Autobusforum

Allgemeines => Rätsel => Thema gestartet von: RobertK am 24. Mai 2017, 20:49:45

Titel: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke (gelöst)
Beitrag von: RobertK am 24. Mai 2017, 20:49:45
Hier sehen wir Bodenmarkierungen als Relikte einer längst aufgelassenen Autobusstrecke.

Wo in Wien sind wir hier, und welche Linie ist hier bis wann gefahren?

Die Busprofis dürfen bitte erst mal die Normalsterblichen vorlassen (Sofort-Wisser bitte mir die Lösung per PN mitteilen).
Titel: Re: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke
Beitrag von: Linie 255 am 24. Mai 2017, 21:06:26
-> PN
Titel: Re: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke
Beitrag von: RobertK am 24. Mai 2017, 22:42:10
@Linie 255: das war's nicht. Die hier gezeigten Relikte sind deutlich älter.
Titel: Re: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke
Beitrag von: 264 am 25. Mai 2017, 08:35:50
Wurde die Linie von der Garage VRG betrieben?
Titel: Re: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke
Beitrag von: RobertK am 25. Mai 2017, 08:51:20
Wurde die Linie von der Garage VRG betrieben?
:down:

Ich muss dazusagen: ich bin kein großer Bus-Experte, d.h. fragt mich bitte nicht nach z.B. bestimmten auf dieser Linie damals verkehrenden Fahrzeugtypen. :)
Titel: Re: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke
Beitrag von: 64/8 am 25. Mai 2017, 12:45:03
Bin kein Profi, aber beobachter und Kombinierer, daher frage ich anhand der der Bilder folgende Fragen:

Befinden wir uns in Transdanubien?
Befinden wir uns bei einem Autobahnknoten?
Sieht man im Hintergrund (2. Bild) die A22?

Falls alles mit ja beantwortet werden würde, würde ich auf den Knoten Kaisermühlen tippen für den Ort. :P
Titel: Re: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke
Beitrag von: RobertK am 25. Mai 2017, 14:31:49
Befinden wir uns in Transdanubien?
:down:

Befinden wir uns bei einem Autobahnknoten?
:up: oder :down:
Ein großer Autobahnknoten befindet sich 3 km entfernt, aber in unter 1 km Entfernung gibt es eine Autobahnab- und auffahrt.

Sieht man im Hintergrund (2. Bild) die A22?
:down:

Falls alles mit ja beantwortet werden würde, würde ich auf den Knoten Kaisermühlen tippen für den Ort. :P
:down:
Titel: Re: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke
Beitrag von: Bus33A am 25. Mai 2017, 20:18:32
Befinden wir uns irgendwo zwischen Freudenau und Freudenauer/Alberner Hafen?

EDIT: Wenn dem so wäre würde ich auf den früheren 80A Praterstern Simmeringer Lände/Ostbahnbrücke (nach der Umnummerierung von 80) tippen. Ist aber echt nur geraten.
Titel: Re: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke
Beitrag von: RobertK am 25. Mai 2017, 23:07:41
Befinden wir uns irgendwo zwischen Freudenau und Freudenauer/Alberner Hafen?
Die Ortsangabe ist nicht ganz korrekt, aber damit kommen wir der Sache schon näher.

EDIT: Wenn dem so wäre würde ich auf den früheren 80A Praterstern Simmeringer Lände/Ostbahnbrücke (nach der Umnummerierung von 80) tippen. Ist aber echt nur geraten.
Auf einem alten Stadtplan erkenne ich eine andere Linie, die dort zuletzt gefahren ist. Ich kann aber nicht garantieren, dass nicht vielleicht auch eine andere Linie irgendwann dort gefahren ist. Die alte Streckenführung des 80A ist im Stadtverkehr-Wiki leider nicht genau beschrieben - ich glaube aber nicht, dass er auch hierher gekommen ist (ich kann es aber wie gesagt nicht garantieren).
Titel: Re: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke
Beitrag von: Bus33A am 26. Mai 2017, 00:21:26
Befinden wir uns irgendwo zwischen Freudenau und Freudenauer/Alberner Hafen?
Die Ortsangabe ist nicht ganz korrekt, aber damit kommen wir der Sache schon näher.

Ist es entlang der Simmeringer Lände?
Titel: Re: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke
Beitrag von: Linie 255 am 26. Mai 2017, 00:59:53
Die Autobahn hinten sieht sehr nach der A4 aus.

Fuhr dort früher auf der Strecke die Linie 81A zur Trabrennbahn Krieau?

Titel: Re: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke
Beitrag von: RobertK am 26. Mai 2017, 08:44:15
Ist es entlang der Simmeringer Lände?
:up:

Die Autobahn hinten sieht sehr nach der A4 aus.
:up:

Fuhr dort früher auf der Strecke die Linie 81A zur Trabrennbahn Krieau?
:down:
Titel: Re: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke
Beitrag von: Linie 255 am 27. Mai 2017, 20:30:32
Das Bild wurde unter der Schrägseilbrücke gemacht auf dem die A4 (Richtung Erdberg) den Donakannal überquert.

Jetzt fehlt nun mehr die Linie die dort früher fuhr.
Titel: Re: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke
Beitrag von: RobertK am 27. Mai 2017, 23:09:02
Naja, unter der Brücke bin ich beim Fotografieren nicht gestanden, aber der Ort dürfte jetzt einigermaßen klar sein.

Jetzt fehlt noch die Linie, und bis wann dort der Bus gefahren ist.
Titel: Re: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke
Beitrag von: 65A am 29. Mai 2017, 19:09:45
War das eine Haltestelle der ehemaligen Linie 6A?
Edit:
Oder wars gar der alte 79B?
Titel: Re: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke
Beitrag von: RobertK am 30. Mai 2017, 13:21:47
Oder wars gar der alte 79B?
:up:

Hier nun die Auflösung: wir befinden uns auf der "ehemaligen" Simmeringer Lände (Blickrichtung stadteinwärts), und das müssten Reste der Buslinie 79B sein, die hier bis 1982 1984 gefahren ist.

Der Grund für die Aufgabe dieser Strecke war die Anfang 1983 (Quelle (http://www.wabweb.net/verkehr/austria/a_ab3.htm) bzw. archivierte Version (https://archive.is/je4V)) erfolgte Eröffnung der stadtauswärts führenden rechtsufrigen Fahrbahn der Flughafenautobahn A4.

Die nach links ins Gestrüpp führende Leitlinie dürfte auch aus dieser Zeit stammen.

Anbei ein Ausschnitt aus einem Stadtplan von 1981. Die gezeigte Stelle befindet sich über dem (rechten) Text "Wildpretstr." dort, wo die Buslinie zu einem Schlenker um die neu errichtete Autobahnbrücke ansetzt.

Ganz passt das mit diesem Plan aber nicht zusammen, denn der Bus hat laut Plan die Linkskurve genommen, die Markierung "BUS" befindet sich aber in Richtung geradeaus. Vielleicht ist ja die Streckenführung im Zuge der Bauarbeiten mehrmals geändert worden.

Wer genauere Infos dazu hat: bitte her damit. Interessant wären natürlich historische Fotos aus dieser Zeit, aber da wird es wohl kaum welche geben.
Titel: Re: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke
Beitrag von: 65A am 30. Mai 2017, 22:12:36
Letzter Betriebstag der alten Linie 79B war jedoch der 02.09.1984 und nicht 1983!
(1. Betriebstag war der 29.06.1974).
Die allerletzte Linienführung war jene, wo er unter der Brücke durchfuhr!
Titel: Re: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke
Beitrag von: RobertK am 30. Mai 2017, 23:58:24
@65A: danke für den Hinweis, das erklärt dann auch die in Geradeaus-Richtung befindliche Markierung "BUS", und die hat also seit 1984 die Jahre überdauert.
Und die Leitlinie nach links entspricht der davor verwendeten Streckenführung.
Titel: Re: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke
Beitrag von: bus am 31. Mai 2017, 08:42:48
Schönes Rätsel, und tolles Foto. Aus einer Zeit, wo Dr. Richard noch Konzessionsinhaber war uns es u.a. noch viele private kleine Busbetriebe gegeben hat (mit einer ungeheuren Auswahl an verschiedenen Fahrzeugen und Lackierungen).
Titel: Re: [W] Reste einer ehemaligen Busstrecke
Beitrag von: 85A am 31. Mai 2017, 15:28:48
Schönes Rätsel, auch wenn ich mangels entsprechender Ortskenntnis nie auf die Lösung gekommen wäre! :up: