Autobusforum
Autobus Wien => Chronik => Thema gestartet von: 25er am 11. Dezember 2017, 19:25:10
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Linie 27A, 11.12.2017 (Nachmittag)
8198
8204
8199
8203
8197
8194
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Sind schon wieder weitere Busse geliefert worden?
Bis zu welcher Nummer kommen noch Busse?
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Am 1A war heute nach langer Zeit wieder ein MAN im Einsatz.
Auslauf Linie 1A, 03.05.2019:
8205 (Sundeck Weiden)
8186
8220 (Samsonite)
8685
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Heute sind am 1A nur MAN unterwegs. :o
8680
8663
8662
8630
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62A, 23.07.2019:
8807
8784
8789
8787
8781
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Gestern waren am außerplanmäßigen Ersatzverkehr für die U1 wegen dem Rettungseinsatzes 8727 (den kann ich bestätigen) sowie 2 weitere SPB/LPD-Busse (die kann ich nicht bestätigen)
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Mal wieder vom 62A [29.3.2021] =>
8775
8804
8806
8849
8856 (diesen habe ich von der Ferne erkannt;ob das dieser Bus ist)
8891
Übrigens:
8891 ist schon seit einigen Wochen in der RAX und fast täglich am 62A!
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Nur so nebenbei aus dem Süden ->
8875/62A
8912/10A -> der mittlerweile dort schon seit einer Ewigkeit fährt ;D
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Linie 42A,27.6.2021
8702
8703 (die ganze Zeit waren keine Stationsansagen :luck:)
8704
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Linie 10A,Sonntag 27.6.2021
8701 (der älteste Gelenker in ganz Wien)
8702
8712
8717
8720
8731
8737
8747
8753
1 fehlt
Linie 12A
8113
8132
8140
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Linie 63A -> 28.6.2021 (Früh-HVZ)
8736
8719
8729 (HVZ) - Ab Niederhofstraße U bis Gablenzgasse als 10A unterwegs
8701 (der älteste Gelenker)
Der vollständige Auslauf folgt dann am Nachmittag!
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Linie 15A,8.9.2021 (Früh-HVZ;unvollständig):
8773
8768
8799
8790
8854
8810
8792
883x
8825
Kurz nebenbei: 8773 und 8768 sind aus Simmering kommend im Konvoi gefahren. Fast alle Busse fahren komplett voll. Beim 15A könnte man auch eventuell überlegen ob man hier vielleicht XL-Busse einsetzen soll.
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Hier nochmals ein fast gesamter Auslauf vom 15A,15.9.2021 (HVZ):
8832
8847
8763
8809
8703
8798
8790
8779
8829
8814
Anm: 8790 und 8779 sind aufgrund des Verkehrs im Konvoi gefahren.
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Heute waren/sind 2 Busse aus der Spetterbrücke am 15A im Einsatz (8728 & 8760) ;)
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Nach langer Zeit wieder einmal ein Auslauf und zwar vom 74A (11.12.2021):
8803
8805
8827
8848
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Linie 15A,13.1.2022 (HVZ):
8775
8788
8793
8805
88xx (Nummer leider nicht gesehen)
8840
8781
8799
8830
8789
Abstand halten ist im 15A eine unmögliche Aktion.
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Nachtrag zum ganztägigen SEV 38E (wegen Fahrbahnschaden in der Billrothstaße) vom 21.02.2022: 8125, 8703 (ohne Logo und Wagennummer), 8709, 8744
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Damit auch mal ein Gesamtauslauf mit den neuen NL 220 MB vorhanden ist:
Linie 59A, 06.03.2022:
8110
8111
8238
8234
8113
8104
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Der erste Bus am 41E heute ist der bisherige G3-Stammbus 8403.
Edit: Und auch der 2. G3-Gelenker 8402 ist am SEV auf Achse.
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Jetzt bin ich aber auf den heutigen - und den der kommenden Tage vom G3-Auslauf gespannt! :)
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Jetzt bin ich aber auf den heutigen - und den der kommenden Tage vom G3-Auslauf gespannt! :)
Heute wird's den nicht geben weil das G3 wegen dem heutigen Feiertag zu hat!
Und am 41E ist auch mindestens 1 Normalbus im Einsatz.
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War nicht vorgesehen das am 41E max. 4 NL fahren?
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Auch heute fahren 2 Gelenker und 1 Normalbus am 41E.
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Auch heute fahren 2 Gelenker und 1 Normalbus am 41E.
Müssten 2 NL sein, weil eben 4 Busse insgesamt fahren.
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Auch heute fahren 2 Gelenker und 1 Normalbus am 41E.
Müssten 2 NL sein, weil eben 4 Busse insgesamt fahren.
Am G3 jedoch fährt 8310, wieviele überschüssige Gelenker hat Gschwindl jetzt?
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Harry - bist du dir sicher, dass es 8310 war? 8301 (8717) & 8302 (8721) sollten heute am G3 auf Achse sein. ???
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Harry - bist du dir sicher, dass es 8310 war? 8301 (8717) & 8302 (8721) sollten heute am G3 auf Achse sein. ???
Ja eh 8301
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Linie N65, 06.06.2022:
8762
8775
8819
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Nachtrag zu vorgestern Nacht:
N6 : 8792, 8825
N62 : 8768, 8795, 8826
N65 : 8803, 8838, 8847
N66 : 8747, 8763, 8857
N67 : 8802, 8848
N71 : 8762, 8804, 8836, 8855
Shuttle : 8146, 8149
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Linie 64A, 02.09.2022 (letzter Betriebstag bis Hetzendorf S):
8140
8143 (letzter Kurs bis/ab Hetzendorf S)
8145 (letzter Kurs bis Breitenfurter Straße, Altmannsdorfer Straße)
8151
8153
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Und zu Freude aller durfte der letzte 64A nach Hetzendorf jener sein, dessen Zielanzeige das "dicke" S anzeigt (beim einzeiligen Ziel). Alle anderen Busse, die dieses Symbol hatten bekamen ein Update und zeigten ein rundes S-Bahn-Symbol an. Nicht so 8143, der ein Osterei hatte. Tja, wars wirklich was besonderes. >:D
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Nachtrag zu vorgestern Nacht:
N6 : 8792, 8825
N62 : 8768, 8795, 8826
N65 : 8803, 8838, 8847
N66 : 8747, 8763, 8857
N67 : 8802, 8848
N71 : 8762, 8804, 8836, 8855
Shuttle : 8146, 8149
8747 kann es nicht sein, da er nicht mehr im Wagenstand ist
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64A:
8141
8155 (erster 64A ab Atzgersdorf, Ziedlergasse)
8143
8151
8147 (erster 64A bis Atzgersdorf, Ziedlergasse)
64B:
8156
61B:
8144
8152
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Nachtrag zu vorgestern Nacht:
N6 : 8792, 8825
N62 : 8768, 8795, 8826
N65 : 8803, 8838, 8847
N66 : 8747, 8763, 8857
N67 : 8802, 8848
N71 : 8762, 8804, 8836, 8855
Shuttle : 8146, 8149
8747 kann es nicht sein, da er nicht mehr im Wagenstand ist
Das waren die Ausläufe von 17.06.22, da war er in seinen letzten Einsatztagen in der RAX, und am selbigen Tag am 66A. Den N66-Einsatz gabs tatsächlich.
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Nachtrag zu vorgestern Nacht:
N6 : 8792, 8825
N62 : 8768, 8795, 8826
N65 : 8803, 8838, 8847
N66 : 8747, 8763, 8857
N67 : 8802, 8848
N71 : 8762, 8804, 8836, 8855
Shuttle : 8146, 8149
8747 kann es nicht sein, da er nicht mehr im Wagenstand ist
Das waren die Ausläufe von 17.06.22, da war er in seinen letzten Einsatztagen in der RAX, und am selbigen Tag am 66A. Den N66-Einsatz gabs tatsächlich.
Stimmt. Sorry war mein Fehler. 8747 hatte Anfang August seinen letzten Linieneinsatz
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Nachtrag zu vorgestern Nacht:
N6 : 8792, 8825
N62 : 8768, 8795, 8826
N65 : 8803, 8838, 8847
N66 : 8747, 8763, 8857
N67 : 8802, 8848
N71 : 8762, 8804, 8836, 8855
Shuttle : 8146, 8149
8747 kann es nicht sein, da er nicht mehr im Wagenstand ist
Das waren die Ausläufe von 17.06.22, da war er in seinen letzten Einsatztagen in der RAX, und am selbigen Tag am 66A. Den N66-Einsatz gabs tatsächlich.
Stimmt. Sorry war mein Fehler. 8747 hatte Anfang August seinen letzten Linieneinsatz
Kein Problem! Kann passieren.
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Ersteinsatz Wiener Linien:
71A: 8150, 8151
71B: 8139, 8149
Letzter Wiener Linien 65A ab Inzersdorf, Zetschegasse war gestern 8141
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Fahren die WL die beiden Linien in Kombi oder jede einzeln
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Fahren die WL die beiden Linien in Kombi oder jede einzeln
Getrennt.
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Fahren die WL die beiden Linien in Kombi oder jede einzeln
Getrennt.
Bringt jetzt genau was?
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Wo findet eigentlich der Personalwechsel beim 71A & 71B statt? Gibt es irgendwo einen Pausenraum?
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Wo findet eigentlich der Personalwechsel beim 71A & 71B statt? Gibt es irgendwo einen Pausenraum?
Zentralfriedhof 3.Tor und ja, dort gibt's ein kleines Expedit.
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Wo findet eigentlich der Personalwechsel beim 71A & 71B statt? Gibt es irgendwo einen Pausenraum?
Zentralfriedhof 3.Tor und ja, dort gibt's ein kleines Expedit.
Danke für die Info!
Weiß man eigentlich schon was mit dem 17A und 70A ab 01.01.23 passiert?
Die RAX wird die ja nicht betreiben denk ich, da bräuchte man eine Vielzahl von zusätzlichen Normalbussen und dafür gibts keinen Platz.
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Die RAX wird die ja nicht betreiben denk ich, da bräuchte man eine Vielzahl von zusätzlichen Normalbussen und dafür gibts keinen Platz.
Ist die RAX immer noch überfordert trotz Abstellplatz Siebenhirten?
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Die RAX wird die ja nicht betreiben denk ich, da bräuchte man eine Vielzahl von zusätzlichen Normalbussen und dafür gibts keinen Platz.
Ist die RAX immer noch überfordert trotz Abstellplatz Siebenhirten?
Der Abstellplatz kann momentan wegen der Umbauarbeiten nicht benutzt werden, drum sind sämtliche Busse in der RAX-Garage abgestellt. Und vor allem spät abends kann man auch als Aussenstehender sehen, dass die Kapazitätsgrenze erreicht ist.
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Wie lang ist die gesperrt? Länger als 01.01.2023?
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Wie lang ist die gesperrt? Länger als 01.01.2023?
Laut damaliger Pressemitteilung der WL wird bis Ende 2023 gebaut. Also is davon auszugehen, dass bis dahin die RAX-Garage alle Busse allein stemmen muss.
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Irgendwie ist es ja auch voll unlogisch warum die 71A und 71B Busse nicht in der Hauptwerkstätte stehen. Die fahren direkt vorbei, einen kürzeren Anfahrtsweg gibt es doch nicht :bh:
Wenn man in der RAX keinen Platz mehr hat könnte man ja auch die 15A,69A,74A Gelenkbusse vorübergehend in der HW abstellen. Daran denkt niemand?
Dort gibt es doch eh alles für die Fahrer und Busse.
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Irgendwie ist es ja auch voll unlogisch warum die 71A und 71B Busse nicht in der Hauptwerkstätte stehen. Die fahren direkt vorbei, einen kürzeren Anfahrtsweg gibt es doch nicht :bh:
Wenn man in der RAX keinen Platz mehr hat könnte man ja auch die 15A,69A,74A Gelenkbusse vorübergehend in der HW abstellen. Daran denkt niemand?
Dort gibt es doch eh alles für die Fahrer und Busse.
Ja, und um das ganze noch zu toppen, sind offiziell für den 71A/B sogar Einschubfahrten aus AHT (Siebenhirten) festgehalten. Zwar momentan nicht vorgesehen, aber für den unglaublich idiotischen Fall, dass tatsächlich mal Busse von dort ausfahren sollten, würde die Route sogar an der RAX-Garage und der HW vorbeiführen. Da würde der Einschub länger dauern als der gesamte Umlauf.
Zum Glück sind nachts relativ viele Gelenker im Nachtverkehr unterwegs ansonsten wäre für die in der Garage kaum noch Platz. Man hat zudem noch von der SPB die Busse 8138, 8139 und 8753 bis 8755 überstellt bekommen.
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Und die WL könnten auch mal von ihrem hohen Ross runter kommen und es wie die Subunternehmer machen. Postbus stand ja mit 71A/B in der Gstöttner-Garage in Albern. Die WL könnten einfach die Abstellplätze/Agreements von den Subs übernehmen. Scheint ja für die auch zu funktionieren. Aber ja, grad das mit der HW ist seltsam, dass dort nix abgestellt wird. Ein Ersatzbus kann vom Personal in der HW genau so zur Route gefahren werden wie aus der RAX, und einen defekten Bus will man ggf. ohnehin eher in die HW schleppen. Das wäre in allen Fällen ideal.
