Autobusforum

Allgemeines => Modellbau => Thema gestartet von: gs6857 am 09. Juni 2014, 13:01:33

Titel: Saurer Konferenzbus mit Chruschtschow
Beitrag von: gs6857 am 09. Juni 2014, 13:01:33
Saurer Konferenzbus
Titel: Re: Saurer Konferenzbus mit Chruschtschow
Beitrag von: Linie N3 am 09. Juni 2014, 13:04:03
Ist der wirklich einmal in so einem Bus mitgefahren bei uns?
Titel: Re: Saurer Konferenzbus mit Chruschtschow
Beitrag von: gs6857 am 09. Juni 2014, 19:55:22
Zitat
Der Bus war bis 1959 als Linienbus im Einsatz.
1959 begann man mit dem Umbau für den bevorstehenden Staatsbesuch von Nikita Chruschtschow im Jahre 1960.
Die Firma J.Rohrbacher GmbH Grantourismo wurde beauftragt den Bus zu einem Konferenzbus umzubauen.  Seither verfügt der Bus über 13 Sitzplätze, drehbare Polstersessel, sowie eine Bordküche, wie sie auch in Flugzeugen der Swiss Air im Einsatz war.

Quelle: http://www.konrad-auwaerter.de/auwaerter_2010/veranstaltung_iaa/iaa_2002/busse/26_chruschtschow_bus_oesterreich_postbus/bus.html (http://www.konrad-auwaerter.de/auwaerter_2010/veranstaltung_iaa/iaa_2002/busse/26_chruschtschow_bus_oesterreich_postbus/bus.html)
Titel: Re: Saurer Konferenzbus mit Chruschtschow
Beitrag von: Pez am 27. Oktober 2014, 21:01:21
Ja wurde für Ihm umgebaut. Stimmt  :up:
Titel: Re: Saurer Konferenzbus mit Chruschtschow
Beitrag von: TARS631 am 28. Oktober 2014, 12:14:29
Alle die auf der Modellbaumesse gewesen sind werden ihn sicher gesehen haben den Saurer Konferenzbus Chruschtschow
Titel: Re: Saurer Konferenzbus mit Chruschtschow
Beitrag von: martin8721 am 29. Oktober 2014, 10:24:15
Alle die auf der Modellbaumesse gewesen sind werden ihn sicher gesehen haben den Saurer Konferenzbus Chruschtschow

Ein wunderschönes Fahrzeug!  :up:
Titel: Re: Saurer Konferenzbus mit Chruschtschow
Beitrag von: Pez am 27. September 2015, 16:20:09
Die Karosseriebauer waren damals Künstler, waren noch richtige Handwerker!  :up: