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Autobus Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 38ger am 04. September 2017, 03:13:49

Titel: [BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: 38ger am 04. September 2017, 03:13:49
Der Artikel ist zwar schon ein gutes Jahhr alt, aber nach wie vor aktuell:
https://www1.meinbezirk.at/hernals/c-lokales/anrainer-fordern-fuehrt-den-42a-zur-s-bahn-station-gersthof_a1794468

Ich fände die darin vorgeschlagene Schleife Schafberg - Czatoriskygasse - Gersthof - Catoriskygasse - Hernals eher unnötig und wäre dafür den Bus direkt vom Schafberg nach Gersthof zu führen.
Weiß jemand den Grund, warum der 42A nach Hernals statt nach Gersthof geführt wird?
Die Fahrzeit wäre kürzer, die Anbindung an die S-Bahn und die Stadt schneller ... mir scheint die Führung nach Hernals eher absurd ... also warum?
Titel: Re: [BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: Busfreund am 04. September 2017, 07:37:38
Die Anbindung des Hernalser Friedhofs dürfte ein Grund sein. Dort gehen viele ältere Menschen hin und denen würde dann der direkte Busanschluss genommen werden.
Titel: Re: [BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: 38ger am 04. September 2017, 13:16:37
Die Anbindung des Hernalser Friedhofs dürfte ein Grund sein. Dort gehen viele ältere Menschen hin und denen würde dann der direkte Busanschluss genommen werden.

Dabei dürfte es dann aber eher um die Anbindung des Hernalser Friedhofes von Hernals aus gehen, als um die Anbindung vom Schafberg her nehme ich Mal an ... wenn das also der einzige Grund ist, dann schiene mir eine Führung des 42A nach Gersthof weitaus sinnvoller.
Für den Friedhof Hernals müsste man zur idealen Erschließung ohnehin eine Kleinbuslinie einrichten, bei der es ja ausreichend ist, wenn sie täglich ein paar Stunden unterwegs ist. Der gesamte Friedhof Dornbach, der westliche und mittlere Teil des Friedhof Hernals wird durch die 42A-Station nämlich kaum besser erschlossen, als durch die ÖV-Stationen Dornbach und Hernals. Finanzieren könnte man die Buslinie wohl auch einfach durch Umlegungen vom vermutlich zumindest teilweise einzusparenden Bus am 42A (je nach Intervall und Ausgleichszeit).
So eine Friedhofslinie könnte dann auch wirklich alle Eingangstore an der Alszeile einen Halt einlegen (Höhe Glimgasse, Höhe Schultheßgasse, Höhe  Josef-Moser-Gasse, Grünbeckweg und Höhe Vera-Ferra-Mikura Weg und dann über die Stationen Dornbach (Anbindung 2, 10, 44A, 43 stadtauswärts) Hernals (Anbindung S45), Hernals Wattgasse (Anbindung 10A südwärts, 43 stadteinwärts), Richthausengasse (Anbindung 10A nordwärts).
Je nach Fahrzeit würde sich dann halt ein 10, 12, oder 15-Minuten-Intervall ergeben, was wohl auch ausreichend wäre.

Jedenfalls scheint es mir ziemlich unnötig, den 42A zur deutlich weiter weggelegenen Station Hernals zu führen. Die Linien 40 und 41 haben wohl auch mehr Kapazitäten für die Fahrt stadteinwärts, als der 43er ...  :-\
Titel: Re: [BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: bus am 04. September 2017, 15:28:02
Dann könnte man gleich die angedachte aber nicht realisierte Verbindung des 45A (Ottakring - Hernals S) über die Alszeile weiter führen.
Titel: Re: [BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: Linie N3 am 04. September 2017, 19:18:23
Für die Leute am Schafberg oben wäre Gersthof natürlich weitaus das geeignetere Ziel, denn selbst der 42er endet ja eine Station zu früh. In Gersthof besteht aber bequemer Anschluss in Richtung Innenstadt und die S45 sowieso.
Titel: Re: [BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: Busfreund am 04. September 2017, 23:18:19
Man könnte ja den 42A nach Gersthof führen und dafür den kleinen 44A vom Heuberger/Mitterberg über Hernals zum Hernalser Friedhof verlängern und diesen dann über eine Schleife wieder zurück nach Hernals schicken. Damit wäre alles angebunden.
Titel: Re: [BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: 38ger am 05. September 2017, 00:03:25
Man könnte ja den 42A nach Gersthof führen und dafür den kleinen 44A vom Heuberger/Mitterberg über Hernals zum Hernalser Friedhof verlängern und diesen dann über eine Schleife wieder zurück nach Hernals schicken. Damit wäre alles angebunden.

An die von Dir genannte Variante hatte ich auch zuallererst gedacht. Politisch betrachtet wäre damit wohl auch alles machbar. Nachdem ich mir das Friedhofsareal angeschaut habe, muss ich allerdings sagen, dass dieses so riesig ist, dass man entweder Nägel mit Köpfen machen sollte, also auch den östlichen Teil des Friedhofes und den Ottakringer Friedhof gleich mitbedienen, oder aber gleich so ehrlich sein und sich eingestehen, dass die Station beim Hernalser Friedhof nur für einen sehr kleinen Teil der Friedhofsbesucher wirklich etwas bringt und es gleich sein lassen.
Pragmatisch gesehen wäre der jetzt von Dir genannte Vorschlag aber wohl der am leichtesten umsetzbare, der immerhin für niemanden Verschlechterungen, gleichzeitig aber auch für viele Verbesserungen mit sich bringt!  :up:

@ bus: Wann und von wem war der von Dir genannte "45A (Ottakring - Hernals S)" geplant und wo hätte er dazwischen fahren sollen?

Mir ist nur ein Mal die vage Planung zu einer Buslinie von Döbling (Billrothstraße/Silbergasse) über Währing (Gymnasiumstraße) und Hernals (Elterleinplatz) nach Ottakring (U3) untergekommen: https://www.meinbezirk.at/doebling/lokales/rueckenwind-fuer-neue-buslinie-im-westen-wiens-d1982299.html
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: schaffnerlos am 26. Februar 2020, 15:38:07
Ab Sommer 2021 fährt der 42A Hernals – Gersthof – Schafberghöhe. Quelle (https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200226_OTS0188/42a-wird-zur-s45-nach-gersthof-gefuehrt)
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: 38ger am 26. Februar 2020, 19:50:20
Ihn von Gersthof dann wieder nach Hernals fahren zu lassen scheint mir jedoch eine Schnapsidee zu sein, es wird doch niemand derartige zickzackkurse mitfahren wollen  ::)
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: bus am 27. Februar 2020, 08:25:22
Also einen größeren Schwachsinn konnte die SPÖ nicht mehr machen. Der 42A nach Hernals ist meist eh leer.
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: 38ger am 27. Februar 2020, 14:01:13
Also einen größeren Schwachsinn konnte die SPÖ nicht mehr machen. Der 42A nach Hernals ist meist eh leer.
Wenn man bei den Wiener Linien taktisch klug vorgeht, dann hört man kurzfristig auf die SPÖ im Wissen, dass man den unnötigen Schlenker Gersthof-Hernals dann in ein / zwei Jahren nach der Wien-Wahl sowieso einstellen kann und man so langfristig sogar Busse einsparen kann gegenüber der jetztigen Führung nach Hernals.  >:D
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: Linie N3 am 05. April 2020, 18:00:56
Die Linie fährt doch der Dr. Richard?
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: Linie 255 am 05. April 2020, 21:19:11
Die Linie fährt doch der Dr. Richard?
Jop
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: Pez am 09. Mai 2020, 16:46:30
Da war jetzt eine Demo, gegen die Linien Führung, des 42A, durch die engen Gassen!
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: Linie 255 am 09. Mai 2020, 22:51:06
Da war jetzt eine Demo, gegen die Linien Führung, des 42A, durch die engen Gassen!

Gab es auch ein Demo gegen den Demo, es ist wirklich beschämend wogegen alles demonstriert wird :bh:
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: Pez am 10. Mai 2020, 12:27:33
Da war jetzt eine Demo, gegen die Linien Führung, des 42A, durch die engen Gassen!

Gab es auch ein Demo gegen den Demo, es ist wirklich beschämend wogegen alles demonstriert wird :bh:
Leider ist den meisten Leuten fad, oder sie machen einfach Probleme, nach dem Moto ohne ist es Fad!  ;)
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: schaffnerlos am 14. September 2020, 13:52:25
„Happy End“ für den 42A in Aussicht: Anbindung an Verkehrsknoten Gersthof in 2 Etappen

SP-Höferl schlägt gemeinsamen Antrag aller Fraktionen der Bezirksvertretung vor

Wien (OTS/SPW) - Die Anbindung des 42A an den Bahnhof Gersthof könnte doch schon in den nächsten Jahren möglich werden: Es zeichnet sich ein gemeinsames Vorgehen von SPÖ, ÖVP, FPÖ und NEOS in der Währinger Bezirksvertretung ab, um dieses Jahrzehnte alte Anliegen zu lösen.

SPÖ-Bezirkschef Andreas Höferl hat einen gemeinsamen Antrag aller Fraktionen für die Sitzung der Bezirksvertretung Währing am 24. September 2020 vorgeschlagen. Er sieht eine 2-Etappen-Lösung für die Anbindung des 42A an den Verkehrsknoten Gersthof vor:

1. Etappe „kurze Schleife“: von Hernals kommend Weiterführung des 42 A über die Gersthofer bis zur Währinger Straße und weiter durch die Simonygasse auf den Schafberg. Vom Schafberg kommend entweder die gleiche Schleife oder in Gegenrichtung durch die Simonygasse, Währinger und Gersthofer Straße zurück nach Hernals. Haltestellen soll es in der Nähe des S-Bahnhofes geben.

2. Etappe „lange Schleife“: in weiterer Folge (ab 2027) Verlängerung dieser Schleife bis zum Gersthofer Platzl mit noch kürzeren Wegen zu den Straßenbahnen.

„ÖVP, FPÖ und NEOS haben ein gemeinsames Vorgehen signalisiert. Dadurch könnten wir gemeinsam einen jahrzehntelangen Wunsch der Bevölkerung des Schafbergs erfüllen, aber auch auf die Interessen der Bewohner*innen von Gersthof Rücksicht nehmen“, so Höferl. Die Währinger Grünen haben sich bis zuletzt gegen diese „kurze Schleife“ ausgesprochen.

Möglich wird die Lösung durch den neuen Verkehrsdienstleistungsvertrag der Wiener Linien mit dem Busbetreiber des 42A (für 2021-2027), der Änderungen der Streckenführung im laufenden Betrieb von bis zu 10 Prozent erlaubt. Damit wäre zwar auch eine Streckenführung durch die Nebenstraßen von Gersthof möglich. Diese wird aber von den Anrainer*innen massiv abgelehnt. Weil man Politik nicht gegen die Menschen machen soll, haben sich SPÖ, ÖVP, FPÖ und NEOS daher nun auf eine Streckenführung durch die Gersthofer Straße, Währinger Straße und Simonygasse verständigt. Nun braucht es noch eine eindeutige Willensäußerung der Währinger Bezirksvertretung in der kommenden Woche.

Taktverdichtung des 42A ab dem Sommer 2021?
Ab dem Sommer 2021 könnte es außerdem zu Verbesserungen im Fahrplan des 42A kommen. Ein Wunsch vieler Bewohner*innen von Gersthof und des Schafbergs ist eine Taktverdichtung im Abendverkehr (von 30 auf 20 Minuten), ein früherer Betriebsbeginn (schon vor 6 Uhr) und ein späterer Betriebsschluss (erst nach 23 Uhr). Ein Wunsch vieler Besucher*innen des Schafbergbades ist eine Taktverdichtung im Sommer-Bäderverkehr wochentags am Nachmittag (von 20 auf 15 Minuten) und am Samstag vormittags (von 20 auf 10 Minuten). Beide Wünsche wurden von der SPÖ Währing und der SPÖ Hernals an die WIENER LINIEN herangetragen. Dort hat man Interesse an den Vorschlägen gezeigt.

Quelle: OTS (https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200914_OTS0081/happy-end-fuer-den-42a-in-aussicht-anbindung-an-verkehrsknoten-gersthof-in-2-etappen)
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: 38ger am 14. September 2020, 16:16:02
„Happy End“ für den 42A in Aussicht: Anbindung an Verkehrsknoten Gersthof in 2 Etappen

SP-Höferl schlägt gemeinsamen Antrag aller Fraktionen der Bezirksvertretung vor

Wien (OTS/SPW) - Die Anbindung des 42A an den Bahnhof Gersthof könnte doch schon in den nächsten Jahren möglich werden: Es zeichnet sich ein gemeinsames Vorgehen von SPÖ, ÖVP, FPÖ und NEOS in der Währinger Bezirksvertretung ab, um dieses Jahrzehnte alte Anliegen zu lösen.

SPÖ-Bezirkschef Andreas Höferl hat einen gemeinsamen Antrag aller Fraktionen für die Sitzung der Bezirksvertretung Währing am 24. September 2020 vorgeschlagen. Er sieht eine 2-Etappen-Lösung für die Anbindung des 42A an den Verkehrsknoten Gersthof vor:

1. Etappe „kurze Schleife“: von Hernals kommend Weiterführung des 42 A über die Gersthofer bis zur Währinger Straße und weiter durch die Simonygasse auf den Schafberg. Vom Schafberg kommend entweder die gleiche Schleife oder in Gegenrichtung durch die Simonygasse, Währinger und Gersthofer Straße zurück nach Hernals. Haltestellen soll es in der Nähe des S-Bahnhofes geben.

2. Etappe „lange Schleife“: in weiterer Folge (ab 2027) Verlängerung dieser Schleife bis zum Gersthofer Platzl mit noch kürzeren Wegen zu den Straßenbahnen.

