Autobusforum

Autobus Wien => Chronik => Thema gestartet von: abraham am 15. März 2015, 13:23:00

Titel: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: abraham am 15. März 2015, 13:23:00
Aufgrund von Bauarbeiten an der S-Bahn-Station Brünner Straße an den Sonntagen 15. und 22. März, fahren die Züge der Straßenbahnlinie 31 an diesem Tag nur zwischen Schottenring und Floridsdorfer Markt. Zwischen Floridsdorf, S-U-Bahn und Stammersdorf fährt die Ersatzlinie 31E.
Foto vom 15.03.: Linie 31E nach Stammersdorf in der Haltestelle Brünner Straße/Carabelligasse mit NG 273 T4 - 8046.
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 85A am 16. März 2015, 09:21:02
Scheußlich, diese neuen Betriebsnummern... :-\
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Bus33A am 16. März 2015, 10:46:04
Ich hab mir bei dem Bild gedacht:„Da passt doch was nicht" Aber das es die Betriebsnummer ist viel mir nicht auf... Diese Font ist echt ungewohnt. Da gibt es doch sicher bessere...
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: normalbuerger am 16. März 2015, 20:27:26
Bin dieses Wochenende 2 mal mit dem SEV gefahren, stadtauswärts hat es ganz gut geklappt, nur 3 min Wartezeit.
Was ich nicht so ganz verstehe, warum fährt der SEV nicht gleich dem 31 hinten nach, dann müsste man nicht auf den SEV warten.
Stadteinwärts war dann folgendes. Der SEV hält unverständlicherweise in der Station 25,26,...... In der Unterführung, somit hat man einen kleinen Fußweg bis zum 31er. Warum hält der SEV nicht in der 31er Haltestelle und wendet dann über die Gerstlschleife? Das Gleis vom 30er wäre ja frei, so müsste man nicht soweit gehen und man würde den Anschluss nicht verpassen was mir natürlich passiert ist obwohl ich gelaufen bin. Das ist bei einem Fahrplan am Wochenende sehr ärgerlich, Wartezeit 10 Min. aufwärts.
Mein Fazit: da würde es so einiges zu verbessern geben und es wäre sogar ganz einfach machbar!
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Pez am 16. März 2015, 21:54:15
Diese Betriebsnummern gab es schon immer!  ;)
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Bus33A am 16. März 2015, 22:41:16
Bin dieses Wochenende 2 mal mit dem SEV gefahren, stadtauswärts hat es ganz gut geklappt, nur 3 min Wartezeit.
Was ich nicht so ganz verstehe, warum fährt der SEV nicht gleich dem 31 hinten nach, dann müsste man nicht auf den SEV warten.
Stadteinwärts war dann folgendes. Der SEV hält unverständlicherweise in der Station 25,26,...... In der Unterführung, somit hat man einen kleinen Fußweg bis zum 31er. Warum hält der SEV nicht in der 31er Haltestelle und wendet dann über die Gerstlschleife? Das Gleis vom 30er wäre ja frei, so müsste man nicht soweit gehen und man würde den Anschluss nicht verpassen was mir natürlich passiert ist obwohl ich gelaufen bin. Das ist bei einem Fahrplan am Wochenende sehr ärgerlich, Wartezeit 10 Min. aufwärts.
Mein Fazit: da würde es so einiges zu verbessern geben und es wäre sogar ganz einfach machbar!
Praktisch wär es schon... Aber die Frage ist ob die Busse überhaupt die Ferstlschleife befahren dürfen. Vielleicht gibt es dafür keine Konzession. Und bestimmte Bilder wären dann auch nicht möglich:
(Bild mit Alles unscharf, bis auf die Anzeige)
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 85A am 17. März 2015, 09:40:25
Nachdem es sich um einen Schienenersatzverkehr handelt, ist keine eigene Konzession erforderlich. Der Straßenbahnhaltestellenbereich am Franz-Jonas-Platz und die Ferstlschleife sind aber zu eng, um mit Bussen befahren werden zu können.
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: normalbuerger am 18. März 2015, 09:08:25
Dann könnte man auch so wie gehabt wenden und in der Haltestelle des 29A( neben der Station der 31er) die Ausgleichszeit einhalten, somit hätten die FG eine direkte und vorallem kurze umsteigemöglichkeit zum 31er. Die Haltestelle der 29A wird für diesen Zeitraum aufgelassen oder verlegt. Die Haltestelle des 28A wäre auch noch frei. Da es sich immer um Sonntage handelt sollte es damit kein Problem geben. Das wäre meiner Ansicht nach die beste Lösung. So wie es gehandhabt wurde ist es meiner Meinung nach nicht sehr Kundenfreundlich.
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 85A am 23. Juni 2015, 09:07:25
Ab Samstag, dem 4. Juli 2015, Betriebsbeginn bis Sonntag, dem 6. September 2015, Betriebsschluss, wird wegen Gleisbauarbeiten in der Linzer Straße ein Schienersatzverkehr [sic!] für die Linie 49 zwischen Baumgarten und Hütteldorf eingerichtet. Das Personal und die Autobusse (Normalbusse) werden von der Firma ÖBB-Postbus GmbH, Am Hauptbahnhof 2, 1100 Wien, beigestellt.

(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=6036.0;attach=144444;image)
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 85A am 19. Oktober 2015, 14:44:57
SEV U4, 24. bis 26. Oktober:

[attachimg=1]
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Harry am 19. Oktober 2015, 20:39:39
Normal oder Gelenkwagen?
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Bus33A am 19. Oktober 2015, 21:11:33
Normal oder Gelenkwagen?
Auf der FPDWL wurde glaube ich bereits erwähnt, dass SPB-Gelenker zum Einsatz kommen.
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Harry am 19. Oktober 2015, 21:33:35
Normal oder Gelenkwagen?
Auf der FPDWL wurde glaube ich bereits erwähnt, dass SPB-Gelenker zum Einsatz kommen.

c2g also. Ersteinsatz als SEV ode war schon mal einer, hab da echt den überblick verloren. Mal schauen ob man wieder unterschiedliche Schriftbilder zu sehen bekommen, wie neulich bei Bussen der Linie 63A
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 264 am 25. Oktober 2015, 15:11:34
Mal schauen ob man wieder unterschiedliche Schriftbilder zu sehen bekommen, wie neulich bei Bussen der Linie 63A
Laut folgendem Video war die Beschriftung alles andere als einheitlich. Entweder wurde nur das Ziel angeschrieben oder als Liniensignal 4 oder U4.

https://www.youtube.com/watch?v=RMSYkU-AnpE
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Bus33A am 25. Oktober 2015, 19:23:22
Mal schauen ob man wieder unterschiedliche Schriftbilder zu sehen bekommen, wie neulich bei Bussen der Linie 63A
Laut folgendem Video war die Beschriftung alles andere als einheitlich. Entweder wurde nur das Ziel angeschrieben oder als Liniensignal 4 oder U4.

https://www.youtube.com/watch?v=RMSYkU-AnpE

Ja, das hab ich auch mitbekommen (und auch fotografiert). Der erste hatte als LS "4", der 2. U4, der dritte wieder 4, der 4. dann vorne nur das Ziel und in den Liniensignalen das WL Logo. Auch die U4 Wägen bis Längenfeldgasse hatten nur das WL-Logo auf den Anzeigen... Qando zeigte Sowohl eine Linie "U4" nach Hietzing an (mit Planzeiten) und einen "E4" mit genau den selben Zeiten. Die FGI der U4 zeigte nur die Ziele, keine Echtzeit... Aber das Infopersonal bei den Bushaltestellen war das genaue gegenteil der FGI (  :up: ) .

Gestriger Auslauf des SEV U4:
8812
8789
8801
8803
8742
8735
8744

Also doch SPB und RAX.
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: normalbuerger am 26. Oktober 2015, 14:59:27
Der Umlauf geht sich mit 7 Bussen aus?
Kommt mir doch etwas wenig vor für diese Strecke.
Kann man den Fahrzeugen denn nicht händisch eine Anzeige eingeben?
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Bus33A am 26. Oktober 2015, 16:37:18
Der Umlauf geht sich mit 7 Bussen aus?
Kommt mir doch etwas wenig vor für diese Strecke.
Kann man den Fahrzeugen denn nicht händisch eine Anzeige eingeben?

