Autobusforum

Private Autobusbetreiber in Wien => Sonstige Betreiber => Thema gestartet von: Harry am 14. August 2016, 19:32:58

Titel: Vienna Airport Lines
Beitrag von: Harry am 14. August 2016, 19:32:58
Langsam aber sicher demnächst kommen neue Fahrzeuge in den VAL-Fuhrpark, wenn man den Automaten am Flughafen glauben schenken darf/kann werden künftig auf VAL 1-3 Solaris New Urbino 12 LE fahren.
Titel: Re: Vienna Airport Lines
Beitrag von: Busfreund am 11. September 2016, 09:13:58
Dem darf man glauben schenken. Der erste Bus wurde schon vom Hersteller übergeben, weitere folgen demnächst. Nach den Fernbussen, erhalten nun auch die VAL eine eigene Kennzeichengruppe.
Titel: Re: Vienna Airport Lines
Beitrag von: Harry am 11. September 2016, 16:16:52
Dem darf man glauben schenken. Der erste Bus wurde schon vom Hersteller übergeben, weitere folgen demnächst. Nach den Fernbussen, erhalten nun auch die VAL eine eigene Kennzeichengruppe.

Ist der erste schon unterwegs?
Titel: Re: Vienna Airport Lines
Beitrag von: Busfreund am 11. September 2016, 19:04:18
Ist der erste schon unterwegs?
(Noch) nicht - das Fahrzeug ist momentan für Schulungszwecke im Einsatz.
Titel: Re: Vienna Airport Lines
Beitrag von: Harry am 26. September 2016, 23:41:29
Derzeit versieht ein RegioBus Integro Flughafendienst. Abends gesehen am Abstellplatz
Titel: Re: Vienna Airport Lines
Beitrag von: Busfreund am 27. September 2016, 05:16:59
Derzeit versieht ein RegioBus Integro Flughafendienst. Abends gesehen am Abstellplatz
PT 12089 (Leihbus)
Titel: Re: Vienna Airport Lines
Beitrag von: ghrus am 03. November 2016, 16:28:54
Einige Bilder vom 1. November 2016 aufgenommen am Wiener Hauptbahnhof.
Titel: Re: Vienna Airport Lines
Beitrag von: ghrus am 18. Januar 2017, 17:49:20
Zwei Bilder aufgenommen am Hauptbahnhof in Wien am 18. Jänner 2017.
Titel: Antw:Vienna Airport Lines
Beitrag von: ghrus am 12. November 2017, 17:08:07
Mercedes Citaro E6 mit der Nummer BD 13 958 am 10. November 2017 am Hauptbahnhof in Wien.
Titel: Antw:Vienna Airport Lines
Beitrag von: 264 am 19. November 2017, 12:07:36
Wer noch Fotos der VAL 1 in der Innenstadt machen will sollte nicht mehr lange warten:

Die Linie VAL1 fährt ab 10.12.2017 direkt ab Wien Westbahnhof mit neuem Zwischenstopp Wien Hauptbahnhof zum Flughafen Wien und retour. Damit verbindet die Linie VAL1 künftig zwei zentrale Wiener Verkehrskontenpunkte mit dem Flughafen Wien.

Die bisherigen Innenstadthaltestellen der Linie VAL1 an den Stationen Volkstheater, Rathaus und Schottentor werden ab 10.12.2017 nicht mehr bedient, da durch den Start der Bauarbeiten für die U5 mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist.

https://www.viennaairportlines.at/de/blog/1245
Titel: Antw:Vienna Airport Lines
Beitrag von: 38ger am 19. November 2017, 14:30:19
Den Sinn der VAL und des CAT verstehe ich persönlich ohnehin nicht wirklich ... der Salzburg, Linz, St. Pölten, Meidling, Hbf. usw. werden durch den Railjet schon angebunden an den Flughafen und die S-Bahn soll demnächst zumindest zur HVZ vier Mal stündlich fahren ... mit der Intervallverdichtung der S7 wird der CAT auch für Geschäfsreisende zunehmend uninteressant werden, durch den Railjet zum Hbf. die VAL zum Hbf.
Für das Geld, dass die VAL1, die VAL2, die VAL3 UND der CAT zusammen kosten könnte man wohl einen 8-12-Minuten-Takt Floridsdorf-Flughafen einführen und den Railjet im Abschnitt Meidling-Flughafen durch Zwischenfahrten mit Cityjets auf einen 20-Minuten-Takt verdichten.
Statt dessen hat man etliche Parallelangebote, die im Wesentlichen ALLE dieselbe Relation bedienen: U1-Flughafen, Railjet und VAL-Westbahnhof halt beim Hbf., VAL-Schwedenplatz beim Schwedenplatz, S-Bahn beim Praterstern,  VAL-Donauzentrum bei den Stationen Kaisermühlen, Alte Donau und Kagran. Der CAT verbindet als einzige Linie die U1 nicht mit dem Flughafen, dafür deckt er aber just eine Relation ab, die ohnehin durch die S-Bahn abgedeckt wird.
Mit einem ungefähren 10-Minuten-Takt der S7 könnte man in Kombination mit U1, U2, U3 oder U4 im Durchschnitt alle angebotenen VAL-Destinationen schneller erreichen, als dies derzeit der Fall ist.
Die VAL1 war, wann-immer ich sie am Westbahnhof oder am Volkstheater erblicken konnte kaum besetzt, teilweise sogar leer! Auch am Schwedenplatz konnte ich bisher keine vollen Busse erblicken (hier könnte ich mir dies eventuell noch in den Nachtstunden vorstellen, wenn die S-Bahn nicht unterwegs ist), die VAL-Linie zum V.I.C. wird vermutlich auch selten gut frequentiert sein, denkbar ist, dass vor gewissen Konferenzen usw. viele Passagiere dorthin fahren, dafür wäre ein anlassbezogener bedarfsorientierter Fahrplan aber wohl auch sinnvoller, als die Führung als öffentliches Verkehrsmittel, welches zu den restlichen Zeiten ebenfalls im Taktverkehr heiße Luft spazieren fährt.
Schade, dass man hier nicht voll auf die S-Bahn setzt und stattdessen VAL1, VAL2, VAL3, Railjet UND CAT JEWEILS (!) ZUSÄTZLICH zur S-Bahn führt, dafür aber alle in relativ unattraktiven Intervallen, sodass der Vorteil der Direktverbindungen durch die schlechten Intervalle wieder mehr als kompensiert wird und man im Endeffekt selbst dann länger unterwegs ist wenn der Westbahnhof, der Schwedenplatz, oder das VIC tatsächlich das Endziel der Reise darstellt.
Titel: Antw:Vienna Airport Lines
Beitrag von: Gleisdreieck am 19. November 2017, 17:53:17
Seltsam dass man auf der Linie 3 künftig beim Stadion nicht mehr hält jedoch weiterhin bei den unwichtigeren Haltestellen Krieau und Donaumarina ... ist man wohl zu geizig die Gebühr für den Busbahnhof Stadion Center zu zahlen.
Titel: Antw:Vienna Airport Lines
Beitrag von: Bus33A am 19. November 2017, 18:57:27
Der CAT sollte echt eingestellt werden, weil die ÖBB kann da kein gutes Geschäft machen. Es ist hier eher der Flughafen, der sich dumm und dämlich verdient. Wenn der CAT weg wäre, ging soch wohl ein 15 Min Takt auf der S7 aus. Derzeit fährt sie ja nur zu den Zeiten wo eh kaum wer zum Airport will im 15 Min Takt, weil diese Verbindung wird grad eher außerhalb der HvZ gebraucht. Aber das ist hier wohl etwas OT...
Titel: Antw:Vienna Airport Lines
Beitrag von: 264 am 19. November 2017, 19:47:17
Die VAL1 war, wann-immer ich sie am Westbahnhof oder am Volkstheater erblicken konnte kaum besetzt, teilweise sogar leer!
Komisch, immer wenn ich einen VAL 1-Bus sehe bzw. fotografiere ist er gut ausgelastet. Gilt eigentlich auch für die VAL 2.  :-X

Schade, dass man hier nicht voll auf die S-Bahn setzt
Schön, dass ein breitgefächertes Angebot für jedermann gibt. Und der Bus hat, besonders seit der Umstellung auf Niederflurbusse, einen kleinen Vorteil gegenüber dem Zug: Man spart sich das Auf und Ab in den Stationen (oder wenn in den Zügen) wenn man mit sperrigen Gepäck unterwegs ist. Da nimmt man die etwas längere Fahrzeit und ein paar € extra gerne in Kauf.
Titel: Antw:Vienna Airport Lines
Beitrag von: normalbuerger am 04. Dezember 2017, 23:55:20
Also bzgl Auslastung muss ich schon sagen dass der VAL1 beim Rathaus ganz gut besucht ist, es stehen auch sehr oft Leute dort und warten auf den Bus. 
Für viele ist es halt bequemer wenn sie gleich quasi vor Ort in den Bus einsteigen können und nicht noch einmal extra umsteigen müssen in die S7
Außerdem ist der Bus etwas schneller als die S7. Zumindest wenn es der Verkehr zulässt was aber in vielen Fällen so ist.
Titel: Antw:Vienna Airport Lines
Beitrag von: 38ger am 05. Dezember 2017, 00:40:38
Also mehr als 10-20 Fahrgäste hab ich da echt noch so gut wie nie gesehen ... wann sind denn beim Flugzubringerverkehr die "Stoßzeiten"?