„ÖVP, FPÖ und NEOS haben ein gemeinsames Vorgehen signalisiert. Dadurch könnten wir gemeinsam einen jahrzehntelangen Wunsch der Bevölkerung des Schafbergs erfüllen, aber auch auf die Interessen der Bewohner*innen von Gersthof Rücksicht nehmen“, so Höferl. Die Währinger Grünen haben sich bis zuletzt gegen diese „kurze Schleife“ ausgesprochen.

Möglich wird die Lösung durch den neuen Verkehrsdienstleistungsvertrag der Wiener Linien mit dem Busbetreiber des 42A (für 2021-2027), der Änderungen der Streckenführung im laufenden Betrieb von bis zu 10 Prozent erlaubt. Damit wäre zwar auch eine Streckenführung durch die Nebenstraßen von Gersthof möglich. Diese wird aber von den Anrainer*innen massiv abgelehnt. Weil man Politik nicht gegen die Menschen machen soll, haben sich SPÖ, ÖVP, FPÖ und NEOS daher nun auf eine Streckenführung durch die Gersthofer Straße, Währinger Straße und Simonygasse verständigt. Nun braucht es noch eine eindeutige Willensäußerung der Währinger Bezirksvertretung in der kommenden Woche.

Taktverdichtung des 42A ab dem Sommer 2021?
Ab dem Sommer 2021 könnte es außerdem zu Verbesserungen im Fahrplan des 42A kommen. Ein Wunsch vieler Bewohner*innen von Gersthof und des Schafbergs ist eine Taktverdichtung im Abendverkehr (von 30 auf 20 Minuten), ein früherer Betriebsbeginn (schon vor 6 Uhr) und ein späterer Betriebsschluss (erst nach 23 Uhr). Ein Wunsch vieler Besucher*innen des Schafbergbades ist eine Taktverdichtung im Sommer-Bäderverkehr wochentags am Nachmittag (von 20 auf 15 Minuten) und am Samstag vormittags (von 20 auf 10 Minuten). Beide Wünsche wurden von der SPÖ Währing und der SPÖ Hernals an die WIENER LINIEN herangetragen. Dort hat man Interesse an den Vorschlägen gezeigt.

Quelle: OTS (https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200914_OTS0081/happy-end-fuer-den-42a-in-aussicht-anbindung-an-verkehrsknoten-gersthof-in-2-etappen)

So schafft man einen Zustand, in dem sowohl von/nach Gersthof, als auch von/nach Hernals in eine Fahrtrichtung eine massive Fahrzeitverlängerung erfolgt.
Der 42A gehört einfach umgelegt nach Gersthof, so ist man schneller bei der S45 als bisher, schneller am Schottentor als bisher, zur U6 braucht man nicht länger als bisher und die Währinger Straße ist wohl auch ein attraktiveres Ziel, als die Hernalser Hauptstraße.
Den 43er würde man so auch etwas entlasten, was der Linie definitiv nicht schaden würde!
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: schaffnerlos am 14. September 2020, 17:24:08
So schafft man einen Zustand, in dem sowohl von/nach Gersthof, als auch von/nach Hernals in eine Fahrtrichtung eine massive Fahrzeitverlängerung erfolgt.

Wo siehst du bei der Relation von und nach Gersthof eine massive Fahrzeitverlängerung? Ich finde es sogar positiv, dass die Haltestelle Czartoryskigasse erhalten bleibt (wegen 9, 10A und Hofer). Ob man durch die T30-Gassen soviel schneller wäre, bin ich mir eh nicht sicher.
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: 63A am 03. April 2022, 14:14:58
Der 42A gehört bis Ottakring verlängert (über die Julius-Meinl-Gasse und Heigerleinstraße). Da hätten die Fahrgäste eine direkte Anbindung an die U3 und die Badegäste zum Schafbergbad müssten künftig nicht mehr den 10A benützen (also die bis zum 42A fahren).

Die meisten Fahrgäste fahren mit dem 10A entweder bis zur Wilhelminenstraße,Ottakringer Straße,bis zum Schuhmeierplatz und schlussendlich bis zur Johnstraße um zur U3 zu gelangen. Diese Fahrten können sehr unangenehm sein und daher würde eine Verlängerung des 42A bis Ottakring etwas Entlastung für den 10A bringen.
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: 264 am 03. April 2022, 20:28:02
Der 42A gehört bis Ottakring verlängert (über die Julius-Meinl-Gasse und Heigerleinstraße).
Fünf Mal mit der Kirche ums Kreuz und zwei Mal gegen die Einbahn?
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: Harry am 03. April 2022, 22:00:15
Manchmal kommt es mir so vor, als will jemand hier einen anderen die Busse vor die Haustüre stellen
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: Volvo7700 am 03. April 2022, 22:38:55
Manchmal kommt es mir so vor, als will jemand hier einen anderen die Busse vor die Haustüre stellen

