Autobusforum

Stadtbus Österreich => Linz => O-Bus Linz => Thema gestartet von: Pez am 26. Oktober 2017, 12:56:19

Titel: Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: Pez am 26. Oktober 2017, 12:56:19
In Linz haben sie den ersten 24Meter Bus bekommen!

Der von der Firma Van Hool gebaute Bus, ist auch in der Lage, auf strecken ohne Oberleitung mit Batteriebetrieb weiter zu Fahren!

Sieht auch recht hübsch aus!  ;) :up:
Titel: Antw:Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: Gleisdreieck am 26. Oktober 2017, 16:29:11
Was heißt bekommen genau? Ist er schon im Linieneinsatz?
Titel: Antw:Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: 38ger am 26. Oktober 2017, 19:53:44
Was heißt bekommen genau? Ist er schon im Linieneinsatz?

Bezieht sich auf das erste Fahrzeug. Derzeit finden nur Schulungsfahrten statt.
Der Linieneinsatz ist aber noch für dieses Jahr vorgesehen ... es war vor ein paar Monaten noch von November/Dezember die Rede ... k.A. ob das noch aktuell ist.

Seitenweise Diskussionen dazu: http://www.linzmobil.at/forum/viewtopic.php?f=2&t=3324&start=240
Titel: Antw:Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: Linie 255 am 27. Oktober 2017, 02:07:42
Zitat
.........es war vor ein paar Monaten noch von November/Dezember die Rede ... k.A. ob das noch aktuell ist.

Noch ist das Datum Ende November 2017 aktuell, viele Oberösterreichische Zeitungen berrichten schon munter darüber.
Titel: Antw:Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: Linie 255 am 08. Dezember 2017, 20:22:46
Hier ein Bild von der Schulungsfahrt, falls interesse herscht könnte ich ein Bild aus dem Linienbetrieb reinstellen.
Titel: Antw:Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: Pez am 09. Dezember 2017, 12:44:37
Sieht sehr Futuristisch aus!  ;)
Titel: Antw:Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: 38ger am 09. Dezember 2017, 17:25:54
O-Bus-Fotos aus Linz sind immer willkommen!
Titel: Antw:Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: Linie 255 am 10. Dezember 2017, 12:14:37
Hier die Bilder vom Bus auf der Linie 46.
Titel: Antw:Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: Gleisdreieck am 10. Dezember 2017, 12:55:44
Sind das nur Testfahrten oder sind die schon im Fahrgastbetrieb?
Titel: Antw:Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: Linie 255 am 10. Dezember 2017, 17:45:18
Der Bus befindet sich im normalen Linienbetrieb (seit 27.11), fährt auf der Linie 45 und 46, obwohl ich den noch nie auf der Linie 45 gesehen habe. Aktuell gibt es nur einen Bus, der nächste soll mitten oder ende nächstes Jahr dazu kommen. Wie viele davon bestellt wurden, weiß ich leide nicht
Titel: Antw:Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: hiller_michael am 11. Dezember 2017, 00:51:04
Der Bus befindet sich im normalen Linienbetrieb (seit 27.11), fährt auf der Linie 45 und 46, obwohl ich den noch nie auf der Linie 45 gesehen habe. Aktuell gibt es nur einen Bus, der nächste soll mitten oder ende nächstes Jahr dazu kommen. Wie viele davon bestellt wurden, weiß ich leide nicht

Schaut wie eine kurze Strassenbahn aus.
Titel: Antw:Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: bus am 13. Dezember 2017, 10:42:33
Sieht irgendwie Kacke aus, so wie ich will eine Straßenbahn sein und darf nicht.
Titel: Antw:Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: Linie 255 am 15. Dezember 2017, 13:08:48
Heute fuhr ein weiterer O-Bus als Probefahrt herum. Hatte die die Nummerierung 221, somit kommt der zweite Bus wohl viel früher als angenommen.
Titel: Antw:Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: Gleisdreieck am 06. Oktober 2018, 20:13:41
Wieviele Elektro Doppel Gelenkbusse fahren nun bereits in Linz und auf welchen Linien kann man sie antreffen? Fahren sie auch am Wochenende?
Titel: Antw:Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: Linie 255 am 06. Oktober 2018, 21:02:26
Wieviele Elektro Doppel Gelenkbusse fahren nun bereits in Linz und auf welchen Linien kann man sie antreffen? Fahren sie auch am Wochenende?

Fahren täglich auf der Linie 45 und 46, ob es schon mehr als zwei in Betrieb genommen wurde, weiß ich leider nicht.
Titel: Antw:Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: 38ger am 07. Oktober 2018, 02:17:46
Täglich hat zumindest vor wenigen Wochen noch nicht gestimmt, mittlerweile sollte es stimmen.
Bald solen sie auch auf den beiden anderen Linien fahren, noch ist es aber nicht so weit.
Ausgeliefert sind seit kurzem zehn Busse, zumindest sieben davon waren auch schon im Linienverkehr anzutreffen.
Den neuesten Stand kann man gut verfolgen auf styria-mobile im Forum unter Öffentlicher Verkehr.
https://www.linzaktiv.at/forum/viewtopic.php?f=2&t=3324&start=735
Titel: Antw:Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: Pez am 09. Dezember 2018, 19:00:28
Die sehen ganz nett aus die Neuen!  ;) :up:
Titel: Antw:Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: pTn am 28. Dezember 2018, 17:02:21
Sie sehen wirklich toll aus, die Exqui.City
beim Hauptbahnhof
[attach=1]

[attach=2]

hier ein paar Bilder mehr: https://public-transport.net/trolley/Linz/OBus/index.html#img=IMG_1340.jpg
Titel: Antw:Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: Pez am 30. Dezember 2018, 12:45:25
Der sieht echt klasse aus, von der weiten könnte man glauben, es kommt eine Bim daher!  ;)
Titel: Antw:Neue O-Bus Generation in Linz
Beitrag von: hiller_michael am 30. Dezember 2018, 21:52:02
Schaut fast wie eine Strassenbahn aus, wie auf Gummiradeln