Autobusforum
Autobus Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: SLB O-BUS am 22. Juni 2016, 14:27:55
-
Mit Betriebsschluß am Sonntag, den 3. Juli 2016 der Linie 4A endet der Einsatz der Volvo Hybridbusse bei den Wiener Linien. Die Linie 4A wird ab Montag, den 4. Juli 2016 von der Garage Spetterbrücke mit MB O 530 Citaro C2 betrieben. Die Volvo Hybridbusse werden an den Hersteller zurückgegeben.
-
Also war der Test offenbar nicht grad erfolgreich. Werden die WL da auch irgendwelche Zahlen veröffentlichen? Oder waren die Busse nur Geld"verbrennung"?
-
Sehr schade um die Busse, waren sehr angenehm zum mitfahren, so schön ruhig.
Vom Design haben sie mir auch schon immer sehr gut gefallen.
-
Ist zwar Zeit, dass der 4A endlich zur SPB zurückwandert, weil die Anfahrtswege von LPD so unglaublich lang waren, allerdings frag ich mich, wie die SPB den 4A betreiben soll ... die jetzigen 33 NL 220 reichen dafür nicht aus, und wenn die RAX ein paar NL 220 überstellt, geht sich dort wiederum der geplante 69A-Betrieb mit NL 220 nicht aus.
Also entweder fährt der 69A noch länger mit T3 ; oder er wird auf NL 220 umgestellt, und der 4A bleibt in LPD und wird mit T2 betrieben, die ja dann genügend zur Verfügung stehen würden. Aber beides wird nicht gehen.
-
Es gab ja laufend Probleme mit den Bussen, die Lenker waren auch nicht zufrieden. ;)
-
Der Anfahrtsweg zum 4A ist lang von der LPD, aber für den 1A nicht unbedingt kürzer, dieser bleibt ja bei LPD.
-
Ab 4. Juli kommen auf der Linie 4A moderne, neue und umweltfreundliche Mercedes Citaro Euro-6-Busse zum Einsatz.
Die Wiener Linien haben sich entschieden, den rund 2-jährigen Hybrid-Testbetrieb nicht fortzusetzen. Einerseits entwickelt sich die Hybrid-Antriebstechnologie nicht wie erwartet – sie ist sogar tendenziell rückläufig. Andererseits musste ein recht hoher Aufwand betrieben werden, um die strengen Euro-6 Umweltkriterien einhalten zu können. Die Mercedes Citaro Euro-6-Busse weisen hier die klar besseren Werte auf. Auch in Sachen Zuverlässigkeit konnten die Hybrid-Busse leider nicht mithalten.
Im Rahmen der ersten Modernisierungsphase der Busflotte haben wir auf ein 3-Säulen-Modell gesetzt: umweltfreundliche Euro-6-Dieselbusse und dazu Hybrid- und Elektrobusse zur Weiterentwicklung alternativer Antriebsformen.
Die Hybrid-Technologie hat sich im Vergleich zu den anderen Antriebsarten nicht wie erwartet entwickelt. Einen wichtigen Teil der zweiten Phase der Busausschreibung spielt die E-Technologie. Hier bleibt Wien Vorreiter und wird erstmals Elektrobusse mit 12 Metern Länge anschaffen, die bereits Ende 2017 zum Einsatz kommen werden. Damit stellen wir auch die Weichen für die künftigen Busgenerationen. Die Hybrid-Busse werden vom Hersteller zurückgekauft.
Q: WL-Intranet
-
Gibt es einen Auslauf vom letzten Betriebstag und welcher Bus zog als letzter ein?
-
Einer der Hybridbusse fährt nun in Graz bei der Firma Matzer.
-
Haben die WL die Zielanzeige ausgebaut?
-
Haben die WL die Zielanzeige ausgebaut?
Nein, die zeigte am ersten Tag "Sonderzug" an.
-
Ich frage deshalb, weil man, wie am Foto ersichtlich, hinter die Windschutzscheibe eine durch die Scheibenwischer großteils verdeckte Anzeige gestellt hat ...
-
Dürfte sich auch womöglich nur um einen Testbus handeln, denn der Bus hat ein BN Kennzeichen.
-
Schade, dass man es nicht schaffte die Mobitec Anzeige vernünftig zum laufen zu bringen.
-
Dürfte sich auch womöglich nur um einen Testbus handeln, denn der Bus hat ein BN Kennzeichen.
Ist ein Ersatzbus für einen wohl Defekten 7700 Matzer oder 7900 Hybrid vom Matzer.
-
Ist über den Verbleib der Busse etwas bekannt? Budapest hat anfangs Interesse bekundet.
-
Die wissen nicht was sie sich antun werden mit den Volvos!
-
Alle Volvo Hybrid sind schon im Budapest.
Die erste zwei:
Volvo 7905LH
ex. W-2888LO (8352)
ex. W-2866LO (8356)
Eine Volvo 7705 arbeitet seit Jahren im Budapest.
http://hbweb.hu/jarmu/bkv_v7700hyb_cim.htm
Sie werden umgefähr so aussehen:
http://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=144897349&t=9157561
-
Alle Volvo Hybrid sind schon im Budapest.
Die erste zwei:
Volvo 7905LH
ex. W-2888LO (8352)
ex. W-2866LO (8356)
Eine Volvo 7705 arbeitet seit Jahren im Budapest.
http://hbweb.hu/jarmu/bkv_v7700hyb_cim.htm
Sie werden umgefähr so aussehen:
http://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=144897349&t=9157561
Gibt es schon Pläne wann&wo die Busse eingesetzt werden?
-
Bis november sollten Die 40 gebraucht gekaufte hybrid Volvo Busse arbeiten.
BKV braucht diese Busse, weil im November beginnt Die renovierung Der U-Bahn M3.
Die busse werden im Busgarage Cinkota stationiert.
https://goo.gl/maps/jmK6wbeP91M2
-
Woher stammt eigentlich der Rest, Wien war/ist ja klar
-
Aus alle teile Europas:(((
-
Aus alle teile Europas:(((
Da wird wohl der Preis gepasst haben!
-
Weiß hier im Forum vielleicht jemand von den Wagen 8351 bis 8356 die Fahrgestellnummern, bzw. weiß jemand wo man die im Netz findet?
Vielen Dank
-
Hier ist die Antwort:
http://hbweb.hu/jarmu/bkv_v7700hyb_cim.htm
-
ex. 8355 arbeitet wieder. (PHG-655)