Es hat eher was vom Striche auf der Landkarte zeichnen. Hab ich früher auch gerne gemacht, und mit Google Maps und Co geht es heute halt viel leichter.
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: Linie 25/26 am 03. April 2022, 23:04:55
Manchmal kommt es mir so vor, als will jemand hier einen anderen die Busse vor die Haustüre stellen
Das ist noch sehr großzügig ausdrückt...
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: 63A am 04. April 2022, 08:00:36
Wo liegt genau das Problem? Man fährt einfach über die Julius-Meinl-Gasse - Lobmeyrgasse - Franz-Peyerl-Gasse - Seeböckgasse - Heigerleinstraße - Weinheimergasse - Thaliastraße - Paltaufgasse - Ottakringer Straße - Weinheimergasse - Heigerleinstraße - Seeböckgasse - Julius-Meinl-Gasse zur Hernalser Hauptstraße. 

Das Ziel mit dieser Verlängerung ist,den 10A zu entlasten.

Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: Elin Lohner am 04. April 2022, 11:42:03
Das Ziel mit dieser Verlängerung ist,den 10A zu entlasten.
Ein dichteres Intervall am 10A (z.B. alle 5-8 Minuten in der Hauptverkehrszeit) würde auch schon was bringen.
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: Harry am 04. April 2022, 11:51:39
Wo liegt genau das Problem? Man fährt einfach über die Julius-Meinl-Gasse - Lobmeyrgasse - Franz-Peyerl-Gasse - Seeböckgasse - Heigerleinstraße - Weinheimergasse - Thaliastraße - Paltaufgasse - Ottakringer Straße - Weinheimergasse - Heigerleinstraße - Seeböckgasse - Julius-Meinl-Gasse zur Hernalser Hauptstraße. 

Das Ziel mit dieser Verlängerung ist,den 10A zu entlasten.
Diese ständigen Knobeleien kommen doch eh nicht, wozu dann die ganze Arbeit
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: 63A am 04. April 2022, 18:04:07
Nochmals zur Information: Die WL und die Politiker aus dem Rathaus boykottieren seit Jahren eine Intervallverdichtung beim 10A. Es gab sowohl Initiativen aus den Bezirken (also 12,14,15,16,
17,18 und 19.,) als auch von der Bevölkerung die jedoch leider abgelehnt wurden.

Wieso wurden diese boykottiert? Seit Jahren fließt das Geld hauptsächlich in den 21. und 22. Bezirk. Dort werden Anträge sofort angenommen während in anderen Teilen der Stadt diese abgelehnt werden. Ein frisches Beispiel ist der 41A wo der Antrag für eine Intervallverdichtung sofort abgelehnt wurde.

Der 10A war (Stand: 2010) die 4.stärkste Buslinie Wiens,mittlerweile ist wahrscheinlich die stärkste geworden. Vor allem im Abschnitt zwischen der Johnstraße und Gersthof sind viele Fahrgäste mit dem 10A unterwegs und die Kapazitäten stoßen einfach an ihre Grenzen. Eine neue Buslinie zwischen der Gymnasiumstraße und Ottakring hätte ihren Betrieb vor ein paar Jahren aufnehmen sollen um so den 10A zu entlasten. Jedoch hört man nichts mehr davon.

Entweder will man den 10A aus Absicht ignorieren weil mit dieser Linie bekanntlich viele Menschen mit einem Migrationshintergrund fahren oder man hat kein Interesse daran das Angebot zu verbessern.
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: Harry am 04. April 2022, 20:29:58
Also beim 28A sehe ich keine wesentlichen Änderungen, wie du es darstellst
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: Bus33A am 04. April 2022, 20:41:40
[...]
Wieso wurden diese boykottiert? Seit Jahren fließt das Geld hauptsächlich in den 21. und 22. Bezirk. Dort werden Anträge sofort angenommen [...]
Das stimmt nicht. Es gibt auch im 21./22. extrem viele Verbesserungsanträge die teils angenommen werden, und dann passiert genau GAR NIX! oder sie werden abgelehnt wegen fadenscheinigen Argumenten der WL in den Verkehrskommisionen! Es ist das selbe wie im Rest von Wien. Diese geringfügige Verbesserung am 28A ist wirklich nicht der Rede wert (und kam von den WL direkt, nicht von einem Antrag). Der 28A fährt nicht mal am Wochenende!
28A/33A auch am Wochenende, 27B Kagraner Platz - Schichtgründe, 20A in mehr als Stundentakt pro Ast, 32A Teilung und immer nach Strebersdorf, 125 als Wiener Linie mit Ortsverkehr für Gerasdorf... Alles beantragt und entweder abgelehnt oder die WL legen sich quer. So schaut das aus. Der 41A hat bessere Betriebsintervalle als so manche nachgefragtere Linie in Floridsdorf oder der Donaustadt. Und von einem 10A-artigen Verkehr träumen wir hier...
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: 63A am 04. April 2022, 22:26:02
Es gibt Daten und Fakten,dass der 10A die stärkste Buslinie ist. Probiere doch einmal selbst eine Runde in der HVZ mit dem 10A und dann wirst du ein ganz anderes Bild sehen.
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: neo32 am 04. April 2022, 22:47:55
Es gibt Daten und Fakten,dass der 10A die stärkste Buslinie ist. Probiere doch einmal selbst eine Runde in der HVZ mit dem 10A und dann wirst du ein ganz anderes Bild sehen.