Bei den WL kommen die Anzeigedaten vom RBL/über das IBIS. Also die Daten müssen schon existieren im Bus. So manuell was eingeben geht da nicht. So ein Erstellen einer Anzeigenkonfiguration benötigt die Rechenleistung eines Computers. Das geht eher nicht mit einem kleinen Steuergerät.
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: normalbuerger am 26. Oktober 2015, 21:21:05
Und man hat es auch die letzten 2 Tage nicht zusammengebracht die Daten in die Fahrzeuge einzuspielen.
Tolle Leistung:)
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 85A am 18. März 2016, 09:14:50
Zu Ostern wird es Schienenersatzverkehr auf den Linien 9 und 44 geben. Hier sind die Routen der Ersatzbusse, die von 26. bis inklusive 28. März unterwegs sein werden:

[attach=1]

[attach=2]

Nur Sonntag und Montag ist der 25er teilweise eingestellt:

[attach=3]
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Volvo7700 am 18. März 2016, 21:32:35
Zitat
Erzherzog-Karl-Straße Haltestelle der Linie 26

Spontanumlegung der Linie 26 nach Aspern?
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 85A am 23. März 2016, 11:39:52
Kleine Korrektur der Linienführung beim 44E:

Ab der End- und Anfangstelle Dornbach Güpferlingstraße über Hernalser Hauptstraße -
Güpferlingstraße - Sandleitengasse - Wilhelminenstraße - Mayssengasse -
Rosensteingasse - Haslingergasse - Baldiagasse - Ottakringer Straße - Johann-Nepomuk-
Berger-Platz - Ottaknnger Straße - innerer Hernalser Gurtel - Gürtelquerung
im Zuge Jörgerstraße - äußerer Hernalser Gürtel zur Doppelend- und -anfangstelle Alser
Straße.

[attach=1]
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Harry am 26. März 2016, 18:45:26
Am ersten Tag des SEV 9 & 44 waren Citaro C2 der Garage Spetterbrücke unterwegs. Je 4 Busse pro Linie waren ausreichend.
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Bus33A am 27. März 2016, 07:24:49
Am 25E fahren derzeit ausschließlich T3.
Zwischen 6 und 7 Uhr waren 8629, 8638 und 8660 (25-3) unterwegs.

EDIT 7:45:
8638 wurde in Kagran grad gegen 8282 getauscht. Scheint jetzt doch gelenkig zu werden.

EDIT 7:54: Nun kam auch 8021, der wohl 8660 ersetzt.

EDIT 8:07: 8054 kam gerade an wohl als Ersatz für den 3. T3, 8660 zog nach einer Pause nun ein.

Ich denke, dass im 10-Minuten-Takt 4 Busse im Umlauf sein werden (etwa 40 Min Umlaufzeit mit 2 min für die Wende in Aspern und vermutlich genau so in Kagran...

EDIT 8:16: 8010 kam gerade aus FR Aspern als Sonderwagen ( und ist nun ein 25E ) und 8029 fuhr grad als Sonderwagen von der B3b kommend in die Wagramer Straße... Weitere FR unbekannt.

EDIT 8:37: 8014 schob auch grad ein.

Nachträglicher EDIT:
Also:
In der Früh bis so um 8 fuhren
8629, 8638 und 8660
nun fahren offenbar
8282, 8021, 8054, 8010 und 8014.
Es wird also ein Bus mehr eingesetzt als vom Fahrplan her rechnerisch unbedingt nötig wäre, somit gibt es in Kagran wohl immer einen ganzen Intervall Stehzeit...
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Harry am 27. März 2016, 11:05:03
Fuhren die T3 vielleicht zufällig zuvor am Nachtverkehr?
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: David Wien am 27. März 2016, 12:32:08
Aktuell fahren NG 273 T4 sowie der NG 273 M18 8282.

Edit: Entschuldigung, den Post von Bus33A habe ich nicht genau angeschaut...
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Bus33A am 27. März 2016, 14:36:13
Fuhren die T3 vielleicht zufällig zuvor am Nachtverkehr?
Das wäre auch mein Gedanke, dass die vom N26 kamen... Würde mich auch interessiern...

PS: Anbei noch 2 'interessante' Fotos:
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 39A am 28. März 2016, 00:20:55
Von mir auch ein Foto vom 9E am Westbahnhof:

[attach=1]
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: David Wien am 28. März 2016, 00:37:12
Also:
In der Früh bis so um 8 fuhren
8629, 8638 und 8660
nun fahren offenbar
8282, 8021, 8054, 8010 und 8014.
Es wird also ein Bus mehr eingesetzt als vom Fahrplan her rechnerisch unbedingt nötig wäre, somit gibt es in Kagran wohl immer einen ganzen Intervall Stehzeit...
Es fahren untertags nicht 5, sondern 6 Busse. Sowohl in Kagran als auch in Aspern haben die Busse 13 Minuten Stehzeit, das bedeutet einen Umlauf von genau einer Stunde (hin & retour).
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Nr.8930 am 03. April 2016, 16:26:44
Fuhren die T3 vielleicht zufällig zuvor am Nachtverkehr?

Nein, das kann nicht der Fall sein. An Wochenenden fahren einerseits Gelenkbusse am N26 und andererseits ist der Dienstschluss des Nachtverkehrs ausschließlich in der Betriebsgarage.

Trotzdem halt ichs für sehr ungewöhnlich, dass man erst Normalbusse für den Umlauf hernimmt und die später allesamt gegen Gelenker tauscht. Vielleicht wollte man erst den Fahrgastandrang beobachten, in der Überlegung dass die Fahrgäste eventuell auch auf den 26A umsteigen würden.
Titel: "25E" Floridsdorf - Kagran
Beitrag von: Bus33A am 13. August 2016, 02:48:21
Am 12. August 2016 fuhr von 19:33 bis Betriebsschluß zwischen Floridsdorf SU und Kagran U ein, als 25E angekündigter SEV. Dieser wurde aufgrund der Gleisbauarbeiten im Bereich Donaufelder Straße/B3b notwendig. Der Fahrtweg der Busse war:
Rechte Nordbahngasse - Franz-Jonas-Platz - Schloßhofer Straße - Donaufelder Straße - Dückegasse - Siebeckstraße - Kagran - Attemsgasse - Donaufelder Straße - B3b (Angyalföldstraße) - Leopoldauer Straße - Freytaggasse - Schloßhofer Straße - Bahnhof Floridsdorf.
Es wurden diese Stationen eingehalten:
[attach=1]
Somit fuhr der SEV die Strecke Floridsdorf<->Josef-Baumann-Gasse/Angyalföldstraße genau so, wie derzeit auch der N20 umgeleitet wird:
[attach=2]
Zum Einsatz kamen 4 NG273 M18.
In der Reihenfolge des Ausrückens:
8281
[attach=3]
8273
[attach=4]
8276
[attach=5]
8280
[attach=6]

Die in den Störungsansagen versprochene Liniennummer 25E war auf keinem Bus zu sehen, nur 8273, der nach einer Konvoifahrt mit 8281 (welche dann jedoch noch ein paar mal "passierte") kurz in Floridsdorf abgestellt und neu gestartet wurde erhielt eine "25" als Liniensignal.
[attach=7]
[attach=8]

Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen. Bin leider kein toller Photograph...
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Linie 255 am 14. August 2016, 14:13:34
An den Zielanzeigen kann man gut sehen, dass der Schienenersatzverkehr sehr kurzfristig geplannt wurde. (die letzten Schienenersatzverkehrs wurden mit XXE beschriftet)
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Harry am 14. August 2016, 16:21:52
Oder man hat beim Programmieren der Ziele wieder seine Probleme gehabt, oder man wußte nicht wie es geht das z.B. 25E geschildert wird.
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Bus33A am 21. August 2016, 10:43:07
Bei den WL kommen ja die Infos, was zu schildern ist vom Server zum IBIS. Das Steuergerät kann (vermutlich) sowohl die Anzeigenkonfigurationen als auch Audiodateien über das IBIS und den Datenfunk empfangen, und übermittelt dann die Info vom Server an das Steuergerät im Bus. Da aber hier offenbar eine Schnittstelle verbaut ist, die nicht immer alle Infos gleich an das Steuergerät übermittelt, kann es vorkommen, dass nur die Zielanzeige ausgefüllt wird. Bei dem einen Bus der "nugestartet" wurde, fand sich ja nachher immerhin ein "25" am Display, was wohl heißt, dass die Info zumindest soweit vom Server kam, das IBIS aber beim ersten Abrufen nicht alle Daten an das Steuergerät weitergeben konnte. Ich denke ein weiterer Neustart dieses Busses hätte das alphabetisch Symbol "E" auch noch dazugegeben... Wurde aber halt nicht gemacht... Die 27A's dürften an dem Tag auch was gehabt haben. 2 Busse fuhren nämlich mit "27A Sonderwagen" ihrer Runden. Wenn die WL eine Komplettlösung von Mobitec oder Lawo hätten, würden solche Kommunikationsprobleme nicht passieren (oder zumindest sehr selten)...

PS: Mein 300. Post hier ;)
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Harry am 21. August 2016, 19:34:43
Naja in den neuen Bussen sind sowieso nurmehr Mobitecanzeigen verbaut, vielleicht schafft man künftig bei den SEV-Busse ein einheitliches Beschilderungssystem.
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Bus33A am 21. August 2016, 20:31:10
Naja in den neuen Bussen sind sowieso nurmehr Mobitecanzeigen verbaut, vielleicht schafft man künftig bei den SEV-Busse ein einheitliches Beschilderungssystem.
Dennoch ist das RBL und IBIS nicht von Mobitec. Da liegt denke ich ein gewisses Problem. Da aber die Citaros offenbar auf den IBIS-Geräten auch eine neuere Software haben könnte es sein, dass da ein paar Fehler ausgebügelt wurden. Bleibt zu hoffen, dass das bei den neueren Bussen besser geht  :up:
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Harry am 21. August 2016, 22:03:04
Fahrer können eingreifen, wenn sie es wollen
Titel: Re: Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 85A am 21. Juni 2017, 11:01:56
Schienenersatzverkehr wegen Bauarbeiten am Quellenplatz zu Ostern. 8798 biegt aus der Pernerstorfergasse in die Laxenburger Straße ein.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 25. März 2021, 09:40:51
Am Sonntag,4.4.2021 bzw. 11.4.2021 wird die Linie U1 wegen Bauarbeiten  von BB (Betriebsbeginn) bis ca. 07 : 00 Uhr fast komplett eingestellt .Zwischen Leopoldau und Praterstern (durch die Garage Leopoldau) sowie zwischen
Alaudagasse und Reumannplatz (durch die Garage Raxstraße) wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Die Bezeichnung wird wohl U1E heissen.
Im restlichen Abschnitt verkehrt zusätzlich zwischen Reumannplatz und Ring ersatzweise wieder eine Bim.(Bezeichnung unbekannt).
Ob die Wiener Linien es schaffen werden die Fahrpläne an den Haltestellen für den SEV passend zu optimieren ist ein Rätsel  ???!

Am südlichen Ast muss der SEV beim Alten Landgut einen Kreis machen,da die ehmalige Trasse (soweit ich weiß entfernt wurde) um die Station Altes Landgut anzufahren.

Folgende Haltestellen werden angefahren (U1 SEV Süd):
Alaudagasse - Haltestellenbucht
Altes Landgut - Hst.der Linie 15A
Troststraße - Favoritenstraße (Hst.der Linie N67)
Reumannplatz - Hst.der Linie 7A

Im Norden kenne ich mich mit den Standorten der Haltestellen nicht so gut aus,daher lasse ich das aus.

Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Bus33A am 25. März 2021, 12:00:14
Da es im Norden ja an jeder Hst auch SEV-Hst gibt wird der wohl hoffentlich an denen halten.
Das wäre:
Wien Praterstern, Vorgartenstraße, Donauinsel, Kaisermühlen: Wohl an den Nachtbushaltestellen der Linien N25
Kagran: 26A End-Haltestelle Westseite bzw davor.
Kagraner Platz: Hinter 24A Hst / Hinter 31A Haltestelle in der Busschleife
Rennbahnweg: 25A Hst von Kagraner Platz kommend FR Lichtblaustraße auf der Wagramer Straße / 25A Hst nach Kagraner Platz
Aderklaaer Straße: SEV-Hst in der Holzmanngasse
Großfeldsiedlung: 29A Hst / 28A Hst FR Aderklaaer Straße
Leopoldau: 29A Hst FR Floridsdorf, Wende also umgekehrt wie der N25

Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 25. März 2021, 15:38:43
Im Sommer kommt es dann wieder zu Gleisbauarbeiten im Westen->
Dieses Mal kommt der 52er dran.Daher fährt die Linie 52 von 6.7.2021 bis einschließlich September 2021 kurzgeführt und es fährt ein Ersatzverkehr mit Bussen (52E).

Aber zurück zum Thema U1 SEV->
Es gilt sowohl auf beiden Ästen der 15-Minuten Takt,was meiner Meinung eine schlechte Idee ist,denn es arbeiten viele auch an Sonntagen und diese müssen mehr Zeit einplanen.Was ich auch nicht verstehen kann,dass man den Ersatzverkehr nicht bis zum Schwedenplatz verlängert hat. :bh:
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Harry am 25. März 2021, 20:02:23
Am Sonntag,4.4.2021 bzw. 11.4.2021 wird die Linie U1 wegen Bauarbeiten  von BB (Betriebsbeginn) bis ca. 07 : 00 Uhr fast komplett eingestellt .Zwischen Leopoldau und Praterstern (durch die Garage Leopoldau) sowie zwischen
Alaudagasse und Reumannplatz (durch die Garage Raxstraße) wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Die Bezeichnung wird wohl U1E heissen.
Im restlichen Abschnitt verkehrt zusätzlich zwischen Reumannplatz und Ring ersatzweise wieder eine Bim.(Bezeichnung unbekannt).
Ob die Wiener Linien es schaffen werden die Fahrpläne an den Haltestellen für den SEV passend zu optimieren ist ein Rätsel  ???!

Am südlichen Ast muss der SEV beim Alten Landgut einen Kreis machen,da die ehmalige Trasse (soweit ich weiß entfernt wurde) um die Station Altes Landgut anzufahren.

Folgende Haltestellen werden angefahren (U1 SEV Süd):
Alaudagasse - Haltestellenbucht
Altes Landgut - Hst.der Linie 15A
Troststraße - Favoritenstraße (Hst.der Linie N67)
Reumannplatz - Hst.der Linie 7A

Im Norden kenne ich mich mit den Standorten der Haltestellen nicht so gut aus,daher lasse ich das aus.
Da hätte man die Bim gleich bis Praterstern fahren lassen können, wozu ein U1E am Ring enden muss....??
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 29. März 2021, 14:04:48
Weder in WienMobil noch bei den Wiener Linien ist von einer Sperre der U1 gar keine Rede! :-\
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 06. April 2021, 17:05:17
Am 24.5 kommt es bei der U4 ebenfalls wegen Software-Arbeiten zu einem verspäteten Betriebsbeginn ->
Hütteldorf <> Karlsplatz (Busersatzverkehr)
Schottenring <> Heiligenstadt (Bimersatz E4)
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 03. Mai 2021, 14:35:49
Am 30.5.2021 nimmt die U2 ihren Betrieb um 07:00 Uhr.
Zwischen Seestadt und Praterstern ist ein Ersatzverkehr mit Bussen der Garage Leopoldau vorgesehen.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Pat1305 am 03. Mai 2021, 15:25:19
Der U2E verkehrt zwischen Praterstern und Aspern Nord, bei der Station Seestadt wird auf den 84A verwiesen.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 03. Mai 2021, 16:35:09
Wozu bitte dieses unötige Umsteigen?
Die Sonnenallee zwischen Aspern Nord und Seestadt ist ja für den IV offen.Und noch dazu fährt der 84A in der Früh alle 15-Minuten  :bh:
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 24. Mai 2021, 16:21:15
Laut einem User von nv-wien.at waren auf dem U4E folgende Busse unterwegs:
8748
8705
8756
8743
8717
8735
8707

Die Zielanzeige,Ansagen,Besteckungen waren korrekt        :up:
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 17. Juni 2021, 16:37:22
Dieses Jahr werden die Gleise auf der Linzer Straße von der Pachmanngasse bis zur Hochsatzengasse saniert.
Die Linie 52 wäre eigentlich zum Joachimsthalerplatz umgeleitet worden und ein Ersatzverkehr "52E" zwischen der Linzer Straße,Reinlgasse und Seckendorfstraße (Anschluss an Linie 49) von der Spetterbrücke wäre eingerichtet worden. Gestern veröffentlichten die Wiener Linien,dass die Gleise zwar saniert werden allerdings ohne jegliche Einschränkungen für den 52er. Hat da jemand nähere Informationen?

Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Elin Lohner am 17. Juni 2021, 19:11:55
Dieses Jahr werden die Gleise auf der Linzer Straße von der Pachmanngasse bis zur Hochsatzengasse saniert.
Die Linie 52 wäre eigentlich zum Joachimsthalerplatz umgeleitet worden [...]
Der 52er wird, während die Bauarbeiten, zum Joachimsthalerplatz umgeleitet (wobei eine Verknüpfung mit dem 46er gescheiter wäre, was jedoch (wegen die unterschiedlichen Intervalle der Linien 46 und 52) unwahrscheinlich ist).

Zitat
[...] und ein Ersatzverkehr "52E" zwischen der Linzer Straße,Reinlgasse und Seckendorfstraße (Anschluss an Linie 49) von der Spetterbrücke wäre eingerichtet worden.
Der 52E wird nicht von der Spetterbrücke betrieben, da dieser ausgeschrieben wurde, siehe hier (https://wstw.vergabeportal.at/Detail/100199).

Zitat
Gestern veröffentlichten die Wiener Linien,dass die Gleise zwar saniert werden allerdings ohne jegliche Einschränkungen für den 52er.
Meinst du diese Meldung?
[attach=1]
Diese Meldung klingt so, als ob der Betrieb der Linie 52, wie beim 38er auf der Billrothstraße, aufrecht gehalten wird.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 17. Juni 2021, 19:39:14
Achso ja der 52E wird von einem Subler betrieben  :luck: vollkommend durcheinander bin ich.
Weiß man eigentlich schon den Betreiber?
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Elin Lohner am 17. Juni 2021, 19:58:55
Weiß man eigentlich schon den Betreiber?
Leider nicht, sonst wäre es bereits bekannt gegeben worden.

Und selbst wenn es schon länger bekannt wäre, wer den 52E betreibt, gilt (wie ich Anhand der letzten Ausschreibungen verstanden habe) eine befristete Stillhaltefrist, bis bekannt gegeben darf wer welche Linien betreiben wird.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 17. Juni 2021, 20:16:22
Naja,im dem Gebiet (14.Bezirk) könnten entweder Postbus,Blaguss oder die Wiener Lokalbahnen die Führung gewonnen haben. Beim 41E war der Betreiber (wenn ich mich gut errineren kann;bitte um Korrektur) schon nach ein 3-4 Monaten bekannt (in dem Fall Dr.Richard) oder beim 49E aus dem Jahr 2015,der im Jänner 2015 ausgeschrieben und schon im Frühling bekannt gegeben wurde. Ich finde es halt nicht sinnvoll,dass man knapp vor Baubeginn die Maßnahmen veröffentlicht (Da hätte man doch gleich schreiben können wie bzw. wo was fährt).

Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Elin Lohner am 17. Juni 2021, 20:37:34
Beim 41E war der Betreiber (wenn ich mich gut errineren kann;bitte um Korrektur) schon nach ein 3-4 Monaten bekannt (in dem Fall Dr.Richard) oder beim 49E aus dem Jahr 2015,der im Jänner 2015 ausgeschrieben und schon im Frühling bekannt gegeben wurde.
Beim OE hat man (soweit ich mich erinnere) vorher nicht bekannt gegeben, wer den Ersatzverkehr fahren wird, bis am ersten Einsatztag vom OE bekannt wurde, dass Gschwindl den OE betreibt.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 17. Juni 2021, 20:59:44
Der wurde allerdings knapp vor September (Juli 2020) ausgeschrieben weil im Juni bekannt gegeben wurde,dass sich die Verlängerung des O-Wagens um 1 Monat verzögern (also 3.10) wird. Schon komisch,dass die beiden 49E letztes Jahr selbst von den Wiener Linien betrieben wurde  ;)  An Wagenmangel könnte es nicht scheitern aber wohl eher auf den Klima-Service der älteren Busse.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Bus33A am 17. Juni 2021, 21:31:54
Es liegt einfach an den Sommerferien und am Preis. Einerseits haben mehr Fahrer im Sommer ihren Urlaub, und  es ist ja auch bekannt, dass die WL nicht billiger fahren als die Subs. Daher werden längere Sommer-SEVs wenn nötig und sinnvoll ausgeschrieben. Da Busse von anderen Linien des gewinnenden SUBs (sofern dieser in Wien bereits aktiv ist) auch recht kurzfristig. Und dass die FGI dann oft erst am selben Tag rauskommt war ja schon oft genug so. Da sind die WL nun mal nicht schnell. Und manche Vergaben veröffentlichen sie auch nie. Warum auch immer...
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 17. Juni 2021, 21:37:50
Stimmt alles  :up:. Egal welcher Betreiber denn es ist wichtiger die Fahrgäste von A nach B ohne größere Probleme zu befördern. Bei den Ansagen kommt wie beim 41E wohl die Schneider zum Einsatz  :))
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 18. Juni 2021, 14:52:56
Nun wurde eine Skizze veröffentlicht ->
Zusätzlich gibt es eine Umleitung für den 47A wie letztes Jahr
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Elin Lohner am 28. Juni 2021, 18:00:14
Was mir eben durch den Kopf ging: In welchen Zeitraum müssen die Fahrer einer ausgeschrieben Linie die vorgeschriebene Strecke abfahren, bis sie diese im Linienbetrieb fahren dürfen?
Ist es hierbei egal, ob es eine Woche vor Betriebsbeginn die Strecke abfahren oder sollten die es bereits schon früher erledigt haben?
Und wird dafür fix ein Bus vom Linienbetrieb für Schulzwecke abgezogen?
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 29. Juni 2021, 06:42:01
Leider war ich letztes Jahr in Penzing unterwegs aber bislang hat weder hier noch im nv-Wien.at einen Fahrschulbus in diesem Bereich gesichtet.Aber wahrscheinlich waren sicherlich einige Busse mit den Fahrern unterwegs denn schließlich müssen Sie die Route ab Samstag schon kennen. Aber wenn bislang keiner unterwegs war dann stellt sich die Frage wann sie das machen werden bzw. wie lange die WL brauchen einen kostengünstigen Subler zu finden.?
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 05. Juli 2021, 10:17:05
Im Herbst finden teilweise Streckensperren auf den Linien 43,52 und 60:
Vom 23.10 - 26.10 wird der Abschnitt zwischen Westbahnhof U S und Wickelmannstraße für die Linien 52 und 60 gesperrt:
Angaben sind nicht fix;es können eventuell Änderungen auftreten:
Linie 52: Baumgarten <> Wickelmannstraße
Linie 60: Rodaun <> Wickelmannstraße
Als Ersatz wird wieder der 52E zwischen Westbahnhof U S und Wickelmannstraße zum Einsatz kommen (wurde bereits ausgeschrieben)

Vom 26.10 - 2.11 wird der Abschnitt zwischen dem Hernalser Gürtel und der Rosensteingasse für die Linie 43 gesperrt:
Angaben sind nicht fix;es können eventuell Änderungen auftreten:
Linie 43: Neuwaldegg - Hernals,Wattgasse - (Johann-Nepomuk-Berger-Platz)*
*Ob der restliche Teil zwischen Schottentor und Zimmermannplatz von der Linie 43 befahren wird ist mir derzeit unbekannt
Als Ersatz wird der 43E zwischen Zimmermannplatz und Rosensteingasse bzw. Hernals,Wattgasse zum Einsatz kommen. (wurde bereits ausgeschrieben)

Und nun zur Frage:
Man hat derzeit 40 Normal & 60 Gelenkbusse in der SPB und mir stellt sich die Frage wieso man keine Busse zur Verfügung stellen kann für einen kurzen Ersatzverkehr? (am 52E könnten 2-3  Normalbusse eingesetzt werden und am 43E max. 4 Gelenkbusse)



Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Elin Lohner am 05. Juli 2021, 16:30:36
Als ich vorhin mit dem 10er gefahren bin, sah ich 1437, vom Hietzinger Busbündel, von der Reinlgasse in die Linzer Straße stadtauswärts abbiegend fahren. Ob Dr. Richard tatsächlich den 52E betreiben wird, wird man dann eh morgen sehen.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 05. Juli 2021, 20:54:00
Dann wird's wohl Dr.Richard sein (morgen werden wir dann die Wahrheit sehen). Da wird man wahrscheinlich die Schneider hören denn als 2018 der 41E fuhr,gab es trotz eines Subler's,die Ansagen vom 40er/41er.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Elin Lohner am 06. Juli 2021, 09:57:10
Dr. Richard betreibt den 52E. Gesehen habe ich die Busse 1437 und 1438 vom Hietzinger Busbündel.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 06. Juli 2021, 10:22:55
Super  :up: Werden Ansagen von der Angela Schneider verwendet?
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Elin Lohner am 06. Juli 2021, 10:29:25
Werden Ansagen von der Angela Schneider verwendet?
Nein, es werden die eigenen Ansagen von Dr. Richard verwendet.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 06. Juli 2021, 10:31:24
Werden Ansagen von der Angela Schneider verwendet?
Nein, es werden die eigenen Ansagen von Dr. Richard verwendet.
:oBeim 41E hat man doch Ansagen von den Wiener Linien verwendet. Aber egal 8)
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 13. Juli 2021, 16:09:57
Von Freitag,16.7 bis einschließlich Sonntag,25.7.2021 kommt es aufgrund von Bauarbeiten bei der A23 (Geiereckstraße)
zu folgenden Maßnahmen:
Die Linie 6 fährt nur zwischen Burggasse Stadthalle und Reumannplatz.
Die Linie 11 fährt zwischen 21:00 Uhr und BS nur zwischen Otto-Probst-Platz und Absberggasse. Zwischen Absberggasse und Enkplatz,Grillgasse U steht wieder der 11E aus der Garage Raxstraße zur Verfügung.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 24. August 2021, 14:17:19
Hier ist eine kurze Nachricht vom Rathaus zu den Gleisbauarbeiten im 15.Bezirk:

"Die Gasgasse kann zwischenzeitlich NICHT zur Einbahn werden,da aufgrund eines geplanten Gleisbaues der Wiener Linien (in Abstimmung mit dem Bauablauf IKEA) ein Ersatzbus vom 23.10 bis 26.10 mit Haltestelle in der Langauergasse Nord geführt wird. Danach ist ein Rückbau inklusive Einbahnführung vorstellbar,Details müssen noch definiert werden.

Die Hst. Westbahnhof S U wird für den 52E in die Langauergasse verlegt.


Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 25. September 2021, 12:20:29
Wer hat eigentlich die Ausschreibung für den Betrieb der Linien 43E und 52E gewonnen? 
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 15. Oktober 2021, 13:14:52
Heute wurden die Maßnahmen während der Gleisbauarbeiten in der Jörgerstraße und beim Westbahnhof veröffentlicht:

Gleisbauarbeiten Jörgerstraße (26.10 - 2.11):
•Der 43er wird in beiden Richtungen zwischen den Hst. Rosensteingasse und Brünnlbadgasse über die Strecken der Linien 9 und 44 umgeleitet
•Zwischen der Rosensteingasse und dem Hernalser Gürtel fährt der Ersatzbus 43E

Gleisbauarbeiten Westbahnhof/Europaplatz - (23.10 - 26.10):
•Der 52er fährt nur zwischen Baumgarten und Anschützgasse. Der 60er fährt nur zwischen Rodaun und Hietzing U.
•Zwischen der Anschützgasse und dem Westbahnhof (Langauergasse) fährt der Ersatzbus 52E.

Quelle: https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/herbst-gleisbaustellen-2021
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 26. Oktober 2021, 10:03:42
Lt. Google Maps fährt der 43E in FR Hernalser Gürtel ab der Hernalser Hauptstraße#Veronikagasse über Veronikagasse - Jörgerstraße - Bergsteiggasse - Beheimgasse - Leo~Slezak~Gasse - Währinger Gürtel - Hernalser Gürtel - Kinderspitalgasse - Zimmermanngasse zur Alser Straße (Hst. Hernalser Gürtel). Lt. den WL fährt dieser in FR Hernalser Gürtel über die Hernalser Hauptstraße - Hebragasse zur Alser Straße. Die Hst. Palffygasse (jene in der Jörgerstraße wo der 43E in FR Rosensteingasse hält) wird laut Google Maps auch in FR Hernalser Gürtel bedient.
Welche Linienführung stimmt nun? Leider habe ich diese Woche keine Zeit mit dem 43E zu fahren und daher will sicherheitshalber fragen.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Harry am 26. Oktober 2021, 12:51:12
Fährt Hernalser Hauptstraße ab Eterleinplatz - in die Gegenrichtung über Jögerstrasse
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 64/8 am 26. Oktober 2021, 19:54:34
Das liegt wohl daran, dass in den digitalen Medien die Haltestellen des 43E mit der Tramhaltestelle (Palffygasse) bzw. der Nachtbushaltestelle (Alser Straße) gleichgesetzt ist, obwohl hier zwei prov. Haltestellen in der Hernalser Hauptstraße angelegt sein sollte. Google Maps scheint hier dann mit den „falschen“ Haltestellen ein Straßenrouting durchführt. Tja, das passiert, wenn die Datenqualität nicht stimmt oder geprüft sind. Auskünfte sind eben nur so gut, wie die Quelle, die sie pflegt bzw. prüft. Vielleicht sollte man dies den Wiener Linien senden, falls sie hier nicht mitlesen, damit sie wissen, was sie so „verbocken“.

Bei Scotty scheint die Route richtig hinterlegt zu sein.
[attach=1]
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Harry am 26. Oktober 2021, 23:23:03
Wie bitte kann man annehmen, dass Google Maps ehrlicher ist als der Plan der Wiener Linien
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 27. Oktober 2021, 00:05:23
Danke! Hab mich gewundert als ich die Linienführung bei Google Maps gesehen habe.  :up:
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 27. Dezember 2021, 21:14:20
Im nächsten Sommer tauschen die Wiener Linien die Gleise im Bereich der Kreuzung Landstraßer Hauptstraße/Rennweg. Dabei soll die Kreuzung für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Somit sind auch die Straßenbahnlinien 18 und 71 sowie die Buslinie 74A betroffen. Die Maßnahmen werden derzeit noch bearbeitet.

Hier wäre mein Vorschlag wie man das abwickeln könnte:
•Straßenbahnlinie 18: Burggasse Stadthalle U <> Quartier Belvedere S
•Straßenbahnlinie 71: Kaiserebersdorf <> Enkplatz,Grillgasse <> 11 <> D <> Schwarzenbergplatz <> Börse
•Schienenersatzverkehr 18: Quartier Belvedere S <> Landstraßer Gürtel <> Landstraßer Hauptstraße <> Litfaßstraße <> Baumgasse <> Schlachthausgasse
•Schienenersatzverkehr 71: Schwarzenbergplatz <> Rennweg <> Oberzellergasse <> Landstraßer Hauptstraße <> Schlachthausgasse  <> Baumgasse <> Litfaßstraße <> Simmeringer Hauptstraße <>
Enkplatz
•Autobuslinie 74A: Stubentor U <> Landstraße S U <> (Schimmelgasse) oder Schlachthausgasse U

Gegebenenfalls könnte man auch die U3 verstärken.

Quelle: https://www.meinbezirk.at/landstrasse/c-lokales/das-tut-sich-2022-in-der-landstrasse_a5005366

Bis die Maßnahmen in Kraft treten,wird noch eine Zeit vergehen.
Wie findet ihr meinen Vorschlag?
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 06. Januar 2022, 18:47:46
Wegen Bauarbeiten im Bereich Schottentor/Universitätsstraße kommt es zu Einschränkungen bei den Linien 43 & 44. Von 13.1 - 16.1 sowie 7.2 - 13.2 fährt der 43er daher nur bis zur Alser Straße und der 44er ist währenddessen eingestellt. Als Ersatz für den 44er wird der 33er in den 16.Bezirk geführt. Die WL empfehlen auf die Linien U6,2,5,37,38,40,41 & 42 auszuweichen. Ein SEV ist leider nicht geplant.

Die Linien 37,38,40,41 & 42 gehören zu den Linien die fast täglich behindert werden (entweder Falschparker,Verkehrsunfälle,etc.). Ob am 33er Werktags längere Garnituren eingesetzt werden,ist leider unbekannt. Wieso wird kein SEV zwischen der Alser Straße und dem Schottentor (über Sensengasse und Währinger Straße) eingerichtet? Die Fahrgäste hätten dann mehrere Möglichkeiten wie Sie zum Schottentor/zur Alser Straße gelangen.

Skizze zur Linienführung des SEV:
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 25. März 2022, 07:03:07
Vom 09.04 BB bis 18.04 BS wird die Linie 43 wegen Gleisbauarbeiten zwischen Brünnlbadgasse und Rosensteingasse über die Strecken der Linien 9 und 44 umgeleitet. Zwischen Brünnlbadgasse und Rosensteingasse fährt wieder der Ersatzbus 43E.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Bus33A am 25. März 2022, 08:57:00
Eine Liste der ausgeschriebenen Schienenersatzverkehre 2022 (und die benötigte Busanzahl):
Da schon während der Ausschreibung angemerkt wurde, dass kein Bieter einfach so 5 konforme NGs die ganze Zeit zur Verfügung hat, erlauben die WL bei den NG-Linien den Tausch von 2 NG auf NL. Daher die #-# angaben bei diesen Linien.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Harry am 25. März 2022, 18:34:19
Eine Liste der ausgeschriebenen Schienenersatzverkehre 2022 (und die benötigte Busanzahl):
  • 09.04.2022 - 18.04.2022: 43E: 6NL
  • 26.05.2022 - 29.05.2022: 41E: 4NL
  • 03.06.2022 - 07.06.2022: U4E: 3-5 NG / 2-0 NL
  • 02.07.2022 - 04.09.2022: U2E: 3-5 NG / 3-1 NL
  • 13.07.2022 - 17.07.2022: 1E (& U2E): 5NL (& 3-5 NG / 3-1 NL)
  • 26.10.2022 - 01.11.2022: 9E/49E: 2-4 NG / 3-1 NL
Da schon während der Ausschreibung angemerkt wurde, dass kein Bieter einfach so 5 konforme NGs die ganze Zeit zur Verfügung hat, erlauben die WL bei den NG-Linien den Tausch von 2 NG auf NL. Daher die #-# angaben bei diesen Linien.
Wird das künftig alles der Gschwindl stemmen?
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Alex am 26. März 2022, 11:05:25
Eine Liste der ausgeschriebenen Schienenersatzverkehre 2022 (und die benötigte Busanzahl):
  • 09.04.2022 - 18.04.2022: 43E: 6NL
  • 26.05.2022 - 29.05.2022: 41E: 4NL
  • 03.06.2022 - 07.06.2022: U4E: 3-5 NG / 2-0 NL
  • 02.07.2022 - 04.09.2022: U2E: 3-5 NG / 3-1 NL
  • 13.07.2022 - 17.07.2022: 1E (& U2E): 5NL (& 3-5 NG / 3-1 NL)
  • 26.10.2022 - 01.11.2022: 9E/49E: 2-4 NG / 3-1 NL
Da schon während der Ausschreibung angemerkt wurde, dass kein Bieter einfach so 5 konforme NGs die ganze Zeit zur Verfügung hat, erlauben die WL bei den NG-Linien den Tausch von 2 NG auf NL. Daher die #-# angaben bei diesen Linien.
Wird das künftig alles der Gschwindl stemmen?
Der Postbus müsste ja auch Gelenker haben (Solaris) und es gab ja auch schon den Fall, dass Dr. Richard den U4Z mit Fahrzeugen der Wiener Linien betrieben hat.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Bus33A am 26. März 2022, 12:03:57
Die Ausschreibung hat Gschwindl gewonnen, die WL können keine Busse zur Verfügung stellen, also ja, wird Gschwindl schaffen müssen. Während der Ferien (Ostern, Pfingsten, Sommer, Herbst) sollte das (mit max 3 NG) nicht zum absoluten Problem werden.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 06. Mai 2022, 18:47:59
Vom 26.5 BB - 29.5 BS ist der 41E wegen Gleisbauarbeiten zwischen Währinger Straße und Gersthof unterwegs.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Harry am 07. Mai 2022, 19:41:44
Ich könnte mich jetzt nicht erinnern, dass am 43E 6NL waren, hat jemand Aufzeichnungen
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 08. Mai 2022, 16:08:50
Vom 03.06 - 07.06 wird die U4 im SEV geführt (welcher Abschnitt ist das?). Dabei sollten Gelenkbusse eingesetzt werden,der SEV wird von Gschwindl betrieben. Wurden dafür neue Busse bestellt oder werden die vorhandenen benützt?
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Bus33A am 09. Mai 2022, 07:38:01
Der Abschnitt ist Hütteldorf bis Ober St. Veit.
Werksneue Busse werden dafür aber sicher nicht bestellt.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 09. Mai 2022, 20:01:34
Und für 1 Station wird man Gelenkbusse einsetzen?
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Volvo7700 am 10. Mai 2022, 17:48:41
Und für 1 Station wird man Gelenkbusse einsetzen?

Willst jetzt eine U-Bahn Linien mit Solobussen ersetzten?
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 11. Mai 2022, 09:39:41
Für eine Station braucht man da doch keine Gelenkbusse und außerdem ist der Abschnitt zwischen Hütteldorf und Hietzing nicht so stark frequentiert  :lamp:
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Linie 255 am 11. Mai 2022, 10:49:08
Zitat
Für eine Station braucht man da doch keine Gelenkbusse und außerdem ist der Abschnitt zwischen Hütteldorf und Hietzing nicht so stark frequentiert  :lamp:

Wie mehr du schreibst desto lächerlicher werden deine Argumentationen..... Besonders von dir, der einen Bus als voll bezeichnet, wenn es keinen Sitzplatz mehr gibt........

Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: bus am 11. Mai 2022, 11:04:15
Für eine Station braucht man da doch keine Gelenkbusse und außerdem ist der Abschnitt zwischen Hütteldorf und Hietzing nicht so stark frequentiert  :lamp:

Wann bist du dort zuletzt gefahren? 1982?

Selbst bei der Umstellung von W auf U4 waren Gelenkbusse eingesetzt.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Gleisdreieck am 11. Mai 2022, 12:16:32
Wie dem auch sei werden nicht ausschließlich Gelenkbusse fahren können, weil kein Betreiber so viele übrig hat.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Harry am 11. Mai 2022, 18:21:56
Wie dem auch sei werden nicht ausschließlich Gelenkbusse fahren können, weil kein Betreiber so viele übrig hat.
Dann macht man sich aber vertragsbrüchig?
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Elin Lohner am 11. Mai 2022, 18:56:43
Wie dem auch sei werden nicht ausschließlich Gelenkbusse fahren können, weil kein Betreiber so viele übrig hat.
Dann macht man sich aber vertragsbrüchig?
Setzt man an diesen Tagen nicht, wie bei der U4 Revitalisierung im Sommer 2016, die eigenen NG 265 MB ein, nur eben mit Fahrern eines anderen Betriebs?
Wäre ja logischer anstatt die Gelenkbusse vom 92A/B und dem G3 Shuttlebus abzuziehen.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Bus33A am 11. Mai 2022, 19:54:29
Dann macht man sich aber vertragsbrüchig?


Nein, weil das den WL klar war und hier nun sowohl NG als auch NL im Mischbetrieb erlaubt wurden. Nach einer Bieterfrage wurde das so abgeändert...


Setzt man an diesen Tagen nicht, wie bei der U4 Revitalisierung im Sommer 2016, die eigenen NG 265 MB ein, nur eben mit Fahrern eines anderen Betriebs?
Wäre ja logischer anstatt die Gelenkbusse vom 92A/B und dem G3 Shuttlebus abzuziehen.


Die WL meinten diesmal keine Busse zur Verfügung stellen zu können, daher muss da bei allen SEVs in 2022 der SUB alle Busse selber stellen.
Aber eben da wo G gefordert wurden dürfen auch dazwischen NL fahren, 5 freie NG gehen sich selbst mit G3 nicht aus.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 63A am 28. Mai 2022, 23:50:47
Wegen Bauarbeiten im Bereich Hausfeldstraße (im Zuge des Baus der Stadtstraße) fährt die Linie U2 von Samstag, 1.7 BB bis einschließlich Sonntag,4.9 BS nur zwischen Schottentor und Aspernstraße.

