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Autobus Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Pez am 29. November 2016, 20:39:33

Titel: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Pez am 29. November 2016, 20:39:33
Gestern war in Wien am Praterstern ein Testbus unterwegs, weiss 20m lang, vier Achsen, mit einem Aufkleber in der Heckscheibe, Testbus der Wiener Linien!

Kommt am 11A, 26A, und leider am 48A, scheinbar können die in der SPG nicht ohne neues!  ;) :down:
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Pez am 25. Dezember 2016, 13:29:46
Habe erfahren das von den 20m Bussen 68 kommen werden, und so wie der Rest von über 100 Stück von Mercedes!  ;D :up:

Eine sehr weise Entscheidung, super Qualität!  :)
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Harry am 27. Dezember 2016, 07:24:17
Habe erfahren das von den 20m Bussen 68 kommen werden, und so wie der Rest von über 100 Stück von Mercedes!  ;D :up:

Eine sehr weise Entscheidung, super Qualität!  :)

logisch, wenn Mercedes die Ausschreibung gewonnen hat.
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Nr.8930 am 28. Dezember 2016, 21:28:01
68 Busse wären für den 11A (10), 26A (21), 48A (18 Busse) fast zu viel Busse. Da könnte man noch eine Linie umstellen. 7A oder 10A würden sich hier anbieten.
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Harry am 29. Dezember 2016, 08:13:08
68 Busse wären für den 11A (10), 26A (21), 48A (18 Busse) fast zu viel Busse. Da könnte man noch eine Linie umstellen. 7A oder 10A würden sich hier anbieten.

Oder man setzt welche die überbleiben, fliegend ein, ein paar Reservewagen wird man auch benötigen, denn immer wieder auf die C2G zurückgreifen wird man eher nicht.
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Busfreund am 29. Dezember 2016, 20:05:11
Schon, aber das sind trotzdem deutlich zu viele Busse dann für einen Reservestand. Was macht man mit 19!!! Reservebussen? Werden die überlangen Busse dann auch im Nachtverkehr eingesetzt?
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Harry am 29. Dezember 2016, 22:15:27
Hat es nicht geheißen, dass man den 62A auch umstellt
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: 65A am 30. Dezember 2016, 06:15:09
Hat es nicht geheißen, dass man den 62A auch umstellt
Der 62A wird nicht auf die 20m Busse umgestellt!
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Nr.8930 am 30. Dezember 2016, 17:07:16
Am 62A wäre es auch nicht wirklich notwendig, da wäre der 7A schon überlegenswerter. Nur da es entlang der Strecke auch einige Engstellen gibt ist fraglich, ob ein 20m-Bus diese Gassen bewältigen könnte.

Der 11B würde sich noch anbieten, dann wäre die Strecke entlang der Engerthstraße vereinheitlicht was das Wagenmaterial betrifft. Und 5 zusätzliche Busse, würden 14 Reservefahrzeuge machen, und das wäre dann angemessen.
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Harry am 30. Dezember 2016, 21:13:34
Anfangs hat es geheißen 4 Linien, jetzt nur 3 Linien, warum kauft man dann 68 Busse für 3 Linien, Sinn macht dies wenig, wir könnten ja jetzt ein Linienratespiel machen.

24A wäre auch noch eine Option? Obwohl die momentan verkehrenden Gelenkbusse wenig Fahrgäste transportieren und ja ich weiß es sind Ferien. Mal sehen wie sich das dann ab dem 09.01. auswirken wird.

Setzt man eigentlich am Sonntag auch auf die Gelenkbusse?
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Busfreund am 30. Dezember 2016, 21:58:38
Ich finde auch 14 Reservebusse für 54 Planwagen zu viel. Jeder Bus der steht kostet unnötig Geld, drum sollte man sich Ziele setzen die Reserven auf rund 10% zu bringen. Es gibt sogar Betriebe die mit Reserven im einstelligen % Bereich auskommen.

Auf welchen Nachtbuslinien könnten die Busse eingesetzt werden bzw. wenn nicht in der Nacht werden die Busse dann auf den letzten Kursen vor den Nachtbuslinien auf normale Gelenkbusse getauscht?
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Linie 255 am 30. Dezember 2016, 23:33:01
Zitat
Auf welchen Nachtbuslinien könnten die Busse eingesetzt werden

Wirklich nötig hätte es derzeit gar keine Nachtbuslinie, mir fallen nur paar Linien ein wo 20m meter Busse nicht ganz so überflüssig wären N6, N25, N64, N66 aber wie gesagt nötig hätte es derzeit keine Nachtbuslinie.

Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Pez am 01. Januar 2017, 11:05:18
Kann durchaus sein, das weniger kommen, jedoch ein paar in Reserve finde ich ganz gut, in VRG hatten wir sehr oft Zuwenig Busse.

Statt das wir froh sind das welche kommen, ist es jetzt manchen zu viel, sein wir Froh das endlich die Gaskübeln weg kommen(allein der verbrauch).  :up:
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Linie 255 am 01. Januar 2017, 13:36:59
Zitat
Statt das wir froh sind das welche kommen, ist es jetzt manchen zu viel, sein wir Froh das endlich die Gaskübeln weg kommen(allein der verbrauch).  :up:

Die Garagen der WL haben aber eine Kapazitätsgrenze und jeder Bus der mehr herumsteht als fährt ist somit unötig.
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Pez am 01. Januar 2017, 19:19:57
Unverhofft kommt oft braucht nur der eine oder andere Bus ausfallen, und es sind zu wenig da für den Auslauf!

