64B ebenfalls in das E-Buskonzept einbezogen? Es war auch eine Rede im nv-Wien.at über eine Umstellung des 57A auf Strombetrieb. Es gab auch den Plan über den 4A,der hätte ab 2019 mit den Rampini E-Bussen fahren sollen aber offensichtlich ist der Plan verfallen. Welche Linien sollen zukünftig wirklich umgestellt werden?
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Werden die neuen Linien 61B und 64B ebenfalls in das E-Buskonzept einbezogen? Es war auch eine Rede im nv-Wien.at über eine Umstellung des 57A auf Strombetrieb. Es gab auch den Plan über den 4A,der hätte ab 2019 mit den Rampini E-Bussen fahren sollen aber offensichtlich ist der Plan verfallen. Welche Linien sollen zukünftig wirklich umgestellt werden?
Es ist derzeit eine E-Bus-Ladeinfrastruktur ausgeschrieben, nur geht aus der Ausschreibung nicht hervor wo, wann, und wie.
Daher kann man nur vermuten, dass 61A (61B) und 64A (64B) dann, komplett vom Abstellplatz Siebenhirtenstraße kommen und dort (sowie vielleicht an ihren Endstelen) Ladestationen bekommen.
Der Plan mit Rampini wurde ja glaub ich nur extrem verzögert (irgendwas mit Lieferschwierigkeiten oder einer Insolvenz?)
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Von der Stadträtin Sima hieß es letztes Jahr: "Zusätzlich entsteht in Liesing ein Kompetenzzentrum für E-Busse. Ab 2023 werden dann 60 E-Busse den Süden von Wien versorgen. Den Standort weiß man zwar offiziell nicht aber angeblich wird der Abstellplatz Siebenhirtenstraße (laut nv-Wien.at) erweitert. 60 Busse sind schon eine Menge und da glaube ich,dass man mehrere Linien umstellen wird.
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Vielleicht kommen ja auch 60A, 17A und 70A zu den WL, weil selber hätte die RAX sonst keine weiteren Normalbuslinien mehr die man umstellen könnte.
Aber 60A, 61A 64A, 17A und 70A kommt derzeit auf 35 Busse. Wenn man da dann vlt. (mit Verbesserungen) noch 5 für 61B und 64B braucht, stehen dort schon mal 40 12m. E-Busse. Und wenn der 66A dann auch noch ein paar Diesel-Gelenkbusse dort stehen haben soll, dann ist die Garage voll...
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Kann sein,dass die Wiener Linien oder Wiener Lokalbahnen den 17A und 70A betreiben werden. Bislang wurden die beiden Linien noch nicht ausgeschrieben und die Veträge bei beiden endet am 31.12.2022 mit Gschwindl. Beim 70A wäre das nichts neues denn bis 2008 wurde der von den WL selbst betrieben.
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[...] Beim 70A wäre das nichts neues denn bis 2008 wurde der von den WL selbst betrieben.
Nicht dieser 70A! Den 70A den die WL, dann die WLB, dann Gschwindl und dann Postbus fuhren gibt es nicht mehr.
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[...] Beim 70A wäre das nichts neues denn bis 2008 wurde der von den WL selbst betrieben.
Nicht dieser 70A! Den 70A den die WL, dann die WLB, dann Gschwindl und dann Postbus fuhren gibt es nicht mehr.
Den alten 70A bis 2017. Der wurde gemeinsam mit dem 67A bis Juni 2008 von den Wiener Linien selbst betrieben ;)
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Eine Weitere Ausschreibung die die E-Busse in Siebenhirten quasi erwähnt:
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/109263
Errichtung von HKLS-Anlagen für Werkstätten E-Mobilität in Siebenhirten sowie Heat and Power Building in der HW-Simmering und Expedit Friedrich-Engels-Platz sowie Umbau von HKLS-Anlagen im Bhf. Rudolfsheim
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Sieht nach vernünftigen Investitionen :up:
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Euch ist schon bewusst das es da um den Umbau von Toiletten geht oder?
Diese befinden sich halt in den Werkstätten für die E-Mobilität.
HKLS heißt Heizung/Klima/Lüftung/Sanitär. Da fehlt dann wohl das wichtigste für E-Mobilität nämlich das E für Elektro.
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Ich meinte ja nur das auch hier das "E-Mobilität in Siebenhirten" drinnen ist, und somit auch für diese "Projekt" Einrichtungen, eben wie Heizungsanlagen ausgeschrieben wird. Also wenn eine Einrichtung die auf E-Mobilität in Siebenhirten spezialisiert ist existiert/existieren wird brauch die natürlich HKLS.