Zu den AHT-Fahrten: Wenn der 71A & 71B auch E-Busse bekommen, und die nur in AHT geladen werden können (abseits von ggf. 3. Tor), dann werden die wohl von dort kommen müssen (ausser man baut eben auch in der HW E-Ladestationen für abzustellende Busse im Süden ein, was sinnvoll wäre)
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Ein Ersatzbus kann vom Personal in der HW genau so zur Route gefahren werden wie aus der RAX
Kann nicht, da die Personaldecke des Lkw/Autobusbereichs in der HW mittlerweile zu stark ausgedünnt wurde.
und einen defekten Bus will man ggf. ohnehin eher in die HW schleppen
Will man nicht, Busse die nicht in den Wagenrevisionen repariert werden können werden, bis auf mittlere Karambolschäden, durch die Fa. Alpina (Toman) in die Fa. Evobus Austria, Wiener Neudorf, geschleppt.
Im Übrigen gibt es für die Wagenrevisionen und den BusBetrieb Kaufmännische Vorgaben die zu erfüllen sind.
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Heute ist 8752 aus SPB am 32A unterwegs.
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Heute ist 8752 aus SPB am 32A unterwegs.
Der ist schon länger in der LPD, habe ihn vor einiger Zeit am 29A gesehen. Ist im Übrigen auch der älteste NG265MB, der aktuell im Einsatz ist.
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Ein kleiner Auszug aus der RAX (während der heutigen Früh-HVZ):
13A : 8761, 8762, 8780, 8781, 8791, 8793, 8798, 8800, 8803, 8804, 8822, 8823, 8825, 8827, 8848, 8849, 8857
14A : 8772, 8775, 8776, 8784, 8788, 8795, 8797, 8828, 8833, 8846,
15A : 8769, 8773, 8778, 8787, 8789, 8792, 8799, 8810, 8813, 8815, 8818, 8821, 8834, 8839
66A : 8755, 8767, 8768, 8771, 8782, 8790, 8794, 8796, 8802, 8806, 8807, 8809, 8812, 8830, 8835, 8842, 8843, 8853, 8847, 8855
69A : 8811, 8831, 8854
74A : 8850
17A : 8136, 8138, 8140, 8141, 8146, 8150, 8154, 8158, 8161, 8164
70A : 8155, 8168
71B : 8142
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8875 (Gelenkbus) jetzt am 84A!
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Dürfte bis auf einem NL220, seit der Intervallanpassung oder Betriebsführung der Linie 30A durch Dr. Richard, Standard sein.
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Dürfte bis auf einem NL220, seit der Intervallanpassung oder Betriebsführung der Linie 30A durch Dr. Richard, Standard sein.
Wie? Am 84A fahren jetz ganztags Gelenker? Regelmäßig?
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Heutiger RAX-Nightline Auslauf:
N6 : 8794, 8817
N62 : 8802, 8847
N65 : 8776, 8853, 8854
N66 : 8786, 8790, 8814, 8848
N67 : 8754, 8843
N71 : 8796, 8856
Shuttle Rax1 : 8154
Shuttle Rax2 : 8150
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SEV 26 wegen Wasserrohrbruch:
8911 (Zeigte innen am Bildschirm "26" an)
8916 (Zeigt innen am Bildschirm "31A Sonderwagen" an)
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Heutiger RAX-Nightline Auslauf :
N6 : 8012, 8996 (Tauschbus 8843 für 8996)
N62 : 8985, 8988
N65 : 8821, 8832, 8995
N66 : 8851, 8983, 8984, 8992
N67 : 8026, 8850
N71 : 8017, 8795
Shuttle Rax1 : 8136
Shuttle Rax2 : 8159
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Linie N65 vergangene Nacht: 8817, 8987, 8848
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16A, 09.07.2023:
4107 (W 3834 LO) Bus 1
4110 (W 3837 LO) Bus 2
4902 (W 3455 LO) Bus 3
4109 (W 3836 LO) Bus 4
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U6E, 15.07.2023:
1743
8856
8843
8855
8842
1427
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RAX - Nightlines 19.07.2023:
N6 : 8799, 8855
N62 : 8012, 8828
N65 : 8806, 8822, 8831
N66 : 8019, 8851, 8854, 8989
N67 : 8009, 8798
N71 : 8001, 8991
Shuttle Rax1 : 8148 (N71)
Shuttle Rax2 : 8136 (N62)
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SPB-Nachtverkehr der vergangegen Nacht:
N35 : 8923, 8926, 8946, 8948, 8960, 8971
N41 : 8129, 8234
N43 : 8949, 8975
N46 : 8957, 8976
N49 : 8969, 8977
N60 : 8961, 8967
Shuttle Spb1 : 8251
Shuttle Spb2 : 8241
P.S. 8758 und 8760 waren gestern spät abends am 10A unterwegs, und fahren somit immer noch.