Lass uns an diesen Daten und Fakten teilhaben
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: Harry am 05. April 2022, 10:02:47
Es gibt Daten und Fakten,dass der 10A die stärkste Buslinie ist. Probiere doch einmal selbst eine Runde in der HVZ mit dem 10A und dann wirst du ein ganz anderes Bild sehen.

Lass uns an diesen Daten und Fakten teilhaben
Geht bitte, dass der 10A gut besucht ist, brauche ich nur zu schauen, da wird so ein Pimperlbus der vom Berg kommt das Kraut sich nicht fetter machen - und in den Hochsommermonaten sind beide voll und das Problem hat sich nicht gebessert
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: Linie 255 am 05. April 2022, 12:07:04
Es gibt Daten und Fakten,dass der 10A die stärkste Buslinie ist. Probiere doch einmal selbst eine Runde in der HVZ mit dem 10A und dann wirst du ein ganz anderes Bild sehen.

Lass uns an diesen Daten und Fakten teilhaben
Geht bitte, dass der 10A gut besucht ist, brauche ich nur zu schauen, da wird so ein Pimperlbus der vom Berg kommt das Kraut sich nicht fetter machen - und in den Hochsommermonaten sind beide voll und das Problem hat sich nicht gebessert

Es geht hier eher darum dass unser User eine Rangliste besitzt (zumindest äußert er sich so) und uns gerne damit beglücken darf. Ich wäre darüber auch sehr interessiert, weil bisher war ich der anahme das der 13A die stärckst befahrenste Linie wäre (Fahrgastzahl am Tag) und der 15A auch um einiges besser besucht wäre. Das die meisten Linie in HVZ gut besucht ist (5B,7A,11A,11B,13A,14A,15A,22A,24A,26A........), ist kein geheimniss, obwohl es bei den regelmäßigen äußerungen von 63A aber so klingen würde als würde es niemand hier wissen.
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: 63A am 06. April 2022, 12:13:15
Offenbar waren viele von euch schon lange nicht mehr mit dem 10A unterwegs weil sonst würde man sowas nicht behaupten. In jedem Zeitungsartikel wird der 10A als "stark frequentierte Linie" bezeichnet.

Der 10A ist für den Westen von Wien eine der wichtigsten Linien. Vor allem im Abschnitt zwischen dem 15 und 17/18. Bezirk wird dieser stark benutzt. Da wäre ein 6-Minuten-Intervall ideal aber ob es jemals dazu kommt,weiß wohl nur der liebe Gott. Natürlich muss man auch über die Donau investieren aber genauso muss man die Forderungen anderer Bezirke annehmen. Am meisten ist es für die älteren Leute und die Menschen mit dem Kinderwagen schwer weil die mehrmals warten müssen bis Sie endlich einsteigen können.
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: Linie 255 am 06. April 2022, 12:59:02
Zitat
Offenbar waren viele von euch schon lange nicht mehr mit dem 10A unterwegs weil sonst würde man sowas nicht behaupten.

Offenbar ließt du dir keine Kommentare durch wenn du schon so eine Antwort abgibst.
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: 264 am 06. April 2022, 14:41:47
Ich wäre darüber auch sehr interessiert, weil bisher war ich der anahme das der 13A die stärckst befahrenste Linie wäre (Fahrgastzahl am Tag) und der 15A auch um einiges besser besucht wäre.
Leider gibt es nur Werte von 2010: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2904.msg60416#msg60416

13A      11.747.988
11A      9.418.533 (+ 684.109 vom 11B der damals eingeführt wurde)
48A      9.555.235
10A      8.267.752
...