Eigenregerge Abflüge in Wien plus Ankünfte von Flügen aus Wien am Zielort um ...
00:XY 20
01:XY 03
02:XY 05
03:XY 04
04:XY 08
05:XY 11
06::XY 74
07:XY 112
08:XY 135
09:XY 142
10:XY 143
11:XY 126
12:XY 142
13:XY 121
14:XY 135
15:XY 126
16:XY 149
17:XY 143
18:XY 122
19:XY 149
20:XY 124
21:XY 92
22:XY 69
23:XY 27

Müsste von 8 bis 21h eigentlich ja relativ ausgeglichen sein ... stimmt die Milchmädschenrechnung, oder sind die Flüge innerhalb dieser Zeiten sehr unterschiedlich stark ausgelastet?
Titel: Antw:Vienna Airport Lines
Beitrag von: bus am 05. Dezember 2017, 08:28:03
Nur stehen die bald beim Rathaus umsonst.
Titel: Antw:Vienna Airport Lines
Beitrag von: 38ger am 05. Dezember 2017, 14:33:36
Nur stehen die bald beim Rathaus umsonst.

–> die fahren ab 10.12. ja nur noch Hbf. und Westbahnhof an - und nicht mehr Rathaus, Schottentor und Volkstheater –> siehe Beitrag #9 in diesem Thread!
Titel: Antw:Vienna Airport Lines
Beitrag von: ghrus am 24. Dezember 2017, 16:36:19
Zwei Bilder vom 23. Dezember 2017 aufgenommen am Hauptbahnhof in Wien.
BD 13 957 ein Mercedes Citaro E6 und ein Solaris New Urbino 12 mit der Nummer S 455 TR, vermutlich ein Leihbus.
Titel: Antw:Vienna Airport Lines
Beitrag von: ghrus am 12. Oktober 2018, 17:46:09
Ich habe am 11.10.2018 am Westbahnhof den Wasserstoff-Testbus fotografiert.
Weiß jemand von Euch wer der Hersteller dieses Busses ist. Ich habe nämlich keine Anschrift (Marke, Type) gefunden.
Danke im Voraus.
Gerhard
Titel: Antw:Vienna Airport Lines
Beitrag von: 264 am 14. Oktober 2018, 00:02:02
Es handelt sich hierbei EBE/Solbus SM12 EH: https://en.wikipedia.org/wiki/Solbus bzw. http://www.ebe-europa.com/
Titel: Antw:Vienna Airport Lines
Beitrag von: ghrus am 14. Oktober 2018, 16:48:32
Danke !! :up:
Titel: Antw:Vienna Airport Lines
Beitrag von: coolharry am 25. Oktober 2018, 08:32:19
Schade das Wasserstoffantrieb jeher so stiefkindlich behandelt wurde.
Einen Wasserstoffbus im Testbetrieb gab es in Deutschland schon vor gut 20 Jahren.

Der Antrieb selbst hat halt das Henne-Ei problem. Ohne Tankstelle keine Fahrzeuge ohne Fahrzeuge keine Tankstelle.
Titel: Antw:Vienna Airport Lines
Beitrag von: Pez am 01. Januar 2019, 13:51:21
Schade das Wasserstoffantrieb jeher so stiefkindlich behandelt wurde.
Einen Wasserstoffbus im Testbetrieb gab es in Deutschland schon vor gut 20 Jahren.

Der Antrieb selbst hat halt das Henne-Ei problem. Ohne Tankstelle keine Fahrzeuge ohne Fahrzeuge keine Tankstelle.
Da nicht nachgedacht wird, forciert man lieber den E-Antrieb!

Wo jetzt schon immer mehr erkennen, das bei der Produktion der Batterien und des Stromes, der Schadstoff Ausstoß um vieles höher ist, als bei einen Kraftfahrzeug(Produktion und Betrieb).

In den 80er Jahren wurde der Diesel PKW gefördert, heute wird er verteufelt!

Der Wasserstoff hat Potential, und ich hoffe das die Hersteller es nützen!  ;)
Titel: Antw:Vienna Airport Lines
Beitrag von: Linie 255 am 01. Januar 2019, 18:41:07
Zitat
Der Wasserstoff hat Potential, und ich hoffe das die Hersteller es nützen!  ;)

Wenn Postbus nur positive resultate erbringen kann, dann sieht es für den Wasserstoffbus sehr gut aus. (Preisleistungsverhältniss)

Erster Positver Schritt ist auf jedenfall der dauer Linienbetrieb :up:
Titel: Antw:Vienna Airport Lines
Beitrag von: Pez am 20. Januar 2019, 19:16:14
Zitat
Der Wasserstoff hat Potential, und ich hoffe das die Hersteller es nützen!  ;)

Wenn Postbus nur positive resultate erbringen kann, dann sieht es für den Wasserstoffbus sehr gut aus. (Preisleistungsverhältniss)

Erster Positver Schritt ist auf jedenfall der dauer Linienbetrieb :up:
Tch hoffe das es wird!  ;) :up:
Titel: Antw:Vienna Airport Lines
Beitrag von: Harry am 18. März 2022, 22:30:28
Es stehen neue Busse der VAL-Flotte am Start, zusätzlich werden 4 Iveco Crossway LE künftig in den Dienst gestellt, da der VAL ab 28.03. wieder im Vollbetrieb verkehrt