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P.S. 8758 und 8760 waren gestern spät abends am 10A unterwegs, und fahren somit immer noch.
8760 habe ich gestern Mittag am 10A gesehen, was mich, ehrlich gesagt, gewundert hat, dass dieser immer noch im Wagenstand ist.
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P.S. 8758 und 8760 waren gestern spät abends am 10A unterwegs, und fahren somit immer noch.
8760 habe ich gestern Mittag am 10A gesehen, was mich, ehrlich gesagt, gewundert hat, dass dieser immer noch im Wagenstand ist.
Ja, mich wunderts auch sehr, dass die alten tatsächlich noch im Einsatz sind. Immerhin könnte man ja leicht von der RAX-Garage die vier Wagen mit Neuwagen kompensieren. Auch 8756 und 8757 hab ich in der Garage gesehen, in den vordersten Reihen für den Linieneinsatz. 8760 ist heute auch wieder am 10A und planmäßig sogar am N49 in der kommenden Nacht.
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Heutiger RAX-Nachtverkehr :
N6 : 8801, 8854
N62 : 8800, 8841
N65 : 8006, 8843, 8853
N66 : 8014, 8842, 8844, 8987
N67 : 8992, 8996
N71 : 8032, 8995
Shuttle Rax1 : 8167
Shuttle Rax2 : 8169
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U6E, 25.08.2023:
1742
8843
8842
8856
1743
1429
1162
8853
1744
1428
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U6E, 27.08.2023:
1743
1429
8856
1162
1427
1742
8842
1744
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27B, 04.09.2023:
8170
8226
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Heutiger RAX-Nachtverkehr:
N6 : 8026, 8987
N62 : 8001, 8022, 8817
N65 : 8020, 8816, 8843
N66 : 8005, 8814, 8986
N67 : 8812, 8853
N71 : 8013, 8028, 8801, 8848
Shuttle Rax1 : 8163 (N71)
Shuttle Rax2 : 8136 (N62)
Shuttle Rax3 : 8146 (AHT)
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Schienenersatzverkehr 30/31er, 27.12.2023 (18:00 Uhr):
8867
8858
8880
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SEV 30/31:
gegen 11:30:
8858 (Anfangs als "Shuttlebus" beschildert)
8880 (Anfangs als "Sonderwagen" beschildert)
8910
8891 (Anfangs als "Schienenersatzverkehr" beschildert)
später schilderten die dann alle "Ersatzverkehr"
um etwa 15:00 kam dann noch
8867 (knapp hinter 8910 - als "Schienenersatzverkehr" beschildert) dazu, ob aber jemals alle 5 gleichzeitig fuhren weiß ich nicht, sah immer nur max. 4 verschiedene.
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8891 habe ich heute tatsächlich gar nicht gesehen, 8867 war hingegen schon seit mindestens 11 Uhr durchgehend am Ersatzverkehr unterwegs.
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Gesamtauslauf der RAX (ausgenommen 71AB) vom 04.03.2024 (Stand: Mittagszeit) ... und anschließender Nachtverkehr (Nacht von 04.03.2024 auf 05.03.2024):
13A : 8016, 8022, 8030, 8811, 8815, 8818, 8824, 8825, 8831, 8843, 8855, 8987, 8991, 8996, 8998
14A : 8021, 8812, 8820, 8827, 8835, 8844, 8852, 8983, 8994 (Frühverkehr: 8031, 8810, 8838)
15A : 8002, 8012, 8017, 8019, 8024, 8029, 8806, 8826, 8828, 8834 (Frühverkehr: 8853, 8989, 8993, 8995
17A : 8141, 8143, 8144, 8149, 8153, 8160, 8165, 8168 (Frühverkehr: 8140, 8147, 8158)
61A : 8139, 8142, 8154, 8155
61B : 8137, 8164
62A : 8003, 8006, 8015, 8018, 8830, 8988, 8997, 8999 (Frühverkehr: 8007, 8822)
64A : 8145, 8148, 8161, 8167, 8169
64B : 8162
66A : 8008, 8013, 8020, 8025, 8801, 8816, 8840, 8842, 8848, 8850, 8851, 8982, 8984, 8992 (Frühverkehr: 8010, 8027, 8032, 8821, 8829, 8833)
69A : 8001, 8005, 8009, 8023, 8026, 8817, 8839, 8849 (Frühverkehr: 8846, 8985)
70A : 8146, 8156
74A : 8028, 8805, 8819, 8845, 8847, 8990
N6 : 8853, 8857
N62 : 8010, 8822
N65 : 8008, 8034, 8829
N66 : 8807, 8816, 8848, 8992
N67 : 8806, 8834
N71 : 8831, 8837
Shuttle Rax1: 8140 (N71)
Shuttle Rax2: 8135 (N62)
Shuttle Rax3: 8150 (N65)
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Linie 59A, Dienstag 02.04.2024 (14:50 ~ 14:10)
8247
8253
8264
8275
8927
8928
8939
Aus zeitlichen Gründen konnte ich nicht den gesamten Auslauf dokumentieren. Ich bitte um Entschuldigung!
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Gesamt-Auslauf 59A, 11:20:
8927
8974
8249
8266
8275
8264
8247
8939
8272
8273
8928
8253
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Danke!
Unglaublich 4 Gelenkbusse und 8 Normalbusse. Gibt es Mangel an Gelenkbussen in der Spetterbrücke oder braucht man die Gelenkbusse für die Linien 7A,10A,35A und 63A?
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Es sind nirgends Gelenkbusse abgezogen worden. Fraglich ist, ob mit der Lieferung dieses Jahr der Anteil noch steigen wird.
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Es sind nirgends Gelenkbusse abgezogen worden. Fraglich ist, ob mit der Lieferung dieses Jahr der Anteil noch steigen wird.
8982 und 8983 sind von der RAX zur SPB gewandert
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Ich habe es fast befürchtet, dass es nur ein Mischbetrieb wird. Für eine komplette Umstellung auf Gelenkbusse hätte man deutlich mehr Busse von der RAX benötigt. Aber nur vier Gelenker sind als Ersatz für 3 Straßenbahnen sehr dürftig.
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Ich habe es fast befürchtet, dass es nur ein Mischbetrieb wird. Für eine komplette Umstellung auf Gelenkbusse hätte man deutlich mehr Busse von der RAX benötigt. Aber nur vier Gelenker sind als Ersatz für 3 Straßenbahnen sehr dürftig.
... und das auf einer Buslinie, auf der auch schon ohne die Bauarbeiten in der Wiedner Hauptstraße der Einsatz von Gelenkbussen angemessen wäre.
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Ich habe es fast befürchtet, dass es nur ein Mischbetrieb wird. Für eine komplette Umstellung auf Gelenkbusse hätte man deutlich mehr Busse von der RAX benötigt. Aber nur vier Gelenker sind als Ersatz für 3 Straßenbahnen sehr dürftig.
... und das auf einer Buslinie, auf der auch schon ohne die Bauarbeiten in der Wiedner Hauptstraße der Einsatz von Gelenkbussen angemessen wäre.
Gibt es überhaupt eine Buslinie in Wien, welche man, über der Dauer der Bauarbeiten auf der Wiedner Hauptstraße, von Gelenkbusse auf Normalbusse umstellen könnte?
Alternativ könnte auch ein Subunternehmer temporär eine Gelenkbuslinie, mit seinen eigenen Gelenkbussen, betreiben, sodass man genug Gelenkbusse für den 59A hätte (Oder dieser gleich den 59A, mit seinen Gelenkbussen, betreiben könnte).
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Ich finde es komplett sinnlos eine Buslinie die als wichtige Verbindung, in diesem Fall zwischen Meidling und dem Karlsplatz, darstellt im Mischbetrieb mit Normal & Gelenkbussen zu betreiben. In diesem Fall musste man nachdenken ob man genügend Gelenkbusse für eine zusätzliche Linie hat. Hoffen wir mal, dass sich die Situation ändern wird.
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Ich habe es fast befürchtet, dass es nur ein Mischbetrieb wird. Für eine komplette Umstellung auf Gelenkbusse hätte man deutlich mehr Busse von der RAX benötigt. Aber nur vier Gelenker sind als Ersatz für 3 Straßenbahnen sehr dürftig.
... und das auf einer Buslinie, auf der auch schon ohne die Bauarbeiten in der Wiedner Hauptstraße der Einsatz von Gelenkbussen angemessen wäre.
Gibt es überhaupt eine Buslinie in Wien, welche man, über der Dauer der Bauarbeiten auf der Wiedner Hauptstraße, von Gelenkbusse auf Normalbusse umstellen könnte?