Mit der Transparenz schaut es bei den WL leider gewohnt dürftig aus. Es gibt nur Gesamtfahrgastzahlen je Bus/Bim/U-Bahn und selbst da sind die letzten Daten von 2019.  ::)

https://www.data.gv.at/katalog/dataset/fahrgastzahlen-der-wiener-linien/resource/93b44830-7ba1-424b-b3f9-fdd0d0a5ca4a
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: 63A am 06. April 2022, 16:56:49
Die WL lehnten buchstäblich jede Forderung ab. Mit der Ausrede "Es gibt kein Potential". Ein 6-Minuten-Intervall würde den 10A aufwerten und es würden natürlich mehr FG fahren.
Titel: Antw:[BZ] Anrainer fordern: "Führt den 42A zur S-Bahn-Station Gersthof!"
Beitrag von: Nr.8930 am 06. April 2022, 17:08:09
Die WL lehnten buchstäblich jede Forderung ab. Mit der Ausrede "Es gibt kein Potential". Ein 6-Minuten-Intervall würde den 10A aufwerten und es würden natürlich mehr FG fahren.

Da bräuchte man mindestens 6-10 Fahrzeuge mehr, so viel Reserve hat keine Busgaragae. Beim 10A ist das Problem, dass er nur teilweise überlastet ist, und das ist zwischen Schönbrunn und Hernals, Wattgasse. In dem Abschnitt sind die meisten Fahrgäste unterwegs, es ist aber trotzdem noch bewältigbar. Der 10min-Takt war schon immer und wird mittelfristig so bleiben. Da gäbe es andere Linien wo Anpassungen notwendiger wäre.
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Beitrag von: Linie 255 am 06. April 2022, 17:11:25
Ich wäre darüber auch sehr interessiert, weil bisher war ich der anahme das der 13A die stärckst befahrenste Linie wäre (Fahrgastzahl am Tag) und der 15A auch um einiges besser besucht wäre.
Leider gibt es nur Werte von 2010: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2904.msg60416#msg60416

13A      11.747.988
11A      9.418.533 (+ 684.109 vom 11B der damals eingeführt wurde)
48A      9.555.235
10A      8.267.752
...

Mit der Transparenz schaut es bei den WL leider gewohnt dürftig aus. Es gibt nur Gesamtfahrgastzahlen je Bus/Bim/U-Bahn und selbst da sind die letzten Daten von 2019.  ::)

https://www.data.gv.at/katalog/dataset/fahrgastzahlen-der-wiener-linien/resource/93b44830-7ba1-424b-b3f9-fdd0d0a5ca4a

Schade das es keine aktuelle Werte gibt, denoch danke für die mühe.
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Beitrag von: Bus33A am 06. April 2022, 21:08:40
Die WL lehnten buchstäblich jede Forderung ab. Mit der Ausrede "Es gibt kein Potential". Ein 6-Minuten-Intervall würde den 10A aufwerten und es würden natürlich mehr FG fahren.

Da bräuchte man mindestens 6-10 Fahrzeuge mehr, so viel Reserve hat keine Busgaragae. Beim 10A ist das Problem, dass er nur teilweise überlastet ist, und das ist zwischen Schönbrunn und Hernals, Wattgasse. In dem Abschnitt sind die meisten Fahrgäste unterwegs, es ist aber trotzdem noch bewältigbar. Der 10min-Takt war schon immer und wird mittelfristig so bleiben. Da gäbe es andere Linien wo Anpassungen notwendiger wäre.
Deshalb wäre eine Teilung, mit (dauerhaft) engerem Takt am Teil Niederhofstraße - Gersthof und ggf. sogar einem leicht ausgedünntem Takt Hernals - Heiligenstadt / Floridsdorf hier die beste Lösung. Ggf. den Nordteil ausschreiben (oder sobald wie möglich mit zusätzlichen H2-Bussen fahren) und schon wär so einiges möglich. Wenn man nur wollte.
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Beitrag von: 63A am 07. April 2022, 06:17:00
Würde die S45 in einem dichteren Intervall fahren,würde das kein Problem darstellen weil man dann beispielsweise zwischen Ottakring und Gersthof bzw. Heiligenstadt viel schneller ist als mit dem 10A. Ein 7,5-Minuten-Takt (bei der S45) könnte auch zur Entlastung des 10A beitragen.

Die Wichtigkeit des 10A wird mit der U5-Verlängerung nach Hernals massiv steigen und daher sollte man schon jetzt in Maßnahmen für eine Beschleunigung investieren.
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Beitrag von: Pat1305 am 01. Juni 2022, 16:43:57
Zitat von: WienMobil
Ab Freitag, den 1. Juli 2022, wird die Linienführung der Linie 42A dauerhaft wie folgt geändert:

Richtung Schafberghöhe:
Ab Gersthofer Straße # Czartoryskigasse über Gersthofer Straße - Währinger Straße - Simonygasse - Kreuzgassenbrücke - Czartoryskigasse zur bestehenden Strecke.

Richtung Hernals S:
Ab Czartoryskigasse # Gersthofer Straße über Gersthofer Straße - Währinger Straße - Simonygasse - Kreuzgassenbrücke - Gersthofer Straße zur bestehenden Strecke.