• Zwischen Aspernstraße und Aspern Nord fährt ersatzweise die Linie U2E. Zusätzlich hält dieser auch die Hst. Mittleres Hausfeld.
• An Wochenenden und Feiertagen (Nachtverkehr) wird der U2E bis Seestadt verlängert geführt.
• Der 84A wird verstärkt mit Gelenkbussen geführt.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Pat1305 am 01. Juni 2022, 16:58:43
Zitat von: WienMobil
Ab Mittwoch, den 13. Juli 2022 Betriebsbeginn bis Sonntag, den 17. Juli 2022 Betriebsschluss, wird aufgrund von Bauarbeiten in der USTRAB, im Bereich Matzleinsdorfer Platz ein Schienenersatzverkehr für die Straßenbahnlinie 1 zwischen Oper, Karlsplatz und Matzleinsdorfer Platz mit dem Liniensignal 1E eingerichtet und durch die Firma Herbert Gschwindl Buslinien GmbH im Auftrag der Wiener Linien betrieben.

Informationen zu anderen betroffenen Linien folgen.

END- UND ANFANGSTATION:
  • OPER, KARLSPLATZ: 1., Opernring 1-5, Nebenfahrbahn 1. Hlst. END- UND ANFANGSTATION gem. m. Li. 59A
  • MATZLEINSDORFER PLATZ: 5., Schußwallgasse 2-4; prov. DOPPELEND- und ANFANGSTATION
FAHRSTRECKE:
Richtung Matzleinsdorfer Platz:
Ab der End- und Anfangstation Oper, Karlsplatz über Opernring, Nebenfahrbahn – Operngasse – Friedrichstraße – Operngasse – Schleifmühlgasse – Wiedner Hauptstraße – Kliebergasse – Margaretengürtel, Hauptfahrbahn – ab Hollgasse Margaretengürtel, Nebenfahrbahn – Schußwallgasse zur prov. Doppelend- und -anfangstation Matzleinsdorfer Platz.

Richtung Oper, Karlsplatz:
Ab der prov. Doppelend- und -anfangstation Matzleinsdorfer Platz über Schußwallgasse – Wiedner Hauptstraße – Rilkeplatz – Wiedner Hauptstraße – Karlsplatz – Kärntner Straße, Nebenfahrbahn – Opernring, Nebenfahrbahn zur End- und Anfangstation Oper, Karlsplatz.

HALTESTELLEN:
Richtung Matzleinsdorfer Platz:
  • BÄRENMÜHLDURCHGANG: 4., Operngasse 18; gem. m. 59A
  • Paulanergasse: 4., Wiedner Hauptstraße 22-24; prov. Hlst.
  • MAYERHOFGASSE: 4., Wiedner Hauptstraße 52; Strab-Hlst.
  • JOHANN-STRAUẞ-GASSE: 4., Wiedner Hauptstraße 64; Strab-Hlst.
  • Laurenzgasse: 5., Wiedner Hauptstraße 100-104; prov. Hlst.
  • Kliebergasse: 5., Kliebergasse 3; prov. Hlst.
Richtung Oper, Karlsplatz:
  • LAURENZGASSE: 5., Wiedner Hauptstraße 97 nach Laurenzgasse; NV-Hlst.
  • JOHANN-STRAUẞ-GASSE: 4., Wiedner Hauptstraße 71; NV-Hlst.
  • MAYERHOFGASSE: 4., Wiedner Hauptstraße 51; Strab-Hlst.
  • PAULANERGASSE: 4., Wiedner Hauptstraße 21; Strab-Hlst.
  • RESSELGASSE: 4., Rilkeplatz 2-3; NV-Hlst.
  • KARLSPLATZ: 1., Kärntner Straße nach Friedrichstraße Nebenfahrbahn; gem. m. Li. 59A

BETRIEBSZEITEN:
Werden analog der Straßenbahnlinie 1 eingehalten.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Millennium am 04. Januar 2023, 20:19:40
Heuer soll es wieder einen Ersatzverkehr für die U4 und nach langer Zeit für die U6 geben. Auf welchen Abschnitten sollen diese fahren?
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Bus33A am 05. Januar 2023, 08:30:13
U6E
Von Alterlaa bis Siebenhirten
Vom 28. 1. – 29. 1., 11. 3. – 12. 3., 25. 3. – 26. 3. 2023

U4E
Von Meidling Hauptstraße bis Längenfeldgasse
Vom 1. 4. 2023 bis 11. 4. 2023

U6E
Am Schöpfwerg (sic!) - Alterlaa
Vom 10. 7. 2023 bis 27. 8. 2023
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Millennium am 06. Januar 2023, 15:44:57
Wozu braucht man bitte einen SEV zwischen Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße? Da könnte man den 10A während der Bauarbeiten zur Längenfeldgasse führen.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Nr.8930 am 06. Januar 2023, 19:38:41
Wozu braucht man bitte einen SEV zwischen Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße? Da könnte man den 10A während der Bauarbeiten zur Längenfeldgasse führen.

Absolut!
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Millennium am 06. Januar 2023, 20:24:28
Ich verstehe wirklich nicht wozu man einen Ersatzverkehr einrichtet wenn man den 10A ersatzweise zur Längenfeldgasse ablenken kann  ;D. Die Busse von Doktor Richard braucht man auf den regulären Linien dringender.....
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Linie 255 am 06. Januar 2023, 21:36:15
Eine Unzuverlässige Linie als Ersatzersatzverkehr einzusetzen wäre schon sehr mutig.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Millennium am 06. Januar 2023, 21:38:16
Ob man zur Niederhofstraße oder Längenfeldgasse fährt ist völlig egal. Hauptsache hat man weiterhin die Verbindung zur U6.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Harry am 06. Januar 2023, 23:42:03
Bei manchen Ausschreibungen, greift man sich regelrecht auf den Kopf
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Millennium am 07. Januar 2023, 07:57:26
Unregelmäßig ist der 10A sowieso - egal ob man ihn zur Längenfeldgasse oder Niederhofstraße führt. Hier würde sich Dr. Richard das Personal und die Fahrzeuge einsparen, die werden auf den regulären Linien viel dringender benötigt. Die Längenfeldgasse (Hst. der Linie 12A) ist für Gelenkbusse bestens geeignet.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Millennium am 20. Januar 2023, 10:26:54
Die U4 ist während der Semesterferien zwischen Landstraße und Karlsplatz gesperrt. Zwischen Landstraße und Karlsplatz gibt es keinen Ersatzverkehr und die Station Stadtpark (!) ist somit ersatzlos aufgelassen. Das ist eine totale Frechheit weil die Station Stadtpark auch eine wichtige Station ist.

Wenn man schon keinen Ersatzverkehr einrichtet, warum verlegt man den 74A während der Teilsperre nicht zum Stadtpark? Die Busse würden ab Landstraßer Hauptstraße # Am Stadtpark über Am Stadtpark und Am Heumarkt bis zur Johannesgasse fahren wo sich die SEV-Haltestelle befindet.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Bus33A am 20. Januar 2023, 11:48:13
Zum Stadtpark kommt man von Landstraße und Karlsplatz recht rasch zu Fuß, alternativ: U3/74A - 2 bis Weihburggasse
Die eine Hst ist hier nun nicht so wichtig. Aber wenn man gerne alles übertreibt...
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Millennium am 20. Januar 2023, 12:00:59
Und wieder einmal mehr umsteigen? Bei der letzten Teilsperre  zwischen Landstraße und Karlsplatz wurden zumindest die Intervalle des 2er verdichtet, dieses Mal geht sich aufgrund der Personalsituation eine solche Verdichtung nicht aus.

Und was das gehen betrifft: Es gibt viele Menschen die leider nicht gehen können und für diese ist das umsteigen einfach zu nervig.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Linie 255 am 20. Januar 2023, 12:01:36
Zitat
Das ist eine totale Frechheit weil die Station Stadtpark auch eine wichtige Station ist.

Was gibt es bei der U-Bahn Station Stadtpark was bei der Endstation von 74A Stubentor nicht gibs? In welchen Eingang man in den Stadtpark geht sollte wirklich das geringste Problem sein :fp:

Und falls wem den Fußweg wirklich als unerträglich ansieht, kann derjenige von Karlsplatz mit den 4A zur Akademietheater fahren, statt den 74A eine Runde fahren zu lassen und bei jeder Ampel Zeit warten zu lassen........

Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Millennium am 20. Januar 2023, 12:07:04
Es gibt nicht nur den Stadtpark mein Freund, es gibt auch das Eislaufverein oder das Wiener Konzerthaus. Und auf den 4A umzusteigen ist überhaupt nicht sinnvoll weil der selten kommt (alle 10 Minuten).

Und außerdem: Es heißt nicht zur Akademietheater sondern zum Akademietheater. Und der Karlplatz heißt Karlsplatz.  :lamp:
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: bus am 20. Januar 2023, 12:28:11
Und wieder einmal mehr umsteigen? Bei der letzten Teilsperre  zwischen Landstraße und Karlsplatz wurden zumindest die Intervalle des 2er verdichtet, dieses Mal geht sich aufgrund der Personalsituation eine solche Verdichtung nicht aus.

Und was das gehen betrifft: Es gibt viele Menschen die leider nicht gehen können und für diese ist das umsteigen einfach zu nervig.

Mittlerweile ist dies Standard bei den WL. Die Leute fahren auch so.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Linie 255 am 20. Januar 2023, 12:34:32
Zitat
Es gibt nicht nur den Stadtpark mein Freund, es gibt auch das Eislaufverein oder das Wiener Konzerthaus. Und auf den 4A umzusteigen ist überhaupt nicht sinnvoll weil der selten kommt (alle 10 Minuten).

Man steigt so oder so um wegen dem SEV Verkehr :fp: Lass deine Dramageschichten endlich, die Station Akademietheater von 4A ist in der nähe von Eislaufverein :fp:
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Millennium am 20. Januar 2023, 15:04:32
Drama,Drama und Drama...Du schreibst immer dasselbe. Das ist kein Drama, das ist nur meine Meinung. Und wenn du mit dieser nicht zufrieden bist ist kein Problem.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Linie 255 am 20. Januar 2023, 20:18:24
Zitat
Drama,Drama und Drama...Du schreibst immer dasselbe. Das ist kein Drama, das ist nur meine Meinung. Und wenn du mit dieser nicht zufrieden bist ist kein Problem.

Vielleicht deswegen weil du auch immer dasselbe schreibst? Das Wort unzumutbar, furchtbar und Chaos sind in deinen Wortschatz auch sehr vertreten. (Fast schon apokalyptisch)

Wenn dir jemand eine Alternative angibt, dann brauchst du nicht krampfhaft nach Probleme suchen und die "Es gibt viele Menschen die leider nicht gehen können" oder "Und wieder einmal mehr umsteigen" Karte spielen. Ja, es gibt Eingeschränkte personen im Öffi Verkehr, ja es ist fraglich warum der SEV Bus dort nicht hält aber zwingend notwendig bei der vorhanden Infrastruktur? Stadtpark SüdOst (D, 2, 71, 2A, 4A) Stadtpark NordWest (2, 74A, U3, U4 S-Bahn) . Sowieso, wer keine 500 Meter gehen kann, der fährt sicher keine Öffi. Genau dafür gibt es den Service für Krankentransporte.

Zitat
Und auf den 4A umzusteigen ist überhaupt nicht sinnvoll weil der selten kommt (alle 10 Minuten).

Also ein 10 Minuten Takt ist ein Top Angebot, und die ganze 10 Minuten wartest du eigentlich nur dann, wenn der Bus vor deiner Nase wegfuhr.

Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Millennium am 21. Januar 2023, 21:27:13
Ich frage mich warum man einen SEV zwischen Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße braucht?  :fp: Da hätte man (wie schon erwähnt) einfach den 10A anstatt zur Niederhofstraße eben zur Längenfeldgasse führen können.

Und der Abstand zwischen Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße ist im Gegensatz zum Abstand zwischen Wien Mitte und Karlsplatz sehr klein.

Ich weiß nicht ehrlich was dein Problem ist? Darf ich nicht meine Meinung äußern oder was? Schau dir besser deinen Wortschatz!  :bh:
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 64/8 am 21. Januar 2023, 21:55:01
[…]Und auf den 4A umzusteigen ist überhaupt nicht sinnvoll weil der selten kommt (alle 10 Minuten). […]
Womit er sich ja in guter Gesellschaft mit dem von dir vorgeschlagenen 74A befindet. Denn auch dieser hat, ja man glaubt es kaum, abgesehen von der HVZ, ein 10-Minuten-Intervall. Also genauso „schlimm“ wie der 4A.  >:D
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Linie 255 am 21. Januar 2023, 22:33:44
[…]Und auf den 4A umzusteigen ist überhaupt nicht sinnvoll weil der selten kommt (alle 10 Minuten). […]
Womit er sich ja in guter Gesellschaft mit dem von dir vorgeschlagenen 74A befindet. Denn auch dieser hat, ja man glaubt es kaum, abgesehen von der HVZ, ein 10-Minuten-Intervall. Also genauso „schlimm“ wie der 4A.  >:D

Zitat
Da hätte man (wie schon erwähnt) einfach den 10A anstatt zur Niederhofstraße eben zur Längenfeldgasse führen können.

Auch der 10A hat zum größten teil ein 10 Minutentakt  :o   https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12358769/fahrplan-citybus-10a-bahnhof-heiligenstadt-niederhofstra-e.pdf/f0c480b3-0466-faa7-4380-d680cabae096?version=1.0&t=1670949319219

Zitat
Ich weiß nicht ehrlich was dein Problem ist? Darf ich nicht meine Meinung äußern oder was? Schau dir besser deinen Wortschatz!  :bh:

Zitat
Darf ich nicht meine Meinung äußern oder was?

Du wiederholst dich.
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: 62A am 22. Januar 2023, 07:49:02
Da hat sich 63A wohl wiedermal einen neuen Account gemacht...
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Millennium am 24. Januar 2023, 10:16:15
Am kommenden Wochenende fährt die Linie U6 nur zwischen Floridsdorf und Alterlaa. Zwischen Alterlaa und Siebenhirten ist der Ersatzbus "U6E" unterwegs:  https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371275/fahrplan-citybus-u6e--ersatzverkehr-wahrend-der-erneuerungsarbeiten--alterlaa-siebenhirten.pdf/f7319885-0d00-2f40-d32e-70684a30aedc?t=167413107640
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Millennium am 26. Januar 2023, 12:31:52
Im Herbst wird der 38er, genauer gesagt von 26.10 - 02.11, zwischen Nußdorfer Straße U und Grinzing im SEV geführt. Laut Tramwayforum soll der Abschnitt zwischen Oberdöbling und Silbergasse erneuert werden. Dieser Abschnitt wird mit höchster Wahrscheinlichkeit für alle Teilnehmer gesperrt. Wie soll der "38E" in diesem Bereich fahren?
Ich würde sagen ab Billrothstraße # Silbergasse über Silbergasse - (in FR Grinzing über Hohenauergasse - Zehenthofgasse/in FR Nußdorfer Straße über Pfarrwiesengasse - Saarplatz) - Pfarrwiesengasse zur Sieveringer Straße
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Millennium am 17. März 2023, 18:08:21
Nächste Woche (25 und 26.03) fährt der U6E zum letzten Mal wegen Bauarbeiten zwischen Alterlaa und Siebenhirten
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Rapidler am 28. Februar 2024, 17:18:20
Ab Montag, 11.03 BB bis Freitag,29.03 BS kommt es wegen Gleisbauarbeiten im Bereich Kreuzgasse zu folgenden Maßnahmen:

Zwischen Währinger Straße, Volksoper und Rosensteingasse fährt ersatzweise die Autobuslinie 42E
Titel: Antw:Schienenersatzverkehr - geplant
Beitrag von: Harry am 28. Februar 2024, 17:40:50
Ab Montag, 11.03 BB bis Freitag,29.03 BS kommt es wegen Gleisbauarbeiten im Bereich Kreuzgasse zu folgenden Maßnahmen:
  • Linie 9: Betrieb nur zwischen Westbahnhof und Rosensteingasse
  • Linie 42: Betrieb eingestellt

Zwischen Währinger Straße, Volksoper und Rosensteingasse fährt ersatzweise die Autobuslinie 42E
Geführt wird der SEV von Dr.Richard