Bei uns in VRG ist sehr häufig etwas passiert!  ;)
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Linie 255 am 01. Januar 2017, 20:16:07
Zitat
Unverhofft kommt oft braucht nur der eine oder andere Bus ausfallen, und es sind zu wenig da für den Auslauf!

Bei uns in VRG ist sehr häufig etwas passiert!  ;)

Dass stimmt, aber ein 20m Bus kann nicht auf jede Linie eingesetzt werden und so viele Busse können auf einer Linie mit moderne Busse nicht ausfallen ;)   (villeicht in den ersten Betriebstagen wie es sonst so üblich war)
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Nr.8930 am 02. Januar 2017, 14:25:04
Ich finde auch 14 Reservebusse für 54 Planwagen zu viel. Jeder Bus der steht kostet unnötig Geld, drum sollte man sich Ziele setzen die Reserven auf rund 10% zu bringen. Es gibt sogar Betriebe die mit Reserven im einstelligen % Bereich auskommen.

Auf welchen Nachtbuslinien könnten die Busse eingesetzt werden bzw. wenn nicht in der Nacht werden die Busse dann auf den letzten Kursen vor den Nachtbuslinien auf normale Gelenkbusse getauscht?

LPD hatte vor der 24A-Umstellung an die 19 Gelenker in Reserve, und das zur HVZ in der Früh. In den Ferien sind es sogar 25-30 Reservebusse, sowohl bei den Gelenkern, als auch bei den Normalbussen.

Weiß nicht, ob diese Busse überhaupt für den Nachtverkehr vorgesehen sind. Einerseits sind die Nachtlinien ja an diverse Tageslinien gekoppelt, andererseits ist auch die Auslastung in vielen Nächten verschieden. An Wochenenden sind z.b. nur N20 und N41/N43 stark ausgelastet, die restlichen Linien werden durch die Nacht-U-Bahn gut ergänzt. Unter der Woche sind die Busse eigentlich nur in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wirklich gut ausgelastet. Da kämen dann einige Linien in Frage, auf jeden Fall aber der N60, N64 und N66.
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Pez am 02. Januar 2017, 20:15:24
Kann schon passieren das auch in der Nacht wenn notwendig, 20m Busse eingesetzt werden!

Wie sagt man so schön, nix is unmöglich!  ;)

Jetzt warten wir einmal bis sie da sind!
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Harry am 02. Januar 2017, 22:00:20
Kann schon passieren das auch in der Nacht wenn notwendig, 20m Busse eingesetzt werden!

Wie sagt man so schön, nix is unmöglich!  ;)

Jetzt warten wir einmal bis sie da sind!

Ist eh wie überall, in Berlin waren die Leasing-C2G auch nicht für den NV vorgesehen und einer davon kam unlängst auf der N2 zum Einsatz.
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Pez am 03. Januar 2017, 13:15:43
Wenn nicht notwendig, wird es wahrscheinlich nie passieren!  ;)

Die Rax Garage hatte Jahrzehnte lang keine GZ, vor Jahren war es dann notwendig Gelenker einzusetzen, da man die Fahrgäste mit 12m Busse nicht mehr wegbrachte!
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: Harry am 21. August 2017, 22:13:38
Mittlerweile soll sich zumindest ein Bus bereits in Österreich befindet und auch die Wagennummerierung ist bereits bekannt, die Capacity's werden in die Reihe 85 kommen.
Titel: Re: 20m Bus auf Probefahrt in Wien unterwegs!
Beitrag von: 38ger am 22. August 2017, 02:28:28
Ich verstehe ja ohnehin nicht, warum man nicht gleich Nägel mit Köpfen macht und sich für einen Doppelgelenkbus oder Busanhänger entscheidet, wobei ich sogar für letzteres wäre, da einerseits der Fahrkomfort deutlich höher sein dürfte, als bei einem Doppelgelenkbus, andererseits die Buszugvariante mit Busanhänger deutlich billiger ist, als ein Gelenkbus (!) trotz Kapazitätsangebot, das mit einem Doppelgelenkbus vergleichbar ist und einer deutlich besseren Zuverlässigkeit, als diese Doppelgelenkbussen nachgesagt wird. Zumindest in Istanbul und Hamburg ist man mit den Doppelgelenkbussen alles andere, als zufrieden.
Die Busanhängerlösung ist zwar etwas weniger "komfortabel" für die Kunden, weil nicht durchgängig begehbar, dafür aber kapazitätsmäßig und von vermutlich auch von der Laufruhe her einem überlangen Gelenkbus deutlich überlegen.
Ganz besonders abstrus an der Bestellung der überlangen Gelenkbusse ist, dass man erst wieder eine Kurzvariante der klassischen überlangen Gelenkbusse bestellt hat. Ich weiß ja, dass dies mit Werkstättenumbauten begründet wird (Hebebühnen usw. auf 20 Meter begrenzt), aber entweder man braucht eine deutlich höhere Kapazität, als sie normale Gelenkbusse bieten, oder man muss eben auch in die Infrastrukturanpassung investieren. Die 20-Meter-Restriktion wird vermutlich erst wieder durch teurere Fahrzeuge (weil jene von der Stange ja 21 Meter lang sind) erkauft, wodurch ja auch wieder weniger Passagiere Platz haben, was ja eben nicht der Sinn der Bestellung sein kann ...  :bh:
Bezüglich Fahrkomfort bin ich aber schon gespannt, ob man einen Unterschied zwischen klassischem und überlangem Gelenkbus feststellen können wird ... in Linz kann man dann ja bald auch mit Doppelgelenkbussen vergleichen ... auf deren Erfahrungen bin ich dann ja auch schon gespannt, da z.B. Hamburg ja wieder davon abgekommen ist, obwohl es einige Linien kapaziätsmäßig sehr notwendig hätten!