Folgende Haltestellen werden neu eingehalten:

Richtung Schafberghöhe:
  • CZARTORYSKIGASSE: 18., Gersthofer Straße nach Czartoryskigasse; gem. m. Li. 10A
  • GERSTHOF S: 18., Währinger Straße nach Gersthofer Straße
  • SIMONYGASSE (beide FR): 18., Simonygasse geg. ONr. 2a vor Kreuzgasse; gem. m. Li. 9
Richtung Hernals S:
  • CZARTORYSKIGASSE: 18., Gersthofer Straße nach Czartoryskigasse; gem. m. Li. 10A
  • GERSTHOF S: 18., Währinger Straße vor Simonygasse
  • SIMONYGASSE (beide FR): 18., Simonygasse geg. ONr. 2a vor Kreuzgasse; gem. m. Li. 9

BETRIEBSZEITEN:
Montag bis Sonntag und Feiertag:
Hernals S - Schafberghöhe: Erster Bus um 05:40 Uhr, letzter Bus um 00:10 Uhr
Schafberghöhe - Hernals S: Erster Bus um 05:28 Uhr, letzter Bus um 23:27 Uhr
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Beitrag von: bus am 01. Juni 2022, 19:41:15
Durch die Rosensteingasse wäre viel sinnvoller gewesen.
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Beitrag von: 38ger am 11. Juni 2022, 00:53:57
Würde die S45 in einem dichteren Intervall fahren,würde das kein Problem darstellen weil man dann beispielsweise zwischen Ottakring und Gersthof bzw. Heiligenstadt viel schneller ist als mit dem 10A. Ein 7,5-Minuten-Takt (bei der S45) könnte auch zur Entlastung des 10A beitragen.

Die Wichtigkeit des 10A wird mit der U5-Verlängerung nach Hernals massiv steigen und daher sollte man schon jetzt in Maßnahmen für eine Beschleunigung investieren.

Bei der U5 sind keine Stationen zwischen Elterleinplatz und Hernals geplant...daher werden dadurch eher die Linien 9 und S45 zusätzliche Fahrgäste haben als der 10A!
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Beitrag von: bus am 11. Juni 2022, 07:20:52
Würde die S45 in einem dichteren Intervall fahren,würde das kein Problem darstellen weil man dann beispielsweise zwischen Ottakring und Gersthof bzw. Heiligenstadt viel schneller ist als mit dem 10A. Ein 7,5-Minuten-Takt (bei der S45) könnte auch zur Entlastung des 10A beitragen.

Die Wichtigkeit des 10A wird mit der U5-Verlängerung nach Hernals massiv steigen und daher sollte man schon jetzt in Maßnahmen für eine Beschleunigung investieren.

Bei der U5 sind keine Stationen zwischen Elterleinplatz und Hernals geplant...daher werden dadurch eher die Linien 9 und S45 zusätzliche Fahrgäste haben als der 10A!


Bis die U5 nach Hernals kommt, ist entweder die Stadt oder deren Bewohner pleite.

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Beitrag von: Am Steinhof am 14. Juni 2022, 19:38:24
Vielleicht entscheiden sich die Behörden doch das die U5 beim Elterleinplatz die Endstation hat  >:D......
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Beitrag von: 89A am 04. Februar 2023, 14:47:55
Ab 06.02.2023 wird die Haltestelle Richthausenstraße auch in Richtung Schafberghöhe bedient.
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Beitrag von: NG265MB am 04. Februar 2023, 16:06:01
Ab 06.02.2023 wird die Haltestelle Richthausenstraße auch in Richtung Schafberghöhe bedient.

Dann könnte er ja davor auch noch in der Haltestelle Wattgasse halten....
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Beitrag von: 64/8 am 04. Februar 2023, 18:14:57
Ab 06.02.2023 wird die Haltestelle Richthausenstraße auch in Richtung Schafberghöhe bedient.

Dann könnte er ja davor auch noch in der Haltestelle Wattgasse halten....
Und wie soll er vom Hernalser Friedhof zur Station Wattgasse kommen ohne die Fahrzeit eklatant zu erhöhen? Die neue Station wir einfach in Fahrtverlauf in der Richthausenstraße vor der Kreuzung mit der Wattgasse eingehalten. Der Bus macht hier keinen Umweg und hält einmal vor der Kreuzung, jedoch mit einem positiven Effekt. Die Fahrt zur Wattgasse wäre sprichwörtlich mit der Kirche uns Kreuz gefahren.
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Beitrag von: Millennium am 04. Februar 2023, 18:31:34
Der 42A darf die Verbindung zum Hernalser Friedhof auf gar keinem Fall verlieren. Hierbei geht es nicht nur um den Friedhof selbst sondern auch um den "Busbahnhof" beim Leopold-Kunschak-Platz.