Alternativ könnte auch ein Subunternehmer temporär eine Gelenkbuslinie, mit seinen eigenen Gelenkbussen, betreiben, sodass man genug Gelenkbusse für den 59A hätte (Oder dieser gleich den 59A, mit seinen Gelenkbussen, betreiben könnte).
Es ginge insofern wenn sich SPB und RAX den Auslauf am 59A teilen. Wenn jede Garage 6 Gelenker stellen würde, dann wäre der komplette Auslauf mit Gelenkern abgedeckt (außer der eine Zusatzkurs in der Früh). Wäre einfacher als wnn6die SPB alleine 12 zusätzliche Gelenker stellen muss.
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Es sind nirgends Gelenkbusse abgezogen worden. Fraglich ist, ob mit der Lieferung dieses Jahr der Anteil noch steigen wird.
Es wurde das Intervall am 7A und 63A gedehnt um Busse frei zu bekommen. Trotz jahrelanger Planung sind die WL nicht in der Lage, versprochenes, umzusetzten. Es wäre Zeit das Managment auszutauschen.
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Ich finde es komplett sinnlos eine Buslinie die als wichtige Verbindung, in diesem Fall zwischen Meidling und dem Karlsplatz, darstellt im Mischbetrieb mit Normal & Gelenkbussen zu betreiben. In diesem Fall musste man nachdenken ob man genügend Gelenkbusse für eine zusätzliche Linie hat. Hoffen wir mal, dass sich die Situation ändern wird.
In der Theorie hat man dadurch mehr Plätze pro Stunde. Praktisch ist das natürlich recht wertlos, solange sich die Fahrgäste nicht genauso verteilen wie die Kapazitäten.
Es sind nirgends Gelenkbusse abgezogen worden. Fraglich ist, ob mit der Lieferung dieses Jahr der Anteil noch steigen wird.
Es wurde das Intervall am 7A und 63A gedehnt um Busse frei zu bekommen. Trotz jahrelanger Planung sind die WL nicht in der Lage, versprochenes, umzusetzten. Es wäre Zeit das Managment auszutauschen.
Für den Moment würde es ja auch reichen, wenn es seitens des Auftraggebers, also der Gemeinde Wien, irgendeine Qualitätskontrolle gäbe...
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Bin mal ganz gespannt wie es heute am 59A aussieht. Wenn sich die Fahrgäste nicht beschweren wird sich wohl kaum was ändern. Soweit ich weiß gab es bis jetzt keine Beschwerden, weder von den Fahrgästen noch von Politik.
Für mich persönlich ist es jetzt nicht so dramatisch da ich zwei Stationen mit dem 59A fahre (Arbeitergasse, Gürtel - Reinprechtsdorfer Straße, Arbeitergasse) aber für Fahrgäste die beispielsweise von Meidling zum Karlsplatz fahren ist es schon recht mühsam.
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Wenn vom 7A und 63A schon Gelenkbusse abgezogen wurden, wie kommt es, dass dann am 59A trotzdem nur eine kleine Handvoll Gelenker zum Einsatz kommen?
Bin mal ganz gespannt wie es heute am 59A aussieht. Wenn sich die Fahrgäste nicht beschweren wird sich wohl kaum was ändern. Soweit ich weiß gab es bis jetzt keine Beschwerden, weder von den Fahrgästen noch von Politik.
Für mich persönlich ist es jetzt nicht so dramatisch da ich zwei Stationen mit dem 59A fahre (Arbeitergasse, Gürtel - Reinprechtsdorfer Straße, Arbeitergasse) aber für Fahrgäste die beispielsweise von Meidling zum Karlsplatz fahren ist es schon recht mühsam.
Von Meidling zum Karlsplatz fährst du auch eher nicht mit dem 59A, sondern Schnellbahn-U1 oder U6-U4. :lamp:
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Alternativ könnte auch ein Subunternehmer temporär eine Gelenkbuslinie, mit seinen eigenen Gelenkbussen, betreiben,
Das ist nicht möglich, da kein privates Unternehmen diese Gelenkbusse besitzt. Man hat nur die für den Betrieb notwendige Anzahl + ein paar wenige Reservebusse.
Hat man ja letztes Jahr schon bei U4E und U6E gesehn, wo Dr.Richard gerade mal in den Ferien ein paar Gelenkbusse freispielen konnte und sonst Normalbusse fuhren.
Vielleicht hätten die Wiener Linien doch mehr alte 87er oder 88er Gelenkbusse als die paar vorhandenen für den 59A aufheben sollen.
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Alternativ könnte auch ein Subunternehmer temporär eine Gelenkbuslinie, mit seinen eigenen Gelenkbussen, betreiben,
Das ist nicht möglich, da kein privates Unternehmen diese Gelenkbusse besitzt. Man hat nur die für den Betrieb notwendige Anzahl + ein paar wenige Reservebusse.
Hat man ja letztes Jahr schon bei U4E und U6E gesehn, wo Dr.Richard gerade mal in den Ferien ein paar Gelenkbusse freispielen konnte und sonst Normalbusse fuhren.
Vielleicht hätten die Wiener Linien doch mehr alte 87er oder 88er Gelenkbusse als die paar vorhandenen für den 59A aufheben sollen.
Die RAX hätte an sich genügend Reserve um der SPB auszuhelfen. Der Maximalauslauf an Gelenkbussen in der RAX beträgt 85 Fahrzeuge. Im Wagenstand befinden sich 104 Fahrzeuge (oder 103, wenn man den ausgeliehenen 8809 wegrechnet). Also bei 18 Reservewagen hätte man locker 6,7 Fahrzeuge noch abgeben können.
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Alternativ könnte auch ein Subunternehmer temporär eine Gelenkbuslinie, mit seinen eigenen Gelenkbussen, betreiben,
Das ist nicht möglich, da kein privates Unternehmen diese Gelenkbusse besitzt. Man hat nur die für den Betrieb notwendige Anzahl + ein paar wenige Reservebusse.
Hat man ja letztes Jahr schon bei U4E und U6E gesehn, wo Dr.Richard gerade mal in den Ferien ein paar Gelenkbusse freispielen konnte und sonst Normalbusse fuhren.
Vielleicht hätten die Wiener Linien doch mehr alte 87er oder 88er Gelenkbusse als die paar vorhandenen für den 59A aufheben sollen.
Es hätten sogar mehr sein können, wenn seitens der WL die als Verstärkung angebotenen VOR-Gelenkbusse nicht abgelehnt worden wären...
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Bin mal ganz gespannt wie es heute am 59A aussieht. Wenn sich die Fahrgäste nicht beschweren wird sich wohl kaum was ändern. Soweit ich weiß gab es bis jetzt keine Beschwerden, weder von den Fahrgästen noch von Politik.
Für mich persönlich ist es jetzt nicht so dramatisch da ich zwei Stationen mit dem 59A fahre (Arbeitergasse, Gürtel - Reinprechtsdorfer Straße, Arbeitergasse) aber für Fahrgäste die beispielsweise von Meidling zum Karlsplatz fahren ist es schon recht mühsam.
Von Meidling zum Karlsplatz fährst du auch eher nicht mit dem 59A, sondern Schnellbahn-U1 oder U6-U4. :lamp:
Die U-Bahn ist sowieso überlastet und der 59A ist meiner Meinung nach eine bessere Alternative.
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Kann ruhig deine Meinung sein und du kannst ruhig so fahren. Der Otto-Normal-Öffifahrer wird aber eher noch auf die U-Bahn/S-Bahn setzen, weil die Verbindung einfach schneller ist, auch wenn man eine U-Bahn abwarten muss. Selbiges gilt für Fahrgäste zwischen Meidling und Matzleinsdorfer Platz, da ist die Option über Huaptbahnhof-U1 einfach schneller.
Der 59A ist aktuell die einzige direkte Verbindung zwischen Meidling und dem Karlsplatz, aber noch lange nicht die beste. Für die Strecke zwischen den beiden Endstationen braucht der 59A 11 Minuten länger als die Strecke über U4-U6 mit Umstieg. Für die meisten sind die Alternativen mit der U-Bahn bzw. einfach die Umleitung vom 1er völlig ausreichend, und einen allzu großen Teil der Wiedner Hauptstraße kann der 59A von der Distanz her sowieso nicht abdecken, eigentlich eh nur den Bereich um die Resselgasse und die Paulanergasse. Beim Rest sind die U1 (Taubstummengasse), 1/18/WLB (Kliebergasse und Laurenzgasse) bzw. der 13A und 14A die bessere bzw. nähere Option.
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Von Meidling zum Karlsplatz fährst du auch eher nicht mit dem 59A, sondern Schnellbahn-U1 oder U6-U4. :lamp:
Die U-Bahn ist sowieso überlastet und der 59A ist meiner Meinung nach eine bessere Alternative.
Wer freiwillig von Meidling zum Karlsplatz den 59A nimmt, muss masochistisch veranlagt sein. Niemals würde ich das freiwillig in Erwägung ziehen.